|
Hallo,
wie kann man verhindern, dass der Truma-Boiler bei kühleren Temperaturen leer läuft? Unser Fahrzeug ist täglich in Bewegung (Weg zur Arbeit und zurück) und wird nie so kalt, dass das Wasser im Boiler gefriert. (Der Vorgänger hatte dieses nervige System gar nicht). Das mit dem Leerlaufen verbundene Leerlaufen des Frischwassertankes haben wir durch einen Hahn dazwischen unterbunden, dennoch ist er ärgerlich, wenn die ca. 20l aus dem Boiler bei 1°C quer über die Straße schießen oder wie letztens, als wir unsere Fahrt mit einem Besuch bei Verwandten unterbrachen, während wir Abendbrot essen läuft alles über den Hof :( Hallo Anja,
Du kannst das Leerlaufen des Boilers verhindern, indem Du die Heizung so einstellst, dass die Temperatur im Boiler eben nicht unter 5 Grad sinkt. Diese Sicherung, dass das Wasser dann abläuft, erfüllt ja schließlich einen ganz besonderen Zweck. Wenn dir das Wasser im Boiler gefriert, dann kannst du den Boiler anschließend wegschmeissen. Hallo Anja,
den roten Entleerungs Knopf mit einer Schraubschelle fixieren, damit er nicht mehr nach unten rutscht. Und gleichzeitig einen Aufkleber an's Armaturenbrett, dass man immer daran erinnert wird! Wie Kai schon schrieb: Man geht ein Risiko ein. Das ungewollte Leerlaufen des Boilers wäre ja noch zu verkraften; von der damit verbundenen Komplettentleerung des Frischwassertanks steht allerdings weder etwas in den Truma-Unterlagen noch in meinem Handbuch von Knaus. Selbst Nachfragen in der Werkstatt stießen auf ungläubiges Staunen seitens des "Fach"-Personals, dass so etwas möglich sei. Ich lasse an dieser Stelle mal dahin gestellt, ob dieses Erstaunen gespielt oder echt war - ich kann mir kaum vorstellen, dass es vor mir noch keine Kunden gegeben hat, die das nicht schon beklagt hätten.
Natürlich bedeutet Kai P.'s Vorschlag auch, dass beim Anlassen der Heizung Strombedarf entsteht und etwas Gas verbraucht wird. Über längere Zeit kann dies ganz schön nerven. Ich hindere das Sicherheitsventil, ähnlich wie Naviger bereits schrieb, rein mechanisch daran, zu öffnen: Ein Stück Band daran befestigt und oberhalb am Bettrahmen zugebunden, dann ist Schluss mit ungewolltem Entleeren des kompletten Frischwassers. Ein dämliches System, was uns in der (unerfahrenen) Anfangszeit immer wieder genervt hat. - "Der Vorgänger hatte dieses nervige System gar nicht", schreibt Funky. Was für ein System war es stattdessen, würde mich interessieren. , Bob Hallo
Tipp ??? Den Ablassschlauch vom Boiler mit dem ( isolierten ) Frischwassertank verbinden. Unsrer wir auch täglich gefahren und deshalb nicht wirklich leergemacht.
Bei uns laufen beim ersten Frost max. die 8 Liter Boilerinhalt raus, und das stört uns nicht. Die Pumpe ist abgeschaltet, also bleibt das Wasser im Tank. Mich nervts auch. Bislang habe ich das Ventil mechanisch blockiert, wenns ein bisschen wärmer ist und ich dafür Zeit habe. baue ich das Ventil aus un setze ein Stück Schlauch dazwischen. Wenn wir in der kühleren Jahreszeit zwecks Übernachtung unterwegs sind, fixiere ich auch das Ablassventil. Bei abendlichem Heizungsgebrauch hat der Boiler morgens immer noch genug Temperatur damit nichts einfrieren kann.
Bei reiner Fahrnutzung lasse ich vorher selbst das Wasser aus dem ganzen Leitungssystem raus, da das Risiko eines Schadens zu groß ist. Das Womo kühlt ohne Heizungsbetrieb schnell aus. Bei nächtlichem Frost kann sich ganz schnell Eis in den Leitungen, Pumpe und sonstigen Innereien einstellen. Der Wasserschaden ist dann größer, als das bischen weglaufendes Wassser. Ich hatte im Dezember bei der Entleerung die Wasserhähne vergessen. Das sich darin bildende Eis hat sie aus der Halterung gehebelt und in die Becken abgeworfen.
Hallo Bob, als Womo-Neuling versteh ich das jetzt nicht. Wieso muss man nachher den Frischwassertank leeren? Hallo Marianne,
der Frischwassertank leert sich ohne menschliches Zutun. Du kennst doch sicher auch den Effekt, dass man ein ganzes Fass mit Wasser entleeren kann, wenn man ein Stück Schlauch hineinsteckt, am anderen Ende die Flüssigkeit kurz ansaugt und das Ende dann auf den Boden legt. Dieser Effekt funktioniert aber nur, wenn der Auslauf tiefer liegt als der Einlauf. Dies erklärt auch, wieso bei manchen WoMos nur der Boiler für sich leerläuft: Der Boiler liegt höher als der Frischwassertank. Stichwort: 'kommunizierende Röhren' 'Unterdruck' 'Massenträgheit' PS: Oder auch: Der Zulauf zum Boiler zieht 'Luft' Hai,
da habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, letzten fuhren wir an den Bodensee und wollten dort eine Nacht verbringen. Dort angekommen stellten wir fest das unser Wasservorrat von 100Liter ausgelaufen war - Pech gehabt und wieder heim gefahren, da es schon spät Abends war. Unser Händler daraufhin angesprochen, der meinte nur wir sollten die Heizung an machen, dann passiert nichts!!! Aber das mit dem Rückschlagventil wäre eine Lösung, damit der Tank nicht immer leerläuft. mfg Achim_53 + Uli Hallo Achim,
das mit dem Rückschlagventil habe ich aus meinem Text wieder entfernt, das würde nicht funktionieren: Es muss ja in Richtung Boiler aufmachen, wenn die Pumpe läuft. Folgende Konstruktion wäre aber denkbar: ImWassertank (falls was undicht wird) in den Schlauch zum Boiler ein 'umgekehrtes' Überdruckventil eibauen, in etwa so: Boiler <======Y= Tank wobei das Y z.B. ein sogenanntes Fahrrad Patentventil ist. Arbeitet die Pumpe, macht das Ventil zu. Saugt der Boiler, macht das Ventil auf. Dadurch wird Luft angesaugt und das prinzip der kommunizierenden Röhren funktioniert nicht mehr. also den verlust von 8-12 litern wasser kann ich durchaus verschmerzen.
wie wäre es aber zb damit, den wasserzulauf zum boiler einfach zu blockieren (ventil)? die heizung funktioniert auch ohne, dass wasser im boiler ist (truma 4000/6000) und beim extraboiler lässt man den einfach aus. nachteile wären, dass kein warmes wasser direkt verfügbar wäre, aber hey, womo?? gaskocher an, und wie in alten zeiten wasser im topf warm machen ;) zum duschen kann man den ja mal einschalten, wenn unbedingt nötig. eine pragmatische lösung, aber durchaus praktikabel. das haben generationen vor uns schon so gemacht. aber immer dran denken, pumpe aus im winter, vor allem beim fahren (kalter fahrtwind am ablassventil!). die schalten wir eh nur ein, wenn die tatsächlich auch gebraucht wird, und die übersteht bei uns ca. 2 tage ohne grossen druckverlust; die läuft, nachdem die ausgeschaltet war, eigentlich nie an. eher wenn die vorherrschenden wetterbedingungen (kalt/warm - luftdruck) sich ändern und nach 5 oder mehr tagen erst. Leif Zur Sicherheit wäre es eigentlich sinnvoll, wenn nicht nur der Boiler sondern auch der Tank leer läuft, wenn das Frostventil auslöst. Je nach Füllstand kann der nämlich auch platzen.
Es hat noch niemand den Trick mit der Wäscheklammer am Auslöseknopf beschrieben. Oder hab ichs überlesen? Ist leichter an-u. abzumachen wie zB Klebeband. Das Thema kommt alle Jahre wieder. :wink: Eine Wäschklammer hält bei unserem Ventil nicht (vielleicht zu glatt), bzw rüttelt sich ab. Meine Lösung: den Knopf bis zum Anschlag hochziehen, dann einen dünnen Draht als Schlaufe gelegt unter den Rand des Knopfes fädeln und etwas zusammendrehen. Hallo,
meines erachtens hat der rote Knopf eine Querbohrung. Durch die kann man einen entsprechend dicken Stift stecken und das ganze ist arretiert. Wobei ich das Quatsch finde. Ich habe das Wasser wenn ich auf Tour bin eh recht kanpp kalkuliert. Boiler lass ich im Winter immer leer laufen, wenn ich das Womo nicht nutze. Im Tank lasse ich das Wasser je nach Wettervorhersage drin. Ist Frost angekündigt, wirds abgelassen. Bei allen Manipulationen am Frostventil erlischt die Garantie, sofern noch welche vorhanden. Und der Wasserpreis in Vergleich zum dem des Boilers steht in keinem Verhältnis. Ach ja, wenn die Heizung angeschaltet ist, im Warmwasser oder Heizmodus,wird das ventil niemals öffnen. Und wenn ich das Mobil im Winter nutze, hab ich auch die Heizung an.Auch Nachts. Wie gesagt bei Nichtnutzung, muß das wasser raus. Besser is dat. also ich halte es wie Ralf, Wochendtour Tank nur halbvoll und nach der Tour
Wasser ablassen bei Frostgefahr. Ist besser, habe nämlich schon 2 Frischwasserpumpen zerlegt. Pro Stück 39,95 € :cry: Runo Hallo zusammen, ich habe den Haarnadeltrick angewandt, aber nur in der Zeit als es nicht wirklich fror und wir das WoMo ab und zu noch genutzt haben. Das Ventil öffnet nämlich bereits bei 5°+ bis 8°+.
Eine Haarnadel oder ein entsprechend gebogener Draht wird unter die Einkerbung des roten Sicherheitsknopfes geschoben. Eine Wäscheklammer tuts auch. Poldi Wer an eine Sicherheitseinrichtung der Geräte ,,bastelt,, muß sich dann nicht wundern, wenn diese dann nicht mehr funktionieren wenn diese Geräte gebraucht werden. :P
lg HOTTE Moin ,
ich habe das Frostschutzventil vor einigen Jahren ausgebaut , nachdem sich das Ventil öfters bei Temperaturen über 0° geöffnet hatte . Bei uns ist eine Druckwasserpumpe eingebaut und somit wurden jedesmal bis zu 170 Liter Trinkwasser rausgepumpt . Ich habe das Frostschutzventil durch ein mechanisches Ventil ersetzt und keine negativen Erfahrungen durch den Ersatz gemacht . @ kimbi
Natürlich musst du den Frischwassertank nicht entleeren - im Gegenteil, bei einigen Womos leert sich dieser leider und ärgerlicherweise - selbst dann, wenn die Pumpe ausgeschaltet ist - automatisch mit, wenn das Sicherungsventil der Truma auslöst. Die Ursache hierfür, wie naviger (?) bereits richtig schrieb, ist das physikalische Prinzip der kommunizierenden Röhren. Natürlich ist dies unter Sicherheitsaspekten ein durchaus wünschenswerter Vorgang. Es nervt aber tierisch, wenn das Ventil bereits bei frostunverdächtigen Temperaturen von 6-8Grad plus auslöst und du das Womo ein, zwei Nächte draußen stehen hast mit gefülltem Wassertank, da du am folgenden Tag losfahren willst. , Bob Unser Bürstner hatte auch so ein automatisches Ventil.
Da ich das zum Glück sofort entdeckte,war es kein Problem von einer Querstrebe der Dinette eine Expander zum Ventil zu spannen, damit das nicht auf die Idee kommen konnte, meine Wasservorräte auf dem Parkplatz zu verteilen :D Hat einwandfrei funktioniert..... :D Hallo
Mein Tipp war, den Ablassschlauch vom Boiler mit dem ( isolierten ) Frischwassertank verbinden. Ich habe noch nicht das Problem mit dem Frost- Sicherheitsventil gehabt. Habe aber den Schlauch vom Boiler mit dem Tank verbunden. Wenn das Ventil öffnen würde, fliest bei mir das Wasser aus dem Boiler zurück in den isolierten Frischwassertank. Man könnte auch ein Zweiwege Ventil nach dem Sicherheitsventil ( und Schlauch zum Tank ) einbauen damit könnte man entscheiden ob beim öffnen des Sicherheitsventils das Wasser auf die Straße oder in den Tank laufen soll. Das Problem ist doch, wenn man alles gesichert hat und es kommt wirklich mal eine Eiskalte nacht, dann ist das gejammere groß.
Ich würde wie schon beschrieben, den Boiler nicht befüllen, oder die Pumpe für die Zeit wo sie nicht gebraucht wird, hochbinden. So kiann das Sicherheitsventil seine Arbeit machen, auch die Leitungen soweit wie möglich leeren und der Tank bleibt voll. Uns ist während des schlafens das Gas ausgegangen im Winter, es hat sich alles entleert inklusive Frischwasser. Dort wo noch Wasser in den Leitungen war, war es auch gefroren. Das Ventil macht schon Sinn. Memmi Wenn, aber, könnte, sollte.....
Ich habe neulich nach einer Wochenendtour versäumt, das Restwasser aus Boiler (10 liter) und FW-Tank (vorhanden noch ca. 15 liter) abzulassen. Als ich dies nach einigen Tagen (und recht kalten Nächten) nachholen wollte war das Wasser gefroren; das im Boiler und auch das im FW-Tank (obwohl der gut geschützt im Inneren liegt). Also Heizung ein paar Stunden laufen lassen und dann das Wasser abgelassen. Der anschließende Test ergab: keine Schäden! Es müssten also über einen längeren Zeitraum Minusgrade sein, damit der Boiler wirklich KAPUTTfriert (denn nur davor soll der rote Knopf schützen). Dieses Risko und die damit verbundenen Folgen muss jeder für sich abschätzen. MfG Alexander Memmi schreibt: "die Pumpe für die Zeit wo sie nicht gebraucht wird, hochbinden."
Nützt eben nicht in vielen Fällen! Bei etlichen Fahrzeugen entleert sich, wie bereits mehrfach geschrieben, der Frischwassertank ohne Pumpe. Und weiter: "Das Ventil macht schon Sinn." Natürlich. Aber nicht in den oben beschriebenen Fällen, da nervt es außerordentlich, vor allem, wenn es bereits bei eindeutigen Plusgraden über sechs Grad auslöst. , Bob Hallo!
Bei uns ist ebenfalls dieses Sicherheitsventil vor dem Boiler eingebaut. Der Tank ist noch nie leer gelaufen. Ich habe schon auf verschiedene Arten versucht das Entwässern des Tanks über dieses Ventil zu provozieren. Es ist mir nie gelungen. Es scheint mir sicher, dass der Tank über dieses Ventil, wenn die Funktion in Ordnung ist, nicht entwässern kann, sonst hätte es bei meinen Versuchen auch geschehen müssen. Man muss sich fragen, ob dieses Ventil falsch eingebaut werden kann? Ob diese Ventile vielleicht defekt sind. Wolfgang
In frostign Nächten sollte man einfach ein bißchen heizen und nicht auf Teufel komm raus Gas & Strom sparen wollen. Wer daran sparen will -und da fallen mir ohne nachzudenken etliche Leute ein - ist zuhause im Plattenbau am Besten aufgehoben.... :D :D :D Hi all
ist mir auch schon 2 x passiert, beim ersten Mal wusste ich nicht was überhaupt los ist und es lief alles leer, da waren aber 5° Plus draussen und ich hatte drinn geheizt. und die Druckwasserpumpe aus gestellt lief trotzdem alles aus. Das habe ich noch nicht so ganz begriffen warum. beim 2. x lief wieder alles leer und ich hatte meine Wasser in Flaschen dabei fürs WE , aber wie geschrieben oben, es war am Ende alles leer auch der isolierte Friwatank. Finde ich doch absolut blöde, denn in dem alten Dethleffs vorher ging alles super auch ohne so ein Sicherheitsventil. Und wenn man es zum Winterschlaf hinstellt das Womo, na dann hat man einfach drann zu denken ans entleeren, ging doch. Oder so wie hier zu vor geschrieben roten Aufkleber ans Amaturenbrett. Der Vorschlag von Roehrich mit dem mechanischen einbauen und jevers gefallen mir am besten muss ich mal meinem Mann ausdrucken vielleicht kriegen wir das Problem gelöst . Hallo
früher muß jeder Wasserboiler oder Tank im Winter eingefroren und geplatzt sein. Wenn nur die Techniker und Womobauer bei allen Dingen so genau und Erfinderisch wären (zB.Wassereinfüllstutzen,Dachfenster mit dem Lüftungsgitter,Regenrinne bei der Schiebetüre usw.), als wie bei dem saublöden Ablaßventil. Ich bin halte es wie früher (mir ist noch nie eine Pumpe oder Boiler ausgefallen und bin im Winer viel unterwegs, Skitouren und Bergtouren.)und bin Wachsam bei der Kälte und habe das Ventil ausgebaut. gruß steinbock Ich weiß ja nicht was ihr alle für Womis habt , aber allg. dachte ich es wäre eine Knaus Macke ! aber diese Krankheit haben wohl doch viele Typen wie ich bemerke.
aber wenn weiter nix ist ... sag ich immer :wink: *krienwahin* Hi Marry,
wir haben ja auch einen Knausi, und bei unserem kann echt niemals mehr als der Boilerinhalt auslaufen, wenn die Frischwasserpumpe abgeschaltet ist. Dass das Ventil bei plus 3-4 ° aufmacht, ist normal denke ich, denn erst am Gefrierpunkt dürfte es zu spät sein. Ist wohl irgendwie ein Bimetall-Dingens. Also bevor es brenzlig wird reagiert das Ventil. Und das hat bestimmt einen Sinn. Wir haben eine Druckpumpe, die - wenn sie abgeschaltet ist - das Aussaugen des Frischwassertanks scheinbar verhindert. Leergelaufen ist unser Frischwassertank allerdings auch schon einmal. Da hatte ich den Überlaufstutzen, der das Ablaufloch verschließt, schräg eingedreht :oops: Hallo und danke für die vielen Antworten! Ist doch interessant, das diese "Technik" mehrere nervt. Beim Vorgänger, ein Riviera, musste man an den Boiler denken und ihn Leerlaufen lassen. Das hat auch immer Problemlos geklappt, der Frischwassertank war ja bei der alten Truma-Heizung nicht mit dem Boiler verbunden. Hallo,
bei uns läuft auch nix leer, der Boiler öffnet eben bei geringen Plus-Graden und da wir die Pumpe nur für den Bedarf anschalten, kann auch nichts nachgepumpt werden. Experimente mit Klammer etc. würde ich nicht machen, Boiler sind teuer. Eddy
....und Wasser kostbar :D .
Wenn Du Kinder hast , dann bringe den Kleinen bei , das jedesmal die Druckwasserpumpe wieder ausgestellt wird . Also das mit dem Ausstellen ist reine Theorie und hat mit der Praxis wenig zu tun , sobald Kinder mitfahren :wink:
Kann ich nur bestätigen :D @Tipsel
@All ich habs, es waren wirklich unglückliche Zufälle, die verursacht haben das bei uns beides leerlief.... das ärgerte mich natürlich und ich nervte meinen Mann solange bis wir die Ursache herausfanden. Das mit dem Boiler = so wie Tipsel es schrieb ... lief bei uns dann auch leer bei ca. 5° Plus. Zur selben Zeit aber war wohl auch der Stopfen porös = undicht im Friwatank und der lief auch allmählich aus bis zum nächsten Tag. Daher konnte ich das nicht zusammenbringen und dachte, es hat einen Zusammenhang. Mein Mann war schuld, weil er den Wassertank entleerte über diesen Stopfen und der ist immer noch fragwürdig .... ob er hält oder nicht, Wir waren vorhin gerade beim Händler und ich habe mir ein mechanisches Ablassventil für den Boiler kurzer Hand einbauen lassen. So damit haben wir das Boilerauslaufproblem im Griff. Die fanden letztendlich das auch blöde, wenn man in der kalten Jahreszeit sich dauernd auf Wasserauflaufen konzentrieren soll obwohl die Heizung ja an war. Nun es ist unser eigenes Risiko einfach daran zu denken, aber der Händler hats eingebaut ! Man sollte doch nicht alles der Technik überlassen sondern noch Gehirn einschalten sage ich ! Auf dem Friwatank habe ich nun den Stopfen der gleichzeitig wie ein Überlaufventil drann hat, mehrmals hineingedreht und ca. 20L Wasser raufgekippt . Morgen guck ich nach obs gehalten hat. Dieser Stopfen ist nicht so einfach nachzukaufen wir haben den ganzen Laden bald auf den Kopf gestellt und die Ladeninhaberin suchte noch im Lager nach = nix dergleichen. Im Katalog war sowas auch nichtmal im entferntesten zu haben. Wenn dieser blöde Stopfen nun nicht hällt .... weil wir doch am 28.01. nach Rügen fahren wollen müssen und drauf freuen, dann hau ich da einen Sektkorken rein oder ich lasse mir was anderes einfallen zum improvisieren. Oder hat vielleicht einer Teile vom Knaus rumliegen zufällig ? so einen Stopfen ? ich gucke nach her mal bei eBAY nach dort bestellt ich schon 2 x Teile für unseren Knaus aus ausgeschlachteten Unfall Knäusis. bis dann Marry *winke
Hallo Tipsel juhu ich habe glaub ich Glück gehabt und so ein Ding eben bei eBay geklickt... war wohl das einzige Teil Du hast recht, nur ein bischen schräg eingedreht und das passierte meinem Mann, und dann lief das aus bis zum Folgetag nachdem der Boiler auch auslief ! look picture :D müßte doch hinkommen oder ? Frage an die Anderen, habt ihr auch so ein Teil drinn oder ist jeder Tank anders verschlossen ? schieb mal vorsichtig hoch ... :-) Der Weinsberg Meteor hat ein Magnetventil, welches direkt an der Boiler/Heizung-Kombi montiert ist. Funktionsweise ist folgendermassen:
2. Spannungsabfall im Aufbau, z. B. beim Ausbau der Batterie => Ventil öffnet leider auch.... Das Ventil auf deinem Bild sind eher nach einer "manuellen" Lösung aus... MR-2blue
das obere Foto ist das Ventil und Stopfen vom Friwatank, der auch auslief. darum ging es mir jetzt, weil der schwer zu bekommen war. Der am Boiler sieht ungefähr so aus siehe Foto unten , den ich jetzt drinne habe ! das ist ein anderes mechanisches Ventil jetzt ! es ist doch ganz einfach, wenn die Frostperiode einsetzt, klickt man das Ding hoch und fertig ! einfach nur Wetterbericht hören und an Womo denken wenn man unterwegs ist und heisst hat sich das Problem sowieso gegessen ! Mein automatisches Ventil was bestimmt sehr teuer ist wegen dem Bimetall was Tipsel schrieb, kann ich ja versteigern bei ebay oder möchte es jemand bei mir erwerben ? Hallo "marry_c" ,
das gleiche Ventil , wie auf Deinem Foto zu ersehen , habe ich damals auch in unser Mobi eingebaut und bin seeeehr zufrieden damit . Gekauft hatte ich das Ventil im Baumarkt .
Jawollja , wir haben ein solches Teil in unserem Frischwassertank eingebaut und keine Probleme damit . Ich lasse nach jeder Mobitour das Wasser aus der Frischwasseranlage und wische zusätzlich immer gleich den Frischwassertank trocken . Hi Rudi Roehrich,
na das ist fein zu lesen, ich glaube ich werde auch zufriedener, wenn es Wasser nicht mehr ausläuft aus dem Boiler. :D und das andere krienwahin :D schönen Abend Marry |
Anzeige
|