aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wintertaugliches wohnmobil

nes am 05 Aug 2004 23:25:14

hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
ich suche ein Womo max höhe 275 cm, das absolut wintertauglich ist.
d.h. ich möchte dass auch bei außentemperatur von -30 grad noch das wasser läuft.
die verkäufer versprechen vieles.
wer hat erfahrung?
sollte ein neueres modell sein (ab ca 2003)
danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2004 10:04:46

Hallo

-30° ist natürlich schon so eine Sache. Du wirst da eher noch Probleme haben, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt.

Die von Dir geforderten 275cm Höhe max. ist auch kein Problem. Da muss es eben ein Teilintegriertes Mobil sein.

Ich fahre auch so etwas. Wir haben auch schon zwei Urlaube bei -15° hinter uns und es gab keinerlei Probleme mit dem Wasser. Wichtig ist allerdings auch ein beheizter Abwassertank.

Mein WOMO hat eine Webasto Dieselheizung und die Leistung der Heizung ist mehr als ausreichend. Der Vorteil, aus meiner Sicht, ist, dass die Webasto Heizung eine Warmwasserheizung ist, die das Heizwasser durch Schläuche zu den Wärmetauschern transportiert und ich dadurch zB. im Bad im Bad eine Fußbodenheizung habe.

Nun wäre sicher ein Doppelboden nicht schlecht, aber da wird es denn mit der max Höhe von 275cm etwas schwierig werden.

Mein WOMO ist 271cm, ohne Antenne und Solaranlage.

Pijpop am 06 Aug 2004 11:04:02

Minus 30 Grad taugliches Wohnmobil - gibt es meines Erachtens nicht
" von der Stange ".
1 oder 2 Tage bei diesen Temperaturen und dann wird Standortwechsel
angesagt sein - falls die Kiste dann noch anspringt.
Also ab zum Expeditionsfahrzeughersteller - Lastenheft erstellen -
30 000 Euro Anzahlung - 2 Monate später bei Abhlung den Rest - mit
Sicherheit 6stellig.
Lieg ich falsch?

Pijpop

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Aug 2004 12:39:28

@Pijpop

Falsch nicht nur vielleicht nicht mehr ganz aktuell :wink:

Zuerst mal sind diese Temperaturen fast ausschliesslich mit beheitzten Doppelboden machbar.
Wir haben bei Temperaturen bis sogar -36 Grad in Livigno problemlos überstanden und sogar weniger Gas verbraucht wie meine Bekannten mit kleinere Mobilen ohne Doppelboden.

Bei einer reinen Fussbodenheizung kühlt der Unterboden diese stark ab was somit einen höheren Verbrauch ergibt.

Durch den Doppelboden fällt dies geringer ins Gewicht.

Nachteil
Du kommst mit der Höhe nicht mehr hin.

Es gibt mehrere Hersteller die dies anbieten und Du musst z.B. Bei Concorde und CO nachschauen.
Ansonsten gebe ich keine weiteren Aussagen zu Herstellern, schau einfach nach und vergleiche die technsichen Details.

Zeitgemäss sind dabei
45mm Alusandwich
durchgängig geschlossenporige PU Dämmung.

Mit dem Anspringen gibt es zwar ein Problem aber mit einer Warmwasserheizung und WT mit Motorvorwärmung wird dies erledigt.

Die Alde bietet dies alles und es wird nur die E-Pumpe benötigt und damit über die Heizung der Motor vorgewärmt.

Funktioniert tadellos und wesentlich günstiger als eine separate Standheizung. :)

Thomas

agu am 06 Aug 2004 13:02:56

Hallo nes,
das Einzige was mir dazu einfällt, ist der Chic T von Carthago.
Der hat dicke Wände, Doppelboden, WW-Heizung und Wärmetauscher aber ich kenne die Höhe nicht.

mikel am 06 Aug 2004 15:05:54

Nun, das Womo was ich vor dem Winnebago hatte war absolut Wintertauglich, jedoch ist es durch Doppelten Boden etwas höher. Das war ein Bawemo. Ist eine kleine Firma in Erlangen. Im Womo wird das fahrerhaus komplett vom Wohnraum getrennt, das Teil war bei minus 25 Grad mollig warm.

--> Link

Gast am 06 Aug 2004 15:29:34

@Mikel

Da hst Du vollkommen Recht aber dafür gehören sie auch zur absoluten Oberklasse.

Gerade was auch den Preis angeht :(

mikel am 06 Aug 2004 15:52:24

@Thoams_p

jau, das stimmt. Ich hatte meinen aber gebraucht gekauft, das Teil hieß "Bawemo Highway Zigeuner" mit 2,5 Liter Fiat Diesel Sauger. Der Motor war die Hölle, aber der Aufbau war genial und für die Ewigkeit gebaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Salatöl oder Biodiesel
Original Sitz wechseln!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt