FastFood44 am 20 Jan 2008 22:48:25 HALLO
Kürzlich habe ich eine Homepage entdeckt wo ein Mann von den Wohnmobilreise berichtet, die er mit seiner behinderten (nach einem Schlaganfall) Frau unternommen hat.
Sie waren wohl schon immer gerne auf Reisen und haben dann das Wohnmobil als ideal für ihre Bedürfnisse entdeckt.
Leider ist die Frau inzwischen verstorben.
Ich hatte echt mehrfach Tränen in den Augen als ich die Seiten gelesen habe. Wie schön das doch ist wenn man trotz aller Einschränkungen mit Hilfe seines Partners gemeinsam wunderschöne Reisen unternimmt.
Liebe :!:
*seufz*
Die Reiseseiten:
--> Link
Allgemeine Startseite
--> Link
GRUSS PETRA
esskaa am 20 Jan 2008 22:57:07 Hallo Petra,
Krankheit und Unglück sind leider unvermeidbar, Alltag in allen Lebensbereichen.
Die beiden von dir genannten Menschen haben anscheinend erkannt, dass jeder Tag ein Gechenk ist. Und dies haben sie genutzt.
Mir hat mal jemand gesagt : erlebe viel und lebe im Alter von den Erinnerungen.
Gut, gell ? Denn irgendwann können wir nicht mehr im Womo durch die Welt tingeln, aber die Erinnerungen bleiben.
Nutze den Tag.
Gast am 20 Jan 2008 23:02:38 aus diesem habe ich mir auch das Wohnmobil gekauft,
meine Frau hat Multiple Sklerose, und ich möchte das sie noch schöne Dinge erleben kann.
Ist nicht immer einfach alles im Leben
Achim
FastFood44 am 20 Jan 2008 23:14:18 So fremd ist mir das Thema ja nicht.
In unserer Verwandtschaft ist eine Familie mit 14jähriger mehrfach schwer körper- und geistigbehinderten Tochter.
Auch sie haben sich vor Jahren ein Wohnmobil angeschafft.
In ihren Augen die einzigste Möglichkeit zusammen vernünftig Urlaub machen zu können.
Aber es ist eben ein Elternpaar an Board. Rollstuhl schleppen etc
Diese ganzen kraftraubenden Handgriffe, die Zeit etc
Das können sich die Beiden teilen.
Aber wenn ein Erwachsener alleine mit einem kranken Partner unterwegs ist, ist das schon nochmal ein Stück anders.
Es ist einfach nicht selbstverständlich, ich finde es wunderschön. Ein Ehepaar zu dem man bewundernd aufschauen kann!!!
PETRA
Meule am 21 Jan 2008 01:38:25 Da gibt es bestimmt viele Einzelschicksale!
Ich bin auch eines davon .... durch Krankheit aus dem geliebten Beruf gerissen worden.
Mein WoMo und meine noch damit zu lebende Freiheit geben mir heute einen solchen Ausgleich, daß ich nur noch im WoMo lebe und meine Wohnung aufgegeben habe.
Wie lange noch, daß weis ich nicht!
Aber ich genieße jeden Tag :)
Aber hier möchte ich auch meinen Respekt für die Menschen aussprechen, die diesen Weg nicht für sich selbst gehen, sondern für einen geliebten Menschen an ihrer Seite!
lg
Meule
mittelmeertaucher am 21 Jan 2008 23:07:40 Hallo Meule,
hab mir gerade mal dein Profil angeschaut und bin kurz erschrocken. Denn als ich dein Geburtstag las dachte ich noch im stillen "Mensch Kurt, die Zahlen kennst du doch irgend wo her und dann habe ich es gerafft, wir sind gleich alt, bin auch am 21.06.1961 geboren.
womo63 am 21 Jan 2008 23:21:44 Hallo zusammen,
klinke mich ganz spontan in Eure Dialoge ein. Habe mich gestern angemeldet in diesem Forum. Wenn ich noch Fehler mache beim Einstellen meiner Post, so freue ich mich über Hilfe.
Es ist schön zu lesen, auf wie unterschiedlichen Wegen, man zum Womo kommt oder sein Leben darauf einstellt, oder wie ich wieder Lebensfreude entwickeln konnte. Der Satz von Petra "erlebe viel und lebe im Alter". Diese Devise hat was. Wir wissen nicht was morgen ist, aber leben sollten wir heute.
vielleicht finde ich auf diesem Wege eine Betreuung/Hilfe:
- ich muss mich nicht verstecken. Kriege mein Photo aber nicht eingestellt
- Ich weiss auch nicht, wo diese Post jetzt gelandet ist...Forum???
Freue mich auf Kontakte
Sonja
Anne42 am 21 Jan 2008 23:33:38 Hallo Achim, ich wünsche dir und deiner Frau noch viele Jahre mit glücklichen Reisen.
Ich habe den Bericht Rose 2000 auch vor einigen Wochen gelesen und war tief berührt und ich muß sagen ich bewundere diesen Mann von ganzem Herzen.
Von allen anderen Dingen abgesehen, ist das auch körperlich schwerst Arbeit.
Aber wie gut, das diese Menschen sich mit dem Womo wenigstens noch einen Zipfel Freiheit nehmen konnten, wenn auch hart erkämpft.
Man sollte halt für jede frohe Stunde dankbar sein.
Anne42 am 21 Jan 2008 23:36:48 Hallo sonja erst einmal ein ganz herzliches Willkommen. :kette:
schreib doch einmal einbißchen mehr von dir und schreib mal was für Hilfe du benötigst.
womo63 am 21 Jan 2008 23:56:49 Hallo Anne,
von mir schreiben werde ich irgendwann schon mehr. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Aber soviel schon mal vorweg: Habe im Sommer letzten Jahres meinen Traum erfüllt und ein Womo gekauft. Und bin gereist, gereist und gereist.....
Beim Anmelden wurde man gebeten ein Photo einzustellen. Dem möchte ich mich auch nicht widersetzen. Ich tüftle noch an meinem computer herum, wie ich unter 10 KB (oder so ähnlich) gelangen kann.
Interessieren würde mich auch, wenn ich mitteilen möchte, wo man in Kamperland (NL) auf einem Bauernhof (Adresse wird mir in den nächsten Tagen mitgeteilt) für ca. 15 € übernachten kann und sein Womo auch über den ganzen Tag stehen lassen kann.
Bis zum nächsten mal
Sonja aus Mönchengladbach
und über Karneval in Trier bei einem Winzer (ADAC Führer)
Etienne am 22 Jan 2008 06:41:11 Hallo Sonja!
Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich das Kontaktbild klein bekommen haben. Ich habe erst in einem Bildbearbeitungsprogram, die Kopf aus einem normalen Bild ausgeschnitten und die Größe dann geändert.
Groß Martina
hast29 am 22 Jan 2008 09:47:36 Hallo,
vor 2 oder 3 Jahren starb ein ehemaliger Schulfreund an Leukemie.
Wir hatten keinen Kontakt mehr. Ich habe das in der Zeitung gelesen.
War damals 35 Jahre alt.
Seit dem hat sich eigentlich unser Leben geändert.
Ich möchte behaupten wir leben!!!
Gott sei dank haben wir Arbeit und können uns so unsere Träume erfüllen.
Unser WOMO war geplant für 2012. Darauf wollten wir hingesparen.
Letztes Jahr haben wir unseren Wunsch schon vorher realiesiert.
Ich habe immer das Gefühl...was ist wenn....
Es bestimmt zwar nicht unser Leben, aber ein klitzekleiner Gedanke ist immer da.
fiat08 am 22 Jan 2008 14:02:28 Hallo :) ,
da wir auch Betroffene sind, kann ich das sehr gut
verstehen. Ich sitze querschnittgelähmt im
Rollstuhl, und das Womo hat mir und meinem
wieder etwas Lebensqualität zurück gegeben.
Man muss halt das Beste aus allem machen.
LG
fiat08 :)
Alfred0 am 22 Jan 2008 14:12:38 Servus,
mein Womo wird im April geliefert. Unsere (meine Ehefrau und ich) Planung
war eigentlich erst in ein paar Jahren ein Womo zu kaufen, wenn ich in Rente bin. Aber wir haben es vergangenen Oktober bestellt, da meine Frau krankheitsbedingt, keine lange Lebenserwartung mehr hat.
Fast alle unsere Freunde und Bekannten halten uns für total durchgeknallt!!
Da tut es gut zu wissen, dass es mehrere solche durchgeknallten Type gibt.
Alfred
P.S. Haltet mir die Daumen, dass wir wenigstens zwei, drei Jahr verreisen können
Beduin am 22 Jan 2008 14:42:41 Ich drücke euch allen ganz feste die Daumen das es für euch alle noch viele schöne und erlebnissreiche Reisen gibt.
Ich bin ja schon lange in der reisenden Zunft und wurde früher, auch jetzt noch viel angegriffen, wenn mal die kosten die unserer Hobby nun mal aufwirft genannt wurden.
"Mönsch, dafür hättest dir ja eine Wohnung kaufen könen"
Scho, aber mit der ists schlecht fahren. :D
Bei mir wurde schon vor ein paar Jahren auch einiges gefunden was mir das Leben in Zukunft nicht wirklich leichter macht :?
und ich bereue keinen Cent, keine Mark und keinen Kilometer.
Elnagh baut ja jetzt auch Womos die Rollstuhlgerecht sind
--> Link
Müsst halt ein bischen runterscrollen
Anne42 am 22 Jan 2008 18:17:18 Hallo Alfred, ich drücke dir und deiner Frau mindestens alle Daumen und wünsche euch von Herzen noch viel schöne Zeit und viele wunderschöne Reisen. Ich habe schon als Kind gelernt, das man diese Dinge nicht vorhersagen kann, kurz nach meiner Geburt hat man meinem Vater gesagt er hätte nur noch einige Wochen zu leben (Knochen TBC) aus den Wochen wurden 9 Jahre, dann trat die Krankheit wieder auf. Wieder so ein niederschmetterndes Ergebnis, wieder zwei Jahre Gibsbett im Sanatorium. Mein Vater ist vor einem Jahr im Alter von 94 Jahren gestorben. Er hat in seinem Leben noch die ganze Welt bereist. Der Mensch denkt und Gott lenkt.
Machen wir das Beste daraus.
Etienne am 22 Jan 2008 19:21:52 Ich kann mich Anne nur anschließen und dir und deiner Frau noch viele schöne Jahre wünschen.
Martina
manni63 am 22 Jan 2008 21:06:28 Hey
....alles wird gut.... steht in meinem Profil.....und dieses positive Denken sollte jeder haben solange er kann!
Nach einer vermutlich leichten Schweissdrüsen-OP die nüchterne Diagnose
Lympfdrüsenkrebs mit 38 Jahren, 3 Kindern, 1 Pflegekind und einer "Super Frau"
Was tun?...1 Jahr Chemo, Reha, viel nachdenken, jede Menge positives Denken und planen für die "Zeit nach dem Krebs" (obwohl ich den Ausgang nicht vorher sehen konnte) :roll:
Meine Familie und Freunde hielten immer zu mir :)
Nachdem alles überstanden war, wurden alle früheren Pläne über den Haufen geworfen und wir haben festgestellt, dass man nichts auf später verschieben soll... meistens kommt es doch anderst als man denkt.
Wir kauften uns direkt unser (eigentlich erst in 10 J. geplantes) 1.WoMo und fingen an das Leben noch mehr und intensiver zu geniesen wie die ganze Zeit schon :wink:
Unseren kompl. Urlaub verbringen wir seit den mit Wohnmobilreisen :D und das soll noch bis ins hohe Alter so weitergehen (habe mir vorgenommen 99 Jahre alt zu werden) :razz:
Deshalb meinen Tip:
Lebt euer Leben jetzt, so intensiv wie möglich 8) am besten mit WoMo :razz:
Alfred0 am 23 Jan 2008 21:02:29 Servus an alle,
wie ich euren Beiträgen entnehmen kann, haben wir, meine Frau und ich,
uns richtig entschieden. Auch wenn es im Freundeskreis nur Kopfschütteln gibt.
Alfred
Gast am 24 Jan 2008 03:42:33 hallo, alfred!
Alfred0 hat geschrieben:.. im Freundeskreis nur Kopfschütteln ....
so what? lasst die nur schütteln - es ist euer leben und in diesen schuhen muss man erst mal stehen!
wer nicht in einer vergleichbaren situation ist, kann das nicht wirklich nachvollziehen.
ich wünsche euch noch eine möglichst lange und schmerzfreie zeit "auf achse".
FastFood44 am 24 Jan 2008 14:43:44 Was für ein toller Satz
"Erlebe viel und lebe im Alter von den Erinnerungen!"
Genau das ist eines meiner Lebensmotto.
Jedoch habe ich es bisher nicht so treffend und kurz formulieren können :)
Wir sagen oft: Wie schön das wohl ist wenn wir später so viele schöne Erinnerungen haben - die kann man einem nicht mehr nehmen!!!!!!
Eigentlich war unsere Vorstellung immer:
Wenn wir Rentner sind, dann kaufen wir ein Womo.
Tja wann werden wir Rentern? Wir sind Jahrgang 1969 und 1970
wie lange werden wir arbeiten müssen. Haben wir überhaupt Arbeit. Was werden wir an Rente haben usw
Kurz vor der Einschulung unseres Sohnes durchforschten wir mal die Preise für Familienurlaub während der Schulzeit und fielen fast vom Hocker.
Doppelt so teuer!
Da fragten wir uns: Warum mit einem Womo warten? Können wir uns das im Alter überhaupt leisten?
Jetzt können wir. Und wir wollen mit den Kindern was erleben und gemeinsam viel unternehmen.
Jetzt sind wir jung und gesund.
Somit würde kurz darauf das Womo gekauft und keine Sekunde bereut :D
Im Gegenteil. Eine der besten Entscheidungen. Sowieso bei den düsteren Zukunftsaussichten: Altersarmut, Staatsverschuldung, Rohstoffe werden knapper...usw
"Erlebe viel und lebe im Alter von der Erinnerung!!!!"
1000%ig passend!!
GRUSS PETRA
Sterntaler am 26 Jan 2008 23:20:25 Hallo,
welch ein schöner, friedlicher, mitfühlender Thread!
Es ist ganz richtig, den Weg, der einem Zufriedenheit und Stärke beschert, einzuschlagen, egal, was irgendwelche Mitmenschen dazu denken oder sagen.
Allen, die ein trauriges, schweres Los tragen müssen, wünsche ich ganz viele schöne, tröstende, fröhliche, kraftschöpfende Erlebnisse auf ihren Womoreisen.
! Sterntaler
|
|