|
Ich habe bereits ein 80 W Solarmodul auf dem Womo Dach und möchte noch ein weiteres hinzufügen. der Regler ist schon ausreichend dimensioniert. Wie muß ich das 2. Modul anschließen, kann ich die beiden gleich auf dem Dach verbinden um mir eine neue zusätzliche Dachdurchführung zu ersparen ? Werden die einfach parallel geklemmt ? Theoretisch dürfte das kein Problem sein, wenn die Stromkabel nicht zu dünn sind und den maximalen Strom (denke so max 10 AH) beider Module verkraften.
Wie das mit der Zusammenschaltung der Module ist, besonders wenns nicht die gleichen sind, weiss ich nicht. Vielleicht hilft dir DAS hier weiter : --> Link Klaus Büttner-Solar
Ich habe ja auch vor kurzem eine Solaranlage von der Fa.Büttner montieren lassen. Bisher habe ich ein Modul (140 W) auf dem Dach, wobei ein zweites Modul jederzeit hinzugeschaltet werden kann, ohne dass ein ZWEITES Loch gebohrt werden muß. Aber noch ein Tip: eine 2. Aufbaubatterie ist genial ! Ich bin, seit ich die zweite Batterie drin habe, nie mehr am Stromnetz gewesen !!! Gut - ich bin überwiegend in Süditalien unterwegs. Kiras Hallo pegor
Unter dem schon montiertem Modul ist doch die Anschlussdose, dort ist noch ein Anschluss platz frei für den Eingang eines weiteren Modul´s., so das Du nur dort rein musst und nichts mehr weiteres machen brauchst. Ich hoffe ich konnte helfen Viele Friedhelm Hallo pegor!
Bei einer Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich. Das heißt jedes Modul wird je nach Typ und Einstrahlung einspeisen. Also parallel schalten. Dabei muss Dein Solarregler für die zu erwartene größere Leistung von nun 160 Watt ausgelegt sein. Beide Module sollen die gleiche Leistung haben. tschüss ingemaus Hallo ingemaus
Ist das Voraussetzung das beide Modul die gleiche Wattzahl haben müssen? Bei Batterien ist mir das klar. Aber bei Solarmodulen wusste ich das nicht. Ich möchte zu meinem 55 Wp Modul nämlich noch ein 85 Wp Modul beisetzen. Das ich dann einen Regler brauche der mindesten 140 Wp aufnehmen kann ist mir auch klar. Oder weis ein anderes Forumsmitglied mehr zu dem Thema. Viele Friedhelm :lenker: Hallo @all
Leistung vom zweiten Modul ist egal. Wichtig wie schon beschrieben ist die größe des Reglers. Gibt ja einige Mobile die aus Platzgründen nur verschieden große Module montieren können. Vielen Dank für die Antworten. Aus Platzgründen kann ich nur noch um ein 55 W Modul erweitern, laut Hersteller Büttner kein Problem, muß nur der gleiche Typ ( CIS ) sein. Parallelschaltungen sind bei Solaranlagen völlig problemlos. Wenn man eines berücksichtigt:
Es sollten nur solche mit gleicher Zellenzahl und Type verbunden werden. Also unterscheiden, ob mono- oder polykristallin. Entscheidend ist nur die Leerlaufspannung der Module. Wenn diese trotz unterschiedlicher Fabrikate, oder Leistung gleich ist, wird die Parallelschaltung perfekt funktionieren. Selbst eine Teilabschattung eines Moduls bewirkt keine Schäden,sondern eben nur geringeren Stromertrag. Bei mir werken seit über 8 Jahren ein 25 W und ein 55 W Modul friedlich zusammen. Es bringt sogar den Vorteil, wenn schon mal ein Baum Schatten "spendet", ist meist das andere Modul noch in der Lage die Aufbaubatterie zu puffern.
hallo warum? lg g Warum die Leerlaufspannung bei Parallelschaltung gleich sein muss?
Bei Parallelschaltung unterschiedlicher Spannungen liefert nur der Generator mit der höheren Spannung Strom. Der Generator mit kleinerer Spannung trägt zur Energielieferung nichts bei. (Kirchhoffsches Gesetz) , Walter |
Anzeige
|