Hi,
grundsätzlich kann man wirklich ein WoMo üger das ganze Jahr kaufen. Alerdings drängen ab Herbst/Spätherbst die Reisemobilflotten auf den Gebrauchtmarkt, da hast Du dann schier eine unbegrenzte Auswahl von Fz.
Eine große Auswahl bei uns im Rhein/Ruhrgebiet habe ich auf der Wohnmobilmeile, auf der B 1 gefunden.
Aber das Internet ist natürlich unschlagbar bei der Suche.
Solltest Du Dein WoMo auch im Winter nutzen wollen, achte auf isolierte und beheizte Wassertanks.
Nimm Dir viel Zeit und einen zweiten"Mann" mit, je mehr Augen, um so besser!
Schaue Dir alles in Ruhe an, auch alle Schränke und Sitztruhen. Polster von unten anschauen, Alkovenmatratze mal anheben.
Bei Muffmobilen würde ich kehrt machen!
Auch von unten sollte man mal schauen. Scheckheft gibt evtl. auch Aufschluß. Mißtrauen bei Gebrauchtfahrzeugen (vor allem ab ca. fünf Jahren ist immer angebracht, auch beim Händler).
Schau Dir auch mal die Reifen an, oft können die Alterserscheinungen haben.
Besonders intressant ist es, wenn man Zeit hat, den Markt zu beobachten und (so wie wir) sein Schätzchen gefunden hat, dass aber zu teuer ist.
Wir beobachten schon seit 2 Jahren unser bisheriges Traummobil, einen
Concorde 620 XT, gebraucht. Trotzdem wir uns jetzt ein anderes Fahrzeug, neu, gekauft haben, beobachten wir es weiter.
Haben dann, vor Kauf unseres Neuen, dann mit dem Händler ein ernstes Kaufgespräch geführt.
Wie gesagt, das Fz war fast 2 Jahre beim Händler gestanden.
Beim genauen Einblick trübte sich dann doch unser Kaufinteresse: alle vier Reifen porös, rissig und brüchig, Wohnaufbau absolut verwohnt, mit Schäden an der Innenwandverkleidung, Winterschiebetür zum Führerhaus defekt, Fz von innen muffig, Scheinwerfer von innen vermost (Ducato ab 94) Aussenhaut stark vergilbt.
Nun ja, keine unlösbaren Probleme, der Händler hätte, bis auf die vergilbte Aussenhaut, die beschädigte Wandinnenverkleidung alle Mängel abgestellt.
Der erste Verkäufer schwörte Stein und Bein (mit zum Schwur erhobener Hand), dass das Fz nicht länger als 3 Monate da steht. Nicht mit uns, ich kannte das Fz wie meine Westentasche -eine glatteLüge -. Preislich war er absolut unflexibel!
Die Cheffin gab dann zu, "ja, der Wagen setht schon einige Zeit hier, aber nich länger als 1 1/2 Jahre!"
Aha, schon anders. Aber preislich waren nicht mehr als 1.000,- € Nachlass drin. Wegen der hohen Standzeit :wink: .
Gut so, sonst hätten wir ihn, wenn etwas mehr drinn gewesen wäre, doch noch gekauft.
Wie gesagt, gesundes Mißtrauen ist immer angebracht, lieber mehrmals hinterfragen. Am besten ist natürlich ein Fz mit Gebrauchtgutachten der DEKRA oder des TÜV.
Viel Spaß, grüße
Udo