xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO in Kroatien

helixpomatia am 16 Jul 2004 09:43:59

Hallo liebe Leute,

ich bin relativ neu im Forum und habe mit Begeisterung die vielen Tipps zu Kroatien gelesen. Wie viele andere auch, haben wir 53(m), 44(w), 9(m)
uns entschlossen, wegen des miesen Wetters nicht nach Schweden zu fahren, sondern Slowenien (Triglav) und Kroatien heimzusuchen.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Buch "Mit dem WOMO nach Kroatien" ?
Ich habe mir das Buch in der Hoffnung auf Stellplatzin- formationen gekauft, bin aber sehr skeptisch, was die Realisierung der Vorschläge angeht. Mein Misstrauen begründet sich vor allem darin, dass die Autoren lediglich in der Vor- und Nachsaison dort waren.
Hat jemand schon mal versucht, in der Hauptsaison (August) frei zu stehen?
Freue mich über jede Antwort!

Ursula[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 16 Jul 2004 09:56:17

Hi Ursula,

herzlich willkommen hier im Forum

Ich glaube, irgendwo stand da was, aber wo? Vielleicht ist von den Kroatienfahrern noch einer da, der dir Tipps geben kann. Ich denke mal, Werner guckt vor der Abreise nochmal rein 8)

Gast am 16 Jul 2004 10:32:05

Hallo Ursel,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum Bild
Ja Christel ich schaue nochmal vorbei.
Nun Ursel wir waren auch im letzten Jahr in Kroatien (in den großen Ferien). Haben dort nur frei gestanden. Meist auf "toten Straßenstücken",
das sind Teile der alten straße die neben der neuen liegen (meist durch eine Felswand abgeschirmt), am Hafen oder in Rovinj auf dem Parkplatz.
Mal sehen wie es in diesem Jahr ist. :razz:

Anzeige vom Forum

helixpomatia am 16 Jul 2004 14:37:05

Hi Werner,
toll, dass du dir noch am Abreisetag die Zeit genommen hast, mir zu antworten!
Vielen Dank für deinen Tipp.
Offenbar ist es also nicht so einfach möglich, an Badeplätzen oder Parkplätzen von Sehenswürdigkeiten zu übernachten, wie im WOMO-Buch behauptet wird!?

Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen und erholsamen Urlaub! Bei uns kann es erst am Monatsende losgehen, aber vor Ort werde ich nach "Berlinern" Ausschau halten!

Tschüß
Ursula

Flywolf am 16 Jul 2004 18:42:27

Ursula!
In Slowenien ist frei stehen definitiv verboten. Die Polizei kontrolliert auch.
Wolf

Gast am 16 Jul 2004 19:33:22

Hallo,

in Kroatien ist freistehen auch offiziell verboten. Außerhalb der Saison kümmert sich niemand darum. Ob es allerdings in der Hauptsaison auch so ist, wage ich zu bezweifeln. Die Bußgelder sind mit Sicherheit eine gute Einnahmequelle für die Gemeinden.

Also mit Vorsicht zu genießen. Die Campingplätze sind nicht schlecht und billiger als hier bei uns die normalen Stellplätze. Aber auf jeden Fall billiger als das fällig werdende Bußgeld.

Außerdem warnt der ADAC noch immer vor nicht geräumten Minenfeldern im Grenzland zu Bosnien-Herzegowina. Ist vielleich auch eine Überlegung wert, lieber mit heilen Knochen wieder nach Hause zu kommen. Mit nur einem Bein fährt sich ein normales Womo ziemlich schlecht. :cry:

Jürgen

helixpomatia am 16 Jul 2004 20:23:52

Hi Wolf,

danke für die Warnung bzgl. Slowenien. Heinz hat allerdings irgendwo im Netz den Hinweis auf 15 Stellplätze in Slowenien (vorwíegend im Osten und bei den relativ zahlreichen Termen) aufgetrieben. Das ist zwar nicht unbedingt unser Zielgebiet aber vielleicht für andere interessant...

Ursula

helixpomatia am 17 Jul 2004 18:02:47

Hallo Jürgen,

du hast völlig recht, Gesundheit ist wichtiger als ein paar Euro sparen.

Trotzdem würde es mich interessieren, wo du Campingplätze gefunden hast, die nicht teurer sind als hiesige Stellplätze???

Mein ADAC-Führer meldet nur Plätze im Bereich von > 25 Euro und so viel habe ich hier nirgends bezahlt!

Ursula

Gast am 19 Jul 2004 06:25:37

Hallo helixpomatia,

ich habe mir vom kroatischen Touristikverband in München eine Broschüre mit allen Campingplätzen bestellt (kostenlos). Dort sind die Plätze nach Regionen und Sternen geordnet. Dort findest Du günstige Plätze. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich die Sternekategorien nur nach der Größe und Kapazität der Sanitäranlagen richten. Kleine Plätze und nur 1 Stern sind nicht schlechter als viele 3 Sterneplätze.

Ich muß allerdings zu bedenken geben, das sich meine Preiskenntnisse auf die Vorsaison ( Mai-Juni) beziehen. Ob dort "Ferienabzocke" betrieben wird, kann ich nicht sagen.

Jürgen

helixpomatia am 19 Jul 2004 12:34:29

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Leider ist es für mich zu spät, noch den Prospekt zu bestellen, aber vielleicht haben wir ja vor Ort das Glück, ihn zu ergattern.

Wir haben uns auch schon überlegt, dass wir mit dem WOMO ja eigentlich nicht auf besonders viele Camping-Sterne angwiesen sind - man hat ja alles an Bord!

Ursula

Schnecke am 19 Jul 2004 22:27:31

Hallo Ursula!
Wir haben Ende Mai auf Korcula mit unserem WOMO auf einem Parkplatz in Strandnähe versucht zu übernachten - bis morgens gegen 5 Uhr, dann hat uns die Polizei aufgefordert wegzufahren. ( Kein Bußgeld) Aber wir kamen uns wie Straftäter vor.
Außerdem wurde der Platz nachts von Jugendlichen als MOFA-Rennstrecke benützt, das war keine Erholung.
Ich ziehe in Kroatien das Übernachten auf CPs vor weil ich
1. gerne im Hochsommer mit offenen Fenstern schlafe ( beim freien Stehen schlafe ich eher unruhig)
2. Weil die Chance auf ruhige Nachtruhe auf dem CP größer ist als auf irgend einem Parkplatz ( Nicht immer)
3. Weil ich als Tourist eigentlich auch bereit bin, meinen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur im Gastland zu leisten. Aus diesem Grund nehmen wir auch keine Kartoffeln, Nudeln u.ä. von zu Hause mit, sondern kaufen vor Ort ein oder gehen essen.

Solltet ihr wirklich einmal keinen CP Platz finden - auf den Parkplätzen zur Abfahrt der Fähren ist das Übernachten relaliv problemlos, weil viele in der Hauptsaison sich schon abends anstellen, um morgens die erste Fähre zu erreichen.
Diese Erfahrungen gelten v.a. für Süddalmatien - wie es in Istrien und im Norden ist, weiß ich nicht.
Wo geht eure Reise hin?
,
Schnecke

helixpomatia am 20 Jul 2004 19:06:41

Hi Schnecke,

danke für deine Info. Wir werden tatsächlich auch weitgehend auf CPs übernachten, denn alle anderen Kroatienfahrer scheinen das ja auch für die bessere Möglichkeit zu halten. Der Tip mit den Hafenplätzen ist sicher für die ein oder andere Nacht (vor allem, wenn die CPs überfüllt sind) nützlich.

Wo genau wir hinwollen, ist noch nicht sicher. Bei gutem Wetter werden wir zunächst in Slowenien im Bereich des Triglav (Gozd Martuljek)Station machen um zu wandern (evtl. auch mit Übernachtung in Berghütten, obwohl ich bergauf egal ob zu Fuß oder Fahrrad wirklich eine Schnecke bin) und dann an der kroatischen Küste entlang tingeln (Istrien ist allerdings nicht geplant). Ich persönlich habe ja auch mal Lust, eine Insel
z.B. Krk) zu erkunden, aber das entscheiden wir erst vor Ort.
Unser Junior freut sich besonders aufs Schwimmen und Schnorcheln.

Bei schlechtem Wetter in den Slowenischen Alpen werden wir das Ganze einfach umkehren und zuerst die Küste besuchen.

Insgesamt wollen wir ca. 3-4 Wochen bleiben (mein Rückfahrt-Pickerl für Österreich gilt ab dem 15.August).

Ursula

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir melden uns ab
Kroatien im Herbst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt