aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wandern auf der Hardangervidda

WOmO_Udo am 15 Jan 2008 19:53:15

HAllo zusammen,
wir wollen im Sommer 2008 zum ersten mal Norwegen besuchen.
Nun wollte ich mal nachfragen wer Info zu wandern oder trekking auf der Hardangervidda hat.

Udo und Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trialer am 15 Jan 2008 20:48:39

Hallo WOmO_Udo, wir sind 2007 auf oder in der Hardangerwidda gewesen.
Haben uns ein Plätzchen gesucht zum Hinstellen und sind losgewandert.
Über Nacht hats im August doch noch 4 Grad Plus gehabt.
Hardangerwidda=> Unendliche Weiten, sehr viel frische Luft, sehr wenig Leute, gute Wege.

Ausderasche am 17 Jan 2008 00:20:08

Hi, bin 1995 und 1996 in der Hardanger Vidda gewandert mit meinen Jungs, damals 13 und 11. 96 von Middalsbu (am Ende des Valldalsvatnet bei Roldal (bis dahin sind wir mit dem WOMO)) nach Eidfjord im Juli. ca. 90km - 4 Tage. War echt abenteuerlich..auf Schneebrücken über Flüsse, aber auch durch sie hindurch (eiskalt, ich habe vor Schmerz geschrieen). Es gibt so im Tagesabstand große DNT-Hütten, wo man übernachten, aber sich auch verpflegen kann (wir sind mit dem Zelt+Verpflegung - Trockenkost - Wasser gibt es genug - Müll wieder mitnehmen - Logo) gewandert. Auf alle Fälle in den Hütten schauen und Fragen, ob die auf den Karten eingezeichneten Wege noch gehbar sind. (Wir hätten sonst einmal nach einem 1/2 Tag laufen umdrehen müssen, weil der Fluss nicht mehr passierbar war.) Der norwegische Kilometerfaktor stimmt mit dem deutschen nicht überein. Wenn dort 1 Stunde steht, braucht man oft 2 als "untrainierter" Mitteleuropäer. Wanderkarten 1:100.000 gibt es in Norwegen und Karte lesen sollte man schon können..auch wenn es "Steinmännchen" gibt. Aber die HV ist kein deutsches Mittelgebirge mit Wanderwegen...und Du brauchst auch entsprechende Klammotten für unterschiedliche Wetterlagen. Wir haben kaum einen Menschen getroffen und tolle Landschaft.

1995..und das war unser Einstieg - 1 Tagestour (ca. 20km) von Geilo nach Ustaoset und mit der Bergenbahn zurück. Vor 2 tagen hatte ich noch einen Link, der hatte sich ein Basislager per zelt eingerichtet und hat von dort aus "Stichtouren" in verschieden Richtungen gemacht..leider habe ich den Link nicht gepeichert.

Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jan 2008 09:55:28

Schau mal, vielleicht ist das ja Deine Traumtour:

--> Link

Ansonsten kann ich (zumindest aus anderen Gegenden erprobt) die Wanderbüchlein aus dem Rother-Bergverlag empfehlen!

melli-ron am 07 Nov 2008 03:26:46

Moin moin - ich hoffe, die Wanderung hat Dir/Euch so viel Spaß gemacht, wie mir meine Wanderungen. Ich war mit einem Freund bereits 3 x auf Tour! - Während wir beim ersten Mal noch das gesamte Equippement dabei hatten, wurde es im Folgejahr doch schon reduziert. Wir haben uns dann für eine DNT- Mitgliedschaft entschieden und ausschließlich die Hütten genutzt. Die angegebenen Zeiten sind nicht so ohne Weiteres zu halten - wir haben aber auch Einheimische gesehen, die die doppelten Distanzen zurückgelegt haben - ohne Gepäck und im Laufschritt ...
Egal wie - es ist immer wieder ein wunderbares Erlebnis!!

Ron

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erster Wohnmobilurlaub nach Norwegen geplant
Ver und Entsorgungen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt