aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugbatterie lädt nicht vollständig (am Ladegerät)

LowCostDriver am 27 Jan 2008 16:27:06

Hallo zusammen,

ich habe ja für die Überwinterung meine Fahrzeugbatterie ausgebaut und im belüfteten Keller gelagert.

Diese klemme ich hin und wieder an das Ladegerät.
Das Ladegerät ist für 120Ah zugelassen und funktioniert mit unserer kleinen Aufbaubatterie einwandfrei.

Die Fahrzeugbatterie allerdings wird nicht so richtig geladen.

Ich klemme das Gerät dran und nach 12 Stunden Ladezeit zeigt mir das Gerät noch immer "Ladung" und nicht "Erhaltunsgladung" an.
Sind denn 12 Stunden "Ladung" nicht ausreichend?

Messe ich die Stromstärke hat der Saftspender 13,1 Volt.

Aber ist das wirklich aussagekräftig? Muss man nicht die Ampere messen?

Wie kann ich sicher feststellen, ob die Batterie nicht mehr funktioniert und ggf. ausgetauscht werden muss.
Ich mag da nicht im Frühling ein Problem mit dem Starten bekommen...

Danke für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beho am 27 Jan 2008 16:43:20

Hallo,

so,ist es nicht aussagefähig-
Messe ich die Stromstärke hat der Saftspender 13,1 Volt.-
Entweder du mißt den Strom oder die Spannung.Stromstärke hat nicht 13,1 Volt, sondern wieviel Ampere?.
Diese Messung könnte auch die angeklemmte Batterie haben.
Wieviel hat denn die Batterie im Leerlauf.
Was kommt aus dem Ladegerät im Leerlauf?
Wieviel Ampere nimmt die Batterie beim Laden auf.
Ampere messen - Meßgerät in Reihe zur Batterie.
Ein Ladekabel (z.B.+) -Meßgerät schwarz Kabel-Rotes Kabel Meßgerät
rotes Kabel auf Batterie. Vorsicht Meßgerät richtig einstellen, ersteinmal höchster Amperebereich.

gruß aus OWL

Beho

Bernd-66 am 27 Jan 2008 17:04:55

Auf den meisten Ladegeräten ist doch auch der max. Ladestorm vermerkt.

Anhand dieses Wertes kann man sich ausrechnen wie lange die Ladezeit bei leerer Batterie dauert.
Beispiel:
Ladestrom: 2,5 A
Batterie: 120 AH
Ladezeit: 48 Stunden

Soweit die Theorie!
In der Praxis werden die 48 nicht ganz ausreichen, da der Ladstrom bei einer 80 % geladenen Betterie im Verhältnis zu einer leeren Batterie geringer ist.

Ggf. solltest du die Säuredichte der Batterie messen. Mit zunehmendem Alter schwindet die Säure aus der Batterie, es ist dann nicht mehr möglich die Batterie 100 % aufzuladen.

Bei Batteriesäure handelt es sich um Schwefelsäure 30 - 38 %.
Man kann durch einstellen des Säuregehaltes die Batterie wieder auffrischen, aus meiner Erfahrung bringt das aber keinen dauerhaften Erfolg. ACHTUNG Batteriesäure ist gefährlich. Unbedingt Schutzausrüstung tragen.(Brille, säurefeste Handschuhe, usw..)

Des weiteren besteht die Möglichkeit dass eine Zelle zusammen gebrochen ist. Dies kannst du durch eine einfache Voltmessung feststellen. Wenn die Batterie nach einer angemessenen Ladezeit nur noch 10 Volt hat, kannst du davon ausgehen dass die Batterie defekt ist.

Viel Spaß

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 27 Jan 2008 21:20:53

So ich habe mal geschaut:

Batterie so: 13,03 Volt
Batterie mit eingeschaltetem Ladegerät: 13,52 Volt

Ladestrom des Ladegerätes 3,8 A (dynamisch, 3,8 A max)

Leider habe ich keinen Schimmer, wie ich mit dem Strommesser die Ampere messen kann.
Auf was muss ich das stellen?
Unter der Gruppe A _ oder A ... habe ich zur Auswahl:
2000u (mü oder wie das heißt)
20m
200m
10A

Ich glaub ich bin bei Strom ne Niete... :(

emmkah am 27 Jan 2008 21:51:52

mit einem Ladegerät mit 3,8A kannst Du in 10 Std maximal 38Ah in die Batterie laden...

Wenn Du eine 90Ah-Batt hast, die zur Häflte leer ist, dauert das laden min 2h...

Was passiert denn wenn das Ladegerät 24h an der Batterie hängt ?

Peter123 am 27 Jan 2008 22:27:33

Den Ladestrom kannst Du messen, indem Du ein Kabel welches zur Batterie führt abklemmst, und stattdessen an einen Polanschluß des Amperemeters klemmst. Den anderen Stecker des Amperemeters klemmst Du dann an die Batterie. Ds Amperemeter ist dann in Reihe geschaltet wie man sagt. Sicherheitshalber solltest Du vor all den Aktionen das Ladegerät ausschaletn.
Das A-Meter auf 10A schalten und die richtige +Buchse verwenden. Ich gehe davon aus, daß es sich um ein digitales Gerät handelt.
Aber genauso interesant ist die Spannung (in Volt) welche währen des Ladens angezeigt wird. Die sogenannte Ladeschlußspannung liegt bei Bleibatterien bei 14,4 Volt. Wenn die erreicht sind, ist die Batterie voll. dabei vorausgesetzt, daß die Batterie nicht defekt ist. Bei Deinen 13,03 Volt scheint das aber nicht der Fall zu sein.
So, nun kannst Du messen und und weiter berichten.
MfG
Peter123

Peter123 am 27 Jan 2008 23:19:16

Noch ein Nachtrag. Ich habe vergessen Dir vorsichtshalber noch mitzuteilen, daß für die A-Messung die Anschlüsse COM und 10A benutzt werden müssen. Mit einem A-Meter muß man sehr vorsichtig umgehen, es darf NUR in Reihe geschaltet werden. Wenn Du damit Spannung mißt, ist es eventuell kaputt, wenn Du Glück hast ist im Gerät eine Sicherung hin. Das hängt vom Preis des Gerätes ab.
Nun viel Erfolg.

Petr123

Gast am 28 Jan 2008 09:38:37

Hallo , LowCostDriver
bei unserem neuen Batterieladegerät von Globus steht schon in der Gebrauchsanweisung ,das auch wenn das Gerät noch nicht ganz voll anzeigt , die Batterie trotzdem ganz voll ist.Mit dem Batterieprüfgerät wird diese Angabe bestätigt.
Die Fahrzeugbatterie habe ich an ein Intervalladegerät angehängt . Dies haben mir die Werkstatt und ein Autoelektriker empfohlen ,. So bleibt Sie angeblich frisch . Habe ich auch schon früher bei meinem PKW so gehalten , der im Winter auch abgemeldet war. Hat 8 Jahre sehr gut funktioniert , beim Start nach 4 Monaten Stillstand lief der Motor sofort rund.War einer aus der Stuttgarter Sportwagenschmiede.
L.G. sendet Peter

Gast am 28 Jan 2008 09:44:41

Soll ich mein Fluke und diverse Klemmen mit nach Greven bringen :wink: ....

Normalerweise ist die Ladespannung zwischen 14.4 V und 14.8 V, zu messen zwischen den beiden Batteriepolen.

Ladestrom kannst Du wie weiter oben beschrieben nachmessen, "in Reihe" zwischen Ladegerät (+) Seite und Batterie-Plus. Mit Messbereich bis 10 Ampere anfangen....

Advantage am 28 Jan 2008 10:44:11

Hallo,

die Batterie würde ich 20 Stunden laden, dann abklemmen und 24 Stunden "ausruhen lassen"

Dann mit dem Voltmeter prüfen, hat die Batterie größer 12,8 Volt = 100 % geladen.

12,5 Volt ca. 75 %

12,3 Volt ca. 50 %

12,0 Volt oder kleiner, Batterie defekt.

Grobe Werte, um sich einen Überblick zu verschaffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stahlfelgen
E-Satz mit CAN-BUS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt