xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Ampere "passen" durch den Zigarettenanzünd

casiopeia85 am 24 Jan 2008 14:13:47

Hallo,

weiß zufällig jemand, wieviel Ampere durch den Zigarettenanzünder passen? Das kommt ja nämlich immer auf die dicke der Kabel an. Habe nämlich letztens in einem Katalog einen 12V Haarfön mit 180W gesehen. das wären 15A die da durch müssten.
Ich habe 2 12V Zigarettenanzünder, einen in der Fahrerkabine und einen weitere über der Küche im Heck.
Habe einen Ducato 280 Bj. 89 mit Fendt A 530 Aufbau.

Wäre toll, wenn mir jemand diesbezüglich Auskunft geben könnte.

Viele
Victor

P.S.:Weiß jemand zufällig wie hoch der Wirkungsgrad von Wechselrichtern in etwa ist? Habe einen 180W Wechselrichter (Schuko-Stecker) und wollte mal die Verlustleistung ausrechnen. Da der Strom ja von der Starterbatterie gezogen wird, wollte ich auch wissen, ob es eine Schutzmöglichkeit in Form eines Zwischensteckers gibt, das die Stromzufuhr zum Verbraucher unterbricht sobald die Batterie eine bestimmte Spannung unterschreitet. Ich will ja nicht, dass mein Auto dann nicht mehr anspringt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 24 Jan 2008 14:48:14

casiopeia85 hat geschrieben:Hallo,

weiß zufällig jemand, wieviel Ampere durch den Zigarettenanzünder passen? Das kommt ja nämlich immer auf die dicke der Kabel an.

weiß jemand zufällig wie hoch der Wirkungsgrad von Wechselrichtern in etwa ist? Habe einen 180W Wechselrichter

Da der Strom ja von der Starterbatterie gezogen wird, wollte ich auch wissen, ob es eine Schutzmöglichkeit in Form eines Zwischensteckers gibt, das die Stromzufuhr zum Verbraucher unterbricht sobald die Batterie eine bestimmte Spannung unterschreitet.

hallo

wie du selber sagst, kommt auf die verkabelung und die absicherung an
bei allem über 10A ist vorsicht geboten, die meisten werden wohl 15A oder 20A vertragen, aber ob auch bei deinem womo? keine ahnung...

der wirkungsgrad kommt auf die last an die du anhängst
der wirkungsgradliegt bei null wenn eingeschlaten ohne last und - je nach type - bei ca 85 bis 90% bei nennlast des gerätes.
realistisch liegt er bei rund 80%, je näher du mit deiner last an die nennlast des WR kommst desto höher wird der wirkungsgrad

google nach "batteriewächter", wird es wohl auch bei conrad oder ebay geben, kostet ein paar cents ...

lg
g

fuzzy am 24 Jan 2008 14:48:17

ist zwar keine antwort auf deine frage, aber einen 12 V Haarfön mit 180 W kannst Du nur zum auspusten von kerzen verwenden, aber nicht zum fönen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 24 Jan 2008 14:54:43

casiopeia85 hat geschrieben:
... Habe nämlich letztens in einem Katalog einen 12V Haarfön mit 180W gesehen.

Hallo Viktor,

bemühe mal die "Suche" nach 12V Haarfön, da gibt es dutzende von Leuten, die das Ding nach dem Ausprobieren gleich wieder weggeschmissen haben .... spar Dir das Geld.

Gast am 24 Jan 2008 15:54:16

Ich käme nie auf die Idee, die Starterbatterie mit einem Fön zu belasten.
Wenn schon Fön, dann über die Aufbaubatterien.

180W Fön?
Da kannst du genau so gut für ne Minute den Kopf schütteln :)

Fendt-Fahrer am 24 Jan 2008 16:08:34

Hallo Victor,

als Elektriker kann ich dir folgendes sagen:
Wichtig ist die Verkabelung und Absicherung.
Dein Anzünder hat eine Werksmäßige Absicherung. Dementsprechend ist die Verkabelung.
Für 15A brauchst du einen 1,5mm² Draht. Ab 20A sollte der Draht 2,5mm²
haben.
Du hast 12V und 150W das ist ein Strom von 12,5 A
Die Formel ist:
P=U x I
U= P : I
I = P : U
P = Die Leistung in Watt ( W )
U = Die Spannung in Volt ( V )
I = Der Strom in Amper ( A )

Mit dieser Formel kannst ja für die Zukunft deine Kabelquerrschnitte berechnen.

abo1 am 24 Jan 2008 16:14:20

Fendt-Fahrer hat geschrieben:als Elektriker kann ich dir folgendes sagen:

hallo

prima idee
damit kannst du jederzeit berechnen welche kabellquerschnitte für deine haushaltsinstallation erforderlich sind

noch bessere idee:
du richtest dich nach den besonderen bestimmungen für caravans und reisemobile.
dazu hat mal ein gescheiter mensch u.a. folgendes geschrieben:

zitat:
"...Bei Diskussionen über die zulässigen Leitungsquerschnitte gehen viele von den Vorschriften für Hausinstallationen etc. aus.
Für die 12 V Installation im Wohnmobil gibt es jedoch eine eigene Norm, die

DIN EN 1648-2 "Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Elektrische Anlagen für DC 12 V - Teil 2:Motorcaravans".

Dort ist als Formel für den notwendigen Leitungsquerschnitt in Abhängigkeit von der Leitungslänge und dem Spannungsabfall folgendes zu finden:
(Die griechischen Buchstaben habe ich durch ähnliche aus dem "normalen“ Alphabet ersetzt)

A= p x L x I / Uv

Um die maximal zulässige Stromstärke für eine Leitung herauszufinden muss man(n) die Formel nach I umstellen:

I= A x Uv / (p x L)

A= Leitungsquerschnitt in mm²
p = spezifischer Widerstand des Leiters (für Kupfer = 0,01989 Ohm mm²/m bei 50°C)
L = Gesamtlänge der Leitung (Hin- und Rückleitung) in Meter
I = Gesamtstrom in A
Uv = zulässiger Spannungsabfall (zB. 0,2 V für die Leitung zur Zweitbatterie, laut Norm 0,8 V für andere Leitungen, wenn der Hersteller des angeschlossenen Gerätes nicht etwas anderes fordert.)

Dazu einige Strom/Querschnittsbeispiele für 12 Volt Anlagen in Campingfahrzeugen:
- bei einer 6mm² Versorgungsleitung (0,8Volt Spannungsabfall) und 5m Leitungsweg ein maximaler Strom von ca. 24 A
- bei einer 2,5mm² Versorgungsleitung (0,8Volt Spannungsabfall) und 15m Leitungsweg ein maximaler Strom von ca. 6,5 A
- bei einem Strom von ca 60 Ampere (Ladeleitung von der Lichtmaschiene zur Aufbaubatterie) und einem Leitungsweg von 5m ein Querschnitt von mindestens 60mm2

Bei Schadensfällen im Kaskobereich (Fahrzeugbrand, evt. auch im Anschluss an einen Verkehrsunfall) darf davon ausgegangen werden dass der Gutachter die Installation auf die Einhaltungen der Normbestimmungen überprüft und die Versicherung bei nicht vorschriftsgemäßer Installation Ärger bei der Schadensregulierung macht...."

hier gibt es sogar einen online rechner dafür
--> Link

;-)

lg
g

Fendt-Fahrer am 24 Jan 2008 16:42:58

Danke abo1 für diese Angaben,

einfach perfekt. Super

abo1 am 24 Jan 2008 16:57:28

Fendt-Fahrer hat geschrieben:Danke abo1 für diese Angaben, einfach perfekt. Super

hallo

hat nix mit super zu tun
ich bin auch erst nach einiger zeit drauf gestossen dass es dazu eigene, abweichende bestimmungen gibt ...

;-)

lg
g

esskaa am 24 Jan 2008 17:58:24

Andreas fs hat geschrieben:.....

180W Fön?
Da kannst du genau so gut für ne Minute den Kopf schütteln :)

Im Freien mit leichter Brise reichen 30 Sekunden gg

casiopeia85 am 24 Jan 2008 19:14:36

Vielen Dank für eure raschen antworten!

Also dann werde ich mir definitiv kein 12 V Haarfön kaufen :-)

@Andreas: Ich hab ne neue 90 Ah Batterie und da ich gelesen habe, dass die eh meistens voll und ungenutzt ist, dachte ich mir einfach nutze ich eben die.
Ich habe sogar gelesen, dass es ganz gut ist, die Starterbatterie und die Bordbatterie zusammenzuschalten, um die doppelte Stromstärke zu nutzen, und so die Leistung der Starterbatterie nicht verfallen zu lassen.
Dies habe ich im Zusammenhang mit der HPR Lichtmaschinenregelung gelesen:
--> Link Siehe Seite 1 unter "Das HPR-System erlaubt, alle Batterien im Fahrzeug parallel
zu schalten."

der wirkungsgradliegt bei null wenn eingeschlaten ohne last und - je nach type - bei ca 85 bis 90% bei nennlast des gerätes.
realistisch liegt er bei rund 80%, je näher du mit deiner last an die nennlast des WR kommst desto höher wird der wirkungsgrad

Verstehe ich dass richtig, dass ein eingeschalteter WR ohne last einfach nur Energie vernichtet, oder meintest du, dass der Wirkungsgrad dann bei 100% liegt, bzw. keine Energie verbraucht wird?

Nachtrag: Habe jetzt folgendes bei Conrad gefunden: --> Link[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+25-Feb-2008+17%3a23%3a06+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Mon%2c+25-Feb-2008+17%3a23%3a06+GMT&scrwidth=1280
genau sowas habe ich gesucht. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich mit 11,2V noch sicher starten kann, oder eben nicht, da die Abschaltspannung bei dem Produkt nicht justierbar ist. Es sollte schon mindestens 2-3 Startversuche zulassen.

Viele
Victor

abo1 am 25 Jan 2008 01:22:50

casiopeia85 hat geschrieben:...
Ich habe sogar gelesen, dass es ganz gut ist, die Starterbatterie und die Bordbatterie zusammenzuschalten, um die doppelte Stromstärke zu nutzen, und so die Leistung der Starterbatterie nicht verfallen zu lassen.
.....

.....
Verstehe ich dass richtig, dass ein eingeschalteter WR ohne last einfach nur Energie vernichtet, .....

Nachtrag: Habe jetzt folgendes bei Conrad gefunden: --> Link.
genau sowas habe ich gesucht. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich mit 11,2V nochsicher starten kann, oder eben nicht, da die Abschaltspannung bei dem Produkt nicht justierbar ist. Es sollte schon mindestens 2-3 Startversuche zulassen.

Viele
Victor

hallo victor

das grundsätzliche paralellschalten von starterbatterien und wohnraumbatterien halt ich für sinnfrei

mag bei speziellen anwendungen in expeditionsfahrzeugen zweckmässig sein, dann aber nur mit AGM zellen die sowohl die zyklische nutzung als auch die hohe belstung beim start aushalten. dazu dann die geeignete hochwertige ladetechnik und überwachung um am ende noch genug energie zum starten zu haben

für übliche (deine) anwendungen ist der idealfall eine 0-8-15 starterbatterie (100Ah bei metro meist um die 50,- inkl mwstr) und eine säure versorger (solar) batterie. und wenn geht ein eingermassen vernünftiger lader dazu, die säurebatterie ist eh nicht so heikel, die hält schon was aus.

ja, damit meinte ich dass der WR strom verbraucht (meist um die 0,3 bis 0,6 ampere) aber nichts leistet. daher wirkungsgrad 0

das ist sichergestellt!
aber andersrum
bei 11,7 volt startet der duc sicher nimmer
ist daher für deinen zweck nicht geeignet
wozu brauchst dass denn? lass das mit dem parallelschalten, das ist mist

lg
g

PS:
conrad links klappen nicht für andere, die haben nicht dasselbe cookie im browser wie du
noch dazu sind sind sie elend lang und treiben die seite in die breite
in dem fall koennte evt ein mod/admin den lionk rausnehmen, du kannst das ja jetzt nicht mehr
für die zukunft:
--> Link
da wird dir gehelft ;-)

lg
g

fuzzy am 25 Jan 2008 11:17:48

casiopeia85 hat geschrieben:Ich hab ne neue 90 Ah Batterie und da ich gelesen habe, dass die eh meistens voll und ungenutzt ist, dachte ich mir einfach nutze ich eben die.
Dies habe ich im Zusammenhang mit der HPR Lichtmaschinenregelung gelesen:
--> Link Siehe Seite 1 unter "Das HPR-System erlaubt, alle Batterien im Fahrzeug parallel
zu schalten."

Victor

und nur im zusammenhang mit HPR Regler und entsprechender Verkabelung und Absicherung sowie angepassten Batterien.

Das ist grundsätzlich sinnvoll nicht nur bei Expeditionsmobilen.
z.b. aus gewichts und platzgründen etc.

wer mehr wissen will siehe website

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzpolster ( Schaumstoff Formteil ) für Büstner I647 Bj.200
Truma hat wieder das Beste gegeben!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt