rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Original Sitz wechseln!

Ronboy am 15 Jul 2004 19:43:15

Nabend :teddy:
Nix gegen mein Duc :scherzkeks: aber der Fahrersitz muss raus !
Länger wie 1Std. halte ich es nicht in ihm aus :buhu: .
Nun meine Frage : Hat schon mal jemand bei einem Ducato 14 Typ 280 den Sitz gewechselt :?:
Was muss ich bei welchem Sitz verändern (Konsole oder so) :?:
Unter meinem Fahrersitz ist der Truma-Boiler !
Gibt mir ruhig irgend welche Beispiele , mir hilft alles :hallo:
Cu
Ronny :clowm:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jul 2004 19:53:59

Hallo Ronboy,

jeder Stitz aus Ducato, J5,C25 bis Baujahr 1994 paßt ohne Veränderungen auf die Serienkonsole. Bei Sitzen jüngeren Baujahrs muß die Schiene um ca. 1 cm versetzt werden. Ist aber auch kein Akt, da diese aufgeschraubt sind.

Jürgen

Ronboy am 15 Jul 2004 20:06:03

Hi Jürgen
Astrein :jump:
Das hilft mir sehr , nun weiss ich nach was ich schauen muss !
cu
Ronny

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jul 2004 21:20:51

Hallo Ronboy,

Ich habe auch ziemliche Probleme mit dem Sitz in meinem DUC. Habe mir zuerst einmal ein luftgefedertes Unterteil bestellt von MOEWE.

Es soll Ende der Woche kommen.

Die Frage ist nur was hast Du für Probleme.

Ist der Sitz nicht hoch genug?
Ist die Sitzfläche zu kurz?
Wie groß bist Du (ich bin 190cm)

Habe mit der Firma ISRI telefoniert, dort gibt es einen sehr kompetenten Mitarbeiter, der Dich gerne berät.

Dann noch eins.

Ich kenne nun Deinen DUC 288 nicht, aber man kann nicht so ohne weiteres einen anderen Sitz in das Fahrzeug einbauen. Auch wenn man nur hier oder da eine neue Schiene anbringen muss.

Du musst, wenn Du alles richtig machen willst, einen Typ geprüften Sitz einbauen, der zu Deinem Fahrzeug passt, oder eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.

Wenn ich mein Luftfederteil habe, melde ich mich noch einmal!

Mit einem schönen Karl

Gast am 15 Jul 2004 21:22:28

Sorry habe es zwei Mal gespeichert ??!!

Ronboy am 15 Jul 2004 21:54:41

Nabend Karl :mrgreen:
Feine Sache das mit dem Luftgefederten Unterteil,were echt cool wenn du mich auf dem laufenden halten würdest :zustimm:
Mein Prob mit dem Sitz ist , der Vorbesitzer und ich haben beide über 100kg :stumm: :D na ja und wenn halt 2 Zentner 16 Jahre auf dir rum dopsen siehste und fühlste dich nicht mehr so jut an :tach:

Also auf Deutsch gesagt mir tuts Ärschel weh :scherzkeks:
Und mal ganz ehrlich , besonders bequem sind die Originalen Sitze wirklich nicht.
Wie gesagt sei so gut und mach mich schlau wenn du dein Teil bekommen hast :schreiben:
Cu
Ronny :snoopy:

Gast am 16 Jul 2004 12:03:12

Hallo Ronboy

100kg?!?, schön wärs!

hier hast Du schon einmal was zum Schnuppern!

--> Link

Das Ding kostet ca 460,00€uro plus MwSt. Die Firma Moeve ist in Ostdeutschland. Herr Blomberg ist der Mann im Verkauf, der wirklich sehr kompetent und freundlich Auskunft gibt. (Die Leute bei ISRI sind auch sehr hilfsbereit)

Von der Firma ISRI gibt es wie schon beschrieben auch so etwas, aber es kostet fast das Dreifache.

Natürlich unterscheiden sich die beiden Systeme. So ist bei ISRI die Härte und Höhe getrennt einstellbar und es gibt einen Härteregler wo Du Dein Gewicht einstellen kannst. (Die Skala reicht bis 150kg) Aber der ISRI Sitz passt nicht in meinen DUC hinein.

Das Moeve Unterteil hat nur einen Kippschalter für: rauf bzw. härter und runter gleich auch weicher! Mir reicht das so, da ich ja nicht 365 Tag/Jahr mit dem WOMO unterwegs bin und es sowieso keine andere Alternative gibt.

Mit einem schönen Karl

MX511 am 24 Jul 2004 14:57:27

Hallo zusammen,

ich habe bereits 1985 bei meinem ersten Duc den Serien-Fahersitz rausgeworfen und gegen einen Recaro aus einem Porsche 944 getauscht.

Als ich 1991 den Duc gegen einen neuen getauscht habe, habe ich sofort den Sitz wieder getauscht und wieder meinen alten Recaro eingebaut.
Mit diesem Sitz fahre ich auch heute noch. Und ich sitze genial. Mit ein Grund, warum ich die größten Reisen als Fahrer und nicht als Beifahrer mache. (Meine Frau wollte keinen!?)

Zum Umbau:

Die Orginal-Sitzschienen habe ich weiter verwendet. Nur war der Sitz zu tief, was ich mit dem Unterbau von zwei U-Schienen (in Längsrichtung) direkt auf die Konsole korrigiert habe.

Kann ich nur empfehlen - und die Kosten sind stark von der Bezugsquelle es Sitzes abhängig. Ggf. findet man so ein Teil ja beim Autoverwerter. :wink:

Oloeschi am 26 Jul 2004 10:29:55

@ Harald
Setze doch mal ein Foto davon rein oder schicke es mir per Email.
Hört sich interessant an.

Ronboy am 26 Jul 2004 22:39:16

Naaabend :clowm:
Jo Bilder weren Jail :D
Und mit dem TüV , keine Probleme gehabt ?
cu
Ronny

MX511 am 26 Jul 2004 23:44:55

Werde die nächsten Tage mal versuchen, ein paar aussagefähige Bilder zu machen.

Mit dem TÜV hatte ich zu diesem Thema nie Probleme. Vielleicht, weil an so einem Fahrzeug viele andere Dinge zu begutachten sind, die sicherheitsrelevanter sind? Vielleicht weil die Sitzposition* optimal ist?
Und was in einem Sportwagen ok ist, sollte ja auch im Duc bestehen.
Natürlich wackelt da nichts und die Sitzverstellung ist ja auch Serie.
Die U-Schienen sind konsolenüblich schwarz...... no Problems!

*(Habe auch das abgesägte Gaspedal + Doppelboden im Fahrerhaus )

Wenn ich Bilder habe melde ich mich zu dem Thema nochmal.

MX511 am 27 Jul 2004 13:09:36

So hier die versprochenen Bilder. Da ich nur eine Billig-Digi-Cam habe sind sie von der Qualität nicht so doll, aber als technisches Foto vielleicht doch zu gebrauchen.

Die Blechkonsole ist original, darauf die Schiene ebenfalls original, dann die U-Schiene (war mal eine Transportsicherung einer Waschmaschine).
Diese U-Schiene ist zur Höhenkorrektur notwendig und ist gleichzeitig der Adapter für die unterschiedlichen Lochbilder.
Hierrauf ist dann der Recaro direkt verschraubt.

Ronboy am 27 Jul 2004 21:24:59

Hi Harald :respekt:
Feine Sache die du da gemacht hast !
Ich muss auch schnellst möglichst was an meiner Sitzgelegenheit verändern , sonst ................. :wall:
Auf jeden Fall vielen dank für deine Tipp :zustimm:
cu
Ronny

Oloeschi am 28 Jul 2004 09:34:41

Das Problem beim Ducato vor 1994 ist die Sitzhöhe und vor allem die (Un)-Bequemlichkeit der Sitze.Bei meiner Größe von 1,89 und 90kg habe ich vor allem Probleme mit den Beinen.Deswegen will ich mal versuchen,übers große Auktionshaus ein paar Sitze aus dem neuen Modell zu bekommen(ISRI).Die neuen habe Lordosenstütze und Höhenverstellung.Die sind bis auf zwei neue Bohrungen für die Sitzschiene kompartibel mit meiner alten Konsole.Man muß nur die alten Schienen benutzen.

Gast am 07 Aug 2004 20:35:45

So nun habe ich endlich meinen Fahrersitz mit einem Luftfedermodul ausgerüstet.

Der Ausbau des alten Sitzbockes und der Einbau des Liftfedermoduls war kein Problem.

In 1,5 Stunden war alles erledigt. Die erste Probefahrt habe ich schon gemacht und ich bin begeistert von der Wirkungsweise.

Wer Interesse hat schicke mir bitte eine PM und ich werde die Bezugsadresse (direkt ab Werk) zu mailen.

Mit einem luftgefederten Karl

Ich werde allerdings noch zum TÜV fahren. Das ist aber kein Problem, denn alle notwendigen Papiere liegen dem Luftfedermodul bei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wintertaugliches wohnmobil
Wann kaufen ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt