|
Hallo Hundefreunde,
unsere " HaltdieKlappe" Shyla hat seit letzter Zeit immer stärkeren Mundgeruch. Das Gebiss sieht nicht sonderlich Gelb aus und auch nicht kariös. Was kann man dagegen unternehmen, bzw. welche Ursachen kann es haben? Ich freue mich auf Eure Antworten. mfg Michael und Beate fast immer die Zähne, wenn du nicht in der letzten Zeit die Verpflegung umgestellt hast, ansonsten kann es auch ein Problem mit dem Magen sein, ist aber eher wahrscheinlich. Hallo Alino,
Magenprobleme, eine nicht diagnostizierte Krankheit oder doch ein eitriger Zahn, auf alle Fälle Tierarzt, denn ein gesunder Hund riecht nicht aus dem Maul. Wünsch Eurem halt die Klappe gute Besserung. Schreib wenns Ihm besser geht. Janoschpaul Diga war schneller, hat sich überschnitten Na klar riechen auch gesunde Hunde aus dem Mund.Meistens muß der Zahnstein entfernt werden ,müssen wir bei unserem Malteser regelmäßig machen sonst riecht sie aus dem Maul. Zahnstein ist ja nicht gesund.
JP nun ich weiss ja nciht wie alt Eure Kleine ist, aber das mit dem Zahnstein kann schon eine Ursache sein...
Meine ist ja erst 13 Monate alt und putzt sich jeden Tag die Zähne mit dem Spielfransenknoten, oder gnatscht am Kong herum, soll ja gut sein... aber sie hat ja auch noch den absoluten Spieltrieb. Sie riecht nicht aus dem Mäulchen lg marry Unsere beiden hatten nacheinander (klar, haben sich natürlich gegenseitig angesteckt) eine dicke Mandelentzündung.
Mann, was haben die aus dem Mund gerochen. Medikamente, klar, und gegen den Mundgeruch gibt es eine "Vanillecreme", die auf das Zahnfleisch aufgetragen wird. Sie schlecken es dann selbst ab und es riecht wesentlich angenehmer. :wink: :D :!: @Alino Probier es mal damit "Haltdieklappe" Abends was von Deinem Feierabendbierchen abzugeben. Noch `nen Schnäpperken und `nen TicTack dazu, dann isses auch nicht so laut.. :D
Ausserdem sollst Du sie doch nicht immer küssen :D Hardo Also ich hab ja schon viele Pflegehundis und als Auffangstation Emigranten aus Spanien gehabt, und hab festgestellt, dass Mundgeruch futterabhängig ist. Sobald die Hundis aufs neue Futter eingestellt waren, und mein Komposthaufen leergefressen :D :wink: war der Atem ok.´
Ich glaube nach wie vor, dass der Hund so riecht, wie das Futter, wenn er es verträgt. Also gutes Futter - guter Atem. Auch der Körpergeruch des Hundis ist ok, wenn das Futter stimmt. Mein Bruno hatte fürchterliche Zahnprobleme, von denen weder er noch ich etwas gemerkt hatten (also vom Tierdoktor diagnostiziert, denn Zahnstein bringt Geld). Er hat nicht aus dem Maul gerochen, hatte null Probleme, nur halt gelbliche Zähne trotz Trockenfutter und Knochen und ZahnputzlecGasts. Jetzt ist er wohl mundgesund und zahnsteinfrei, frisst aber seit Wochen nur noch Weichfutter, hat Aua bei härteren Sachen, und riecht nach wie vor nicht aus dem Maul. Also reine Geldmacherei, denn früher haben Hunde auch ohne Zahnsteinbehandlung auch überlebt, wenn sie normale Mischkost erhalten haben. Tick-Tack schluckt unsrer einfach runter, also nützt nicht wirklich für guten Atem. Ich glaub nach wie vor dran, dass, bis auf krankheitbedingte Ausnahmefälle, der Mundgeruch und auch der Körpergeruch am Futter liegt. Hatte mal nen 40kg Pitbull, der kaute Kaugummis und schluckte sie erst sehr spät nach ner Stunde Kauen oder so runter aber nicht immer, manchmal hat er die auch wieder ausgespuckt so wie die 5 Fernbedienungen die er mal gefunden hat... :evil:
[edit] aber fürchterlich gefurzt hat er immer... Herrlich, neues Thema. Hunde furzen.
Hilfe, meiner nicht. Vielleicht ist er krank? Bruno hat noch niemals gefurzt. Wohl aber alle meine Pfleglinge, liegts vielleicht m Aldi-Futter? Müssen Hude eigentlich immer furzen? oder ist auch dies auf das Futer zurückzuführen? keine Ahnung, ich sehe heute noch öfter seine Cousine aus einem vorherigen Wurf, die stinkt noch viel schlimmer!
Mein Primo bekam von kleinauf Trockenfutter und Tischreste (ohne den Tisch, nur die Reste...), hat ihn nicht besonders gestört mal zwischendurch ein Tisch- oder Stuhlbein zu knabbern aber das dürfte kaum der Grund gewesen sein warum... pfffffffffff :ooo: [edit] mit Dosenfutter, Knochen und Frischfleisch oder Resten war es noch viel schlimmer... Hallo zusammen
anscheinend werden wir wohl um einen Tierarztbesuch nicht drumrum kommen. @CC - "haltdieklappe" kriegt nichts von meinem Feierabendbierchen. :D Vielleicht werden wir es doch erstmal mit anderem Futter versuchen, denn Tierärzte sind auch so eine " Rasse" für sich. Danke für die Tips mfg Michael Huhu Michael,
ich würde dir auch zu einem Tierarztbesuch raten, da der Mundgeruch ja plötzlich aufgetreten ist. Aber zum Thema: Gesunde Hunde stinken nicht aus dem Maul... Tun sie doch! Wir haben Hunde mit viel Lefzen und Knautschnase und beide ( Boxer und Bordeauxdogge) riechen etwas aus dem Maul. Liegt an der Speichelansammlung innerhalb der Lefzen und ist manchmal mehr und manchmal weniger ausgeprägt-aber es stört immer beim küssen :D :wink: LG die schnuess :) @Tipsel
stimmt das mit dem furzen liegt nur am Futter ... am Anfang hat Lotte fürchterlich gepupt .... dann habe ich mich durchgelesen und teureres Futter gekauft und siehe da sie pupt nicht mehr ! bzw. kaum zu merken, ganz einfach weils leichter verdaut wird und da nicht so ne Abfallprodukte drinn sind. Ich stell mir vor, dass auch daher der Mundgeruch kommen könnte, aber weiss ja nicht was andere so füttern.... will es also nicht pauschalisieren. Man wird alt wie ne Kuh und lernt jeden Tag dazu, dachte ich und stimmt ja auch lg marry Hallo marry ,
ich hatte , als ich noch arbeiten mußte , einen Chef , der hat wie sein Rhodesian Ritchback aus dem Mund gerochen und gef... hat er auch . Ob es am gemeinsamen Futter lag ? L.G. Peter aus Regensburg :roll:
STIMMT ! Ist beim Menschen genauso ... :kuller: Seit Aldi beim Hundefutter so gute Test Noten bekommen hat füttere ich es beruhigter 8)
Alle beide bekamen-bekommen es und keine/r hatte je wirklich heftig gestunken oder gepupst ...dann war mein Trockenfutter nicht so gut aber wohl teurer, "Royal Canin" und wie sie alle heissen, wir haben viele ausprobiert.
Aber im Ernst, ich glaube dass es einfach auf die Rasse ankommt, ein Möter ist halt ein Möter, halb Mensch halb Köter...
und alle pupsen wenn die Damen es auch leise tun tragen sie trotzdem zur globalen Erwärmung bei wegen des Methanausstosses. Bei Kühen ist das viel krasser aber fast jeder isst sie... @Dirk oder Modo:
--> Link --> Link
![]() ![]() ![]()
also ich würde nicht lange Rätsel raten sondern wirklich mal bei einem Tierarzt vorbeigehen. Das sollten einem die lieben Tierchen doch auch Wert sein. kommt drauf an was du verfütterst und von wo genau es riecht... Guten Abend, :)
ist datn geilet Thema und stimmt, geht den Hunden wie den Menschen "Warum rülbset und pfertzet ihr nicht ? hat es euch nicht geschmecket ? Atmen durch den Hintermund, hält Leib und Seele gesund. Hast du Sonne im Herzen und Bohnen im Bauch, kannst du immer laut furzen und stinken tut`s auch! Drumm lasset fahren O Brüder, was euch quälet. " :lol: :kuller: :D :D :D aber mal zurück zum Zahnstein ... ääääääähm wie war das noch ? kann auch am Alter liegen oder ? lg Marry der Maddin war damals schon gutt druff.... Also, die einen haben Mundgeruch, die anderen pupsen mal mehr mal weniger und mein Schäferhund ???
Wenn er gefressen hat, ist der nächste Weg an die Wasserschüssel und keine Minute später rülpst er wie, ich sags hinter vorgehaltener Hand "Wie sein Herrchen, wenn er im Sommer ein Weizenbier :gui: auf ex reingezischt hat" Ganz ehrlich, wenn das einer hört, der glaubt nicht, daß das mein Hund war... aber Hauptsache gesund... Dazu fällt mir nur eins noch ein ..... :D
Tja der muss raus hat keine Miete bezahlt !!! :tudelu:
meiner is an die Bierflasche.....
ich auch nicht...... :prosit:: hatte meine katze auch über ein Jahr.
Tierartz (auch Veterinär) hat nichts festgestellt. Dann im Urlaub in Österreich sah ich plötzlich wie die ganze untere rechte Zahnreihe rechts raushing und nach ein paar Minuten wars wieder in Orndnung. Nur das der Kater fast nur noch schlief. Bin dann in A zu einem Landtierarzt noch am gleichen Abend. Dort wurde festgestellt das die ganzen Zähne lose waren. Habe bei der OP den Kater gehalten - das arme Tier - ab diesem zeitpunkt hat er einen neuen Name -EINZAHN. hat jetzt nur noch enen Eckzahn, alle anderen waren ab und die 2 bis 3 wo noch gut waren mußten rausgebohrt werden da er sich sonst beim Fressen wieder weh getan hätte. Aber am nächsten Tag sprang er wieder wie in jungen Jahren. Übrigens Katzen können auch gewaltig Abluft lassen :wink: zahnlose Katze?
Geschmacklos, ich weiß. Frag Alf... eeeeuh :lol: :sorry: :ironie: entschuldigung...
Ich sparch von einem Kater :!: Aber es soll auch zahnlsoe katzen :wink: geben - die haben dann wenigstens keine Haare auf den Zähnen - find ich nicht schlecht :) Du sprachst selbst zuerst von einer Katze, dann dem Kater...
egal, lustig ist das nicht aber trotzdem wenn man sich sowas vorstellen und zeichnen kann. Ich kann nicht zeichnen dafür mir aber vorstellen, weil ich Comic- und Divx-geschädigt bin, leider wird diese Krankheit nicht anerkannt. Vielleicht sollte ich auch aufhören dieses billige Bier aus Oettingen in Bayern zu trinken.
Jahh aber im Text kommt dieser Teil Habe bei der OP den Kater gehalten - das arme Tier :wink: :) Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und wollte uns erst mal vorstellen (Was ich später noch nachholen werde). Da ich auf dieses Thema gestossen bin greife ich unserer Vorstellung (1 Kaktus ;-), 2 Hunde und ich) vor. Wir leben mit zwei Malinois (12 und 9 Jahre) zusammen und haben sehr viel Spass. Die Jüngere, bzw. meine Frau und ich litten unter ihrem üblen Mundgeruch. Der Älteren konnten wir Unmengen Fertigfutter geben und sie magerte immer mehr ab. Es blieb uns nur noch der Besuch beim Tierarzt. Ist mit unseren Heutieren eine echte Tortour. Bei der älteren Hündin wurden schlechte Blutwerte festgestellt, welche auf den Abbau ihrer Leber hinweisen. Der Arzt verschrieb ihr eine Kur, welche jedoch nur kurzfristig eine Besserung brachte. Bei der Jüngeren mussten wir einen bösartigen Tumor an einer Zitze entfernen lassen. In meiner Verzweiflung habe ich mich im Internet über Krankheitsbilder, das Fertigfutter, die Futterindustrie und artgerechte Fütterung unserer Freunde gekümmert. Mir standen die Haare zu Berge. Um diese Informationen abzusichern habe ich mich alsdann bei drei verschiedenen Hundehaltern erkundigt, von welchen ich wusste, dass sie die Fütterung seit längerer Zeit umgestellt haben. Es ist erstaunlich was uns die Industrie alles suggerieren kann. Wenn ich mich soweit Bücken könnte, würde ich mich in den Allerwertesten beissen, weil ich genau dieser Futterindustrie 12 Jahre lang ihre Märchen geglaubt habe. Wir kaufen teures Hundefutter mit welchen wir unsere Hunde "vergiften". Anschliessend gehen wir zum Tierarzt um noch teurere Medikamente zu kaufen um die Hunde wieder zu Heilen. Ein Teufelskreis bei welchem unsere Hunde verlieren. Seit wir unseren Viechern Rohkost vorsetzten riecht die Kleine nicht mehr aus dem Mund, beide sind vitaler und die Grosse nimmt wieder zu. Weiter konnten wir in kurzer Zeit beobachten, dass das Fell der Beiden wieder schön glänzt, sie weniger Haare lassen und nach „nassen“ Spaziergängen nicht riechen. Eine weitere nette Nebenerscheinung – sie fressen keine Pferdeäpfel mehr oder wühlen im Komposthaufen. Wenn ich unsere Hunde betrachte darf ich für mich sagen, dass die Umstellung eine echte Bereicherung für Mensch und Tier ist. Liebe Allej Haben wir Glück,
unserer riecht nicht aus dem Maul. Also kann er auch knutschen :D
Hallo Allej, welches Fertigfutter ihr verfüttert hattet, kannst Du nicht mal eben andeuten, oder? Unserer bekommt auf Anraten des Tierheims, aus dem er kommt, Fertigfutter. Lamm und Reis. Das verträgt er gut und gesund und munter ist er auch. Trotzdem interessiert mich was hinter Deiner Behauptung steckt. Wir wollen ja alle nur das Beste für unsere Haustiere. Noch ist unserer ein junger Hüpfer (4 J.), das soll er auch so lange wie möglich bleiben! Gesund und munter meine ich natürlich! :) Tamme Guten Morgen sunseeker
Es spielt keine Rolle welches Futter Du verwendest. Sieh dir mal die Zusammensetzung des Fertigfutters an. Der Getreideanteil besteht meist aus 60-90 Prozent. Um diese Deklaration zu kaschieren unterteilen die Hersteller die einzelnen Getreidesorten und die Prozentanteile werden geringer. Um die korrekte Anteile zu erhalten muss man diese wieder addieren. Genau diese Anteile lösen bei vielen Hunden im Alter Allergien aus. Hand auf’s Herz. Wer achtet sich beim Kauf von Fertigfutter auf deren Zusammensetzung? Wir hören auf Leute welchen wir „vertrauen“ und kaufen das Futter auf deren Empfehlung. War bei uns auch so. Leidet der Hund später an Allergien, Tumoren oder sonst was wird dies leicht auf das Alter oder die Überzüchtung der Rasse abgeschoben. Mit dem Motto „Ist halt so“. Klar, ich kann nicht beweisen, dass meine Behauptungen stimmen. Ich kann nur Informationen sammeln, beobachten und beurteilen. Die Hunde gehören der Karnivoren an. Deren Verdauung dauert etwa 24 Stunden, beim Pflanzenfresser etwa 4-5 Tage. Weiter enthält der Magensaft der Hunde einen viel höheren Anteil an Salzsäure (etwa 10 Mal höher als beim Mensch) und der pH-Wert liegt um 1. Ihre Mägen sind nicht für die Verdauung von Getreide und Pflanzen geeignet. Das soll aber nicht heissen, dass der Wolf/Hund auf die Nährstoffe von Pflanzen und Beeren verzichten kann. Der Wolf erhält diese Nährstoffe aus dem Beutetier. Er frisst ja Kaninchen, Hasen, Mäuse etc. mit Fell, Innereien und roh. Die Fütterung unserer Tiere ist mit sehr vielen Vorurteilen behaftet. Für die Futterindustrie ist dies ein Milliarden-Geschäft. Es ist nicht in ihrem Interesse die Hunde- und Katzenhalter über die natürlichen Gegebenheiten unserer Vierbeiner aufzuklären. Neben der „?-Industrie“ wird in der Kleintierhaltung einer der grössten Umsätze erwirtschaftet. Einer der letzten bekannten Skandale in der Futterindustrie war doch die Fütterung der verschiedenen Mehle für das Schlachtvieh (Dessen Fleisch wir wiederum essen)? So, ich geh jetzt eine Frikadelle essen ;-). Ich kann bzw. meine Ältere kann einen neuen Fortschritt ihn ihrer Gesundheit verzeichnen. Bis vor kurzem waren ihre Augen mit einem leicht, gräulichen „Nebel“ bedeckt. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass die Pupillen wieder klar sind. Sie schielt zwar immer noch weil Clemens aus Daktari, aber kneifen kann sie mich noch immer. Liebe Allej Also, ich habe (hatte!!) auch so ein kleiner "Stinker". Vieles probiert: Futterwechsel, Tierarzt wegen evtl. Zahnstein etc. , ohne Wirkung.
Seit einigen Wochen geb ich ihm morgens und abends eine BLATTGRÜN-Tablette ins Futter. ES WIRKT SUPER!! Wuffy darf sogar wieder auf dem Bett schlafen...... Hallo fluehli,
wirkt die auch bei Zweibeinern? Ich hätte da so einige Kandidaten :D Herzlich willkommen im Forum :hallo:
Hallo, was ist denn das?? Und wo gibt es sowas?? Unsere Hunde werden "gebarft, also roh ernährt. Hierüber gibt es mittlerweile viele Informationen im Netz. Und zum Mundgeruch:Fertigfutter besteht in der regel aus einem erheblichen Teil aus Getreide! Der Speichel des Fleischfressers "Hund" enthält aber keine stärkespaltenden Enzyme. Dadurch ist der Stärkeabbau geringer und Reste von Stärke verbleiben meist in den Zahnzwischenräumen. Ferner werden überschüssige Mineralsalze per Speichel ausgeschieden. Fleisch besitzt weniger Kohlenhydrate und somit gehören Zahnstein und Zahnschmerzen eher der Seltenheit an. Darum haben unsere auch wirklich null Geruch aus dem Maul und keinerlei Ansätze von Zahnstein.
Werner Hallo Jonathan,
ich barfe auch, aber das mit dem fehlenden Mundgeruch kann ich leider nicht bestätigen. Unsere beiden RR's hatten noch nie Mundgeruch, auch nicht zu TroFu-Zeiten. Die beiden Borderterrier hatten schon immer Mundgeruch, zu TroFu-Zeiten nicht mehr, als zu BARf-Zeiten. Leider. Ich vermute mal, dass es mit der Größe der Mundhöhle zuhängt. Die Border haben recht fleischige Lefzen und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Maul nicht so gut "belüftet" wird, wie bei den Großen. Zahnstein haben/hatten beide nicht, bzw. wurde entfernt. Trotzdem hat sich der Geruch nicht verändert. :roll: Hallo Marianne,
sollte an den Lefzen m.E. nicht liegen. Sowohl unsere Cockerspanieldame als auch die Große Münsterländerin haben überhängende, weiche Lefzen-und riechen nicht. Die Cocker-Hündin hatte zu TroFu-Zeiten häufiger starken Maulgeruch und auch Zahnstein-ist seit der Umstellung auf Rohfutter von allein verschwunden. Nur den Zahnsteinmussten wir entfernen lassen-bildet sich aber nicht mehr neu! Werner Als wir unseren Hund beim Züchter abholten, bekamen wir die Empfehlung Euka...... zu verfüttern. Damit roch der arme Kerl aus dem Mund, hatte Blähungen und ziemlich häufig Durchfall. Dann haben wir auf Orijen Hundefutter umgestellt.
Aus der Produktbeschreibung:
Seitdem wir das füttern, geht es ihm super.
Und hat 42 % Rohprotein. Das ist mir defintiv zu viel. @ Jonathan Zahnstein ist bei der Kleinen entfernt worden. Etwa ein Jahr nach Beginn mit BARF. Es war aber, lt. TA, kaum welcher da und war eher eine optische Sache. Sie lag aber wegen einer anderen Sache in Narkose, da hab ich's gleich mitmachen lassen. An dem Geruch hat sich aber nicht das Geringste verändert. Hab schon eine ganze Weile Spirulina zugefüttert, dass auch gegen Gerüche wirken soll. Hat aber nix geholfen. Hallo,
wir haben 3 Hunde, die alle Trofu kriegen, die Rüden zur Zeit getreidefreies Trofu - aber aus dem Maul stinkt keiner - es sei denn, sie hatten 5 Minuten vorher Rinderkopfhaut :D Die ich übrigens absolut empfehlen kann, denn damit geht selbst vorhandener Zahnstein wieder ab. Zum Thema Barf und Trofu: Ich habe mich da sehr lange mit beschäftigt, konnte mich aber nie zum Barfen durchringen. Fairerweise sollte man auch dazu sagen, dass es einige Hunde gibt, die sich einfach nicht barfen lassen. Ich lebte damals mit der Hündin alleine und achtete stets darauf, dass sie nur hochwertige Futter bekam, sie bekam eines der amerik. Futter, Fleischanteil wurde zuerst genannt usw. Dann zog ich mit meinem LG zusammen und der hatte einen Rüden.Der Rüde bekam ein Futter, da rollte ich nur mit den Augen. :roll: Wir stellten ihn um und er bekam Probleme mti dem Fell usw. Letztendlich bekam er wieder sein altes Futter. Die Hündin hatte dann eine Milzdrehung und infolge der Stauung einen Nierenschaden. Das war das Ende vom hochwertigen Futter, denn ab nun musste das Futter phosphor und eiweissarm sein - also Nierendiät Futter. Als ich die Inhaltsangabe las, wurde mir anders, war doch all der "Dreck" drin, den ich bislang verschmähte. Nur - ihr Fell wurde traumhaft, keine Haarerei mehr usw. - und da wir die Nierenwerte zwar stabil haben aber doch eröht, muss es beim Nierendiät Trofu bleiben. Eine andere - mir bekannte Hündin, auch nierenkrank, wurde gebarft - nierenschonend. Diese Hündin war in den letzten 2 Jahren 5 - 6 Mal am Tropf, weil die Nierenwerte abschossen. Meine Hündin hatte eine schwere Nierenentzünung, rang eine Woche mit dem Leben, war 3 Tage und Nächte ununterbrochen am Tropf. Doch davor und auch danach waren ihre Nierenwerte stabil. Seither frage ich mich manchmal, ob die Fertigfutter wirklich so schlecht sind? Zum Thema getreidefreies Futter: Da ich in einigen Hundeforen unterwegs bin, habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass es Hunde gibt, die extrem auf Getreide reagieren und zwar in Form von Verhaltensstörungen, sie sind dann hyperaktiv. Es reicht, dass sie nur eine Kleinigkeit fressen, die Getreide enhält. Schafft man es, sie getreidefrei zu halten, sind sie ganz normal. Das finde ich wichtig, dass man das immer im Hinterkopf behält. Ein gutes getreidefreies Futter sollst übrigens Exclusion. Das hat auch nur 22 % protein. Viele Ingrid |
Anzeige
|