xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma hat wieder das Beste gegeben!

mauimeyer am 24 Jan 2008 13:44:46

Hallo alle zusammen,
Und damit meine ich den telefonischen Service!
Problem, bei meinem Weinsberg ist das Bedienteil der Heizung inkl. Wärmefühler direkt im Eingangsbereich angebracht. Völliger Schwachsinn, denn sobald die Tür aufgemacht wird, und einleichter Luftzug den Eingangsbereich abkühlt, springt die Heizung an um nach schließen der Tür und warten von etwa 20 sec. wieder auszugehen. Die Lösung war hier natürlich ein externer Temperaturfühler! Den habe ich geschenkt bekommen, und immer wenn ich den in die Buchse gesteckt habe, sprang die Heizung an und lief auf volle Pulle, bis ich für die Sauna hätte Eintritt nehmen können. Wenn ich aber am Stecker gewackelt und Ihn auf Spannung gesetzt habe, funktionierte es. Ich habe einen anderen Fernfühler ausprobiert, gleiches Ergebnis. Für mich sah es also so aus, als wenn die Buchse nicht in Ordnung sei. Habe dann auf der Platine gemessen aber nichts feststellen können. Ergo rief ich bei Truma an. Der nette Herr erklärte mir gleich, es liegt nicht an der Platine (und er lies sich von seiner Meinung nicht abbringen), sondern am Kabel oder Stecker und hat mir erklärt was ich machen soll. Kabel durchschneiden, Enden zusammenzwirbeln, Stecker rein. Heizung muss ausgehen. Wenn nicht, Stecker messen, wenn der i.O, Kabel messen. Gesagt, getan und tatsächlich, bei beiden Fernfühlern waren die Stecker hinüber. Für wahnsinnige 1,50 Euro und 10 min. Lötarbeit, funktioniert mein externer Fühler nun einwandfrei und die Heizung springt nicht bei jedem Tür öffnen an.

Vielen Dank an Truma, gewohnt professionell!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 24 Jan 2008 14:53:05

mauimeyer hat geschrieben:Vielen Dank an Truma, gewohnt professionell!!!

hallo

ja, die sind echt gut da

ich hab innerhalb kürzester zeit für 15 jahre alte geräte kommentar- und kostenlos die ganzen einbau- und betriebsanleitungen gesandt erhalten.

tolle sache

das lässt mich auch für diese truma gas brennstoffzelle hoffen
die werden ja hoffentlich nicht so zweifelhaftes zeug auf den markt werfen wie die bisherigen anbieter ...

lg
g

Gizmo am 24 Jan 2008 15:02:38

Hallo,
mich interessiert, an welcher Stelle man den externen Temperaturfühler am besten montiert.
, Gizmo.

Anzeige vom Forum

Gizmo am 24 Jan 2008 15:23:03

Hallo, folgende Ergänzung zu obiger Frage:

Truma hat in seiner Beschreibung "Die neue Bedienteilgeneration" folgendes formuliert:
"Nachdem in der Vergangenheit immer wieder Meßdifferenzen durch Erwärmung des Bedienteils aufgetreten sind, haben wir diese Thematik neu überdacht. Als Ergebnis entstand daraus, die Temperatur am Bedienteil nicht mehr in Grad Celsius anzugeben und einen externen Raumtemperaturfühler einzuführen. Die Einteilung am Bedienteil erfolgt künftig stufenlos von 1 - 9, der externe Fühler wird serienmäßig zu jeder Heizung Trumatic C gehören. Durch seine runde Form kann der Raumtermperaturfühler lageunabhängig montiert werden. Messungen haben ergeben, daß eine Plazierung des Fühlers oberhalb der Eingangstür die kleinste Hysterese ergibt. Das Bedienteil selbst kann dann an gut zugänglicher Stelle angebracht werden, ohne daß dabei auf etwaige thermische Einflüsse Rücksicht genommen werden muß."

, Gizmo.

mauimeyer am 24 Jan 2008 18:38:39

Ich habe Ihn dort hingebaut, wo m.E. nach die Temperatur auch für mich am wichtigsten ist, am Tisch! Sprich mittig über den Tisch! Das ist ein zentral gelegener Punkt. Was das Bedienteil angeht, kann ich dazu sagen, das auch bei mir eine Gradzahl draufsteht, aber es kann ganz klar gesagt werden, diese Gradzahlen sind Wunschdenken. Niemals, war genau die Temperatur im Womo, wie am Bedienteil eingestellt. Wir haben unsere Wohlfühltemperatur und es gem. den Erfahrungen am Bedienteil ein.

emmkah am 24 Jan 2008 18:39:27

bei mir ist auch der Fühler an der Tür,
das Bedienteil innen....

Letztens bei Skifahren > raus, Skischuhe anziehen, dabei die Tür offen gelassen, schwupps dachte die Truma es ist <3°C ...... Wasser marsch...........Boiler abgelassen :twisted:

ingemaus am 24 Jan 2008 20:47:15

Hallo!

In der Garantiezeit habe ich 2 Mal den Kundendienst für verschiedenen FG angerufen. Der stand nach 3 Tagen auf der Matte, vor meiner Haustür. Fehler gleich gefunden und ohne Kosten ab und weg!
Super Firma!

tschüss ingemaus

Advantage am 24 Jan 2008 23:32:10

Bei mir war auch der Truma-Service, da an der neuen ALDE 3010 ein Magnetventil nicht richtig funktionierte.

Tolle Arbeit, freundlicher Mechaniker, dieser Service ist einfach Spitze !!!

PS: Nachtrag, auch der Service von Dometic war bei mir vorbildlich.

mittelmeertaucher am 25 Jan 2008 13:41:52

Wenn ich das so lese denke ich, das ich bei meinem neuen Wohnwagen, der im April kommt, keinen Fehler gemacht habe als ich die Klimaanlage und den Mover von :razz: Truma bestellt habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Ampere "passen" durch den Zigarettenanzünd
Neuling braucht Hilfe Klimaanlage Aufbau WoMo.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt