|
Hallo Zusammen,
wie habt Ihr das mit dem Kindersitz in Euerm Womo gelöst, welches schon älteren Baujahrs (89) ist. Bei dem auch mangels Platz kein Gurtbock eingebaut werden kann, was aber in Fahrtrichtrung 2 Beckengurte hat. Habe mal die Suche bemüht, bin aber nur auf das Ergebnis "Gurtbock" gekommen. Kann das alles sein? Oder gibt es hier noch jemand, das außer "Neukauf eines Womo's" noch einen brauchbaren Vorschlag oder auch Idee hat. Wäre für alles dankbar, bevor wir uns wieder davon trennen müssen oder unser Kind (9Monate) zu Hause lassen müssen. Vielen Dank schon mal..! :?: :?: :?: :?: :?: :?: Hallo,
wir hatten im Womo folgenden Kindersitz und diesen nun verkauft: Kindersitz Römer Vario für Becken und 3-Punktgurt geeignet lt Herstellerangaben für 15 bis 25 Kg geeignet ( unser Sohn hat im Wohnmobil bis zum 9. Lebensjahr unter diesem Sitz gesessen) neuwertig (lag als Reservesitz überwiegend im Schrank) Vielleicht ist das eine Lösung für Euch. Jürgen
Der arme Kerl! :D :D :D (Der abgebildete Sitz ist für ältere Kinder, damit kann der Fischkopf für sein 9monatiges Kind nichts anfangen.) @Fischkopf: Du müsstest nochmal suchen, es gibt wirklich welche für Babys/Kleinkinder, die mit einem Beckengurt zu sichern sind. Obs die neu gibt oder nur noch gebraucht zu erwerben sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Wir hatten für unsere Tochter auch so einen Kindersitz, der war für 3Punkt- und wäre auch für Beckengurte gegangen. Hersteller kann ich Dir momentan nicht sagen, müsste ich mal zu hause suchen (ist schon ein paar Jährchen her). MfG Alexander Hallo, unsere kleine war auch ab 1 Jahr dabei.
Wir haben einen Maxi Cosi Priori, der auch mit Beckengurt gefahren werden darf. Der Beckengurt wird einfach zwischen Plastikgestell und Sitzschale durchgeführt und hat rechts und links Plastikverriegelungen in die der Gurt festgeklemmt wird. Der Sitz ist ab 9 kg und kann auch noch in Schlafposition verstellt werden. Hallo,
es gibt von Römer den Sitz King. Diesen kannst Du entweder mit 2 Punkt / oder 3 Punkt befestigen. Es wird nur die Unterschale befestigt, der Racker wird mit einem 4 Punkt Gurt gesichert. So sieht einer bei ibäh aus: --> Link (Nein nicht meiner !) Musst nur drauf achten einen OHNE Quickfix zu kaufen. Aus welcher Gegend kommst Du denn?? Ich hätte noch einen unfallfreien Bezug Eric (grau) Frank Hallo Frank,
das ist jetzt mal ein guter Tip, komme aus dem Süden, bei Freiburg. Wir haben erst kürzlich einen sau teuren Römer Sitz (King plus) gekauft, welcher ausdrücklich nicht für 2 Punkt Gurte ausgelegt ist. Werde mich nun mal schlau machen. Vielen Dank nochmal. Hi,
ich habe mir für unser altes Womo mal einen Gurtbock auf Maß (genau passend für unsere Sitzbank) schweißen lassen bei einem Metallbau-Betrieb und dann eingebaut. Die Kosten betrugen damals (1999) knapp 200,- DM. Natürlich war der ohne TÜV Gutachten. (bei BJ 1989 braucht du das auch nicht) Beim Verschrotter dann noch 2 3-Punkgurte für 20,- DM und kpl war das Teil. Eingebaut gab es da keinen Unterschied mehr zwischen "meinem" und dem echten Gurtbock. Und die Arbeit und das Geld waren mir meine Kinder wert........... Die Problematik mit den Gurten hat uns auch lange beschäftigt und schlußendlich dazu geführt, länger zu sparen und ein Fahrzeug ab BJ 97 zu kaufen. Da sind dann 3Punkt Gurte vorgeschrieben.
Mit dem Gurtbock Selbstbau verhält es sich leider so: (und die Auskunft bekam ich auch vom TÜV -auch Fürth- bestätigt). Wenn das Fahrzeug so alt ist, dass es keine Gurte hat, dann darf das Kind auch ohne Gurt sitzen. (kam für uns nicht in Frage). Wenn man aber nachträglich einen Gurtbock einbaut, dann muß der vom TÜV abgenommen werden und eingetragen werden. Außnahme: Kastenwägen, bei denen eine Gurtbefestigung vorgesehen ist, aber vom Hersteller nicht verwendet wurde (z.B. VW Bus) Leider entstehen dann schnell um die 2000 Euro Kosten, da dann die Sitzbank verändert werden muß, man einen neuen Wassertank braucht, etc. , Carsten Hallo Carsten,
das mit dem Tüv für den selbstgebauten Gurtbock wundert mich jetzt schon. Ich hatte ebenfalls beim TüV in Nürnberg/Großgründlach nachgefragt und folgende Auskunft erhalten: Da bei diesem Baujahr keine Gurt vorgeschrieben sind, kann ich sozusagen machen was ich will...... Kommt anscheinend wirklich auf den Prüfer an....... Ich habe bei der gleichen Prüfstelle auf die gleiche Frage innerhalb 5 Tagen 2 total unterschiedliche Antworten bekommen.... :roll: Mein Bruder hat drei Kinder und unser Womo nur zwei Dreipunktgurte, deshalb musste ein Kind auf jeden Fall mit Beckengurt sitzen. Er hat deshalb auch einen Kindersitz, den man mit Beckengurt befestigen darf. Es war ein Römer und ich kann ihn gerne noch mal fragen, welcher.
Die Lösung ist bestimmt billiger, als einen Gurtbock einbauen lassen und der Sitz ist genuso sicher, wie einer, der mit Dreipunktgurt festgemacht wird.
hallo naja, die frage ist ja immer wie sich feststellen lässt wann welcher gurtbock wo eingebaut wurde ... ich würde wetten meiner war schon bei der erstzulassung drin und muss daher auch nicht vorgeführt werden ... ;-) lg g Sicher habt ihr schon gehört, dass seit dem 8.04.08 ältere Kindersitze nicht mehr zugelassen sind. Das hat auch bestimmt seine Richtigkeit, nur werden eben keine Kindersitze mehr hergestellt, die nur für den Beckengurt tauglich sind. Wir haben leider nur Beckengurte und brauchen daher dringend etwas neuere Sitze. Daher versuche ich es auf diesem Weg. Ich suche dringend, den weiter oben gezeigten Römer Vario mit 03 oder 04 Zulassung oder einen Römer Prince. Wer einen zu verkaufen hat, kann sich bitte bei mir melden.
Vielen Dank Es gibt noch einen aktuellen Kindersitz der auch nach der Neuregelung im April 08 mit Beckengurt gefahren werden kann. Und zwar ist es der Tri-Star von Storchenmühle. Man kann den so genannten Safe-Bag dazu kaufen der ausdrücklich dafür gedacht ist, den Sitz mit Beckengurt zu benutzen. Ist für Kinder ab 9kg.
Wir hatten den Kindersitz bei unserem 85er Duc immer auf dem Beifahrersitz befestigt. Michi Toller TIP Michi und bei nur einem Kind auch durchzusetzen. Bei DREI von der Sorte liegt die Lösung nur bei Beckengurt geeigneten Kindersitzen.
Dobro Dosli Ariane Da gebe ich dir recht, aber wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich um ein Kind (9 Mon.) Bevor ich mich vom WoMo trenne oder das Kind zuhause lasse, ist doch das mit Abstand die beste lösung, oder nicht????? So war es bei uns am Anfang auch, auf den Beifahrersitz und alles ist gut, zweites Kind hatte bei uns zufolge -> neues Wohnmobil. Michi Hallo Michi,
wir haben auch bei größeren Reisen, wenn wir alleine gefahren sind, das Kind nach vorne genommen. Dann hat man Ruhe während der Fahrt. Aber an jeder Grenze/Kontrolle sind wir in der jeweiligen Landessprache verwarnt worden. Entweder sollte es heißen: "Das ist verboten" oder "Der Rücksitz ist sicherer". ???? Jetzt habe ich drei Kinder und 2 Beckengurte und muss eben meine Kinder auch mal transportieren, daher habe ich mich dieser Problematik angeschlossen. Hallo,
wir haben das Problem nicht mehr. Aber ich habe nach etwas googeln nun doch den Sitz gefunden der 2 Punkt gurt zugelassen ist. Link zum eBay Artikel und dann noch das gefunden: --> Link
hallo der letzte absatz ist entscheidend daraus ergibt sich für mich das kinder auch ungesichert auf plätzen mit beckengurt transportiert werden dürfen, WENN alle plätze mit dreipunktgurten bereits durch ordnungsgemäss gesicherte kinder besetzt sind (ausgeommen fahrersitz denke ich, da sollte wohl ein erwachsener sitzen). wenn es dafür nun auch die rechtliche grundlage wo gäbe .... wäre zumindestens für familien mit mehr als einem kind (das muss auf den beifahrersitz falls dieser mit dreipunktgurt gesichert ist) eine lösung lg g Na ja, aber wenn ich drei Kinder hätte, würde ich auch wenn es erlaubt wäre nicht eins ohne Kindersitz auf einem Beckengurtplatz sitzen lassen.
hallo sondern? lg g Hallo,
finde das Suchen nach einer Lösung interessant. Anschnallen muß sein, das ist gar keine Frage. Aber ich denke auch, im WOMO angeschnallt oder nicht...wenn ich die Bilder von den Unfällen sehe frage ich mich manchesmal ob das nicht zur eigenen Beruhigung dient. Diskussionen hierüber gibt es ja schon genug im FOrum. Es gibt genug Eltern die die Kinder im Alkoven schlafen lassen... Nach meinem Googeln ist der Römer die einzige Möglichkeit ein Kind mit einem 2 Punkt Gurt anzuschnallen. Vielleicht besser wie nichts.. Wir hatten vor 15 Jahren das Problem. Damals beim PKW. Wir haben das Auto verkauft....
Dann würde ich eher das Auto verkaufen. Meine Kinder fahren im Kindersitz oder gar nicht. Basta. Wie wähle ich denn das arme Hascherl aus, dass dann auf den Beckengurtplatz kommt? So à la "dich mag ich am wenigsten" oder wie? Nope. Kindersitz oder Auto weg. Wie ich schon weiter oben schrieb: Der Tristar von Storchenmühle ist auch für Beckengurt zugelassen und er wird immer noch gebaut und verkauft. Allerdings muss man den Fangkörper für rund 50€ dazu kaufen. Dieser Fangkörper ist ausschließlich zum Zweck, dass man das Kind auch mit Beckengurt fahren kann.
--> Link Und hier der Fangkörper: --> Link
Das ist eigentlich richtig, wenn ich mir die Bilder anschaue, "Wohnmobil verliert Aufbau" bin ich mir nicht sicher ob in diesem Fall ein Kindersitz mit 2-Punkt oder 3-Punkt wirklich viel geholfen hätte. Gerne wüsste ich euere Meinung dazu.
hallo ich weiss schon, so praxisbeispiele sind nicht fair aber würdest du sagen dass es wirklich einen unterschied macht ob auf dieser sitzbank wer mit 2-punkt oder 3-punkt gurten angeschnallt war? --> Link oder hier --> Link oder hier --> Link lg g Darum geht es nicht. Klar können Unfälle passieren, wo es keinen Unterschied macht. Aber wenn es einen Unterschied gemacht HÄTTE, ich könnte mit der Gewissheit nicht leben, dass ich mein Kind umgebracht habe, nur weil ich zu geizig war mir einen passenden Sitz zu kaufen.
hallo das ganze leben ist ein kompromiss fürchte ich bringst du deine kinder im alter von zb 13 jahren täglich selbst in die schule oder dürfen die alleine fahren? womöglich mit dem rad oder roller? oder mit einem schulbus dessen neuer lenker evt keinerlei ahnung im umgang mit dem bus hat? ein unverantwortliches risiko, oder? dürfen sie in dem alter schon alleine ins schwimmbecken ohne das wer am rand steht und zusieht? dürfen sie am CP alleine herumlaufen? da rangieren womos rum und wowas teilweise nachdem die fahrer 15 stunden am stück am steuer gesessen haben. wie leicht kann da was passieren? ich glaube alle verantwortungsvollen eltern stellen sich eine menge solcher fragen und muessen je nach situation mehrfach täglich entscheidungen treffen und kompromisse eingehen auch für eine 15jährige wäre es vermutlich sicherer nicht spätabends auszugehen, in der praxis wird das aber kaum auf dauer verhinderbar sein. ist auch nicht zweckmässig, denn ab wann sollen sie denn ihre erfahrungen machen? lauter risiken eine menge entscheidungen die, ob es ein 2punkt oder 3punkt gurt sein darf ist ganz sicher nicht die schwierigste davon .. lg g Hallo,
um es auf den Punkt zu bringen. Im Tread wurden nun 2 Sitzte genannt die für einen 2 Punkt Gurt zulässig sind. Würde ich, wäre ich in der Situation, kaufen. Egal was kostet. Mein jüngstes Kind würde im WOMO immer vorne angeschnallt werden. ARgumente wie: dann sitzt mein Frau/Mann alleine dahinten...oder ähnlich, finde ich gelinde gesagt - BLÖD. Es geht ja wohl nicht um die Unterhaltung sondern ums KIND!! U
Das unterschreibe ich, denn es gibt ja, wie wir nun festgestellt haben, die Möglcihkeit von Sitzen für 2-Punkt-Gurte!!! Daher suche ich auf diesem Weg einen Römer Vario oder Prince, da ich meine Kinder auch nur gesichert durch die Gegend fahre. Römer stellt diese Sitze leider nicht mehr her, daher gibt es also nur die Möglichkeit über Second Hand.
Weiß jemand auch ne Lösung für diese selbstaufrollenden Gurte? Daher gibt es wohl gar keine Sitze oder??
Den Kompromiss gehe ich nicht ein. Ich kann mein Kind nicht vor allen Gefahren der Welt schützen, aber ich werde es nicht bewusst in Gefahr bringen, indem ich es nicht ordnungsgemäß anschnalle.
Es ist sogar eine super einfache Entscheidung. Es gibt Sitze für Beckengurte also werden diese gekauft. Einfacher geht es nicht mehr. Also ohne Gurt kommt bei uns gleich gar nicht in Frage.
WIr haben solange die Kids klein waren immer den Römer KING Quickfix genommen ( unserer dürfte ca. 7 Jahre alt sein ) und der ist für Beckengurt zugelassen. Das Kind selbst ist dann mit 5 Punkt Gurt gesichert. Ich hatte damals extra mit Produktionsnummer etc. bei Römer angefragt und die Info bekommen das der Gurt mit und gegen die Fahrtrichtung mit Zweipunktgurt genommen werden darf. Gegen die Fahrtrichtung sei sogar sicherer. Das muss aber wohl je Sitz geklärt werden. Hier ein Testbericht zum Sitz: --> Link Falls du den Sitz gebraucht kaufen willst gibt es die sicher günstig in der Bucht. Er ist halt relativ schwer, die Kinder sitzen aber sehr bequem darin und er kann in eine Liegepsosition gebracht werden. Die Großen sitzen aktuell in den Kindersitzen aus meinem alten Porsche die mit dem Römer Vario identisch sind. Es gibt sogar Babyschalen die mit Zeipunktgurt gesichert werden dürfen, dafür ist euer kleines aber mit 9 Monaten langsam schon zu alt. |
Anzeige
|