xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster Wohnmobilurlaub nach Norwegen geplant

hiker am 31 Okt 2008 22:40:19

Hallo aus Österreich
wir sind neu im Forum und es ist unser erstes Posting :) -
wir - meine Frau unser Hund und ich - planen im Mai Juni für 7 Wochen ein Wohnmobil zu mieten - es ist das erste Mal, dass wir das machen - und wollen damit nach Norwegen rauffahren. Schön wäre es wenn wir es bis auf die Lofoten schaffen, wir wollen aber keinen Stress haben.
Erstmals wissen wir ja noch gar nicht welches Mobil wir uns leihen werden :? , ein Hymermobil B514CL wäre fein, aber wir sind nicht sicher ob wir uns gleich mit dem 2,35 m breiten Ding da rauf trauen sollen - deshalb mal in dieser Richtung eine Frage - ist die Breite Länge des Mobils in Norwegen aus fahrtechnischen Gründen ein Thema das wir beachten sollten ? Und gibt es andere Gründe die für oder gegen einen Fahrzeugtyp sprechen ?
Wir werden uns auch bald mal zu anderen Themen melden - hoffen dass wir mit unseren Fragen als absolute Greenhorns nicht nerven und schicken
LG
Hiker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 31 Okt 2008 23:46:55

Hallo Hiker,

herzlich willkommen im Wohnmobilforum!
:kette:

Norwegen ist ein tolles Reiseland, wie geschaffen für einen Urlaub mit dem Wohnmobil.
Auch wir haben im Sommer 2006 unser erstes Wohnmobil gemietet, sind auf den Geschmack gekommen und haben heute unser eigenes :ja:
Wir sind damals rauf bis ans Nordkap und wieder runter in 16 Tagen :D
Aber so muss man es natürlich nicht machen.

Solange ihr auf den regulären Straßen bleibt, ist das Fahren in Norwegen kein Problem.
Hast du vielleicht schon ein wenig Erfahrung mit größeren Fahrzeugen?
Vielleicht schonmal einen Transporter gefahren oder sowas?
Die heutigen Wohnmobile fahren sich kaum anders, nur auf Höhe und Breite muss man ein wenig mehr achten und natürlich beim rückwärts einparken die Länge beachten :D
Seid ihr Erstmieter wird euch ein guter Vermieter in einer ausführlichen Einweisung zum Fahrzeug und zur Inneneinrichtung unterweisen und auf Wunsch auch eine Probefahrt mit euch machen.
Achtet dabei auf alle Geräte und deren Funktion sowie auf ein tadelloses Fahrzeug, erst neulich hatten wir hier im Forum einen enttäuschten Mieter, der als Anfänger schnell einige Probleme hatte.

Zur Reise selbst:
Stellt euch darauf ein, dass in Norwegen bei Fähren die 6 Meter die magische Grenze für Gebühren darstellt.
Alles darüber kostet auf Fähren (oder in mautpflichtigen Tunneln :roll: ) teuer Geld, alles darunter ist etwas günstiger.
Dies gilt teilweise auch für die Fähren und ggf. Brücken für die Anreise nach Norwegen.

Überlegt euch am besten erstmal eine Route und ob ihr viel fahren wollt oder lieber z.B. eine nächtliche Kreuzfahrt als Anreise wählt, unser User Andreas fs hat hierzu im Forum einige gute Beiträge geliefert.

Ja und dann bleibt mir nur noch auf 2 tolle Reiseberichte hinzuweisen, einmal der von unserem User Lollo_C, er hat die Lofoten als Reiseziel erst kürzlich bereist und einen tollen Reisebericht auf seiner HP: --> Link

und natürlich unsere eigene Reise mit unserem Mietmobil:
Die Lofoten haben wir aus Zeitgründen (wie gesagt, in 16 Tagen rauf und runter :D ) zwar auslassen müssen, aber ich denke ein paar Tipps zum Thema Fahren in Norwegen und Erlebnisse mit einem Mietmobil kann ich dir trotzdem bieten: --> Link

Björn

Roman am 01 Nov 2008 00:27:41

Hallo Hiker,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wenn Ihr 7 Wochen Zeit habt, sollte es auch kein Problem sein, die Lofoten zu erreichen.

Da würde ich sogar die Anreise über Schweden empfehlen und dort die Westküste hochfahren.
Was das Womo anbelangt, kann es in der Tat nichts schaden, wenn man unter 6,0m bleibt. Ihr habt einige Fährüberfahrten bei den Fjorden, wenn ihr nicht 200-300 km Umweg in Kauf nehmen wollt. Die Breite spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Manche Straßen oder Tunnel sind zwar recht schmal, aber da hilft dann eine defensive Fahrweise.

Ein kurzer Überhang gibt einem beim Auffahren auf die Fähren auch das gute Gefühl, dass man nicht aufsetzen kann.

Roman

Anzeige vom Forum

womo-klaus am 01 Nov 2008 01:16:55

Hallo hiker,

zu erst einmal : H E R Z L I C H___W I L L K O M M E N :!:

Wohnmobilurlaub top !

Mit dem WoMo nach Norwegen - besser Urlaub kann man dort nicht machen.

Freut Euch auf dieses schöne Land.

Einige Bilder u. Hinweise zu den Lofoten findet Ihr --> Link

hiker am 01 Nov 2008 10:55:14

Danke für das herzliche WILLKOMMEN und die detaillierten Postings !
Werde mal die Infos durchlesen und melde mich bald wieder -
LG
Hiker

Stefan-Claudia am 01 Nov 2008 18:35:41

Grüß Gott !

auch von uns ein Hallo und diesen Link : --> Link

Achtung ! Suchtgefahr!!! :)

hiker am 01 Nov 2008 21:05:38

Zu Stefans Posting und dem Inhalt des angegebenen Links verwundert mich nun der Text:

"Man darf bis zu zwei Nächte (für längeren Aufenthalt auf privaten Grundstücken ist die Erlaubnis des Besitzers nötig) auf nicht kultiviertem Land (also nicht auf Feldern, Wiesen und im Nutzwald) übernachten, wobei ein Mindestabstand von 150 m zum nächsten Gebäude eingehalten werden muss.
Dieses Recht gilt, wie oben schon erwähnt, für Wanderer und alle Leute die sich zu Fuss in der Natur bewegen. Es ist nicht gestattet, mit Autos, Wohnwagen oder Wohnmobilen wild zu campen! "

In der Tat haben wir angenommen dass alle immer wieder zwischendurch frei mit dem Wohnmobil übernachten und dass das auch gestattet ist.
Weiters haben wir gehört dass es es Plätze für die Übernachtung mit Wohnmobilen geben soll auf denen man Strom und ggf. Wasser bekommt, manchmal auch Entsorgungsmöglichkeit hat aber keine Struktur eines Campingplatzes hat. Könnt Ihr das bestätigen bzw. gibt es dafür ein Verzeichnis solcher Plätze ? Gibt es Daten, die man in eine Navi einspeisen kann ?

LG
Hiker

Stefan-Claudia am 01 Nov 2008 23:12:13

Hallo hiker

es ist dort wie fast überall, wenn Du in Deinem Fahrzeug übernachtest ist das kein Camping, wer seine Markise ausfährt und Tisch und Stühle aufbaut ist ein Camper.

Aber benutze auch mal die Suche - Funktion !

Gast am 02 Nov 2008 11:20:36

Hallo hiker,

der von dir zitierte Satz bezieht sich auf das "allemansrett".
Jederman soll sich frei in der Natur aufhalten können - unmotorisiert!!
Das hat aber mit Wohnmobilfahren nichts zu tun.
Ist man mit einem Fahrzeug unterwegs, gilt die Strassenverkehrsordnung und die ist mit der deutschen wohl ziemlich identisch.
Ausserhalb von befestigten Strassen darf man hier nicht einfach durch die Wildnis düsen und empfindliche Natur zerstören.

Da wo allerdings ein Parkplatz, ein Wald- oder Gebirgsweg oder eine sichtbar benutzte "Strasse" entlangführt, da darf man auch übernachten, ja ich würde auch sagen "Campen".

Hier wie auch in D tauchen hin und wieder diese berühmten "Camping verboten" Schilder auf.
Wie auch in D ist man sich aber nicht ganz sicher, in wie weit diese Schilder für uns Wohnmobilfahrer von Bedeutung sind.
Bis jetzt übernachte ich immer dort, wo es mir gerade gefällt.
Habe noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt und schöne Stellplätze gibt es hier oben ohne Ende.

Wohnmobil-Stellplätze wie in D sind hier äusserst selten.
Es gibt einen in Trondheim, in Bergen, Ålesund, in meiner Nachbarstadt Sandefjord ist vor einem halben Jahr einer eröffnet worden.
Jede norwegische Kommune ist angehalten für freie Ver- und Entsorgung zu sorgen. V/E ist also kein Problem - meistens Bodeneinlässe und wie gesagt kostenlos. Für Wasser hab ich hier auch noch nie bezahlt - bekommst du an jeder Tankstelle umsonst, wenn du nicht schon an einer öffentlichen V/E Wasser gebunkert hast.

Lies einfach mal durch die "Norwegen-threads" und lass dich inspirieren.
Für einen Urlaub mit Wohnmobil gibt es vielleicht kein geeigneteres Land als das kalte und teure im hohen Norden.

esskaa am 02 Nov 2008 11:50:56

Hallo Hiker,

zur Übernachtung habe ich dem von Andreas gesagten NICHTS hinzuzufügen.

Wichtig ist hat, dass man Rücksicht nimmt, Müll sauber entsorgt, kein Wasser ablässt.

Es gibt Stellen, wo das Übernachten mit Womo per Schild "verboten" ist. Wir sind dann auch weitergefahren, andere kümmert's nicht. Das finde ich unverschämt.

Zur Routenplanung : In 7 Wochen kommst du vllt. einmal ganz durch, was aber nicht zu empfehlen ist. 250 km sind in abgelegenen Gegenden, aber auch im Fjordland eine Tortur.
Wenn du in den Norden fährst nimm die Lofoten mit !
Wenn du einen guten Sommer erwischst ist die Barentsee ein Erlebnis ( wir hatten 2007 keinen guten Sommer ).
Wenn du das Fjordland erleben willst würde ich den Norden ( nördlich Trondheim ) weglassen, man kommt mindestens zweimal nach Norwegen !!

Mit Hund wird ein 6m-Auto eng! Über 6m sind Fähren deutlich teurer, wobei bei den kleineren Fähren eine kleine "Lüge" akzeptiert wird ( Bsp: Auto ist 6,20, du sagst 5,99; Fährmann lächelt und berechnet den niedrigeren Preis; bei 7m geht das nicht mehr !! ).

Es gilt also abzuwägen : Komfort oder sparen ( wie immer ).
Die meisten Strassen sind auch mit 7m Länge, 2,30 breit und 3 hoch problemlos !! Das fahren noch ganz andere Teile zum ( ich vermeide bewusst das Wort "Dickschiffe", da dann wieder ..... gg ).

Viel Spaß beim planen !!!

Ausderasche am 02 Nov 2008 12:09:47

hi,

...und mach Dich mal schlau, welche Einreisebedingungen für Deinen HUND gelten. Vielleicht kann hier im Forum einer der Hundebesitzer die gegenwärtige Rechtslage posten (Impfungen, Entwurmungskur). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Norwegen hier etwas Besonderes.

Frank

Ulrike M. am 02 Nov 2008 12:33:22

Hallo,

Zum Jedermannsrecht hat ja schon Andreas alles gesagt. Im Zweifelsfalle frag einfach (auch bei der Touristeninformation, haben wir in Vardø so gemacht, wo es keinen Campingplatz gibt) oder geh auf einen der vielen Campingplätze.

Zu den von Andreas genannten Stellplätzen möchte ich jenen in Lødingen (zwischen Narvik und den Lofoten) hinzufügen, der dort direrkt am Yachthafen liegt, sehr schön, sauber, ruhig, mit V+E, WC, Dusche...

An deiner Stelle würde ich nur eine Strecke auf der E6 fahren, wo streckenweise an ein zügiges Weiterkommen nicht zu denken ist. Fahr am besten durch Schweden zügig in den Norden, z.B. auf der E45 und dann in Norwegen langsam nach Süden.

Für 7 Wochen ist natürlich auch das Fjordland "drinnen", aber du hättest bei Zeitmangel dann auch die Möglichkeit, das wegzulassen und ein andermal zu machen. Einmal vom Skandinavienvirus gepackt, möchtest du ohnedies immer wieder kommen.

Vielleicht magst du auch auf meiner HP nach Reiseberichten suchen. Die von 2007 und 2008 sind leider nicht drauf, da die HP umgestaltet werden soll.

Beste ,
Uli

Gast am 02 Nov 2008 14:36:11

Und fahrt bitte nicht alle zum Femund, denn das ist eine meine Lieblingsgegenden südlich von Røros/Trondheim.
Schön einsam, tolle Natur.
Wie schön, dass der Normaltourist diese Gegend auslässt, um sich die ollen Fjorde anzusehen :)

Nur mal so als Tip.

hiker am 02 Nov 2008 21:02:38

Danke für Eure Tips !!
Mit unserer Hündin war ich schon bei der Blutabnahme - morgen hole ich vom Tierarzt den Befund - scheint alles OK zu sein wie ich tel. vorab vernommen hab. Entwurmung machen wir kurz vor der Abreise und dann nochmal im Land - Medikamentenschachteln werden wir aufheben -
wenn der Impftiter nun nicht gepasst hätte wäre noch ausreichend Zeit gewesen um sofort nocheinmal nachzuimpfen und dann nach 4 Monaten oder 120 Tagen erneut zu untersuchen. Da hatte ich schon gute Infos auch aus dem Forum hier im www gefunden.

LG
Hiker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine Woche Norwegen!
Wandern auf der Hardangervidda
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt