Hallo Hiker,
herzlich willkommen im Wohnmobilforum!
:kette:
Norwegen ist ein tolles Reiseland, wie geschaffen für einen Urlaub mit dem Wohnmobil.
Auch wir haben im Sommer 2006 unser erstes Wohnmobil gemietet, sind auf den Geschmack gekommen und haben heute unser eigenes :ja:
Wir sind damals rauf bis ans Nordkap und wieder runter in 16 Tagen :D
Aber so muss man es natürlich nicht machen.
Solange ihr auf den regulären Straßen bleibt, ist das Fahren in Norwegen kein Problem.
Hast du vielleicht schon ein wenig Erfahrung mit größeren Fahrzeugen?
Vielleicht schonmal einen Transporter gefahren oder sowas?
Die heutigen
Wohnmobile fahren sich kaum anders, nur auf Höhe und Breite muss man ein wenig mehr achten und natürlich beim rückwärts einparken die Länge beachten :D
Seid ihr Erstmieter wird euch ein guter Vermieter in einer ausführlichen Einweisung zum Fahrzeug und zur Inneneinrichtung unterweisen und auf Wunsch auch eine Probefahrt mit euch machen.
Achtet dabei auf alle Geräte und deren Funktion sowie auf ein tadelloses Fahrzeug, erst neulich hatten wir hier im Forum einen enttäuschten Mieter, der als Anfänger schnell einige Probleme hatte.
Zur Reise selbst:
Stellt euch darauf ein, dass in Norwegen bei Fähren die 6 Meter die magische Grenze für Gebühren darstellt.
Alles darüber kostet auf Fähren (oder in mautpflichtigen Tunneln :roll: ) teuer Geld, alles darunter ist etwas günstiger.
Dies gilt teilweise auch für die Fähren und ggf. Brücken für die Anreise nach Norwegen.
Überlegt euch am besten erstmal eine Route und ob ihr viel fahren wollt oder lieber z.B. eine nächtliche Kreuzfahrt als Anreise wählt, unser User Andreas fs hat hierzu im Forum einige gute Beiträge geliefert.
Ja und dann bleibt mir nur noch auf 2 tolle
Reiseberichte hinzuweisen, einmal der von unserem User Lollo_C, er hat die Lofoten als Reiseziel erst kürzlich bereist und einen tollen
Reisebericht auf seiner HP:
--> Link
und natürlich unsere eigene Reise mit unserem Mietmobil:
Die Lofoten haben wir aus Zeitgründen (wie gesagt, in 16 Tagen rauf und runter :D ) zwar auslassen müssen, aber ich denke ein paar Tipps zum Thema Fahren in Norwegen und Erlebnisse mit einem Mietmobil kann ich dir trotzdem bieten:
--> Link
Björn