xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbruchsicherung Fahrerhaus gesucht

snoopy-75 am 21 Jan 2008 17:23:32

Hallo,

ich hab im Internet (vielleicht auch hier im Forum?)
mal ne Einbruchsicherung entdeckt. Funktioniert ganz einfach.
Das Ding wird an beiden Griffen an der Fahrer und Beifahrertür eingehängt
und in der Mitte mit irgendetwas verbunden. ( Zum zusammenschrauben?).
Ich find das Teil nirgends mehr. Auch Tante Gugel konnte mir nicht helfen.

Kennt das Teil jemand?
Es gab da ne Homepage und da konnte man das Ding bestellen.
Gabs glaub auch nur dort.

Viele

Kristina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jan 2008 17:25:17

Hallo,
vielleicht meinst Du den Knatterschreck vom Womo Verlag?
JP

snoopy-75 am 21 Jan 2008 17:31:06

Jawoll,

hab ihn dann auch unter "Knackerschreck" gefunden.

Tausend Dank!

Im Wohnmobilforum wird Dir geholfen!

Kristina

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 21 Jan 2008 17:33:59

Hi Kristina,

der Knackerschreck ist sicherlich gut und abschreckend, aber es geht auch einfacher.
Wir spannen zum Beispiel einen einfachen Spanngurt gut sichtbar zwischen den Türen.
eine Kette mit Vorhängeschloss (vom Baumarkt gibt es Kette als Meterware) tut es sicherlich genau so gut.

Und was soll ich sagen, seit dem wir unseren Spanngurt verwenden, hat noch niemand versucht durch die Fahrerkabinentüren ins Fahrzeug zu kommen.

Ohne fahren würde ich nie wieder!
Im Sommer 06 sind Diebe mal in unser Womo eingestiegen, während wir drin geschlafen haben.
Auch durch die Beifahrertüre, ist das schwächste Glied beim Ducato für den lautlosen Einstieg.

Björn

pulverher am 21 Jan 2008 17:36:28

snoopy-75 hat geschrieben:Hallo,

ich hab im Internet (vielleicht auch hier im Forum?)
mal ne Einbruchsicherung entdeckt. Funktioniert ganz einfach.
Das Ding wird an beiden Griffen an der Fahrer und Beifahrertür eingehängt
und in der Mitte mit irgendetwas verbunden. ( Zum zusammenschrauben?).
Ich find das Teil nirgends mehr. Auch Tante Gugel konnte mir nicht helfen.

Kennt das Teil jemand?
Es gab da ne Homepage und da konnte man das Ding bestellen.
Gabs glaub auch nur dort.

Viele

Kristina

Als ich noch meinen Fiat hatte, verband ich die Türen mit einem Ratschengurt- einfach in Fahrerhausmitte spannen, daß man auch mit eingeschlagenen Scheiben da nicht so einfach reinkommt.

Mit dem Fiat hatte ich große Bedenken, wegen der Einbruchsgefahr.....

Ein Kollege meinte,daß das Fiatknacken in I Prüfungsfach ist und da Meisterschaften durchgeführt werden :D :D :D

abo1 am 21 Jan 2008 17:54:59

hallo

nachteil der spanngeschichten ist das eine notabfahrt oft kaum möglich ist weil der gurt bzw die kette da im weg ist

ansonsten ist das sicher eine gute lösung

lg
g

Anne42 am 21 Jan 2008 18:03:24

Unser Händler, der sowohl Fiat als auch Ford verkauft, behauptet der Ford wäre nicht so leit zu knacken. Kann das denn stimmen? Jedenfalls hat er an den Türen keine Griffe um irgendetwas einzuhängen.
Die Aufbautür haben wir neuerdings gesichert, die Beifahrer und Fahrertür noch nicht.

Gast am 21 Jan 2008 18:06:01

Hallo,
für Notstarts hab ich immer ein scharfes Messer in Reichweite.

Andre

Gast am 21 Jan 2008 18:11:41

Hier mal als kleinen Tip.
Ich habe auch eine ähnliche Türsicherung. Nur ist diese zweiteilig. Also über eine Schlaufe hänge ich den Spanngurt über Sicherheitsgurtschloß und dann an die Tür und spanne den Gurt. So geht das auf Fahrer und Beifahrerseite. Der Vorteil ist, die Sitze können immer noch genutzt werden.

mfg
Michael

mafrige am 21 Jan 2008 18:14:42

Hallo Kristina,

bitte kein Spannband benutzen!
Es gibt 3 einfache Methoden in ein Fiat-Ducato einzusteigen !

1. Mit Schlüssel - die normale Methode.

2. Mit Schraubenzieher, der Schliesszylinder wird seitlich ausgehebelt.

3. Die vordere, dreieckige Seitenscheibe, wird mit einem Messer entlang des Dichtgummis herausgechnitten, anschließend wird ein vorhandenes Spannband ebenfalls durchgeschnitten und man kann mit der Hand den inneren Türöffner betätigen.

Darum empfehle ich eine Kette mit Schloß.

Gast am 21 Jan 2008 18:17:51

Wir wollten etwas, was man direkt sieht und haben uns für eine Teleskopstange entschieden. Zwei Laschen werden zwischen Fenster und Verkleidung versenkt. Die Arretierung ist in der Mitte und im Bedarfsfall sehr schnell gelöst.

sieht ungefähr so aus :

ich glaube ich mach mal ein Foto :oops:

Schorsch56 am 21 Jan 2008 18:22:26

abo1 hat geschrieben:hallo

nachteil der spanngeschichten ist das eine notabfahrt oft kaum möglich ist weil der gurt bzw die kette da im weg ist

ansonsten ist das sicher eine gute lösung

lg
g

Hallo Abo,
habe da mal einen anderen Mechanismus gesehen der einen Notstart erlaubt.Es war eine Art beweglicher Metallwinkel der fest mit der Türe verschraubt wird und über die Innenverschlußknöpfe geklappt wird.Dadurch können die Druckknöpfe durch Manipulatuon von außen nicht mehr nach oben bewegt werden.Auch gibt es die Möglichkeit einen Gegenstand (Rohr oder Ähnliches)zwischen Sicherungsdruckknopf und oberen Türrahmen zu spannen.Sollte beides funktionieren!

Georg B.

Gast am 21 Jan 2008 18:41:11

Eine Sicherung der Faher- und Beifahrertür ist wichtig und auch gut, mal ganz davon abgesehen, wie sie nun am besten gesichert wird. Aber leider habe ich für die Aufbautür noch nichts erwähnenswertes gehört oder gefunden. Denn diese Türen kann man ja eigentlich nicht als Türen bezeichnen, denn die sind ja eher ein Blickschutz als eine sichere Möglichkeit, den Aufbau und damit auch die Insassen zu sichern. Hat da vielleicht jemand eine Idee ?

mfg
Michael und Beate

Es geht hier speziell um Duc 280 usw.

mafrige am 21 Jan 2008 18:58:11

Hallo @all

Schorsch56 schreibt:

..habe da mal einen anderen Mechanismus gesehen der einen Notstart erlaubt.Es war eine Art beweglicher Metallwinkel der fest mit der Türe verschraubt wird und über die Innenverschlußknöpfe geklappt wird.

- siehe Methode 3.... mit einem Handgriff sind diese Sicherungen hinfällig.

Michael und Beate schreiben:

für die Aufbautür noch nichts erwähnenswertes gehört oder gefunden.

- dafür gibt es Zusatzschlösser und die halten!

Eddy am 21 Jan 2008 18:59:54

Hallo,

fahren auch einen Ford-Transit und haben uns für folgende Firma und ihre Sicherungsmöglichkeiten entschieden.

Nicht ganz billig, aber das ist mir meine Sicherheit/Gesundheit wert.
Wir haben die Fahrerhaus- und die Kabinentürabsicherung gewählt. Sind sehr zufrieden damit.

--> Link.

Wachhund kann ich mir noch nicht leisten.

Eddy

Gast am 21 Jan 2008 19:03:09

Moin Moin
sind denn die Einstiegshilfen mit Schloss eine geeignete Art die Aufbautüre zu
sichern ??? Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Fahrer und Beifahrertür sichere ich auch mit nem Spannband und dazu noch
die Lenkradkralle, die zwischen Bremspedal und Lenkrad festgespannt wird.
Haltet ihr das für ausreichend ?
Was verstehe ihr eigentlich unter einer Notstart .....?

Anne42 am 21 Jan 2008 19:06:40

Wir haben uns für den Aufbau von aussen einen Sicherheitsgriff anbringen lassen, den man auch von aussen vor die Türe legt und abschließt. Ist sehr gut, wenn man das Womo irgendwo in einer fremden Stadt abstellt. Man kann ihn natürlich abends auch davor legen und dann durch die Beifahrertür ins Womo gelangen. Ansonsten, kann man innen Riegel anbringen.
Ich mag mich selbst nicht so einsperren!!

Eddy am 21 Jan 2008 19:06:51

Sorry,

hier ist nochmals ein besserer Link:

--> Link

Gast am 21 Jan 2008 19:12:36

Dieser Sicherheitsbügel, der vor die Aufbautür gelegt wird, ist sicher nicht schlecht, wenn man das Fahrzeug verlässt, aber ich suche eine Möglichkeit, die Tür zu sichern, wenn wir drinnen sind, also nachts irgendwo stehen. Zusatsschlösser sind toll, aber doch nicht für diese Türen, die nur au ein wenig Sperrholz bestehen.
Das beste wird wohl sein, erstmal eine massivere Tür einzubauen, und dann an vernünftige Schlösser zu denken, oder ?

Unser Hund hört sehr gut, das beruhigt doch schon sehr.

mfg
Michael

turbokurtla am 21 Jan 2008 19:13:48

Tag,
Ich verstehe nicht warum Ihr ausgerechnet die sichersten Türen ( also Führerhaus ) zusätzlich absichern wollt.
Die Aufbautüre ist doch, wie beschrieben, eh nur ein Sichtschutz.
Und die Fenster, und die Dachluken, und die Serviceklappen !
Wenn jemand rein will, dann kommt er überall mit einem Handgriff rein !
Bei Zerstörung ( ev. nur Kratzer ) innerhalb von Sekunden !
Kurt

Gast am 21 Jan 2008 19:17:14

turbokurtla hat geschrieben:Tag,
Ich verstehe nicht warum Ihr ausgerechnet die sichersten Türen ( also Führerhaus ) zusätzlich absichern wollt.
Und die Fenster, und die Dachluken, und die Serviceklappen !
Wenn jemand rein will, dann kommt er überall mit einem Handgriff rein !
Bei Zerstörung ( ev. nur Kratzer ) innerhalb von Sekunden !
Kurt

Du hast mich verstanden, danke

mfg
Michael

bert am 21 Jan 2008 19:18:59

Eine Kette wäre mir lieber, wenn ich lautlos eine Dreickscheibe rausschneiden kann kann ich auch den Gurt durchschneiden.

Die neueren Ford haben eine Doppel- Verriegelung.
Einmal auf die Fernbedienung drücken: Tür geht von Aussen nicht mehr auf

Zweimal drücken: Tür ist auch von Innen verriegelt

Ich habe eine Waeco Alarmanlage mit zusätzlichen Reed Kontakten an der Aufbautür und der Tür vom Staufach.
Die Fahrerkabine wird über die Bewegungsmelder und die Türkontakte überwacht.

Bert

mafrige am 21 Jan 2008 19:26:07

Hallo @all,

turbokurtla schrieb:

... verstehe nicht warum Ihr ausgerechnet die sichersten Türen ( also Führerhaus ) zusätzlich absichern wollt.
Und die Fenster, und die Dachluken, und die Serviceklappen !...

Hallo Kurt, die Einbrecher wollen mit geringen Aufwand (z.Bsp.: Werkzeug, Krach, Aufsehen...) das Fahrzeug öffnen.
Wenn sie grössere Hindernisse endecken, suchen sie sich ein leichteres Opfer.

Hallo Eddy:

....Nicht ganz billig, aber das ist mir meine Sicherheit/Gesundheit wert.
Wir haben die Fahrerhaus- und die Kabinentürabsicherung gewählt. Sind sehr zufrieden damit. ...

--> Link.

- ..damit ist man auf der sicheren Seite!

Eddy am 21 Jan 2008 19:29:15

So ist es bei uns auch.......,

bei der Montage der Quick - Sicherung hat uns der Firmeneigentümer allerdings auch den Nachteil erklärt.

Ein Schraubenzieherstoß ins Türschloß beschädigt das System derart, das man auch die heilgebliebene Tür nicht mehr sichern kann.

Deswegen haben wir auch die Kette im Womo, aber klar ist, rein kommt man immer.

Unser Gedanke war einfach den "schnellen Dieb" abzuhalten .

Eddy

abo1 am 21 Jan 2008 19:31:23

Cityhai hat geschrieben:Was verstehe ihr eigentlich unter einer Notstart .....?

hallo

während die ein gruppe der unvermutet aufgetauchten gröhlenden halbwüchsigen - beim - sinnlosen versuch ist schaukelnd dein Womo auf die seite zu kippen, die zweite gruppe am wagendach gerade dabei ist durch die dachluken hinein zu pi**en und die restlichen gerade am probieren sind ob man sich mit den abgebrochenen scheibenwischern denn gut den rücken kratzen kann - dann kann es zweckmässig sein einfach abzufahren bevor sie auf noch blödere ideen kommen.

das ist bei einer quer durchs fahrerhaus gespannten kette nicht möglich, denn du wegen der kette ja nicht mehr auf den fahrersitz ...

lg
g

Eddy am 21 Jan 2008 19:33:33

Hallo,

das passiert bei mir nicht ...............

Die Kette ist gespannt mit einer Sicherheitsgurtmechanik, ein Klick und die Kette ist entspannt und kann ausgehängt werden.

Eddy

mafrige am 21 Jan 2008 19:40:17

Eddy schrieb:

...Die Kette ist gespannt mit einer Sicherheitsgurtmechanik, ein Klick und die Kette ist entspannt und kann ausgehängt werden....

- genial, sowas fehlt mir noch ! (darf ich doch nachbauen???)

@ Abo: bei mir ist die Kette sehr lose gespannt, somit kann ich mich auf den Fahrersitz setzen und die Kette rutscht auf meine Oberschenkel.

meitemark am 21 Jan 2008 20:41:54

Hallo,
bei unserem WOMO-Stammtisch war ein netter Mitarbeiter der
Beratungsstelle der Münchner Polizei. In seinen Vortrag über
die Sicherheit imWOMO wurde auch die Sicherung der
Fahrerhaustüren und der Aufbautüren angesprochen. Im
Fahrerhaus wird an den beiden Türen eine Öse angebracht
( Schrauben oder Nieten), daran eine Kette eingehängt und mit
einer kurzen Kette mit einer Gurtlasche zur vorhandenen
Gurtschloss gespannt. Für die Aufbautüre wurde ein zusätzliches
Schloss das es für Wohnungstüren gibt empfohlen, da dieses im
Notfall ( z.B. Brand) schnell von innen zu öffnen ist. Übrigens die
häufigste Einbruchstelle ist über das Fahrerhaus, gefolgt von den
Dachluken und den Fenstern bzw. Stauklappen.
„Sicher unterwegs in Reisemobil und Caravan“ nennt sich eine
kleine Proschüre die es bei der
Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in München gibt.
E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten]
Tel. 089/2910-3430
oder am Stand der Polizei auf der CBR.

Horus am 21 Jan 2008 22:22:54

Hallo

Ich habe von Womoverlag die Fahrertür Sicherungstange

dabei kann man auch das Lenkrad sichern

Horus

Eura665HS am 21 Jan 2008 23:26:45

An alle die die Ketten benutzen: Macht ihr euch nicht die Kunststoffverkleidung damit kaputt?

Wenn ich so euere Postings lese, komm ich immer mehr zum schluss, dass ich vorne garnichts mache und die Schiebetür von vorne nach hinten mit nem massiven Schloss versehe. Vorne gibts eh nichts mitzunehmen und nach hinten kommen se nich.

meitemark am 21 Jan 2008 23:42:41

Hallo Eura665HS,
beim Fordhändler habe ich mir Klappösen für den Kofferraum
von älteren Modellen besorgt. Diese habe ich mit je vier
Blindnieten am Türrahmen oben hinten befestigt. Dort stören
sie nicht und durch die eingebaute Federspannung klappert nichts.

Maggie am 21 Jan 2008 23:46:56

abo1 hat geschrieben:während die ein gruppe der unvermutet aufgetauchten gröhlenden halbwüchsigen - beim - sinnlosen versuch ist schaukelnd dein womo auf die seite zu kippen, die zweite gruppe am wagendach gerade dabei ist durch die dachluken hinein zu pi**en und die restlichen gerade am probieren sind ob man sich mit den abgebrochenen scheibenwischern denn gut den rücken kratzen kann - dann kann es zweckmässig sein einfach abzufahren bevor sie auf noch blödere ideen kommen.

Besser habe ich das noch nie gelesen oder gehört :kuller:

Maggie

Gast am 21 Jan 2008 23:50:49

Ich plädiere für Knackerschreck.
1. ist er mit Schloss gesichert
2. gespannt zwischen den beiden Türen kann man trotzdem hinsitzen und wegfahren
3. Wenn wir das WOMO verlassen können wir auch das Lenkrad miteinschliessen
4. Wenn ich das WOMO vor dem klauen schützen will, kann ich es noch als Lenkrad mit Bremshebel verbinden.

Natürlich verlassen wir dann das WOMO jeweils über die Aufbautüre, welche wir mit einem zusätzlichen HOES Schloss gesichert haben.

Gerd-R am 22 Jan 2008 07:08:36

Hallo,

eine andere Möglichkeit, die Fahrer- und Beifahrertür zu sichern, ist die Verriegelung mit HEOSafe.
--> Link
Zu empfehlen ist die Version mit abschließbaren Drehknauf. Diese Sicherung habe ich an unserem Wohnmobil angebaut.

Gerd

Georg350 am 22 Jan 2008 09:03:04

Hallo

ich habe mir zwei Ketten aus dem Baumarkt vom Meter gekauft. Die werden auf der einen Seite mit einem Karabinerhaken um die Türarmlehne festgemacht und auf der anderen Seite habe ich Laschen vom Sicherheitsgurt ( gibts auf dem Autofriedhof) , die ins Gurtschloß kommen. Bei Notstart lösen und los.
Die Aufbautür wurde durch ein Türsicherheitsschloß von ABUS nochmals gesichert. Natürlich muß das Zusatzschloß auf dem Holzrahmen der Tür befestigt sein.
Alle Zusatzschlösser der Campingausrüster die ich bisher gesehen habe, haben Schlüssel, die keine Sicherheitsstufe haben. Das heißt gleiche Schlösser gleiche Schlüssel. Selbst wenn man die Nummer des Aufbautürschlosses kennt, ist es überhaupt kein Problem Schlüssel zu bekommen.

georg350

hobby690 am 22 Jan 2008 09:20:06

Hallo zusammen,

das Thema wurde schon öfter hier behandelt.
Einige Vorschläge z.B. hier:

--> Link

M.f.G.
hobby690

Lancelot am 22 Jan 2008 09:20:29

Georg350 hat geschrieben:
....Laschen vom Sicherheitsgurt ( gibts auf dem Autofriedhof) ....

Guter Tipp :!:

snoopy-75 am 22 Jan 2008 09:52:12

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips.
Zum Glück hab ich noch etwas Zeit zum überlegen,
bis unser WoKo aus dem Winterschlaf erweckt wird.

Die Aufbautür ist bei uns nicht das Problem. Wir verreisen mit einem selbst ausgebauten Duc mit Kofferaufbau. Diese Türen sind zum Glück sehr stabil.

Viele

Kristina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt
Rainblocker für Omnistore 5000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt