xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe ! Video-Filme auf PC? Wie geht das?

jonathan am 18 Jan 2008 10:12:20

Hallo, Leute,
ich habe mich ja schon mal als Computer-Dummchen geoutet. Nun brauch ich noch mal Hilfe, da ich die etwas ruhigere Winterzeit nutzen möchte, meine vielen 8mm-Videos auf den PC zu schaffen. Da ich in den einschlägigen Geschäften immer son bischen das Gefühl habe, daß meine PC-Dummheit ausgenutzt wird, hier nun meine Frage: Was für Hardware brauche ich als Minimalausstattung, was für Software brauche ich und wo krieg ich das Alles ? Bin wirklich nicht anspruchsvoll !
Wie´s funktioniert, werd ich mir wohl anlesen können-sonst frag ich einfach nochmal nach!
Liebe
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tekzenchelou am 18 Jan 2008 10:25:17

moin Werner,
das wird wohl nichts ausser du hast sie schon auf Videokassette:
WDR.de hat geschrieben:Filme-Digitalisieren für "Heimwerker"
Eines vorneweg: das Digitalisieren von Super8-Filmen in Eigenregie dürfte sich kaum rechnen. Filmabtaster kosten selbst gebraucht noch mehrere tausend Euro.

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Du müsstest praktisch den Film mit einer digitalen Videokamera noch mal aufnehmen, so wie die Screener von neuen Kinofilmen die man sich im Internet runterladen kann und manchmal mit Handykameras gefilmt sind.
Nur so kriegst du das auf den Rechner.

Bei Analog müsstest du das ganze filmen und per Videoausgang der Kamera in den Videoeingang deiner Videokarte (die du wahrscheinlich nicht hast) überspielen, dazu auch noch den Ton in den Audioeingang und das Ganze dann "dubben" um eine Datei draus zu machen

Gast am 18 Jan 2008 10:30:58

@Jonathan

In Bielefeld, gibt es einen Laden, die machen das.

Hardo

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jan 2008 11:42:46

Hallo Jonathan,

also, professionelle Dienstleister sind 1. sauteuer und 2. ist die Qualität nicht vorhersehbar, Anwender berichten oft von katastrophalen Ergebnissen

die Methode den Film als Einzelbilder zu digitalisieren und dann im PC zusammenzusetzen zusammenzusetzen ist nur was für Freaks

Einfach von der Leinwand mit einer Digicam abzufilmen gibt lausige Ergebnisse und lohnt die Mühe nicht

zum Glück gibts eine recht trickreiche Methode:
projeziere über einen 45 grad Umlenkspiegel rückwärts auf einen Glasscreen von Optik Braehler, (kostet rund 70 €, besteht aus 2 Glasplatten mit einer Paraffinschicht dazwischen, damit hast Du ein seitenrichtiges und gleichmäßig ausgeleuchtetes !!!!! Bild) und filme das von der anderen Seite mit der Digicam ab.

Dann von der Cam per Kabel in den PC übertragen und als mpeg4 abspeichern, dafür gibts dutzende von Filmbearbeitungsprogrammen

Diese Methode ist für diejenigen erste Wahl, , die ihre alten Schmalfile mit vertretbarem Aufwand und akzeptabler Qualität digitalisieren wollen um sie wieder mal auf die Schnelle am PC ansehen zu wollen oder an Kinder und Enkel weiterzureichen um sich anschließend wieder dem Womo zu widmen

alles andere ist Frust oder für Freaks

man muß etwas mit den Einstellungen der Digicam experimentieren, wie Blendenautomatik, Steadyshot raus, um ein flickerfreies Bild zu bekommen, aber es lohnt sich

folgende Links sind für diese Methode hilfreich:
faelkner, vdeoschnitt-digital, kennek-homepage, glasscreen, alles .de

jonathan am 18 Jan 2008 14:02:26

Hallo, Leute,
lieb gemeint, eure Hinweise-aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Es sind keine Super 8, oder 8 mm "Filme", sondern Camcorder-Videos, aufgenommen mit meinem Sony-Camcorder!

Werner

Gast am 18 Jan 2008 14:15:08

Ich bin da auch nicht der Profi, aber das müsste doch über eine TV-Karte gehen, oder ?

mfg
Michael

oldi am 18 Jan 2008 14:19:04

hallo werner

habe meine mit einer pinnacle dc10 übergespielt, dann geschnitten, über nacht gerendert und anschließend gebrannt.

brauchst nur ein überspielkabel für deine kamera.

muß man sich zwar etwas einarbeiten, funktioniert aber gut.

brauche sie jetzt nicht mehr, wenn du willst kannst du sie haben, komplett mit software.

gruß peter

Gast am 18 Jan 2008 14:49:12

Sag doch vielleicht auch erst mal etwas über Deine Hardwareausstattung. Viele Rechner von Discountern haben da schon Hard- und Softwaremäßig alles an Bord.

tekzenchelou am 18 Jan 2008 14:54:36

was ist es für ein Camcorder?
manche haben USB oder Firewire-Schnittstelle ausser wenn das Ding uralt ist.
In dem Fall brauchst du nur einstöpseln, ein Soft zur Videobearbeitung anschmeissen und überspielen.
Ist es ein Camcorder mit so nem gelben Videoausgang für auf den Fernseher abzuspielen brauchst du eine Karte mit Videoeingang und musst den Sound über die Soundkarte aufnehmen

mikiado am 18 Jan 2008 17:02:48

Die einfachste Lösung:
Da VHS so gut wie tot ist: Video-Recorder wegschmeisssen und
einen DVD Recorder anschaffen, die Filme über die Kamera einfach überspielen und dann auf DVD brennen.
So habe ich neulich alle 8mm und auc Hi8 auf DVD gebrannt.......

Troll am 18 Jan 2008 17:53:30

Hallo Jonathan,
Du hast mehrere möglichkeiten Deine 8mm Filme auf den rechner zu bekommen. Du schreibst ja das Du schon eine Sony 8mm Kamera hast. Die einfachste Lösung ist das Du versuchst eine Sony Digital 8 Kamera zu bekommen. Wie z. B. die Sony TRV 240. Damit kannst Du die 8mm Bänder digitalisieren und per Firewire auf den PC übertragen.
Das ist qualitativ eine gute Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit ist Du besorgst Dir eine Grafikkarte mit einem AVin und ein Viedeoschnitt Programm. Dann kannst Du direkt von Deiner Kamera über die GraKa und das Schnittprogramm digitalisieren.
Da ist die Qualtität abhängig von der GraKa und der Software.

Dritte Möglichkeit: Du kaufst Dir einen AD-(Analog / Digital)-Wandler. Da kannst Du das analoge Signal Deiner Kamera einspeisen und aus dem wandler kommt ein digitales Signal das Dein PC versteht. Dafür brauchst Du auch eine Schnittsoftware.

Für die vierte Möglichkeit schaust Du bitte in Deine PN's

Viele !
Norbert

jonathan am 18 Jan 2008 19:35:18

Vielen Dank an euch alle, die sich so viel Mühe gegeben haben. Nun schaun mer mal, wie ichs angehen werde-aber mit so vielen Tips wirds wohl was!
Danke
Werner

tekzenchelou am 18 Jan 2008 19:54:25

ja was isses denn nu für n Camcorder, Werner?
Sag doch mal was....

Troll am 18 Jan 2008 23:10:23

hallo guido,
8mm Video ist der Vorgänger von Hi8 und später Digital 8 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die 8mm Camcorder haben einen Analog Ausgang mit dem Du auf einen Videorecorder überspielen kannst. Dehalb ist der Tip mit dem DVD-Recorder richtig nur geht da auch viel an Bildqualität verloren und eine Bearbeitung hinterher ist nur begrenzt möglich.

Viele !
Troll

voenk am 18 Jan 2008 23:29:52

Hallo Jonathan,
hatte ein Problem mit meiner HI8-Kamera. Schau mal ins Forum Computerecke.
Als meine Kamera noch funktionierte habe ich alles über meinen DVD-Recorder digitalisiert. Film wird in Echtzeit eingelesen. Eine 60 Minuten-Cassette wurde in ca. 15 Minuten umgewandelt.
Beim digitalisieren auf dem PC wird auch in Echtzeit eingelesen, das Umwandeln dauerte bei einer 60 Minuten-Cassette aber 3 Stunden.
DVD-Recorder mit kleiner Festplatte gibt es ab ca. 180 Euronen.
Weil sich die Fachleute aber uneinig über die Haltbarkeit der Daten auf DVD und CD, habe ich alle Filme, Fotos und Musik-CD's auf einer externen Festplatte gesichert. Gibt es heute schon mit 500GB für 99 Euro.

peterhubertus am 18 Jan 2008 23:43:16

willi_chic hat geschrieben:... Dann von der Cam per Kabel in den PC übertragen und als mpeg4 abspeichern, dafür gibts dutzende von Filmbearbeitungsprogrammen ...

... folgende Links sind für diese Methode hilfreich:
faelkner, vdeoschnitt-digital, kennek-homepage, glasscreen, alles .de

hallo Willi, wie findet man die von Dir erwähnten Filmbearbeitungsprogramme? Sind das die von Dir unten angegebenen Links?

Bei meiner Sanyo Xacti HD1000 war ein Programm von Ulead mitgeliefert, mit dessen Hilfe das Umrechnen eines wenige Minuten dauernden MP4 Films Stunden dauert. Das macht wirklich keinen Spass. Gibt es besseres?

Bernd-66 am 19 Jan 2008 00:36:45

Es gibt noch ne Möglichkeit:

In der Zwischenzeit gibt es DVD Recorder um TV Sendungen aufzunehmen,
diese haben in der Regel auch Cinch - Buchsen ( schwarz/ rot für Ton & Gelb für Bild) Diese wandeln dass Signal der Camera in MPEG 2 um.Also einfach Kamera an den DVD Recorder anschließen und los gehts. Der Film kann dann geschnitten und auf DVD Rohling gebrannt werde. Die gebrannte DVD läuft in jedem DVD Player und kann ohne Probleme auf den PC kopiert werden.

Bernd-66

Gast am 19 Jan 2008 10:10:35

Hallo Werner,

als erstes ist die Frage, ob Du eine alten Camcorder mit HI8 oder älter, oder aber einen Camcorder neueren Datums hast. Bei den alten HI8 oder 8mm Camcordern ist das Aufnahmesignal analog. Das heisst, es kann nur mit spezieller Schnitthardware halbwegs sauber und verlustarm auf den PC kommen. ( dazu braucht man dann z.b. die DC10 oder DV500 )in Verbdinugn mit der Bluebox.. ( Dort gehen die ganzen Stecker von der Cam rein. Beides ist von Pinnacle. Wird aber leider von Vista nicht mehr unterstützt.. :-(
Dann braucht man die entsprechende Schnittsoftware..

Solltest Du aber einen digital Camcorder mit Firewire Schnittstelle haben, ist es schon mit Windows Bordmitteln möglich, einfachen Videoschnitt zu betrieben.. Der PC muss dazu allerdings eine Firewire Schnittstelle haben.. Sollte die nicht dabeisein, kann man die für wenig Geld nachrüsten.

Die schon bessere Version um mal eben schnell Filmmaterial auf CD zu bringen, ist einfach eine TEstversion von z.b. Magix von deren HP zu laden. Damit kann man schon ganz nette Sachen machen.

HaraldF am 19 Jan 2008 13:50:46

Hallo Werner , ich mache das mit einer PC-Steckkarte von Pinnacle , heißt DC10, gibts gebraucht bei ebay. Daran kannst Du jede Camera oder auch Videorecorder mit analogem Ausgang anschließen. Die Karte übernimmt die Digitalisierung. Die Beste Software ist die Pinnacle Software Studio. Die ist meistens bei der Karte dabei. Die Filme werden dann als *.avi - File auf dem Rechner gespeichert. Diesen Film kannst Du dann bearbeiten , nachvertonen , Titelbilder und Überblendungen einfügen u.s.w. und als mpg. abspeichern , oder gleich eine DVD fertigen. Du kannst dann auch einzelne Bilder aus dem Film als Fotos auskoppeln. Die Bedienung ist einfach . Ich benutze das schon seit Jahren. Begonnen habe ich mit einer S-VHS - Kamera (C8-Format), aber auch mit der digitalen Kamera funktioniert das Programm.

Harald

voenk am 19 Jan 2008 22:27:07

Hallo Jonathan,
bin erstaunt über die unterschiedlichen Antworten auf Dein Problem.
Die Frage, die ich mir stelle ist: Was möchtest Du eigentlich?
Deine Filme 1 zu 1 digitalisieren und damit sichern, oder wie schon vorgeschlagen bearbeiten mit Standbildern, Überblendungen und sonstigem Tralala.
Zum digitalisieren ist die meiner Meinung nach der DVD-Recorder die pragmatischste Lösung.
Um einen neuen Film zu schneiden benötigst Du einen leistungsfähigen PC mit entsprechender Software.
Weiterhin viel Vergnügen bei der Lösungsfindung.
Voenk

wohnwagen-otto am 20 Jan 2008 00:02:07

Hallo Jonathan!
Ich habe meine VHS-Cassetten mit einem Video-Grabber digital umgewandelt.
Wenn man mindestens einen PC mit über 2GHz (Single-Core) mit USB 2.0 hat, genügt ein einfacher Grabber-USB-Stick, weil dann der PC schnell genug ist, um das analoge Signal zeitgleich in MPEG umzuwandeln.

Für schwächere PC (800 Mhz bis 2GHz) und womöglich nur USB 1.0 sollte man einen Video-Grabber mit Hardwareencoder nehmen. Der Hardwareencoder ist ein kleiner zusätzlicher Rechner, der das analoge Videosignal außerhalb der Haupt-PC bereits in MPEG umwandelt, und dann erst die fertigen MPEG-Dateien häppchenweise an den Haupt-PC weitergibt.

Egal wie: Es bleibt der Nachteil, daß die Videos in Echtzeit, sprich Orginallänge, eingelesen werden müssen. -->Vorauswahl treffen!

Ich habe mich im letzten Jahr zu einem Grabber mit Hardwareencoder (Terratec AV 400) entschieden, damit ich später mit meinem alten Laptop (900 MHz) Sat sehen kann. Laptop mit Grabber ersetzt meinen schweren, sperrigen Fernseher.

wohnwagen-otto

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Support vom Feinsten
Wer kann eine google- gerechte Sitemap erstellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt