aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MobilSchaf Europa 2008 Garmin Street PilotIII

Mondmann am 14 Jan 2008 14:52:40

Hallo zusammen,-
wie bringe ich die GPS-Daten von der MobilSchaf CD als POI`s auf den
Garmin Street Pilot III :?: :?: :?:
Wenn sich einer meiner erbarmen sollte, dann bitte die Erklärung
richtig schön deppensicher :wink: :wink: :wink: rüberbringen, sonst
versteh`s ich ja wieder nicht.
Besten Dank.
Liebe
Mondmann
(noch immer rauchfrei :!: :!: :!: )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Jan 2008 16:03:40

Hallo Mondmann,

Du brauchst als erstes den "POI-Loader" von Garmin, den gibts als kostenlosen download auf der Garmin Homepage.

Wenn Du den hast, dann machen wir weiter .... wirst sehen, gar kein Problem :)

Mondmann am 14 Jan 2008 19:08:30

Hallo Wolfgang,-
POI-Loader... erledigt.

Bin für alles bereit.

Zunächst einmal danke.

Mondmann

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Jan 2008 07:50:08

Guten Morgen Mondmann,

also los geht´s ..... (dabei bitte beachten: ich verwende Camping Schaf 2007 und BMW Navi IIIplus = Street Pilot 2820, vielleicht ergeben sich da einige Unterschiede, glaube ich aber nicht):

- CampingSchaf CD in Laufwerk einlegen und erkennen lassen

- StreetPilot mit USB-Kabel an PC anschließen und einschalten

- POI-Loader starten: das Programm sucht jetzt ein (angeschlossenes) Garmin Gerät und findet Deinen StreetPilot (falls nicht automatisch gefunden, klickst Du auf „suchen“).

- Jetzt fragt der POI-Loader nach der Datei, wo die zu speichernden Daten stehen: das ist auf der Daten-CD die Datei „MobilSchaf“, dort das Verzeichnis „GPS-Daten“. Er erkennt automatisch alle .csv und .gpx Dateien in diesem Verzeichnis, evtl. vorhandene Unterverzeichnisse werden ebenfalls automatisch erkannt und mit den Orginal-Namen mit auf den StreetPilot übertragen.

- POI-Loader wird jetzt eine Datei vorschlagen (z.B. Campingplätze Europa 2007), die Du auswählst und bestätigst.

- Jetzt fragt POI-Loader, ob Du einen Annäherungsalarm installieren willst (ich habe keinen, weil ich lieber manuell suche, aber Du könntest z.B. 10.000m eingeben, dann zeigt er Dir beim Fahren in einem Korridor von ca. 20 km alle verfügbaren Camping- und Stellplätze an).

- Letztlich fragt POI-Loader noch nach den gewünschten Maßeinheiten, also Meter und km/h oder Meilen und mph.

- Wähle „express Installation“, der POI-Loader überträgt jetzt die ausgewählten Daten auf Dein Navi. HINWEIS: Dabei werden evtl. vorher bestehende persönliche poi´s (sofern welche vorhanden) überschrieben.

- Klicke auf „Fertig stellen“

Auf Deinem StreetPilot sollte jetzt eine Datei „Persönliche Favoriten“ mit den übertragenen Daten vorhanden sein.

Laß mal hören, wie´s geklappt hat.

Mondmann am 15 Jan 2008 14:48:41

Hallo Wolfgang,-
super, ein echter Morgenmensch,
jetzt nur noch schnell eine Frage,
normal klicke ich die gewünschten Kartensätze an, bis 256MB, dann über-
trage ich sie auf das Datenmodul und stecke es in das Navi, StreetPilotIII,
wann soll ich dazu den POI-Loader starten?
Vermutlich eine naive Frage, aber Du hilfst mir sicher weiter.
Deine Anweisungen sind echt S U P E R :!: :!: :!:
Liebe
Mondmann
noch immer ein EX-Raucher

Lancelot am 15 Jan 2008 16:05:50

Ähhh, moment, was genau hast Du denn für ein StreetPilot Modell ?

Ist das eines von den ersten, die keinen internen Speicher haben, sondern eine Flash-card ?? Die man dann in den USB-Loader (glaube ich hieß der) steckt und darauf die Daten lädt ??

Bin etwas verwirrt ....

Lancelot am 15 Jan 2008 17:28:50

Habe gerade mal die gute Tante g. befragt, offensichtlich hast Du ein

STREET Pilot III de Luxe mit 256 MB Kartenspeicher.

Sorry Mondmann, dieses Gerät kann keine "Eigene POI´S" laden, das war damals noch nicht vorgesehen. :(

Tip: verkaufe Deine Kiste, am besten in 3-2-1, solange es noch einigermaßen Geld dafür gibt, und hole Dir das Garmin Nüvi. Damit hast Du die neuesten Kartendaten, einen vernünftig großen Speicher, Touchscreen, viel einfacheres Handling und eben auch POI-Lader.

Tut mir echt leid, aber anfangs bin ich nicht drauf gekommen, daß es dieses Gerät auch noch gibt (hatte ich mal vor 5-6 Jahren, dachte die sind längst "ausgestorben").

Mondmann am 15 Jan 2008 18:46:19

Hallo Wolfgang,-
naja, so hab ich mir das vorgestellt.
Deine präzisen Anweisungen sind ausgedruckt, vielleicht steige ich noch um, meine Kartendaten sind mit Version 9 so ziemlich am letzten Stand,
irgendwie ist es mir immer leid, etwas zu entsorgen.
Da ich noch ein zweites Datenmodul verwende, komme ich ziemlich
gut über die Runden.
Auf alle Fälle, besten Dank für Deine Bemühungen.
Andererseits könnte ich mir ja als EX-Raucher locker ein neues Navi
leisten.

Liebe und Servus
Mondmann

Lancelot am 15 Jan 2008 18:57:36

Na ja, es ist halt so wie generell bei Computer und ähnlich:

heute gekauft, morgen veraltet und billiger zu haben.

Insofern finde ich es halt wirklich eine gute Möglichkeit, die "alte Kiste" via Ebay zu entsorgen, da gibt´s noch ein paar Mäuse, und was neues zu kaufen, wenn´s denn von der technischen Entwicklung her Sinn macht. Das heist ja nicht, daß man jeden Schnick-Schnack mitmachen muß.

Aber in Deinem Fall liegen 3 Generationen zwischen Deinem Gerät und den heutigen. Außerdem ist bei den Neuen halt die Bedienung wesentlich einfacher und übersichtlicher --- wäre vielleicht echt eine Überlegung wert.

Trotzdem: nicht wieder aus Frust mit dem Rauchen anfangen :D

Mondmann am 15 Jan 2008 20:41:47

Hallo Wolfgang,-
das Garmin Nüvi 760 schon um unter Euro 400.- gesehen, der Streetpilot
III kostete am 12.02.2004 ATS 15.810,58, bzw. Euro 1149,- , da war
aber schon der erste Preisverfall eingetreten.
Sowie beim Nüvi 760, da dürfte demnächst wieder was Neues kommen.
Kaufen und zuschlagen :roll: :roll: :roll: , oder warten, was kommt. :?:
Das Nüvi 760 um unter 400,- d.h. 100 weitere Tage rauchfrei und
alles ist möglich.
Liebe und Servus
Mondmann

Lancelot am 15 Jan 2008 21:01:02

Ja, kann schon stimmen, ich habe 2002 für meinen SP-III damals fast 2.000 Euronen (abzgl. Rabatt) bezahlen müssen, seither geht´s preislich bergab.

Der Nüvi 760 ist im Herbst 2007 (zum Weihnachtsgeschäft) neu rausgekommen. Preis ist derzeit wie richtig beobachtet so knapp 400,--, Tendenz leicht fallend.

Ob da auf die Schnelle noch was Neues kommt ?

Schwierige Entscheidung, mußt Du wissen, für mich wär´s keine Überlegung (ich habe einen zu Weihnachten bekommen :wink: , war halt auch immer schön brav).

Mondmann am 17 Jan 2008 22:20:31

Hallo Wolfgang,-
so, jetzt stehen mir 100 Tage rauchfrei bevor.
Gestern besorgte ich mir das Navi Garmin Nüvi 760 , knapp 30km im
Umkreis, in Salzburg.
Enorm, vom Display, von der Bedienung, von der Installation usw.
Dank Deiner Anweisungen, absolut problemlos, auch für mich,
Generation 65++
Da kommt mir der StreetPilotIII wie aus der Steinzeit vor. :D :D :D
So, jetzt kanns los gehen, Mitte Feber, Richtung Kalabrien, Sizilien,
Polen, Baltikum, Insel Rügen, anfangs August Heimaturlaub, Mitte
August im Burgenland "Kultur" Operette "Im weissen Rössl" und
Oper " La Traviata" und ab 1. Septemper Spanien, Oliva, Camping " Ole`"
schon reserviert, sonst kommt man nicht auf die Düne.

Nochmals besten Dank
Mondmann
Ein EX-Raucher :wink:

Lancelot am 18 Jan 2008 08:56:06

Gratuliere zu Deiner Entscheidung, war sicherlich richtig, es liegen tatsächlich "Welten" zwischen den beiden Geräten.

Viel Spaß damit, tolle Touren und immer eine gesunde Heimkehr.

ElectraGlide am 18 Jan 2008 10:02:16

Frage an die Nüvi Spezialisten.
Kann man ebenso wie beim Streetpilot III oder Streetpilot 2610 (den haben wir) mit Hilfe von Mapsource Routen vorplanen und dann auf den Nüvi laden? Das ist nämlich ein Superpluspunkt der Streetpiloten.
Wir haben unseren Streetpilot schon lange, unter anderem weil er wasserdicht ist und wir ihn auf unserem Moped benutzen können.

guela am 18 Jan 2008 10:27:10

Hallo ElectraGlide,

100%iger Spezialist bin ich nicht.
Ich kann jedoch meine eigene Erfahrung als Vergleich zwischen dem Streetpilot 2610 und dem Nüvi 660 FM weitergeben.

Schön ist beim 2610 die Vorplanung der Routen mit MapSource.
Das dachte ich früher auch immer.
Aber die Praxis zeigte, dass z.B. eine Vorplanung über einige tausend Kilometer nicht zweckmäßig ist (z.B. stieg das Gerät bei länger geplanten Routen einigemale aus und die Route war verloren).
Auch ist für mich eine spontane Änderung der Routen selbstverständlich.

Beim Nüvi kann ich zwar nur eine Zwischenstation eingeben, aber dafür habe ich die Möglichkeit 500 Ziele vorzudefinieren.
Hier gebe ich immer nur ein bestimmtes Ziel ein und speicher dieses ab.
Mit einem Handgriff kann ich nun dieses Ziel auswählen - oder wenn ich mich anders entschieden habe, ein neues wählen.

Der Hauptpunkt für den Kauf des Nüvi war für mich das laden von POI's.
Ich habe die 10 000 Stellplätze Europaweit von WOMING (sei Dank!) geladen. Zusätzlich sind auch die "Gefahrenstellen" (Blitzer) geladen.

Ich bereue es nicht auf das Nüvi umgestiegen zu sein.

Mein Streetpilot 2610 wurde für 300,- € in Zahlung genommen.

guela

Lancelot am 18 Jan 2008 12:00:22

@ElectraGlide (ist Dein Name "Programm" ?? :roll: )

Um Deine Frage zu beantworten: NEIN, siehe Ausführungen von guela.

Mir geht´s da ganz ähnlich: ich verwende den BMW Navi IIIplus = Street Pilot 2820, weil wasserdicht (für´s Moped: K1200 LT) und weil ich mich an die Routenplanung via MapSource gewöhnt habe und die auch sehr praktikabel finde.

Die "neue Generation" von Nüvi´s ist da mehr für´s Auto gedacht, wo eine Route halt nicht unbedingt geplant wird, sondern eine Adresse, Favorit oder POI nach diversen Kriterien gefunden und dazu eine Route berechnet wird. Natürlich gibt´s da auch Tricks und Tipps, wie man eine "Routenplanung" halt anders hinbekommt, eine reine Frage der Gewöhnung. Eine sehr gute Hilfe und jede Menge Tipps findest Du unter

--> Link .

Weiterer Vorteile der Nüvi-Serie ist auch die integrierte Batterie: Du kannst das Navi aus dem Fahrzeug mitnehmen und zu Hause, im Hotel, im WoMo in aller Ruhe Deine Route planen (bis 10 Routen mit je 500 Zwischenzielen) oder es auch als Fußgänger oder auf dem Rad benutzen, Batterielaufzeit soll 5 Stunden sein (Li-Batterie, aufladbar).

Ich habe mir das Nüvi 760 zulegen lassen 8) , habe bis dato aber noch keine Praxiserfahrung. Allerdings steht für mich fest, daß ich mein BMW-Navi auf dem Moped behalte, und das Nüvi im WoMo benutze. Dies auch u.a. wegen der Möglichkeit Reiseführer etc. zu integrieren, mal sehen, wie das alles in der Praxis funktioniert.

Lancelot am 18 Jan 2008 17:45:22

Lancelot hat geschrieben:Um Deine Frage zu beantworten: NEIN,

Ähem, also das kann man offensichtlich so doch nicht sagen (hätte mich vielleicht doch besser vorher schlau machen sollen :? ):

Habe dazu heute einen langen Schwatz mit meinem Händler gehalten, der wiederum mit Garmin diesbezüglich Kontakt aufgenommen hat.

Fakt ist, daß man sehr wohl mit MapSource geplante/erstellte Routen an die Nüvi-Serie 7xx (nochmal: nur Geräte 7xx, keine anderen) übertragen kann. Voraussetzung ist eigentlich nur, daß die MapSource auf European City Navigator 9.0 NT upgedated ist.

Die Übertragung der Wegpunkte ist ebenfalls problemlos, nur die Karten können nicht übertragen werden (beide Maschinen verwenden ein unterschiedliches Protokoll :?: , was immer das bedeutet). In der Praxis können also die Routen/Wegpunkte in MapSource geplant werden, dann auf Nüvi 7xx übertragen werden, dann allerdings rechnet Nüvi die Route NEU und paßt diese seinem (internen) Kartendaten an.

Also sollten die Routen/Wegpunkte halt auch so gewählt werden, daß bei einer Neuberechnung nur minimale Abweichungen zur geplanten Route vorkommen können.

Derzeit wird bei Garmin darüber nachgedacht, die MapSource Software wieder in den Lieferumfang der Nüvi 7xx zu integrieren (bei der Zümo-Serie für Bikes ist das bereits der Fall), da offensichtlich viele Umsteiger aus früheren Versionen das wünschen.

Allerdings gilt bei Garmin nach wie vor die Meinung, daß mit der Nüvi-Serie überwiegend am Nüvi, und nicht am PC geplant wird. Vielleicht bekomme ich dazu im Lauf der nächsten Woche noch Zusatzinfo, die ich dann hier poste.

Außerdem muß ich das bei nächster Gelegenheit mal selbst ausprobieren.

Lancelot am 18 Jan 2008 18:43:40

Habe dazu gerade auch noch einen link gefunden, der das bestätigt.

--> Link

Austos am 23 Jun 2011 07:25:12

kann mir jemand erklären wie ich die Stell-bzw. Campingplätze von der Mobilschaf-CD in das Garmin MapSource-Programm importieren kann.
Danke im Voraus
Austos

Lancelot am 23 Jun 2011 10:16:39

Guckst Du : --> Link

Dann auf "Garmin" klicken .. Du findest eine Liste der kompatiblen Garmin-Navis und eine Anleitung :)

Austos am 23 Jun 2011 12:23:01

Lancelot hat geschrieben:Guckst Du : --> Link

Dann auf "Garmin" klicken .. Du findest eine Liste der kompatiblen Garmin-Navis und eine Anleitung :)

auf dem Navi habe ich die Schaf-Poi`s schon installiert, ich möchte diese jedoch auf meinem Netbook in MapSource einbinden, da ich dort meine Routenplanungen mache und dann diese komplett auf mein Garmin Navi dezl übertrage, somit habe ich alle mir wichtigen Wegpunkte, Campingplätze, Stellplätze auf meine geplanten Route und kann diese dann jederzeit anfahren. Nun fehlen mir nur noch die Schaf-Stellplätze in MapSource!

Lancelot am 23 Jun 2011 12:35:40

Austos hat geschrieben:Nun fehlen mir nur noch die Schaf-Stellplätze in MapSource!

Oh ... in MapSource, hatte ich überlesen :oops:

DAS scheint nicht soo einfach zu sein, google mal nach "mapsource poi importieren", da haben sich offensichtlich schon einige die Zähne ausgebissen ... (ich kann dazu aber nix beitragen :( )

Austos am 23 Jun 2011 14:02:55

Lancelot hat geschrieben:
Austos hat geschrieben:Nun fehlen mir nur noch die Schaf-Stellplätze in MapSource!

Oh ... in MapSource, hatte ich überlesen :oops:

DAS scheint nicht soo einfach zu sein, google mal nach "mapsource poi importieren", da haben sich offensichtlich schon einige die Zähne ausgebissen ... (ich kann dazu aber nix beitragen :( )

ging ganz einfach:

Nur die Mobilschaf.gpx Datei in MapSource öffnen und schon waren sie alle importiert.
Danke für die Mühe

wombat1 am 23 Jun 2011 14:12:58

Kann mir bitte einer von euch erklären was das besondere an den POI's von Mobischarf ist ?

Lancelot am 23 Jun 2011 14:28:33

Austos hat geschrieben:ging ganz einfach:

:dankeschoen:

Werd ich auch probieren ...

Lancelot am 23 Jun 2011 14:33:15

wombat1 hat geschrieben:Kann mir bitte einer von euch erklären was das besondere an den POI's von Mobischarf ist ?

Mobilschaf ... wie "das Schaf" :)

Besonderes ... :nixweiss:

Aber Du hast halt > 20.000 SP und CP in Europa da, die Du simpel auf Dein Navi aufspielen kannst und damit unterwegs stets eine Anlaufadresse (komplett mit Zusatzinfo wie Öffnungszeiten, Ausstattung, Telefonnummer, Webadresse uvm) dabei hast ...

Es ist halt EINE von vielen Möglichkeiten ... ich finde eine sehr bequeme !

wombat1 am 23 Jun 2011 14:47:34

@Lancelot
Wie zuverlässig sind denn die Angaben über Öffnungszeiten ?
Ich meine vor allem im Winter und im Ausland.
Wir fahren gerne in der Nebensaison.

Lancelot am 23 Jun 2011 14:52:41

wombat1 hat geschrieben:Wir fahren gerne in der Nebensaison.

WIR auch ... :)

Zwischenzeitlich sind wir mit dem Datenbestand zufrieden, früher war´s mal schlechter, ABER: 100% Garantie gibt´s da natürlich auch nicht (geht wohl auch nicht bei der Menge der Datensätze).

Immerhin : wenn eine Telefonnummer gelistet ist, könnte man ja mal da anrufen (haben wir aber noch nie getan .. )

wombat1 am 23 Jun 2011 14:58:52

@Lancelot
Danke für die Information.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT Empfang Süditalien
Bedienung bei Navi intuitiv ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt