|
Trotz völliger Entsorgung allen Wassers, schon lange vor der Frostperiode , Leitung, Tank usw. ist die Wasserpumpe anscheinend eingefroren (Eura mit Doppelboden). Wollte nur noch schnell Wasser tanken und dann losfahren.
Was kann ich denn nun noch tun? Habe die Heizung angestellt, in der Hoffnung, die Pumpe taut wieder auf und funktioniert dann auch noch. Hoffe sehr, das mein Urlaub nicht in das (nicht vorhandene) Wasser fällt. Julia Vielleicht warm einpacken?
Ich denke (kein Witz) an Wärmflasche + Decke obendrüber und langsam auftauen. Föhnen wird zu lange dauern (außerdem beschädigt man die Pumpe vielleicht damit - hofffentlich ist sie nicht schon defekt). Frank Halo Julia!
Ich vermute, dass Du eine Druckpumpe hast. Ich würde einen Eimer warm bis heißes Wasser in den Tank kippen. Wolfgang Hallo Julia!
Das nächste Mal nach dem Ablassen alle Leitungen durch die Wasserhähne durchblasen. Funktioniert auch mit dem Mund. Es ist erstaunlich, was hier noch herauskommt. Wenn Eure Pumpe sehrt tief sitzt, kann die Leitung an der Pumpe selbst, wenn diese zuerreichen ist, abgenommen leerlaufen. Falls Ihr in den Urlaub wollt, nehmt Euch sicherheitshalber, wenn möglich, eine Ersatzpumpe mit. Falls ales OK kann die nach den Feiertagen wieder zurückgegeben werden. Schönen Urlaub und eine gute Fahrt! tschüss ingemaus Hallo Julia,
wir haben das gleiche Problem auch schon gehabt. Wir haben die Sitztruhe hochgeklappt und die Abdechkung von dem Gehäuse, wo die Pumpe installiert ist, für ein paar Stunden aufgemacht, damit die warme Luft um die Pumpe besser zirkulieren kann. Bei uns gings dann nach ca. 2 Std. wieder. Hi !
2-3 Stunden gut durchheizen und dann sollte es wieder gehen. Klausimaus Hallo Julia,
wir haben uns für die kleine Wochenendtour zwei 10 Liter Gießkannen gekauft. Damit fülle ich jetzt im Winter warmes Wasser in den Frischwasser- behälter. Drei mal laufen , 60 Liter reichen für das Wochenende aus. Außerdem ist sofort warmes Wasser im Heizkessel.;D Runo hallo,
füll einfach Wasser ein und fahr los. Stell die Heizung im Aufbau leicht an und die Pumpe taut so wieder auf. Gute Fahrt Franz Hallo Julia,
eine weitere, zusätzliche Möglichkeit wäre noch, das fast heiße Wasser über den einen oder anderen Wasserhahn - von oben (mit Hilfe eines alten Gummischlauchs, z. B. vom Fahrrad o.ä.) einzufüllen. Wir hoffen sehr, dass es weiterhilft!!! Viele Karin & Gerd Hallo Julia,
tut mir leid dass ich dir keine bessere Nachricht geben kann. Aber das Problem hatte ich diese Woche auch schon. Ich hab alles aufgetaut (mit heißem Wasser) doch die Pumpe war danach trotzdem kaputt. Aber vielleicht klappts ja bei dir. Wünsch dir trotzdem schöne Weihnachten und nen schönen Urlaub. LG HeDo Hallo, ich habe dies in einem anderen Thread bereits geschrieben:
Meine Surflo-Pumpe ist regelmäßig unter der Woche eingefroren. (Fahrzeug stand in der Schweiz) Wenn wir dann am Wochenende zu unserem Wowa kamen, habe ich die Pumpe zunächst einmal eine 1/4 Stunde geföhnt, bis diese stotternd wieder anlief. Das Teil hat das Ganze 7 Jahre mitgemacht, ohne Schaden. Die immer mitgeführte, originalverpackte Ersatzpumpe, habe ich dem neuen Besitzer mitgegeben Also ganz sooo empfindlich sind die gar nicht. Ich mache auch jetzt nichts, außer die Wasserhähne kräftig duchpusten Na toll, an sowas habe ich ja noch gar nicht gedacht....
und soviel Erfahrung habe ich auch nicht, ergo werde ich mal nachgucken gehen, wegfahren wollen wir ja erst Anfang Februar.... wenn nicht gerade 1,50m Schnee liegt ;-) na dann schaun wir mal und werden das Ding rechtzeitig auftauen LG Marry Auch wenn ich vor jedem Winter die Leitungen ausblase, ist fast immer die Pumpe fest gefroren, aber noch nie Schäden gehabt. Geht uns auch so ...... Pumpe friert meist trotzdem fest.
Am Tag vor dem Wegfahren Heizung einschalten und den Innenraum auf ca. 15 Grad bringen (mußt Du sowieso, weil dann Boiler-Frostschutzventil nicht mehr aufmacht), am nächsten Tag beim Losfahren war alles wieder frei *3malaufHolzklopf*, ohne Schäden. Wie kommt Ihr an die Wasserhähne ran, um sie auszupusten? Die meisten Waschbecken sind doch so klein, dass man kaum mit dem Mund ran kommt. Nutzt Ihr Schläuche o.ä.? Kann man wirklich alles auspusten oder bleibt doch immer ein Rest? Heute war bei uns der Frischwasserabfluss zugefroren als wir das Restwasser ablassen wollten. Mit einem feuchten,heißen Lappen herumgewickelt taute er aber schnell wieder auf.
Frohes Fest und ein gesundes neues Jahr, richi-ho Hallo,
die meisten Wasserhahnausläufe sind drehbar. Also, den Perlator noch oben drehen.. uns kräftig pusten !!!
Ich habe für ein Schlauchboot eine Doppelkolbenpumpe. Die setze ich sowohl im WoMo, als auch rund ums Haus zum ausblasen der Leitungen ein. Geht ganz easy .... Alles kriegst Du leider nie aus der Leitung, es hilft nur eine Kombination aus ausblasen trockenfahren schütteln (wo´s denn geht) und auch, 12 Volt aus und Hähne offen lassen.
Wenn sich Eis bildet dehnt es sich aus und von dem her kommt es zu den Schäden. Wenn die Hähne offen sind ist ein bischen mehr Platz zum ausdehnen und die Gefahr geringer. möchte noch das Ausdehnungsgefäß erwähnen, war bei mir trotz Wasser ablassen gebrochen.
Ich drücke nun immer mit Luft die Schlauchleitungen aus. Ein frohes Weihnachtsfest und Allzeit gute Fahrt wünscht Euch allen honda :tannenbaum: Moin, moin !
Hier den Beitrag gelesen und gleich bei mir gestern mal geschaut .... und .... Wasserpumpe eingefroren :? , obwohl ich rechtzeitig das Wasser komplett abgelassen und die Hähne offen gelassen habe. Da wir über Silvester mit dem Womo unterwegs sein werden: kleiner Panikanfall meinerseits .... Ergo: geheizt bis der Arzt kam :P Wasserpumpe war nach knapp 2 Std. wieder enteist und funktionierte einwandfrei .... :wink: In der kommenden Saison werde ich den Hinweis mit dem Ausblasen der Leitungen einmal beherzigen - hatte ich bislang nicht getan. weihnachtliche , Gimli Gimli
danke für Deinen Beitrag, nun bin ich guter Hoffnung, dass auch bei uns alles gut geht... einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2008 bei uns ballert es jetzt schon ! Hallo, auch meine Wasserpumpe war eingefroren. Habe dann jedoch versucht, die Pumpe mehrmals zu starten. Nichts ging mehr, auch nicht nach erfolgtem Auftauen. Daraufhin kam mir die Idee, mal die Sicherung zu überprüfen. Ergebnis: Defekt! Die Sicherung war wohl durch die festsitzende, eingefrorene Pumpe "durchgebrannt". Nach erfolgtem Austausch funktioniert nun wieder alles. Will doch noch mal kurz berichten, wie es mir ergangen ist. Wollte also in den wohlverdienten Urlaub fahren und :!:
1. Deckel vom Frischwassertank war zugefroren und das Schloss eingefroren 2. Hahn Abwasser, festgefroren 3- Wasserpumpe funktionierte nicht. Und das alles, obwohl ich einen Doppelboden habe und die Tage vorher immer mal einige Stunden die Heizung habe laufen lassen, das gesamte Wasser nach jeder Fahrt komplett ablaufen lasse, die Hähne öffne und was Frau sonst so alles erledigt, nicht nur wenn es kalt wird. Wir Ihr mir schon geraten habt, die Ruhe behalten, heizen und abwarten. Die Schlösser enteist, Wassertank von Innen aufgefüllt (von außen kam ich nicht dran). Als ich gepackt hatte, Wasser aufgefüllt hatte usw. lief die Pumpe stotternd an, der Wassertankdeckel ließ sich wieder öffnen und ich konnte losfahren. Meine Wasserpumpe schein keinen Schaden genommen zu haben. Danke für Eure Hilfe. Julia Zum Pusten ist bei uns die Dusch am Besten geeignet. Ich schraube einfach den Duschkopf ab. Wasserhahn auf Warm- und Kaltstellung durchpusten. Die anderen Zapfstellen zunächst öffnen bis Wasser raus ist, dann schließen und weiter pusten.
Wir hatten hier oben in diesem Jahr noch keinen fiesen Frost. Das Problem ist die Toilette. Das wollte ich meinen Kopf nicht reinstecken. Ich werde mal versuchen von außen einen Schlauch abzuschrauben. Viel Spaß beim blasen ;-) |
Anzeige
|