|
Ich kenne mich mit Niederspannung nicht so besonders aus. Sitzt bei einem 12 Volt Stecker Plus an der Spitze oder an der Seite? Außerdem kommen in meinem Womo 1 blaues und 1 schwarzes Kabel an. Welcher ist + und welcher -?
hallo plus ist ibeim stecker selber immer innen, wenns ganz blöd her geht bei der ausführung der anschluesse evt aber auch mal aussen blau und schwarz sagt ned 100% was aus bei 12volt BITTE kauf dir um 7 oder 10 euro a multimeter bei conrad oder beim baumarkt und mess dir des raus die ströme die bei falsch anschluss im Womo fliessen koennen wirklich gefährlich sein .. lg g also + an der Spitze eines Zigarettenanzünder-Steckers, normalerweise.
Ich hab einiges an elektronischen Instrumenten bei denen ist seltsamerweise der + nicht in der Mitte sondern aussenrum und - in der Mitte. Warum das so ist weiß ich auch nicht, vielleicht weil die meisten der Dinger in Asien gebaut werden? Multimeter ist das Einzige was wirklich weiß wer wo ist, hat mir schon viel geholfen. Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir morgen mal so einen Multimeter zulegen. So, Multimeter wurde besorgt und ich kann jetzt messen das an den Kabeln 12 Volt ankommen. Und wo ist jetzt Plus? Steck das rote Kabel beim MM in die PLUS-Buchse, das schwarze Kabel in die MINUS-Buchse oder vielleicht heisst sie Masse-Buchse. Schalte auf einen Spannungsmessbereich größer als 12 Volt, z.B. 100 Volt. Nicht auf einen Strommessbereich schalten, Du willst ja Spannung (Volt oder V) messen.
Dann halte die beiden Prüfspitzen an die beiden fraglichen Pole im Auto. Wenn das Multimeter eine positive Spannung anzeigt, also eine Spannung ohne Minuszeichen davor, dann hast Du mit der positiven Prüfspitze die Plus-Leitung erwischt. Ansonsten eben umgekehrt. Ach so geht das. Man lernt halt nie aus. Ich danke Dir oder nehm ein keines (Prüf)lämpchen,
halte das mit dem einen Beinchen an ein Kabel, mit dem andere ans Chassis, bei dem Kabel, beim dem das Lämpchen leuchtet, ist + 12V 8) Kosten: keine Ich hätte das auch mit einem Prüflämpchen gemacht.
Torsten Ein WOMO aber kein Multimeter zu haben, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ein Multimeter braucht man doch ständig, entweder im WOMO, PKW oder Haus und Hof.
Das sind die best angelegten 7 Euros die man haben kann. :D hallo
aber immer beim anlegen der mespitzen an die kontakte aufpssen wenn die knapp bei einander sind und du berührst irrtümlich mit EINER messpitze BEIDE pole dann blitzt das sehr sehr heftig! lg g Da kann ich abo nur zustimmen.... nichts f. ungut ...bei deiner
Fragestellung leg dir ein paar Sicherungen auf d. Seite...... :evil: . Im Ernst: Achtung ! Multimeter auf Spannungsmessung VOLT - DC stellen !!! (wenns auf Ampere steht krachts schon wieder.... , wenns auf VOLT AC steht, zeigts dir bei DC=direct current= Gleichspannung nichts an) Aber nicht verzagen, probiers vorher an einer 1,5 V Monozelle aus ! |
Anzeige
|