TRETKART am 28 Jan 2008 13:17:11 Hallo zusammen,
die im neuen Bordatlas 2008 mitgelieferte CD weist leider eine defekte Datei Bordatlas.gpi (version2008) für Garmin-Navi aus. Die Installation verläuft noch reibunslos aber danach hat man keine Kartenansicht mehr im Navi. Betroffen sind alle Garmin Nüvi eventuell, noch andere. Ich habe nun eine neue Datei von Bordatlas zugeschickt bekommen die einwandfrei läuft.
LowCostDriver am 28 Jan 2008 13:52:06 ui, danke für den Hinweis,
ich habe die CD auc h aber auf meinem TT noch nicht aufgespielt, werde das nachher gleich mal machen.
Hoffe die ist nicht auch defekt :(
womo-klaus am 28 Jan 2008 14:12:33 Hallo TRETKART,
ich hatte das gleiche Problem und habe an die Reisemobil-International eine Email geschrieben. Leider habe ich bislang noch keine Rückmeldung.
Wie lange hat es denn bei Dir gedauert ?
wolba am 28 Jan 2008 16:16:22 Nein, die TomTom-Datei ist in Ordnung. Einfach die Daten konvertieren, wenn es im Navi nicht geht.
Aber Vorsicht, ich zitieren hier noch mal einen Beitrag von mir aus einem anderen Thema:
Hallo,
ich hatte mir die Stellplätze mal aus Neugierde in Google-Earth ansehen wollen, dafür ist ja direkt ein Dateiformat auf der CD. Allerdings war ich von der geringen Anzahl an Plätzen sehr enttäuscht, im Buch stehen da deutlich mehr. Stutzig machte mich jedoch, dass das prinzipiell platzsparendere asc-Format eine größere Dateigröße als beispielsweise die aufgeblähte XML-Datei für Google-Earth hatte. Nach umwandeln der asc-Datei und betrachten in Google-Earth ist das ganze schon eher mit der Menge an Stellplätzen im Buch vergleichbar. Bei ein paar Stichproben habe ich alle Plätze auch als POI gefunden.
Also wenn ihr das Gefühl habt, dass in der Version für Euer Navi zu wenig Plätze sind, einfach mal die asc-Datei für Euer Navi konvertieren und die dann nutzen.
Viele
Viele
Gast am 28 Jan 2008 17:22:13 Auch die TomTom-Datei (.ov2) ist nicht fehlerfrei, denn alle Umlaute werden als Fragezeichen dargestellt. Am besten erstellt man sich die passende Datei für das jeweilige Navi aus der .asc, dann passt das schon. Konverter finden sich für alle möglichen Formate im Netz, für TomTom gibt es einen direkt vom Hersteller: --> Link
Manfred
wolba am 28 Jan 2008 18:00:24 Ich benutze zur Konvertierung immer gpsbabel.
Das Projekt ist auf --> Link gehostet, dort findet man dann auch die Version für Winfows. Für alle Männer-Systeme :D einfach - Code: --> Link
apt-get install gpsbabel
:D
Das ist eine hervorragende freie Software zur Konvertierung (fast aller Formate).
Damit kann man das auch schon in kml für Google-Earth konvertieren und sich die Plätze so sehr komfortabel am PC mit Karte und Sat-Bild anschauen.
Viele
Svingo am 28 Jan 2008 18:07:42 Hab auch Probleme mit der CD. Nach der Installation auf unserem Navigon 5.1 mit POI-Warner 3.0 sind die POIs zar zu sehen - man kann sie aber nicht anklicken bzw. verschieben die sich je nach Zoomstufe oder verschwinden ganz. Habs auf 2 Navigon Systemen getest und jetzt einfach wieder gelöscht. Es gibt es ja Alternativen - aber ärgerlich ist es schon!
TRETKART am 28 Jan 2008 22:02:38 womo-klaus hat geschrieben: Hallo TRETKART,
ich hatte das gleiche Problem und habe an die Reisemobil-International eine Email geschrieben. Leider habe ich bislang noch keine Rückmeldung.
Wie lange hat es denn bei Dir gedauert ?
:? :? :?
Bei mir hat es 3 Tage gedauert dann hatte ich die Antwort!
Ich denke das auf der Homepage von Bordatlas nun die aktuelle funktionerierende Datei eingestellt wird.
MfG TRETKART
Gast am 28 Jan 2008 22:51:41 TRETKART hat geschrieben:Ich denke das auf der Homepage von Bordatlas nun die aktuelle funktionerierende Datei eingestellt wird.
Hab gerade nachgesehen, die Garmin-Version ist schon online. Da steht auch Die Downloads für den Bordatlas 2008 werden z.Zt. vorbereitet. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Das läßt hoffen, dass die Dateien nochmal neu konvertiert werden, denn sonst wären sie sicher ebenfalls bereits hochgeladen worden.
Manfred
Axxel am 29 Jan 2008 18:32:17 Svingo hat geschrieben:Es gibt es ja Alternativen - ...
Find ich auch, und die haben sogar noch mehr drauf, und genauer.
Axel
lex2222 am 29 Jan 2008 19:17:37 Axxel hat geschrieben:Svingo hat geschrieben:Es gibt es ja Alternativen - ...
... als da wären??
Alex
Lancelot am 29 Jan 2008 19:28:20 lex2222 hat geschrieben:Axxel hat geschrieben:Svingo hat geschrieben:Es gibt es ja Alternativen - ...
... als da wären?? Alex
Na z.B. Camping Schaf 2008 .... --> Link
Axxel am 29 Jan 2008 20:55:36 Lancelot hat geschrieben:lex2222 hat geschrieben:Axxel hat geschrieben:Svingo hat geschrieben:Es gibt es ja Alternativen - ...
... als da wären?? Alex
Na z.B. Camping Schaf 2008 .... --> Link
Da sind ja noch POI's drauf die es schon seit Jahren nicht mehr gibt!!!
Ich meinte die hier :
--> Link
Axel
Lancelot am 29 Jan 2008 21:12:29 Na ja Axel,
das behaupten alle, nur sie haben die meisten, besten und 100%-ig genau recherchierten Daten.
In Wirklichkeit muß man sich damit abfinden, daß die Realität manchmal schneller ist, als die Veröffentlichung eines neuen Datenstands.
Ich nutze den Camping Schaf 2007 (und will demnächst updaten) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Du bist halt mit einem anderen Anbieter zufrieden, was solls ??
mafrige am 29 Jan 2008 21:56:43 Hi @all,
was haltet ihr hier davon, wird von mir seit Jahren benutzt und ist kostenlos:
--> Link
- sortiert nach SP mit und ohne Ver- und Entsorgung (VE)
- Europa bzw. alle einzelne Länder.
- mehr gibts nirgendwo !
- bisher war ich nur von der Örtlichkeit einzelnen Plätzen entäuscht, aber vorhanden waren sie !
Axxel am 29 Jan 2008 23:02:07 Lancelot hat geschrieben:Na ja Axel,
das behaupten alle, nur sie haben die meisten, besten und 100%-ig genau recherchierten Daten.
In Wirklichkeit muß man sich damit abfinden, daß die Realität manchmal schneller ist, als die Veröffentlichung eines neuen Datenstands.
Ich nutze den Camping Schaf 2007 (und will demnächst updaten) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Du bist halt mit einem anderen Anbieter zufrieden, was solls ??
Eben ... und gerade bei der 2008er Version ist mir das aufgefallen. Aber so ist das eben. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. :wink: mafrige hat geschrieben:Hi @all, was haltet ihr hier davon, wird von mir seit Jahren benutzt und ist kostenlos: --> Link
Na ja, die Daten kommen mir vor als wären sie auch beim CampingSchaf zum Teil enthalten.
Und merkwürdigerweise sind bei beiden POI's drin, die ein paar Kilometer an der falschen Stelle liegen. Die beiden falsch positionierten POI's liegen aber nur ein paar Meter auseinander.
Und beide enthalten Stellplatzangaben die es eben nicht mehr gibt.
Aber es sind bei beiden eine ganze Menge POI's enthalten, und man hat genug Auswahl.
Axel
womo-klaus am 31 Jan 2008 15:16:35 @ TRETKART:
Super nun ist auch meine Datei da :!:
Es dauerte zwar etwas länger, aber nun funktioniert es auch.
Muss sich im Echteinsatz aber bewähren... :D
TRETKART am 31 Jan 2008 21:17:51 womo-klaus hat geschrieben: @ TRETKART:
Super nun ist auch meine Datei da :!:
Es dauerte zwar etwas länger, aber nun funktioniert es auch.
Muss sich im Echteinsatz aber bewähren... :D
Hallo Klaus und Freude,
das hat ja lange gedauert!
Das Forum hat auf den Hinweis seine eigenen Ausschweifungen in alle möglichen POI-Möglichkeiten bekommen. Es hat aber nicht geklärt, wie der unerfahrene PC-User das Aufgespielte im Garmin wieder los wird.
Zumal denkt man zuerst das Navi wäre defekt oder man hat bei der Installation einen Fehler gemacht.
Kurze Info an Alle: Man muß das Navi Garmin lediglich wieder an die USB-Schnittstelle anschließen und dann auf dem Garmin unter dem Verzeichnis Garmin, POI die Datei Bordatlas.gpi löschen dann geht wieder alles.
Viel Spass weiter beim Mobilen
Thomas (TRETKART)
|
|