rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuaufbau Wohnmobil Frankia Peugeot J5 Bj 90 1, 2, 3, 4

Wolfsa07 am 29 Apr 2020 18:06:51

Hallo, bin neu hier und hab mir ein deftige Projekt an den Hals geladen.
Hab mir ein Wohnmobil gekauft ( Frankia Peugeot J5 Bj. 90). Als ich innen renovieren wollte, kam mir immer mehr fauliges Holz entgegen. Letztendlich war 90 % so verfault, dass ich alles komplett entfernt habe und nun neu aufbauen möchte. Jetzt suche ich hier im Forum Leute, die mir bei den technischen Installationen - Strom, Heizung, Wasser..... etwashelfen könnten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 29 Apr 2020 20:13:48

Guck Dir die Beiträge von turbokurtla an, der ist Experte in sowas.
Wo ist deine Location ungefähr?? Mußt jetzt nicht unbedingt dein Wohnort sein (damit die Gegenseite nicht weiß wo es was zu klauen gibt wenn das Mobil fertig ist)

Dann kann man mal vorbeischauen

teuchmc am 29 Apr 2020 20:48:13

Moin! Der User Donaldmobil hat solch Projekt durchgezogen. Steht bei Isolation& Co..
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

Wolfsa07 am 19 Aug 2020 21:19:28

Das Projekt steht in der Nähe von Schwäbisch Hall

Wolfsa07 am 16 Nov 2020 12:41:48

Inzwischen hab ich die Fahrerkabine neu lackiert, Himmel neu bezogen, Innenraum erneuert und die Stoßstange repariert und lackiert. Der Alkoven ist drauf und nun kann ich die Konstruktion mit der Wohnkabine starten. Bilder gibt es in meiner Galerie

Wolfsa07 am 16 Nov 2020 12:45:46

Inzwischen hab ich die Fahrerkabine neu lackiert, Himmel neu bezogen, Innenraum erneuert und die Stoßstange repariert und lackiert. Der Alkoven ist drauf und nun kann ich die Konstruktion mit der Wohnkabine starten. Bilder gibt es in meiner Galerie
2967529674296732967329675

Jagstcamp-Widdern am 16 Nov 2020 14:18:37

ist das "fachwerk" stahl oder alu?
ansonsten sieht das alles prima aus!

alleswirdgut
hartmut

Wolfsa07 am 16 Nov 2020 15:38:16

Hab 30x30mm Aluprofilen verwendet. Verbindungen sind Kunststoff Eckverbinder mit Stahlkern und dazu noch verklebt und vermietete Aluwinkel

Jagstcamp-Widdern am 16 Nov 2020 15:53:14

sauber!

alleswirdgut
hartmut

Fledermaus am 16 Nov 2020 16:07:06

Servus
Bist du mit den Alu Profilen nicht schwerer als mit Holz?

Fledermaus am 16 Nov 2020 16:11:05

Servus
Will deine Geschichte nicht schlecht machen. Hast du nicht Angst das die Profile sich bei Kälte abzeichnen und oder Kondensat entsteht.

Wolfsa07 am 16 Nov 2020 16:25:15

Kann sein dass es etwas schwerer ist, aber nur durch die Eckverbinder. Aber es ist stabiler und werde keine Probleme mehr mit verrottung haben.
Auch das Kondenzwasser sollte kein Problem sein. Hab zwischen der Gfk Außenhaut noch Sperrholz. Sollte doch irgendwann ein Leck entstehen, kann ich es leicht partiell ausbessern, da das Gerüst nicht davon befallen ist und ich die Gfk Außenhaut leicht wieder herstellen kann. Garantie hab ich kein, letztendlich wird die Erfahrung und die Zeit alles klären

Wolfsa07 am 23 Nov 2020 15:02:40

298582985729856
Nun geht es an die Seitenteil anpassen. Der Rest sollte nun doch schneller gehen als der Alkoven.

Gast am 24 Nov 2020 16:00:02

Grundsätzlich ein schönes Projekt. Hast Du bedacht, dass der Schaden am Aufbau immens sein wird, wenn Du irgendwo hängen bleibst? Das Gerüst aus Alu wird die Kraft bis in die letzte Ecke übertragen. Da wird unterwegs nichts abgebaut. Nach 30 Jahren Unfallaufnahme kann ich Dir versichern: Einmal mit dem Alkoven hängen bleiben und der ganze Aufbau ist schräg.

Wolfsa07 am 25 Nov 2020 23:33:01

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Die Konstruktion ist wesentlich steifer wie eine Holzbauweise. Ich hoffe es wird nicht passieren. Ich habe deshalb Alu gewählt, weil ich gesehen hab, was Wasser mit Holz anstellen kann. Das Risiko muss ich eingehen.

Gerry01 am 24 Dez 2020 13:45:08

Also ich muss sagen Respekt! Das sieht sehr professionell und langlebig aus.
Du baust den Aufbau hoffentlich so auf dass du das Basisfahrzeug im Zweifelsfall tauschen kannst?
Der J5 Bj. 90 wäre jetzt auf die Dauer nicht so meine Traumbasis für diesen Aufbau.
Auch vom Alter her dürfte der Aufbau ihn deutlich überleben.

Lag der J5 in diesen Baujahren nicht bei 2,8t zul. Gesamtgewicht?

Elgeba am 24 Dez 2020 17:43:13

Der J5 lag bei 3,1 to und lässt sich auf 3,5to auflasten.

Gruß Bernd

Beduin am 24 Dez 2020 17:47:42

Reschbekt!
Bist da mit dem alkoven höher gekommen? oder täuscht das?

Gerry01 am 24 Dez 2020 23:09:02

Elgeba hat geschrieben:Der J5 lag bei 3,1 to und lässt sich auf 3,5to auflasten.
Gruß Bernd

Dann ist es ja gut. Ich hatte damals mal einen Eura auf J5 der hatte 2,8t. Wahrscheinlich wegen der zul. Höchstgeschwindigkeit.
Das Projekt hier sieht mir irgendwie schwerer aus.

Wolfsa07 am 25 Dez 2020 19:14:31

Bin damals etwas blauäugig in das Projekt gestartet. Wollte mir ein günstiges Wohnmobil zulegen ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Sah alles noch relativ gut aus und dachte, das trau ich mir zu und kann es mit etwas Aufwand wieder herrichten. Leider je mehr ich innen entfernt habe, desto schlimmer ist es geworden. Man hat nichts schimmliges gerochen, aber der ganze Aufbau war verrottet. Nur die Außenhülle und die Isolierung hat das ganze zusammengehalten. Naja, letztendlich war dann die Frage - Verkaufen und fast nichts mehr dafür zu bekommen oder Ärmel hochkrempeln und es wieder herzurichten. Wusste aber da auch noch nicht was mich erwartet. Die meiste Zeit verbrachte ich mit recherchieren und fragen Später - learning by doing. Der Vorteil war, ich hab keinen Zeitdruck, deshalb keinen Stress.
Die Entscheidung für das Alu Gerüst war, die Stabilität, Verottungssicher und mit den geeignenten Eckverbinder leicht zu konstruieren. Auch hab ich den Vorteil, wenn irgendwo etwas beschädigt wird oder Wasser eindringt, kann es schnell und einfach repariert werden.
Die Aussenhülle wird mit GFK Platten (1mm) beklebt. Drunter ist eine 4mm Sperrholzplatte mit dem Gerüst verklebt und verschraubt. Es wird alles mit Alu oder Edelstahlschrauben/Nieten gemacht. Hab einen doppelten Boden geplant, wo alle Versorgungsleitungen verlegt werden. Die Inneneinrichtung werden einzelne Module sein, die gegebenfalls leicht zu entfernen sind wenn man irgendetwas ändern oder reparieren muss.
Momentan gibt es eine Pause, da das Wohnmobil zwar überdacht steht, aber es gibt keine Heizung. Warte nun auf schöneres Wetter und kann hofentlich bald meinen Aufbau fertig bekommen, damit ich die Inneneinrichtung bauen kann.

Wolfsa07 am 25 Dez 2020 19:27:16

2968729686296852968129676

Das sind ein paar Bilder von den Anfängen. Alles abbauen, Neue Bodenplatte und dann auch noch Karosseriearbeiten. Rechts und links waren die Aufnahmen der Sitzkonsolen durchgerostet Das war eigentlich die einzigste Stelle die geschweisst werden musste. Fahrerhaus wurde geschliffen, entrostet und neu lackiert. Auch sämtliche Anbauteile rund um das Wohnmobil wurden repariert, ausgebessert und neu lackiert - zb Stoßstange vorn wie man auf den Bildern sieht.

Fledermaus am 25 Dez 2020 19:47:40

Sehr schöne Fotos. Plus von mir
Wie geht's mit denn Wänden weiter - Fotos

Wolfsa07 am 25 Dez 2020 20:24:49

Das ist der momentan Stand meines Projekts. 2996529964299632996229961299602995929958

Fledermaus am 25 Dez 2020 20:34:24

Servus
Jetzt verstehe ich,..... die Vorlage ist das Fachwerkhaus im Hintergrund :lach: ;D :ja:
Sehr schön hab bei mir auch viel neu gemacht, aber dein Projekt ist mächtig. :ja:

Wolfsa07 am 25 Dez 2020 21:15:02

Hahaha.... Genau. Bis jetzt geht es ganz gut. Der Kabinenaufbau ist kein großes Problem. Hab mehr Sorge wegen den ganzen Strom- und Versorgungsleitungen. Da hab ich bis jetzt noch keine großen Ahnung, bin aber lernfähig.

Wolfsa07 am 25 Dez 2020 21:20:27

Für Anregungen, Berichte eigener Ausbauen und Renovierungen, Tipps...... Wäre ich immer sehr dankbar. Bin kein Profi in Sachen WoMo Ausbau.

Gerry01 am 25 Dez 2020 21:21:37

Du hast Nerven das muss man dir lassen!

Wolfsa07 am 25 Dez 2020 23:30:33

Ja schon, bin ganz zuversichtlich dass es klappt. Ein Schritt nach dem anderen.

donaldmobil am 26 Dez 2020 18:48:36

Wolfsa07 hat geschrieben:Kann sein dass es etwas schwerer ist, aber nur durch die Eckverbinder.

Hi, also das sieht ja toll aus - und verrotten wird das sicher nicht mehr :daumen2:
Vorteil von Deinem Alugerüst ist aufjeden Fall, dass Du einen Faradayschen Käfig hast :D
Aber aus eigener Erfahrung schlage ich vor, dich unbedingt im jetzigen Stadium schon mal mit dem Gewicht auseinander zu setzen: Was wiegt das Auto mit Alugerüst?
Und dann würde ich heute alles, was eingebaut werden soll, mal mit einem Gewicht-Rechner überschlagen und wirklich viel mehr, als ich es gemacht habe, immer auch auf das Gewicht achten...

Nachdem ich meins komplett - mit Holz + GFK - aufgebaut hatte, hatte ich mit guter AUsstattung (70l Gastank, 240 l FW + AW usw.) bei 3,1t praktisch KEINE Zuladung mehr und war froh, dass das mit der Auflastung geklappt hat.
Das war eigentlich mein größter Fehler, dass ich das nicht ernst genug genommen habe.

Für das Andere (Wasser, Strom, Gas, WC usw.) stehen ich und sicher alle anderen gerne zur Verfügung, Du kannst Dich aber auch erst mal über das Internet / Youtube schlau machen. WIchtig ist meiner Meinung nach, sich immer über die technischen Besatimmungen zu informieren (z.B. Erdung von Gasleitung, 2-polige Absicherung von Steckdosen, Kabelquerschnitte usw.). Du bist wahrscheinlich auch Autodidakt, da gibt es Anleitungen, die keine Frage offen lassen, und für alles andere hast Du ja uns hier im Forum:-)

Gerry01 am 26 Dez 2020 20:37:13

Das Gewichtsproblem hatte ich auch im Hinterkopf. Deshalb hatte ich schon mal vorsichtig nach dem zulässigen Gesamtgewicht gefragt.

Wolfsa07 am 26 Dez 2020 22:31:48

Ich werde das mal überschlagen. Muss mal den Gewichtsvergleich von Holz und Alu machen. Es wird wahrscheinlich etwas schwerer sein, aber nicht nicht in einem Mass wo es bedenklich wird. Aber ich werd das mal überschlagen.

Wolfsa07 am 26 Dez 2020 22:39:38

Hab mal im Internet nach dem Gewicht gegoogelt. 1lfm Holzlatte ca. 500g und 1lfm Alu Profil das ich benutze etwa 600g. Was dann noch dazukommt sind die Eckverbinder. Ich denke das sollte noch im Rahmen sein.

Gerry01 am 26 Dez 2020 22:54:08

Das Alu sehe ich nicht so als Problem. Mir scheint nur der Alkoven wird deutlich höher. Außerdem war natürlich früher früher alles auf leicht getrimmt. Nachteil war natürlich wenn man es scharf angeguckt hat war es undicht.

Wolfsa07 am 26 Dez 2020 23:36:53

Hab mich beim Alkoven an dem ursprünglichen Maß orientiert. Nur wir das Dach jetzt durchgehen und nicht wie vorher abgesetzt sein.
Ja, denke die Möbel werden wohl etwas schwerer. Die alten waren ja wirklich ganz schlechte Qualität. Bis auf die Schranktüren war nichts wieder zu verwerten. Ich werde aber die Grundkonstruktion mit Paulownia Holz machen. Das ist super leicht und trotzdem sehr stabil. Dann Vorder und Rückseiten mit Dekor Platten 2mm bekleben. So kann ich das Gewicht au ein erträgliches Level reduzieren.

donaldmobil am 27 Dez 2020 00:45:56

Wolfsa07 hat geschrieben: Ich werde aber die Grundkonstruktion mit Paulownia Holz machen.

klingt wie ein Plan... und als Idee vielleicht noch Balsa-Sperrholz für sehr leichte Flächen...

Ich kann wie gesagt aus eigener Erfahrung nur beipflichten, das Gewicht als sehr wichtig im Auge zu behalten... habe ich leider etwas aus den Augen verloren und würde ich heute mehr drauf achten...

donaldmobil am 27 Dez 2020 01:01:08

Wolfsa07 hat geschrieben: Jetzt suche ich hier im Forum Leute, die mir bei den technischen Installationen - Strom, Heizung, Wasser..... etwashelfen könnten.

Und was mir noch einfällt: wenn Du eine sichere und dauerhafte metallische Verbindung aller Aluteile miteinander hast - dann könntest Du Dir komplett die 12V- Masseverkabelung sparen, weil Du Klemme 31 dann überall an Deinem Alu-Gestell abnehmen kannst. Macht aber nur Sinn, wenn es absolut sicher dauerhaft und korrosionsfrei verbunden ist (kenne diese Eckverbinder nicht), sonst würde ich es lassen. Vielelciht geht das nur, wenn es geschweißt wäre... wäre aber cool :-)

Fledermaus am 27 Dez 2020 01:07:30

donaldmobil hat geschrieben:dann könntest Du Dir komplett die 12V- Masseverkabelung sparen,

Servus
Ich finde das als ganz schlechte Idee, ordentliche Verkabelung finde ich besser.

donaldmobil am 27 Dez 2020 01:29:54

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ich finde das als ganz schlechte Idee, ordentliche Verkabelung finde ich besser.

Wie gesagt: wenn eine sichere Verbindung wie z.B. beim Verschweißen besteht, ist das eine unbedenkliche Alternative, genau so funktioniert jedes Auto-Chassis mit Masse auf dem Chassis; aber diese Sicherheit wird wohl leider nicht zu garantieren sein, insofern ist man natürlich mit der Verkabelung auf der sichereren Seite. Aber vielleicht kann er es partiell an ununterbrochenen Elementen nutzen, z.B. von rechts nach links.

Fledermaus am 27 Dez 2020 10:09:27

Servus
Hatte bei meinen Umbau überlegt, sammel Masse zu verlegen. Im Nachhinein betrachtet wäre es eine Gewichts Reduktion gewesen, da wäre der Gleichzeitigkeits Faktor zu berücksichtigen denke ich um die Masse dementsprechend im Kabelquerschnitt anzupassen.

Vielleicht bei guter Planung, ohne Änderungen Sinnvoll.

Wolfsa07 am 27 Dez 2020 13:46:13

Danke für die Tipps, mit dem Masseproblem kenn ich mich leider noch nicht aus. Muss mich da noch etwas einarbeiten. Aber so wie es aussieht hat es hier im Forum einige die damit Erfahrung haben.
Ob mein Alu Aufbau eine konstant Masse hat bin ich mir wegen der Eckverbinder nicht sicher. Momentan mach ich mir noch etwas Gedanken wegen der Auflastung. Wäre es sinnvoll gleich eine Zusatz Luftfederung einzubauen?

Beduin am 27 Dez 2020 18:08:34

Wenn du das Geld übrig hast? Ansonsten erst mal abwarten was er wirklich wiegt.

Gerry01 am 27 Dez 2020 19:40:37

Ich würde auch erst mal abwarten wie er dasteht wenn du fertig bist. Das Projekt wird wahrscheinlich so schon teuer genug. Das wäre mein Grund für Holz statt Alu gewesen.

Fledermaus am 27 Dez 2020 19:49:55

Servus
Ich will dir die Kohle nicht absprechen, wenn reichlich vorhanden und richtiger Budgetierung und mit dem unerwarteten gerechnet ist, dann mach es gleich jetzt.

gastino am 27 Dez 2020 20:33:33

Interessantes Projekt.

Aber wie viele andere hier vermute ich, dass Du ernsthafte Probleme mit dem Gewicht bekommen wirst. Hast Du das alles wenigstens mal detailliert durchgerechnet? Du steckst da ja enorm viel Arbeit rein und wenn das Ganze dann viel zu schwer wird, war es am Ende umsonst.
Hast Du Dir mal die voraussichtlichen Kosten durchgerechnet? Wie sieht es mit Zulassung/TÜV aus?
Hinzu kommt: Du investierst sehr, sehr viel Zeit und auch viel Geld in ein wirklich steinaltes Basisfahrzeug. Warum? Weil es nun halt mal da ist? Oder wenigstens Liebhaberei?

Nimm es mir nicht übel, aber es erscheint mir, als wolltest Du irgendwie mit ganz viel finanziellem und noch viel mehr zeitlichem Aufwand den eigentlichen Fehlkauf doch noch irgendwie "zurechtbiegen", um nicht eingestehen zu müssen, dass das Geld in den Sand gesetzt worden ist. In der Wirtschaft sagt man dazu "Dem schlechten Geld noch viel gutes hinterherwerfen.".

Wolfsa07 am 27 Dez 2020 21:00:48

Ne, seh ich nicht so. Das Basisfahrzeug ist sicherlich älter aber noch gut in Schuß. Ein altes Modell muss nicht zwangsläufig schlecht sein nur weil es alt ist. Es wird mich vielleicht noch überleben. Beim TÜV war ich schon, und ich muss nur detailliert die Konstruktion dokumentieren. Auch bin ich mir sicher, dass ich nicht wesentlich schwerer werde wie der vorherige Aufbau. Aber was für mich auch zählt ist, ich mach das ganze nicht weil ich es muss oder mir etwas beweisen muss. Ich hab Spaß an der Sache und es ist eine interessante Aufgabe die mich herausfordert. Vielleicht ist es finanziell unwirtschaftlich, aber das hab ja nur ich zu verantworten. Muss da auf niemand Rücksicht nehmen. Auf jeden Fall ist es ein interessantes Projekt in dem ich einiges an neue Erfahrungen sammeln kann und falls es eines Tages fertig sein wird, dann ist der ideelle Wert wesentlich größer wie wenn ich mir von demselben Geld ein fertiges gekauft hätte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuaufbau Concorde Charisma wird zu graues Monster
Alubox nach Vorgaben - hier richtig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt