xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Satz mit CAN-BUS

Speedjunky am 28 Jan 2008 19:54:34

Nabend,
bin gerade dabei mir an meinem neuen Womo,meinen alten Rollerträger anzupassend.
Dabei habe ich fesgestellt,das als E-Satz lt.Sawiko ein:
"Elektrokabelsatz mit Daten CAN-BUS Schnittstelle" fällig wird.
Das ganze für 200 Euronen :evil: :eek:
Was hat es denn mit dem Teil auf sich :?: :?:
Gibt es alternativen :?:
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kirsche.ndh am 28 Jan 2008 20:39:14

Habe bei meinen neuen Terrestra eine AHZV angebaut und so eine Teil verbaut.
War die komplette Verbindung von hinten bis komplett in den Batteriekasten.
Die Anschlüsse waren dort komplett vorhanden ( X 250 ).

Rossi64 am 28 Jan 2008 20:48:44

Hallo Klaus,

bei CAN-Bus System handelt es sich um ein "neues" Übertragungsverfahren zwischen Steuergeräten.(angeblich um Gewicht zu sparen und eine hohe datensicherheit zu erreichen)

Wird in vielen neuen Fahrzeugen verwendet. Dadurch gibt es dann Probleme mit Autoradios usw. Wie ich nun sehe auch mit Rollerbühnen.

Schau Dich doch mal in Elektik-oder Autoforen um, da wurde das Thema sehr oft behandelt.

200€ finde ich schon ganz schön teuer.

Anzeige vom Forum

Speedjunky am 28 Jan 2008 20:50:23

Hi,
ist das ganze quasi "Steckerfertig",s.d.ich keinen KFZ-Elektriker mehr brauche?
Verlegen,Zusammenstecken und fertig :?:
Klaus

Timberjack am 28 Jan 2008 23:22:12

Hallo Klaus
das sogenante interface für die Anhängeelektrik ist fertig konfektioniert und läßt sich an der Schnittstelle wie oben beim Duc X250 beschrieben einstecken. Für Radio und Co gibt es für den Duc. ein Interface mit offenen Kabelenden mit Kl.30, Kl.15, Rückfahrsignal. Von einer Busteuerleitung darf max. 180mah abgegriffen werden. Also so gut wie nix.

Rückfahrsignal beim x250 geht aber ohne Interface im Sicherungskasten abzugreifen.

Mußt mal wegen den Preisen ein wenig googeln oder direkt bei Fiat anklopfen.

Speedjunky am 29 Jan 2008 08:07:18

Moin Timberjack,
habe Speedsignal etc.so abgreifen können,war kein Problem.
Es dreht sich nur um die Dose für den Heckträger bzw.die AHK.
Werde mal beim Fiathändler meines Mißtrauens anschellen.
Klaus

Timberjack am 29 Jan 2008 08:57:10

Moin Klaus

Bei alten Sprinter mit Can-Bus ging das nicht mit dem Geschwindigkeitssignal. Hatte danach eine Fehlermeldung im Steuergerät. Glücklicherweise ging aber nix kaputt. Hab damals so ca. um die 100,00 Euronen für die kleiune Box hingelgt. Warscheinlich hat Daimler mich damals über den Tisch gezogen :x .

Frag doch mal bei einem seriösen Autoteile Zubehörhandel nach der Elektrik mit Checkcontrol für Anhängerkupplungen für dein Auto. die können dir auch genau sagen was du brauchst. Oder schau mal hier:

--> Link

Das ist der Hersteller von solchen Sachen. Auf der hompage findest du auch eine kostenlose helpline Nr.

viel Glück

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugbatterie lädt nicht vollständig (am Ladegerät)
Zusatzschlösser Fahrerhaus FIAT Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt