aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann kaufen ???

panther-stade am 10 Aug 2004 00:09:54

ich habe schon ca. 10 x ein wmb. gemietet ob nun mit unserem werderfanclub --> Link zum europacup oder privat mit frau und hund - es hat uns immer gefallen - ich denke es ist an der zeit ein eigenes zu kaufen.......

falls wir uns ein gebrauchtes alkovenmobil kaufen, wann wäre der beste "preiszeitpunkt" ???

jetzt sofort nach dem sommer oder erst im winter kaufen ???

auf was muß ich achten ? leistung,ausstattung,alter,km-leistung, usw.

(preis so um die 15.000 - 20.000 euro) [url][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maike1970 am 10 Aug 2004 08:23:05

Kauf, wenn Du das passende Womo gefunden hast, egal zu welcher Jahreszeit. Die Suche nach dem passenden Womo wird schwer genug und wenn dann alles stimmt, gleich zuschlagen, denn die guten und günstigen Womos sind meist innerhalb von 24 Stunden verkauft, also auch Besichtigungen nicht unbedingt auf das Wochenende verschieben, wenn ´ne gute Anzeige in der Zeitung steht.
Wichtig ist, dass alles funktioniert und das Womo dicht ist. Für das Geld solltet Ihr schon den neueren Ducato ab Bj. 94 bekommen.
Empfehlen kann ich Euch den Hymer Camp 564 auf Ducato 2,5 TDI, da wir den selber fahren und rundum damit zufrieden sind. Für 2 Pers. mit Hund ideal, wenn Ihr zusammen im Alkoven schlaft. Und es hat ´ne separate Dusche (beste was gibt - wer jemals den Duschvorhang am A... kleben hatte und jedesmal alles trockenwischen muß um auf Toilette gehen zu können, weiß wovon ich rede) und lange Küchenzeile mit Doppelspüle und das alles auf noch handlichen 6m-Länge, außerdem viel Stauraum. Das Womo wurde von 94-97 gebaut, danach hat Hymer stark nachgelassen, ist jedenfalls unsere Meinung.

Desweiteren achtet nicht unbedingt auf das Fahrzeugalter, denn was nützt ein junges Womo mit schlechter Verarbeitungsqualität und Pflegezustand.
Außerdem würde ich von vorgehängten Fenstern abraten, lieber die bessere Variante mit Rahmen.

Nützliche Dinge sind Servolenkung (ab 94 Serie?), ABS und Luftfederung und eine 2. Aufbaubatterie.
Solar ist auch nicht zu verachten, vielleicht findet Ihr ja eins, was schon was auf dem Dach hat, wir hatten das Glück, ansonsten ist Solar recht teuer.
Duomatic oder Triomatic voralllem im Winter sehr nützlich und ein Außenwasseranschluß, der sich allerdings auch ganz günstig nachrüsten läßt, ist mit Hund, zum Abspühlen auch nicht schlecht.

Wichtig, auch unters Fahrzeug gucken und unbedingt im Motorraum die Beifahrerseite kontrollieren, da hat Batteriesäure schon so manche Durchrostungen verursacht, da muß man dann notfalls ordentlich nacharbeiten, aber mit einer Stahlbürste, Rostumwandler und Hammerit ist fast alles in den Griff zu bekommen, wenn man am Ball bleibt.

Bei 6m Länge solltet Ihr schon ein zGG von 3,4 oder 3,5t haben, da sonst oft die Zuladung zu gering ausfällt. Dem Lerrgewicht im Brief könnt Ihr nämlich nicht trauen.

dokabastler am 10 Aug 2004 08:35:33

Hallo,

schön, daß Ihr auch der Womo-Gemeinde beitretet.....

Ich würde auch sagen, grundsätzlich das Mobil kaufen, das einem nach gründlicher Recherche und Abwägung der Vorteile und Nachteile am besten zusagt. Und wenns ein wenig teurer ist - ist zwar ärgerlich, aber ein zum gewünschten kaufzeitpunkt vermeintlich billigeres zu kaufen, dessen grundriss Euch dann aber noch dem ersten Urlaub nicht mehr gefällt etc. ist auch nicht günstig.....
Da Ihr ja schon viel Erfahrung habt, stellt mal Ansprüche zusammen, wertet nach Priorität (Kompromisse muß man immer machen) und geht auf die Suche. Das nächste halbe Jahr ist wahrscheinlich der billigere Teil bei der Womosuche.......
und schaut gleich hier im Forum im Anzeigenmarkt, ich hab da auch selten nachgeschaut, aber da sind ja sehr viele Mobile drinn......und viele interessante. Wahrscheinlich bietet das Forum bessere Chancen seriöse Mobile zu finden als ebay oder so....

Viel Erfolg

dokabastler

Anzeige vom Forum

dokabastler am 11 Aug 2004 08:32:18

Ach ja,

achtet beim Kauf auf den Allgemeinzustand.
Achtet auf Feuchtigkeit - wenns geht leiht einen Feuchtigkeitsmesser aus oder kauft einen - auch bei Mobilen, die erst wenige jahre alt sind, ist Feuchtigkeit ein Problem. Prüft alle Ecken und Kanten - v.a. die versteckten.
Kein Mobil kaufen, das einen feuchtigkeitsschaden hat (schaut mal im Forum unter Suchen in den Feuchtigkeitsthemen, dann wißt Ihr warum).

Wenns geht, nehmt jemanden mit, "der sich auskennt" - auch zum Händler, denn auch von denen kannst Du "Gurken" kaufen (sorry an alle seriösen Händler und Verkäufer, aber ich trau niemandem mehr...).

Und lasst Euch alle Geräte vorführen - ist ein Lerneffekt und gleichzeitig kann man checken ob alles geht
und ausführliche Probefahrt!

dokabastler

panther-stade am 12 Aug 2004 20:23:33

Ja werde zwei bekannte Leute mitnehmen - ein wmb-hobbyumbauer und meinen freund der hauptberuflich lkw-dieselspezi ist :!: bei ihm in der firma kann ich das wmb. im winter lassen und motorinspektionen usw macht er dann auch für mich im gegenzug darf er und sein bruder unser wmb. kostenlos leihen :razz:

schöner deal oder :?: freue mich schon diebisch :twisted:

kann man für die sitzkissen ersatzbezüge kaufen - wegen hund ???

von der aufteilung wollen wir eine bank quer vor dem tisch haben so das man mit 5-6 leuten am tisch sitzen kann außerdem brauchen wir ne dachreling für die surfbretter und motormäßig tendiere ich auf 2.3 oder 2.5 tdi / fiat.

Camperfan am 15 Aug 2004 19:01:37

Hi,

grundsätzlich kann man wirklich ein WoMo üger das ganze Jahr kaufen. Alerdings drängen ab Herbst/Spätherbst die Reisemobilflotten auf den Gebrauchtmarkt, da hast Du dann schier eine unbegrenzte Auswahl von Fz.

Eine große Auswahl bei uns im Rhein/Ruhrgebiet habe ich auf der Wohnmobilmeile, auf der B 1 gefunden.

Aber das Internet ist natürlich unschlagbar bei der Suche.

Solltest Du Dein WoMo auch im Winter nutzen wollen, achte auf isolierte und beheizte Wassertanks.
Nimm Dir viel Zeit und einen zweiten"Mann" mit, je mehr Augen, um so besser!
Schaue Dir alles in Ruhe an, auch alle Schränke und Sitztruhen. Polster von unten anschauen, Alkovenmatratze mal anheben.
Bei Muffmobilen würde ich kehrt machen!
Auch von unten sollte man mal schauen. Scheckheft gibt evtl. auch Aufschluß. Mißtrauen bei Gebrauchtfahrzeugen (vor allem ab ca. fünf Jahren ist immer angebracht, auch beim Händler).

Schau Dir auch mal die Reifen an, oft können die Alterserscheinungen haben.

Besonders intressant ist es, wenn man Zeit hat, den Markt zu beobachten und (so wie wir) sein Schätzchen gefunden hat, dass aber zu teuer ist.

Wir beobachten schon seit 2 Jahren unser bisheriges Traummobil, einen Concorde 620 XT, gebraucht. Trotzdem wir uns jetzt ein anderes Fahrzeug, neu, gekauft haben, beobachten wir es weiter.
Haben dann, vor Kauf unseres Neuen, dann mit dem Händler ein ernstes Kaufgespräch geführt.
Wie gesagt, das Fz war fast 2 Jahre beim Händler gestanden.
Beim genauen Einblick trübte sich dann doch unser Kaufinteresse: alle vier Reifen porös, rissig und brüchig, Wohnaufbau absolut verwohnt, mit Schäden an der Innenwandverkleidung, Winterschiebetür zum Führerhaus defekt, Fz von innen muffig, Scheinwerfer von innen vermost (Ducato ab 94) Aussenhaut stark vergilbt.

Nun ja, keine unlösbaren Probleme, der Händler hätte, bis auf die vergilbte Aussenhaut, die beschädigte Wandinnenverkleidung alle Mängel abgestellt.
Der erste Verkäufer schwörte Stein und Bein (mit zum Schwur erhobener Hand), dass das Fz nicht länger als 3 Monate da steht. Nicht mit uns, ich kannte das Fz wie meine Westentasche -eine glatteLüge -. Preislich war er absolut unflexibel!
Die Cheffin gab dann zu, "ja, der Wagen setht schon einige Zeit hier, aber nich länger als 1 1/2 Jahre!"
Aha, schon anders. Aber preislich waren nicht mehr als 1.000,- € Nachlass drin. Wegen der hohen Standzeit :wink: .

Gut so, sonst hätten wir ihn, wenn etwas mehr drinn gewesen wäre, doch noch gekauft.

Wie gesagt, gesundes Mißtrauen ist immer angebracht, lieber mehrmals hinterfragen. Am besten ist natürlich ein Fz mit Gebrauchtgutachten der DEKRA oder des TÜV.

Viel Spaß, grüße

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Original Sitz wechseln!
Umrüstung auf Rapsöl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt