xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marokko Reisezeit

inzman am 15 Jan 2008 19:00:55

Ich habe hier viel gelesen über Marokko Touren und bedanke mich bei allen Autoren. Wir wohnen in Südfrankreich und wollen im Herbst 2008 eine solche Womo Tour nach Marokko unternehmen. Wann ist eigentlich die beste Zeit dafür. Wir sind flexibel und wollen alles, nur keine Masseninvasion.
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jan 2008 19:14:34

Hallo Inzmann

vielleicht hast Du ja auch meinen Reisebericht (Marokko im Herbst 2007)gelesen. Der eigentliche Reisebericht beginnt ab Seite 5. Wir fanden diese Reisezeit sehr schön, kein Massentourismus, leere Campings und auch die Sehenswürdigkeiten waren nicht überlaufen. Beim nächsten mal fahren wir aber eine Woche später, wegen Ramadan. Die Leute waren alle sehr nett und hilfsbereit, nur an der Grenze bei der Einreise waren die Beamten sehr angespannt, was ich mal auf den Ramadan zurückführe.

mfg
Michael

Maggie am 15 Jan 2008 19:50:37

Alino hat geschrieben:Beim nächsten mal fahren wir aber eine Woche später, wegen Ramadan.

@ Alino:

du brauchst nicht später fahren - der Ramadan wandert für dich nach vorne :wink:

6. Wann beginnt die Fastenzeit?

Der Ramadan ist der neunte Monat im islamischen Mondkalender. Im Gegensatz zur üblichen Praxis der Verwendung des Sonnenkalenders, benutzen die Muslime einen reinen Mondkalender. So verschiebt sich der Monat Ramadan 10 oder 11 Tage pro Jahr nach vorne und durchschreitet allmählich alle Jahreszeiten.

lt Wikipedia sind dies die ungefähren Termine - wer die wann genau festlegt, weiß ich im Moment nicht, kann man aber bei Interesse sicherlich ergoogeln:

2007: 14.9.-13.10.2007
2008: 2.9.-1.10.2008
2009: 22.8.-20.9.2009

Maggie

Anzeige vom Forum

Enja am 15 Jan 2008 20:26:03

Der Ramadan ist eigentlich kein Grund, nicht zu fahren. Man muss nur gewisse Besonderheiten beachten. Über Tag wird weder gegessen noch getrunken. Gegen Abend möchte dann jeder doch heim an die Töpfe. Und über Tag schaltet das Leben einen Gang zurück. Essen und Trinken sollte man nicht öffentlich.

Dafür wird über Nacht gefeiert. In der Zeit sind die Leute dann besonders offen und gastfreundlich.

Enja

Gast am 15 Jan 2008 23:41:30

Für mich ist APRIL die beste Reisezeit. Die Straßen über den Atlas sind wieder frei vom Schnee, alles ist grün wo was wächst, die Ziegen sind bereits auf den Bäumen und knabbern 8) es ist noch nicht zu heiß und es gibt genug Wasser.

Marokko ist ein wunderschönes Land das vom Gebirge bis zur Wüste alles bietet. Man muss mit dem WOMO einfach mal zwischen Dünen übernachtet haben um das Sahara Feeling zu spüren.
Da Teile Marokkos früher mal Meeresboden war gibt es ganz tolle versteinerte Muscheln, Schnecken usw. zu erstehen. Sogar ganze Tischplatten werden aus dem versteinerten Zeug billig angeboten.

Vor einigen Jahren waren alte Handy's und Kinderbekleidung aber auch Bier noch begehrte Tauschartikel. :wink:

inzman am 16 Jan 2008 12:42:05

Ich danke Euch allen. Natürlich habe ich alle Reseberichte, besonders den von Alino aufmerksam gelesen. Danke auch für die Hinweise zu den Ramadan Zeiten. Ich habe jetzt genügend Zeit für eine sorgfälltige Planung. Insbesondere die Versicherung ist zu klären. So wie es aussieht werde ich im Oktober 2008 fahren. Habe von Südfrankreich aus ja keine so weite Anreise. Klaus

Gast am 16 Jan 2008 12:58:10

wer weis, Inzman, vielleicht treffen wir uns in Marokko, weil wir warscheinlich auch wieder im Oktober fahren werden. Bis dahin viel Spaß bei der Planung. Noch ein Tip, wende Dich an das marokkanische Tourismusamt, die schicken Dir gerne Infomaterial und Straßenkarten zu.

mfg
Michael und Beate

kili60 am 30 Okt 2008 22:49:31

Hallo zusammen
Ich bin neu hir.Will so um den 12.12.2008 von Genua aus mit der Fähre nach Tanger ( Marokko ).
Wir meine Frau und ich sind fast 40 mit einem 6m pilote wohnmobil unterwegs.
Vielleicht hat ja jemand lust und zeit mit uns eine ganz ungezwungene Marokko rundreise zu machen oder mann trifft sich irgendwo in Marokko nach einer kurzen SMS auf ein Essen und ein Bierchen.
Würden uns sehr freuen auf einen kleinen plausch oder auch einer mehrtägigen gemeinsamen reise.
Meine Handy Nummer 0179-2179917

Freue mich auch auf Anregungen und infos.

Liebe grüß an alle WOMo Reisenden
Christian und Claudia

quez am 09 Feb 2009 17:44:42

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Reise nach Marokko. Wir wollen evtl. im September von Genua nach Tanger fahren.Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen dazu beantworten. Wie war die Fährfahrt ? Gibt es da Camping an Bord? Was hat die Fähre gekostet? Wo kann man buchen?

Heike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marokko Reise Januar 2009
Nordafrika, ausser Marokko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt