aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedienung bei Navi intuitiv ?

Gast am 22 Jun 2011 09:02:25

Moin,
nachdem ich immer noch nicht weiß ob ich mir einen DoppelDin-Navi kaufen soll, habe ich mir gestern mal einen klassischen Navi Navigon Premium 70 angeschaut.
Hatte mal vor ein paar Jahren einen Navman von meinem Schwiegervater ausgeliehen. Hätte den beinahe zum Fenster rausgeschmissen, völliger Mist.
Auch der Navigon war völlig UN-intuitiv. Oder bin ich einfach zu blöde?
Ich hab die Zieleingabe nicht finden können.

Ich stell mir vor daß ich beim Navi ohne Problem einfach mit einem Menudruck zur Zieleingabe komme und das problemlos eingeben kann.
Beim Navigon war nur die Auswahl Zwischenziel möglich, ist das normal?Oder soll Zwischenziel das Ziel sein?
Hab dann mal ein Zwischenziel eingegeben und die Strecke suchen lassen, das ging ganz gut.
Die Lust das Teil weiteranzuschauen ist mir aber vergangen.

Oder muss man generell die Betriebsanleitung lesen? Ohne die geht gar nix?

Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Jun 2011 09:07:25

agent_no6 hat geschrieben:Oder muss man generell die Betriebsanleitung lesen?

Hmm .. "richtig verkehrt" wär´s wahrscheinlich NICHT :D

(dazu werden die nämlich mitgeliefert :wink: )

Georg350 am 22 Jun 2011 09:13:24

Meistens aber nur in Kurzform. Die Langform der Bedienungsanleitung muß man sich aus dem Netz holen. Manchmal etwas umständlich, da nicht jeder Internetanschluß on Tour hat.
Aber agent_no6 versuche es mal mit TomTom. Hat aus meiner Sicht die einfachste Bedienung. Ist aber subjektiv.

Georg350

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jun 2011 09:35:04

Lancelot hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Oder muss man generell die Betriebsanleitung lesen?

Hmm .. "richtig verkehrt" wär´s wahrscheinlich NICHT :D

(dazu werden die nämlich mitgeliefert :wink: )

Ja klar, die Details und Feinheiten sollten man sich sicherlich per Bedienungsanleitung reinpfeifen.
Aber DIE Grundfunktionalität wie Zieleingabe sollte doch so ersichtlich sein damit das Teil auch ohne lesen funktioniert.
Ist doch das gleiche wie mit einem Autoradio. Einschalten und Sender suchen und Radio hören muß ohne Lesen des Manuals ersichtlich sein.
Wenn das so nicht geht, hat der Designer Mist gebaut.

Den TomTom hatte ich mir nicht mehr angeschaut, hatte keine Zeit und auch keine Lust mehr. Vielleicht hole ich das noch nach..

Ciao Didier

dieter2 am 22 Jun 2011 09:48:05

Beim TomTom braucht man keine Anleitung :)

Das Menue ist so aufgebaut,da geht eigendlich nichts verkehrt.

Dieter

eva b. am 22 Jun 2011 10:11:02

Da hat der Dieter recht. Wir lassen uns schon seit Jahren von TomTom leiten, und ich hab noch nie (!) in die Anleitung geschaut. So richtig was für Bedienungsanleitungsmuffel 8)

abenn am 22 Jun 2011 10:26:27

Hallo,
bei meinem Garmin brauchte bisher NIEMAMD der es bediente eine Anleitung !
Ich verfahre nach dem Prinzip, wenn ich für die Grundfunktionen an einem Gerät/Software die Anleitung brauche, fliegt es raus !

Alf

p.s.
gugg dir mal Garmin Geräte an !

Lancelot am 22 Jun 2011 10:28:31

eva b. hat geschrieben:So richtig was für Bedienungsanleitungsmuffel 8)

Irgenwie kommt mir das bekannt vor ... :D

@Didier:

Du könntest auch die Garmin´s probieren (klar kann man die auch intuitiv bedienen, die Menueführung ist vorbildlich und durchaus auch für "Bedienungsanleitungsmuffel" geeignet), wenngleich man die Feinheiten und Abstimmungsmöglichkeiten imho einfacher/schneller über die BDA kriegt/erlernt.

Wir haben ein Nüvi 1490Tpro (und sind zwischenzeitlich - auch mit den Feinheiten, nicht mit der Empfangsleistung unter unserem Alkoven - zufrieden), mein heutiger Favorit wäre ein Dezl 560 LMT --> Link

volki am 22 Jun 2011 11:02:25

[quote="Lancelot Wir haben ein Nüvi 1490Tpro (und sind zwischenzeitlich - auch mit den Feinheiten, nicht mit der Empfangsleistung unter unserem Alkoven - zufrieden), mein heutiger Favorit wäre ein Dezl 560 LMT --> Link[/quote]

Wolfgang

Ich habe jetzt gerade das Dezl 560 verworfen und ein 2460 gekauft.
warum:
dass das Dezl 560 mehr kann als das 2460 ist richtig, es ist MIR aber zu LKW-orientiert und wenn die Daten von den Fremd-Anbieter nicht kommen, kann auch das 560 nicht wissen, ob die bestimmte Unterführung in Italien mehr als 3 Meter hat. Gerade diese Info hätte ich auf dem letzten Italien-Tripp mehrfach brauchen können . Die "Scheiss-Bahn" :D ist immer zwischen Strand und Strasse und nur wenige Unterführungen haben mehrals 3 Meter

Lancelot am 22 Jun 2011 11:43:11

volki hat geschrieben:Ich habe jetzt gerade das Dezl 560 verworfen und ein 2460 gekauft.

Servus Volki :)

bestimmt auch keine schlechte Wahl ...

MIR geht´s beim Dezl 560 weniger um den LKW-Modus (den man übrigens auch abschalten kann), als vielmehr um die angeblich vorhandene (hab auch noch keins in der Hand gehabt) zusätzliche GPS-Antennenbuchse - kauf kein Navi mehr "ohne", trauere immer noch meinem alten SP 2820 mit Zusatzantenne nach ... (bezüglich Empfangsleistung unter unserem Alkoven).

lex2222 am 22 Jun 2011 12:03:37

agent_no6 hat geschrieben:Auch der Navigon war völlig UN-intuitiv. Oder bin ich einfach zu blöde?

Tja, was soll man da antworten?
Wenn du das Navigon neu startest, kommt doch gleich nach dem Bestätigen des StVZO-Hinweises der Ausgangsbildschirm mit den 4 Buttons
- Neues Ziel
- Meine Ziele
- Nach Hause
- Karte anzeigen

Ich vermute mal, du hast in einem Laden dir ein Gerät angeschaut, bei dem dein "Vorgänger" sich gerade ein bisschen in die Planung von Routen vertieft hatte.
Ein kleiner Druck auf den Return-Button und du wärst im o.g. Ausgangsbildschirm gelandet...

Nix für ungut, aber ein winzig kleines Bisschen sollte man sich schon mit der Materie beschäftigen, bevor man hier etwas von "UN-intuitiv" postet.

Alex

franz_99 am 22 Jun 2011 12:45:11

wenn jemand Navigon nicht bedienen kann ist das Problem vorm Navi

jubel am 22 Jun 2011 12:51:41

Einfacher als mit Navigon geht es meiner Ansicht nach nicht mehr wenn dieses im original Zustand ist. Wenn's dann nicht klappt würde ich wieder zur Karte greifen. Das gilt aber auch für TomTom und Garmin. Aber ja, jedes Werkzeug das verwendet werden will erfordert auch einen minimalen Lernaufwand. Ist grad egal ob es eine Kneifzange oder ein Navi ist.

Advantage am 22 Jun 2011 13:30:52

Hallo,

ich benutze u.a. ein Navigon 8410. Das Gerät als solches ist nicht schlecht, was die Bedienung anbelangt.

NAVIGON hat aber gravierende Macken in der Software als auch Hardware. Daran verzweifeln sehr viele NAVI-Freaks. :(
Der Support ist gleich NULL, wenn es Probleme gibt, ab in die Tonne, sonst alterst Du um Jahre.

Ich bin keiner der SEIN Produkt durch die "Rosabrille" sieht, ich kann einen Fehlkauf eingestehen.

Ich kann für NAVIGON KEINE Kaufempfehlung aussprechen :)

franz_99 am 22 Jun 2011 14:09:49

ich weiß von mehreren die mit dem 8310 und 8410 zufrieden sind. Support muß man sich heute im Internet suchen. Einige Geräte werden wohl etwas warm um nicht zu sagen heiß. Event. hilft es wenn man in die Sonne fährt dann einen Strahl Luft von der Klima darauf zu lenken. Firmware mal aktualisieren.

player am 22 Jun 2011 14:20:50

Lancelot hat geschrieben:
MIR geht´s beim Dezl 560 weniger um den LKW-Modus (den man übrigens auch abschalten kann), als vielmehr um die angeblich vorhandene (hab auch noch keins in der Hand gehabt) zusätzliche GPS-Antennenbuchse - kauf kein Navi mehr "ohne", trauere immer noch meinem alten SP 2820 mit Zusatzantenne nach ... (bezüglich Empfangsleistung unter unserem Alkoven).

Wolfgang das versteh ich nun gar nicht. Wozu eine Antenne? Dein Navi hat doch sicher Bluetooth? Meine Taiwan GPS Maus BT 737 kann ich sogar ins Handschuhfach, Tisch, Bett oder sonst wo legen und hab immer Empfang.
Zu Hause sogar am Schreibtisch. Gekauft habe ich diese "Maus" vor Jahren mal in der Bucht.

--> Link

Lancelot am 22 Jun 2011 14:21:39

franz_99 hat geschrieben:ich weiß von mehreren die mit dem 8310 und 8410 zufrieden sind.

:D

Echt ... "mehrere" gleich ... :auslach:

Ein Verkäufer hätte das wohl anders formuliert (mach ja nur Spaß :) ).

franz_99 hat geschrieben:Support muß man sich heute im Internet suchen.

NEIN : wenn´s da eine Service-Hotline gibt (wenn´s garnicht anders geht, auch kostenpflichtig), dann will ich dort auch ordentlich und kompetent "bedient" werden (im Sinn von "Problem lösen") und mir nicht im Netz alle Info´s zusammensuchen müssen, das könnte doch mit ein Grund für eine Kaufentscheidung gewesen sein :bindagegen:

Lancelot am 22 Jun 2011 14:25:46

player hat geschrieben:Dein Navi hat doch sicher Bluetooth?

Servus Player,

hat es :!:

Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt da einfach eine GPS-Maus dran zu hängen ... wollte aber "erst mal probieren" :oops:

Muß das jetzt vielleicht doch mal "final" in Angriff nehmen ...

Advantage am 22 Jun 2011 14:26:44

Hallo franz,

ich habe mein Gerät 4 -mal eingeschickt, es wurde nicht nur warm, sondern heiß, dann gab es ein Austauschgerät.

Mein NAVI war noch nie an der Windschutzscheibe, trotzdem sind mir schon zwei Halter zerbröselt, weil sie auch die Temperaturen im WOMO mit Klima nicht aushalten.

Lese mal in den einschlägigen Foren, da stellts Dir die Nackenhaare.

Es kann von mir aus jeder sein Geld für NAVIGON ausgeben, mir persönlich schnurz.

Nur empfehlen werde ICH es nicht, für mich trifft der Spitzname Schrottigon voll und ganz zu.

Wenn hier im Forum gefragt wird, erwarte ich eine EHRLICHE Antwort von einem Nutzer.

Gast am 22 Jun 2011 14:33:24

lex2222 hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Auch der Navigon war völlig UN-intuitiv. Oder bin ich einfach zu blöde?

Tja, was soll man da antworten?
Wenn du das Navigon neu startest, kommt doch gleich nach dem Bestätigen des StVZO-Hinweises der Ausgangsbildschirm mit den 4 Buttons
- Neues Ziel
- Meine Ziele
- Nach Hause
- Karte anzeigen

Ich vermute mal, du hast in einem Laden dir ein Gerät angeschaut, bei dem dein "Vorgänger" sich gerade ein bisschen in die Planung von Routen vertieft hatte.
Ein kleiner Druck auf den Return-Button und du wärst im o.g. Ausgangsbildschirm gelandet...

Nix für ungut, aber ein winzig kleines Bisschen sollte man sich schon mit der Materie beschäftigen, bevor man hier etwas von "UN-intuitiv" postet.

Alex

Natürlich hat da jemand vorher rumgepfuscht.

Mag ja sein daß ich etwas dämlich bin :D , aber genau diesen "Return-Button" hab ich gesucht. Ich habe alle Buttons gedrückt, die zu bedienen waren, nicht mit einem bin ich zum Ausgangsmenu zu kommen.
Dabei war ich, also ich persönlich - in der Lage das Navi von der Sprache Ungarisch in Deutsch zurückzusetzen, das hat geklappt, ohne Manual.
Dann sollte man doch davon ausgehen , daß ich nicht zu blöd bin das Augangsmenu finden zu können. Das hat leider nicht geklappt....

Möcht hier keinem an die Karre pinkeln, der ein Navigon hat und zufrieden ist, wollte hier nur mal meine Erfahrung als DAU mitteilen...

Ciao
Didier

franz_99 am 22 Jun 2011 14:39:47

ich bin kein Verkäufer von denen, habe selber auch keines, sind mir zu teuer. Kaufe eigentlich immer China Geräte mit guter Hardware für kleines Geld. Manchmal wird mir aber mal so was vorbei gebracht und so kann ich vergleichen.
Das Routing von Navigon ist aber hervorragend und das ist für mich das wichtigste.

Advantage am 22 Jun 2011 15:49:43

Hallo,

leider stößt auch hier die Software schnell an ihr Ende.

Es kann nicht eingegeben werden, z.B. Autobahn ja, aber keine Maut. Das NAVI sperrt dann alle Autobahnen, auch z.B. die kostenfreien Stadtautobahnen.

Wenn es keine Alternative gibt, kommt die Ansage, das Ziel kann nicht angefahren werden, somit wird Valencia zu Venedig :D

Ps: Mein "Altes Navi von Medion konnte diese Art der Navigation schon vor 4 Jahren, Autobahn ja - Mautstraße nein

franz_99 am 22 Jun 2011 16:37:28

das kann Navigon schon seit vielen Versionen. Du must mal das Menü durchblättern auch die 2. und 3. und 4. Seiten dann findest du alles was man braucht. Unter Optionen, Einstellungen, Routenprofil . Ich hätte das 8410 auch nicht empfohlen sondern 40 oder 70 Premium. Und Valencia oder Venedig wurden bei mir noch nie vertauscht.

abenn am 22 Jun 2011 16:38:59

bytheway
Garmin ist gerade dabei das "kleine Navigon" zu übernehmen !

Alf

Advantage am 22 Jun 2011 16:54:59

Hallo franz_99,

das geht NICHT, habe ich schriftlich von NAVIGON, da haben sich schon viele User die Zähne dran ausgebissen. Auf der Autobahn nach Spanien klappt gut, aber wehe Landstraßen usw.

Ich hatte bislang min. 5 NAVI und auch 3 Festeinbauten (derzeit im WOMO noch ein PIONEER Multifunktionsgerät.) leider ohne LKW-Software

Ich bin mehr als NAVI-Erfahren, deshalb habe ich die vielen Schwächen auch sofort gefunden..... und die BA lese ich sehr aufmerksam.

Aber lass gut sein, ich könnte hier seitenweise Posten. Da würden manche glauben ich halte eine Märchenstunde. (passend zu den Antworten vom Support)

Persönlich absolut KEINE Kaufempfehlung

Wer sich tatsächlich informieren möchte Forum pocketnavigation, da schreiben User, fernab von Prospekten.

Das mit Valencia und Venedig war ein Spässchen, bezogen aus der Meldung: Das Ziel kann nicht angefahren werden, da für NAVIGON in dieser Einstellung kein Weg nach Valencia zum CP führt.

Das NAVIGON mit diesem Support und Geräten wahrscheinlich nicht auf Dauer selbstständig überleben kann, überrascht mich überhaupt nicht, war absolut abzusehen.

Lancelot am 22 Jun 2011 16:56:20

abenn hat geschrieben:bytheway
Garmin ist gerade dabei das "kleine Navigon" zu übernehmen !

Info dazu : --> Link

Advantage am 22 Jun 2011 17:08:00

Hallo,

durch den Eintrag von Lancelot wurde mein EDIT nicht mehr gepostet :D

Zum Nachvoolziehen für die NAVI Besitzer

Gebt mal die Strecke von Clermont-Ferrand /F nach z.B. Ortsmitte Millau ein (also ohne Viadukt)

Dann die Einstellung Autobahn ja, Mautstraße nein. An diesen Einstellungen könnt ihr sehen, ob die Navigation auf der kostenfreien Autobahn erfolgt.

Das war eine leichte Übung, an das "Eingemachte" geht es, wenn in Spanien, z.B. um Barcelona die Abschnitte von Mautfrei und Mautpflichtig wechseln, oder wie in Valencia die Stadtautobahn zum CP führt.

..wehe dem, der nur sein NAVIGON und keine aktuellen Landkarten mit hat
:D :D :D

germandude am 22 Jun 2011 18:47:56

ohne das Navigon Premium 70 im Detail zu kennen muss ich schon sagen das mir eine generelle Verurteilung eines Herstellers zu pauschal ist
jeder hat so seine Stärken und Schwächen und alle haben ihre Fans
der eine schwört auf Garmin und kommt damit super klar, ich zum Beispiel mag Garmin überhaupt nicht und finde auch die Bedienung nicht besonders gut. Wirklich schlecht ist sicher kein Navi Gerät und die eierlegende Wollmilchsau gibt es sicher auch nicht.Grundsätzlich ist es gut wenn die Mitglieder hier ihre eigene Meinung und Erfahrung posten aber zum Schluss muss ich selbst probieren und sehen mit was ich am besten klarkomme. So wie ich gehört habe sollen die neuen Navigon inzwischen auch zwischen Mautfreier und Maut Autobahn unterscheiden können.
Ich will mir das auch noch mal in Ruhe anschauen und dann entscheiden.
Das mit den Mautstrecken ist für mich jetzt sehr informativ gewesen weil ich da von alleine nicht unbedingt drauf geachtet hätte. Aber wenn alles andere passt würde ich unter Umständen auch mit der Einschränkung leben

sternleinzähler am 22 Jun 2011 21:00:57

Habe bisher von MN5 über MN6 bis MN7 auf PDAs, aktuell Navigon 70 Truck (und Falk F12) keine Probleme mit der Hotline gehabt, konnten mir immer kompetent helfen! (Vielleicht zu kleine7einfache Probleme??). Patches und Veränderungen im Betriebssystem aus der Navifriends-Ecke haben immer toll funktioniert! Autobahnprob in der Form kenn ich nicht, wenn F, dann national.

lex2222 am 22 Jun 2011 21:28:38

Advantage hat geschrieben:Gebt mal die Strecke von Clermont-Ferrand /F nach z.B. Ortsmitte Millau ein (also ohne Viadukt)

Dann die Einstellung Autobahn ja, Mautstraße nein. An diesen Einstellungen könnt ihr sehen, ob die Navigation auf der kostenfreien Autobahn erfolgt.

Das war eine leichte Übung, an das "Eingemachte" geht es, wenn in Spanien, z.B. um Barcelona die Abschnitte von Mautfrei und Mautpflichtig wechseln, oder wie in Valencia die Stadtautobahn zum CP führt.

..wehe dem, der nur sein NAVIGON und keine aktuellen Landkarten mit hat
:D :D :D

Ich möchte hier in diesem Womo-Forum niemandem zu nahe treten, aber manchmal wird hier schon ein ganz schöner "Schmarrn" gepostet.
Einer meiner ersten Beiträgen vor vielen Jahren bei den pocketnavigationlern beschäftigte sich genau mit diesem Problem des Routings auf AB unter Einbeziehung der mautfreien AB-Strecken in F...
und das konnte seinerzeit schon Navigon in der Version 4 !!!

Hier die gewünschten Screenshots mautfrei von Clermant-F. nach Millau selbstverständlich auf der A75

germandude am 23 Jun 2011 07:12:07

Danke lex für die Erklärung,

da sieht man mal wieder das es nicht unbedingt an der Technik sondern an der Bedienung hängt. das macht das Navigon für mich zum Spitzenkandidat.

Krabbe65 am 23 Jun 2011 08:27:54

Moin Mädels,

nach einem Medion und drei Garmin Navis habe ich mir mal ein Navigon 70 Premium gekauft.
Und ich bin schwerst begeistert. Es sind so einige Dinge beim Navigon die ich beim teuren Garmin vermisst habe.
Poi´s auf der Garminseite sind total veraltet und werden eigentlich nicht überarbeitet. Den Fall hatte ich grad vor ein paar Wochen. "Frische" Pois runtergeladen (Caravanhändler) und was sehe ich? Es sind Caravanhändler bei uns aufgeführt, die es schon seit gut 5 Jahren nicht mehr gibt :eek:

Für Daus hat das Navigon sogar ein Handbuch direkt im Navi gespeichert. So kann jeder auch ohne Internet auf Hilfe zurück greifen.

@germandude

Schätzelein, das hätte ich Dir aber auch sagen können :D

canyon59 am 23 Jun 2011 09:40:43

moin

habe nun nach TomTom seit 1 Monat das Navigon 70 Premium Live im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Grundsätzliche Bedienung auf Anhieb, aber für die Feinheiten lohnt der Blick in die Anleitung.
Stellplätze von RMI drauf und mit den Tipps hier aus dem Forum integriert, fast perfekt.

Lancelot am 23 Jun 2011 13:07:36

germandude hat geschrieben:da sieht man mal wieder das es nicht unbedingt an der Technik sondern an der Bedienung hängt.

Weiß zwar nicht was DAS mit "Bedienung" zu tun hat ...

Advantage hat geschrieben:ich habe mein Gerät 4 -mal eingeschickt, es wurde nicht nur warm, sondern heiß, dann gab es ein Austauschgerät.

Mein NAVI war noch nie an der Windschutzscheibe, trotzdem sind mir schon zwei Halter zerbröselt, weil sie auch die Temperaturen im WOMO mit Klima nicht aushalten.

Lese mal in den einschlägigen Foren, da stellts Dir die Nackenhaare.

Hier ist einer, der mit seinem Gerät massiven Ärger hatte und darüber ehrlich berichtet ... und ihr macht das als "Bedienungsfehler" runter ... :gruebel:

Versteh ich nicht und find´s auch nicht fair ... :(

germandude am 23 Jun 2011 18:57:27

Das bezog sich nicht auf das heiss werden sowas ist natürlich kein Bedienungsfehler. Es ging um das Routen ohne Maut Autobahnen
Und das funktioniert ja wohl doch. Mein Garmin schaltet sich ab und zu einfach während des routens aus, sind jetzt alle Garmin schlecht ??
Ich mag keine pauschalen Verurteilungen eines Produktes. Und ein Navigon mit Hitzeproblemen ist zwar sehr ärgerlich für den Betroffenen aber noch lange kein Grund von einem schlechten Hersteller zu reden.
Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben :D

Lancelot am 23 Jun 2011 20:28:26

germandude hat geschrieben:Ich mag keine pauschalen Verurteilungen eines Produktes.

ICH auch nicht ... und sehe solche Berichte sehr wohl als "ärgerliche Einzelfälle", als Montagsgerät oder wie man das sonstwie bezeichnen mad.

germandude hat geschrieben:Und ein Navigon mit Hitzeproblemen ist zwar sehr ärgerlich für den Betroffenen aber noch lange kein Grund von einem schlechten Hersteller zu reden.

Hmm ... nach 4-mal einschicken ... :gruebel:

Diese Info ist (für mich) wichtiger als die über das Montagsgerät .. Die Frage, wie geht ein Hersteller/Händler im Reklamationsfall mit seinen Kunden um ... :roll:

germandude am 24 Jun 2011 07:59:54

Da sind wir ja einer Meinung :D

Das mit dem 4 mal einschicken ist eine Sache die ich ohne weitere Hintergrundinformation nicht wirklich bewerten kann

Ich hatte beruflich viele Jahre mit Unterhaltungselektronik zu tun und weiß das es da manchmal die verrücktesten Dinge gibt.
Auch Fehler die nur beim Kunden auftreten und bei der Überprüfung im Werk dann nicht mehr. Solange dem Kunden am Schluss dann geholfen wird ist aber alles ok.
Navigon ist zumindest mir nict als ein Unternehmen bekannt das sich nicht um seine Kunden kümmert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MobilSchaf Europa 2008 Garmin Street PilotIII
Navigon und MN7, Poi's einbinden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt