rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dusche kaputt...und nu?

HandyCleo am 27 Jan 2008 21:20:47

So nu hats uns auch mal erwischt.

Als wir am Wochenende unterwegs waren, wollte ich nach dem Duschen den Drehknopf der Dusche wieder zurückdrehen und...nix...irgendwie scheint der sich festgefressen zu haben.

Beim weiteren Drehversuch brach er schliesslich ab (naja auch das beste Plastik gibt irgendwann mal nach...).

Nun stellt sich mir die Frage: Was tun?

Ich denk mir wenns schonmal kaputt ist kann ich mir auch ne neue Duche einbauen. Muss ich da was besonderes beachten? Kann ich jede Armatur nehmen oder wie ist das?
Soweit ich weiss, hab ich ein Druckwassersystem...da müsste das doch relativ einfach sein oder?

Hier mal ein Bild, welche Armatur ich bis jetzt hatte, wie gesagt, der Drehknopf ist kaputt...:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 27 Jan 2008 23:22:57

Hallo,

na, das einfachste wäre, nur das zu tauschen was auch wirklich kaputt ist. Hab grad mal im netz geguckt und bin nicht fündig geworden. Reimo bietet eine Duschbrause "Carletta" an, die ist aber mit um die 80 Teuronen nen bischen viel teuer scheint mir.
Das Problem ist bei deinem Wasserhahn, dass bis zur Brause Druck ansteht. Mit dem Rädchen links mischst du ja nur Warm- mit Kaltwasser, aber an und abschalten tuste ja mit dem Schaltelement auf der herausnehmbaren Brause - wenn ich mich nicht irre.

Und für die Doppelnutzung Duschen und Händewaschen sollte diese Variante wohl auch bleiben ne? Eine einfach Stellbrause zu nehmen für 5 Euro wär auch möglich, aber die, die ich kenne haben keinen Feststeller. Um Wasser abzunehmen müssteste immer den Hebel auf der Brause gedrückt halten - ziemlich uncool zum Händewaschen.

Oder du nimmst das hier:

Link zum eBay Artikel

Oder du nimmst dein defektes Teil und schaust mal bei dem Camping-Fritzen deines Vertgrauens vorbei... vielleicht gammelt bei dem ja noch son Teil rum...

Leif am 27 Jan 2008 23:26:18

hi,

zunächst mal herausfinden, was genau kaputt ist.

den drehknopf kannst du nach oben abziehen. dann solltest du sehen, dass eine plastiknase dicke backen gemacht hat (ist normal bei den teilen).

dann nimmst du dir eine zange, und versuchst vorsichtig am freiliegenden vierkant anzusetzen und den in die "offen" richtung zu drehen. wenn das ohne grosse anstrengungen klappt, ist der hahn nicht kaputt, sondern wirklich nur der knopf. //edit: natürlich auch mit wasserdruck testen!

in dem fall ab zum nächsten campingladen, alten knopf vorzeigen und gegen zahlung von ca. 3€ einen neuen mitnehmen. da steht dann evt. nicht mehr carletta drauf oder der hat einen anderen aufdruck, aber passen wird der.

dass der drehöffnungsschalter das zeitliche segnet, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

//edit-2: die zwei knöpfe zum einschalten und zum temp-einstellen sind im übrigen mit der gleichen aufnahme versehen, so dass du das auch prima durch tauschen der zwei nupsis ausprobieren kannst, ob das daran liegt.

Leif

Anzeige vom Forum

HandyCleo am 28 Jan 2008 19:33:08

Na danke erstmal für die Antworten.

Mein Gedanke ist halt, wenn ich schon nen Schaden hab an nem 10 Jahre alten Teil, dann kann ichs auch mal für fast gleiches Geld gegen ein neues austauschen.

@Eura:
Was Du sagst stimmt schon, aber ich finde es eigentlich auch etwas unbequem die Temparatur am Drehknopf zu regeln und das Wasser dann an der Brause einzustellen. Da wäre ein Einhandmischer, der nur am Hebel (da wo jetzt der Drehregler ist) bedient wird schon etwas bequemer.
Und ob das Wasser, das der Regler mischt direkt aus der Brause kommt oder diese Brause erst eingeschaltet wird, ist eigentlich Jacke wie Hose.

Und im Internet hab ich da schon was nettes gesehen, was mich interessieren könnte :D

Nochmal @Eura:
Hab gerade mal deinen Link bemüht und Du hast damit meine Frage beantwortet. Der Regler in dem Link hat nämlich ein Elektrokabel (ist also eigentlich für Tauchpumpen gedacht), funktioniert aber auch bei Druckpumpen.

Dann werd ich wohl mal die diversen Shops durchstöbern :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe eingefroren, was kann ich tun?
Beleuchteter Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt