Hallo alle zusammen,
Und damit meine ich den telefonischen Service!
Problem, bei meinem Weinsberg ist das Bedienteil der Heizung inkl. Wärmefühler direkt im Eingangsbereich angebracht. Völliger Schwachsinn, denn sobald die Tür aufgemacht wird, und einleichter Luftzug den Eingangsbereich abkühlt, springt die Heizung an um nach schließen der Tür und warten von etwa 20 sec. wieder auszugehen. Die Lösung war hier natürlich ein externer Temperaturfühler! Den habe ich geschenkt bekommen, und immer wenn ich den in die Buchse gesteckt habe, sprang die Heizung an und lief auf volle Pulle, bis ich für die Sauna hätte Eintritt nehmen können. Wenn ich aber am Stecker gewackelt und Ihn auf Spannung gesetzt habe, funktionierte es. Ich habe einen anderen Fernfühler ausprobiert, gleiches Ergebnis. Für mich sah es also so aus, als wenn die Buchse nicht in Ordnung sei. Habe dann auf der Platine gemessen aber nichts feststellen können. Ergo rief ich bei Truma an. Der nette Herr erklärte mir gleich, es liegt nicht an der Platine (und er lies sich von seiner Meinung nicht abbringen), sondern am Kabel oder Stecker und hat mir erklärt was ich machen soll. Kabel durchschneiden, Enden zusammenzwirbeln, Stecker rein. Heizung muss ausgehen. Wenn nicht, Stecker messen, wenn der i.O, Kabel messen. Gesagt, getan und tatsächlich, bei beiden Fernfühlern waren die Stecker hinüber. Für wahnsinnige 1,50 Euro und 10 min. Lötarbeit, funktioniert mein externer Fühler nun einwandfrei und die Heizung springt nicht bei jedem Tür öffnen an.
Vielen Dank an Truma, gewohnt professionell!!!