aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

woher bekommt die Anzeige am Laderegler die Werte ?

Richard_Kimble am 25 Jan 2008 10:41:45

Moin,

bin dabei einen Laderegler fürs Solarpanel zu kaufen, manche haben so tolle Digitalanzeigen dran, auf denen Ampere & Temperatur angezeigt werden.

1. welche temperatur wird angezeigt ?
2. müssen da sensoren verlegt werden ?

3. bringt das was, oder ist das nur spielerei ?

Danke &
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redblue am 25 Jan 2008 15:27:42

Also die Temperatur, die angezeigt wird ist meistens die der Solarzellen. Die ist wichtig für die Energieausbeute. Da man aber an der Temperatur nix ändern kann, brauch man sie sich auch nicht anzeigen lassen.
Für Leute die es interessiert was die Teuren Zellen gerade auf dem Dach so machen kann man sich gerne sowas montieren. Ich halte da aber nichts von, da ich denke, dass es ein einfacher laderegler, der alles automatisch regelt ausreicht. man kann über das Panel eh keinen Einfluss auf irgendwas nehmen

grüße

Simon

Krabbe am 26 Jan 2008 00:22:02

Die Anzeigen an den Solarreglern sind in meinen Augen "nice to know".
Eine eigentliche Aussage haben die nicht - Du kennst vielleicht den Ladestrom, aber was bringt Dir die Erkenntnis.
a) Kannst Du meist eh nichts dran Ändern, er ist halt so hoch, wie der Standort des Wohnmobils und die Sonneneinstrahung es zulassen.
b) Wenn Du nicht sehr genau Deinen jeweiligen Stromverbrauch und den Ladezustand Deiner Batterien kennst bringt Die die Kenntnis des Ladestroms auch nichts.

Anzeige vom Forum

Timberjack am 30 Jan 2008 08:34:42

Hallo Christian
Diese "Digitalanzeige" wie du sie nennst heißt bei manchen Herrstellern Fernanzeige. Wie schon oben beschrieben braucht man sie nicht wirklich.
Dieses Modul wird mittels vorkonfektionierten Kabel mit Stecker an den Laderegler angeschlossen.

Habe mir so ein Future damals gleich miteingebaut. Allerdings kann ich nur den momentanen Ladestrom sehen. Tempanzeige habe ich nicht. ´

Hab mir das Ding eingebaut da ich keinen unmittelbaren Zugriff (optische Kontrolle auf den Regler habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Laderegler LRS 1214
Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt