aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind individuelle Geschwindigkeitsprofile einstellbar?

JoS am 26 Jan 2008 11:56:36

Hallo,

noch eine konkrete Frage:
Kann ich in einem Navi-System* individuelle Geschwindigkeitsprofile eingeben, d.h. die Geschwindigkeiten zB. für Stadt, Land, Autobahn ... anpassen?
*(in allen oder nur bei spez. Geräte-Typen? ggf.: welche)

Ich fahre idR. mit einem PKW viel schneller als mit einem WoMo und hier sind die (Max-/Reise-/Real-) Geschwindigkeiten bei verschiedenen Fahrern / Fahrzeugen nmE. doch auch sehr unterschiedlich.

JoS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Jan 2008 12:03:08

Normalerweise kann man in den meisten Navi´s mehrere Profile eingeben, bei denen auch die unterschiedlichen Geschwindigkeitsmerkmale berücksichtigt werden. Ein Beispiel:

Profil PKW: schneller, wendiger, keine Beschränkung
Profil Motorrad: wenig Autobahn, viel Kurven, Landschaft
Profil LKW: langsamer, Durchfahrtbeschränkung

Meist sind diese Profile vom Gerätehersteller vorgegeben, bei einigen Geräten können diese auch noch individuell angepaßt werden.

Was ist es denn für ein Navi ??

Etienne am 26 Jan 2008 12:20:15

Bei unserem Becker Navi sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch. Wenn zu schnell gefahren wird, sagt die Tante Achtung!
Nur bei Wanderbaustellen muß Du aufpassen, denn die kennt er nicht.
Bei unserem Vorgängermodel, ein Falkgerät war das nicht so.
Martina

Anzeige vom Forum

JoS am 26 Jan 2008 12:40:56

Hallo
und schon mal schönen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe es wohl nicht eindeutig ausgedrückt :-/
mit Geschwindigkeitsprofil meinte ich zB. auf Landstrasse normal 72 km/h, Schnellstr. 85 km/h, Autobahnen 92 km/h, ...
ggf. noch Landstr. langsam 60 km/h, ...

Also eine richtige individuelle Eingabe der (normalen) Geschwindigkeiten auf bestimmten Straßentypen, individuell angepasst auf meinen Fahrstil und mein Fzg.
Die allg. Vorgaben (PKW, LKW, Gespann, ...) funktionieren bei mir nicht, da ich zB. auf Landstrassen überduchschnittlich u. auf AB unterduchschnittlich schnell unterwegs bin.

JoS

Lloyd am 26 Jan 2008 12:41:07

Moin!

Ich nutze einen PDA mit TomTom6 Software. Da kann man verschiedene Profile (PKW/Fahrrad/Begrenzte Geschwindigkeit) einstellen.

Wenn ich mit dem Womo unterwegs bin stelle ich immer "Begrenzte Geschwindigkeit -> 90Km/h" ein. Bin damit immer relativ gut ans Ziel gekommen. :)

Beduin am 26 Jan 2008 13:09:41

Hallo Jos

ich verstehe dich :D

Meines Wissen geht das bei einigen. zB bei meinem alten Medion 9500. Nachteil die Karten sind schon recht alt und mit den neuen Karten funzen die Mini4ini wohl nicht mehr. Das ist ein kleines Programm von genialen Köpfen entwickelt.
Nachzulesen bei den --> Link
Da kannst das genau so einstellen wie du es willst und brauchst
Da findest von mir auch noch ein Womo Profil :)

mafrige am 26 Jan 2008 13:26:12

Hi @all,

ich benutze Navigon 6.2.
- man kann Profile wie LKW, PKW langsam-schnell, Motorrad, Fahrad, Fußgänger einstellen,
- diese Profile werden bei der 'ROUTENBERECHNUNG BERÜCKSICHTIGT',
- Eine einstellbare 'Geschwindigkeits Überwachung' ("Achtung") ist ebenfals vorhanden. (z.Bsp.:>10..15..20... Km/h Überschreitung innerhalb/außerhalb der Ortschaft),
- die Profile kann man beliebig verändern,
- mit einem Zusatzprogramm werden Stellplätze, Campingplätze angezeigt und vor Radaranlagen gewarnt.
- TMC vorhanden (man wird autom. um einen Stau herumgeleitet)

@Beduin: Ich benutze einen MD95000 mit Navigon und 'Europa' map

Beduin am 26 Jan 2008 13:38:48

Klar kann man die Profile beliebig verändern.

Aber mit den Mini4ini konntest-kannst du auch die Geschwindigkeiten in den einzelnen Profilen verändern.

zB hab ich mein Profil in den Städten an die LKW Profile angelehnt, Schnellstart mit Womo geht halt nicht so wie mit PKW und auf den Landstr und Autobahnen an die PKW, da darfst als Womo ja schneller wie ein LKW.

Die Jungs haben den Zugang zu den Profilen aufgemacht, so das du dir dein eigenes stricken kannst-konntest.

dieter2 am 26 Jan 2008 14:05:15

Beduin hat geschrieben:zB hab ich mein Profil in den Städten an die LKW Profile angelehnt, Schnellstart mit Womo geht halt nicht so wie mit PKW und auf den Landstr und Autobahnen an die PKW, da darfst als Womo ja schneller wie ein LKW.

Ich denke Deinen Navi ist es ziemlich wurscht wie Du an der Ampel startest :D
Das einzige bei den LKW Profil ist das Du manche Strassen nicht benutzen sollst wo kein LKW Durchgangsverkehr erlaubt ist.
Macht also unter Umständen unnütze Umwege.

Dieter

mafrige am 26 Jan 2008 14:07:13

@Beduin:

Aber mit den Mini4ini konntest-kannst du auch die Geschwindigkeiten in den einzelnen Profilen verändern.

zB hab ich mein Profil in den Städten an die LKW Profile angelehnt, Schnellstart mit Womo geht halt nicht so wie mit PKW und auf den Landstr und Autobahnen an die PKW, da darfst als Womo ja schneller wie ein LKW.

- das geht jetzt auch.
...uuuppss...(meine Links zu anderen Foren gehen nicht ???- irgend etwas mach ich falsch...)

@Beduin hast eine PM

Beduin am 26 Jan 2008 14:31:50

dieter2 hat geschrieben: Ich denke Deinen Navi ist es ziemlich wurscht wie Du an der Ampel startest :D
Das einzige bei den LKW Profil ist das Du manche Strassen nicht benutzen sollst wo kein LKW Durchgangsverkehr erlaubt ist.
Macht also unter Umständen unnütze Umwege.

Dieter

Sorry, Dieter,
aber da muss ich wiedersprechen.
Meinem Navi mag es schon egal sein wie schnell ich von der Ampel weg komm, aber nicht den Profilen, die sind dafür zuständig wie genau deine Ankunftszeit ist, wen ich also in der Stadt 100 mal langsam Starte wirkt sich das darauf aus, ich komm später an wie es mir ein Navi mit PKW Prifil berechnet und schneller wie es mit LKW Profil berechnet wird.

LKW Profil, da hast teilweise recht.
Aber vom Grundsatz her berechnen die Präferenzen die Route und selbst die konntest mit Mini4ini verändern.
ZB für alle Strasse das Womo wie die PKW zulassen, aber eben Feldwegen ect eine geringe Präferenz zuweisen, so das du nur im Notfall diese Wege gewiesen wirst.
Oder das du 2-4 spurigen Landstrassen die gleichen Werte zuweist wie einer Autobahn, oder geringfügig niedriger, da kannst viele Umwege vermeiden.

So ists zumindest bei meinem, mit eben diesem Zusatztool, deshalb hänge ich auch so dran.
Kann ja sein das es mit den neueren schon wieder ganz anders ist

mafrige am 26 Jan 2008 14:35:51

@JoS:

Ich habe es wohl nicht eindeutig ausgedrückt :-/
mit Geschwindigkeitsprofil meinte ich zB. auf Landstrasse normal 72 km/h, Schnellstr. 85 km/h, Autobahnen 92 km/h, ...
ggf. noch Landstr. langsam 60 km/h, ...

Also eine richtige individuelle Eingabe der (normalen) Geschwindigkeiten auf bestimmten Straßentypen, individuell angepasst auf meinen Fahrstil und mein Fzg.
Die allg. Vorgaben (PKW, LKW, Gespann, ...) funktionieren bei mir nicht, da ich zB. auf Landstrassen überduchschnittlich u. auf AB unterduchschnittlich schnell unterwegs bin.

- das geht mit Navigon 6.2 und ein Zusatzprogramm.
- leider funktionieren meine gesetzten Links nicht, schicke Dir eine PM mit Link

Beduin am 26 Jan 2008 14:41:25

mafrige hat geschrieben: @Beduin hast eine PM

Gerhard, wenn ich mit meinem Vornamen unterschreibe, dann darfst mich auch mit diesem Anreden ;)
PM habe ich keine, wird wohl an dem Link liegen.
Je nachdem wo der hin geht, geht er hier eben nicht, auch nicht in PM`s.

Wenns wichtig sein sollte, Leute mit Hp haben dort ein Impressum da muss auch eine gültige E-Mail Adresse drin sein.

Denke mal, das du das Zusatzprogramm auch hier ungestraft nennen kannst. Googeln kann ja dann jeder selber

mafrige am 26 Jan 2008 14:49:56

@Ina:

- das Zusatzprogramm ist hier:--> Link

...man muß sich etwas einlesen..

Beduin am 26 Jan 2008 15:05:04

Scheint ähnlich zu sein wie das was die Navifriends mit ihren Mini4ini gemacht haben.

Dann hat Jos ja jetzt einen Anhaltspunkt für welche Geräte das Tool einsetztbar ist.

Mir reicht meins ja noch :)
Wenn die es hin bekommen es zu reparieren :cry: ist jetzt das dritte mal weg und das auch schon wieder seit 2 Wochen

dieter2 am 26 Jan 2008 16:39:48

ich komm später an wie es mir ein Navi mit PKW Profil berechnet und schneller wie es mit LKW Profil berechnet wird.

Na gut,wers braucht :roll:
Ich habe eigendlich noch nie drauf geachtet was mein Navi zur Ankunftzeit sagt,ist mir eigendlich auch egal :)

Dieter

JoS am 27 Jan 2008 22:51:51

hallo
und vielen Dank für die Infos!

Wenn ich das jetzt, insbes. dank Ina und Gerhard, richtig sehe, gibt es für
Navman -> Mini4ini und für
Navigon 6.2/MN6 -> einen Profileditor.
Bei beiden Varianten muss man die vorgegebenen Profile modifizieren / beeinflussen um zum Individualprofil zu kommen.

(Wieviel Aufwand steckt dahinter?)

dieter2 hat geschrieben:Na gut,wers braucht :roll:
Ich habe eigendlich noch nie drauf geachtet was mein Navi zur Ankunftzeit sagt,ist mir eigendlich auch egal :)

Ich finde das schon relevant; Ina hat´s auch gut beschrieben.
Ich habe bei einem alten Routenprogramm viel an bekannten Strecken (bzw. Start-Ziel-Vorgaben) ausprobiert wie die Route berechnet wird, also welche genaue Wegführung und welche Fahrtdauer bei der Berechnung herauskommt und das entsprach bei den Standardeinstellungen (also den Geschwindigkeits-Profilen) wirklich nicht meinen Vorstellungen einer (nahe) optimalen Routenführung!
ZB.: Auf der AB bin ich nur wenig schneller unterwegs als LKWs, auf Landstrassen fast so schnell wie PKWs (in Städten?). Ich fahre aber durchaus gerne klein(st)e Landstraßen und Pässe: das wurde beim LKW- u. Gespann-Profil meist vermieden. Autobahnen fahre ich idR. auch nur bei großer Zeitersparnis oder wenn sie nahe an der Luftlinie liegen. Usw.: das wurde dann mit meiner "Profilmodifikation" entsprechend berücksichtigt, so daß ich kaum Korrekturen an meinen Routen vornehmen musste. (Ganz im Gegensatz zu den Standard-Profilen!)

Bei Geschäftsreisen ist´s mir natürlich egal: immer PKW, immer schnellste Möglichkeit.

Vielen Dank noch mal, aber wer noch weitere Infos hat: nicht zurückhalten! ;-)

JoS

mafrige am 28 Jan 2008 00:47:18

@JoS:

Navigon 6.2/MN6 -> einen Profileditor.
Bei beiden Varianten muss man die vorgegebenen Profile modifizieren / beeinflussen um zum Individualprofil zu kommen.

(Wieviel Aufwand steckt dahinter?)

Ich kann nur für Navigon 6.2 sprechen:
- du mußt eine Datei auf deinem PC mit den Profileditor editieren.
- dann diese Datei wieder zurückspeichern auf die SD-Karte
- anschließend ausprobiere.

Aber bei Navigon 6.2 kann ich die Routenziele auf der Landkarte anklicken, auch durch die Pampa, Feldweg, durch den Wald....
Also wo ich hin will komme ich auch hin, wenn der Weg fürs Wohnmobil breit genug ist.

Beduin am 28 Jan 2008 07:15:48

Bei den Mini ist´s auch easy.
Die habe so lange gebastelt bis du fast nichts mehr tun must.
Programm runterladen, entpacken, aufs Navi schieben, Aktivieren, Profile öffnen, bearbeiten, fertig :)

Edith: Du schriebst Navman, ist aber ein Medion 4.0

Gast am 28 Jan 2008 11:52:08

Ich bin da zu blöd zu. Entweder Pfingsten oder in Greven muss mir das mal einer zeigen. :D

Hardo

Beduin am 28 Jan 2008 14:43:04

Wo hakts, was klappt nicht?

Gast am 28 Jan 2008 15:37:23

Das einzige was klappt ist die Tür, und was läuft ist die Nase. :D

Ich kann Dir das jetzt so auf die schnelle noch nicht mal erklären. Ich versteh nicht so ganz wie man das Navi ausschaltet, um dann Windows zu haben. Ähh nee, falsch Ich verstehe nicht, wie ich ein anderes Skin drauf bekomme, GPS-Koordinaten Programm hatte ich auch schon mal drauf, dann stürzt das Ding nur entweder ab, oder der Streckenzähler funzt nicht mehr. Ich will das verstehen...hab aber keine Ahnung wie ich das Ding knacken kann. Ich kann z.B. Radfahrer, Fußgänger oder PKW einstellen. Aber das hilft mir auch nix. :cry:

Ich brauch ja eigentlich eine manuelle Einstellung, da ich mit Boot anders fahre als ohne. Also passen auch die ganzen Zeitberechnungen nicht. *seufz*
Wofür habe ich ein Navi, wenn ich vor einer Brücke mit 2,20m Höhe stehe... das ist doch albern. Ich hab mit meinem T4 schon vor den selben Problemen gestanden.

Hardo

Beduin am 28 Jan 2008 16:02:27

Wäre hilfreich zu wissen welches Gerät du hast?

Gast am 28 Jan 2008 16:40:29

Ich glaub Medion 9500 gucke das aber noch mal nach.

Beduin am 28 Jan 2008 16:42:57

und das mit den Brücken,
soweit ich weis kannst dir da POI runterladen, aber so richtig ins Programm einbinden das du erst garnicht sorum geroutet wirst, das können nur die Navis die für die grossen LKW gemacht werden und die sind leider S** teuer :(

Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege, habe mich schon einige Zeit nicht mehr so intensiv damit beschäftigt

Beduin am 28 Jan 2008 16:44:38

Dann hättest das gleiche wie ich.
Versuche mal deine Fragen so zu stellen das ich sie verstehe :D

Das mit der GPS eingabe, das hab ich mir allerdings geschenkt, aber vielleicht kennt sich da ja ein anderer aus.

Gast am 28 Jan 2008 17:44:53

Ich hab' so langsam meine Bedenken mit den Medion Geräten....habe meiner besseren Hälfte das Medion 96390 zu X-Mas geschenkt. Die ersten 2 Wochen hatte das Gerät innerhalb von wenigen Sekunden genügend Satelliten gefunden, seit Dienstag dauert es manchmal bis zu 10 min, bis sie losfahren kann. Da lob ich mir das "built-in" Navi vom BMW.

@Hardo: wir bringens mit nach Greven, dann können wir mal schauen, welche Spielereien so möglich sind....

lex2222 am 28 Jan 2008 22:24:34

CC hat geschrieben:Ich glaub Medion 9500 gucke das aber noch mal nach.

Hallo Hardo,
von Medion gibt es eine Vielzahl von Geräten, deren Bezeichnung mit 95... beginnt.
Nachdem du an anderer Stelle einmal geschrieben hast, dass du mit dem Freischalten des Desktop Probleme hast, handelt es sich bei deinem Gerät mit Sicherheit um einen sog. PNA, also ein Gerät mit "kastriertem" Windows-System. Bei diesen reinen Navigationsgeräten ist es immer etwas komplizierter, eine neue Software aufzuspielen oder bei einer bestehenden Software Änderungen durchzuführen.
Ina hat übrigens einen 95000, das ist ein richtiger PDA, bei dem problemlos neue Software läuft.

Zu den Veränderungen am Geschwindigkeitsprofil:
Bei fast keinem aktuellen Navigationsprogramm lassen sich individuelle Änderungen der Geschwindigkeitsprofile vornehmen. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist - wie hier bereits geschrieben - das Navigon MN6.

Gerade für uns Womo-Fahrer sind aber individuelle Geschwindigkeitsprofile m.E. von großer Bedeutung, denn dadurch kann man das ROUTING beeinflussen und auf seine persönliche Vorlieben einstellen!! (Die voraussichtliche Ankunftszeit, auf die hier mache besonders achten, ist doch eigentlich "Kokolores".) Ich für meinen Teil bevorzuge mit dem Womo (gerade im Ausland) Schnellstraßen und versuche, kleine Landstraßen und enge Ortsdurchfahrten tunlichst zu vermeiden.

Das Bearbeiten der Geschwindigkeitprofile beim neuen MN6 ist allerdings nicht mehr so einfach wie früher mit den Mini4Inis bei MN4. Neben den für die einzelnen Straßentypen einstellbaren Preferenzen und Geschwindigkeiten sind nun auch noch sog. "Specials" und vor allem ein "Value"-Wert dazugekommen. Gerade dieser Value-Wert ist von großer Bedeutung, engt er doch den möglichen Öffnungswinkel zwischen Start und Ziel mehr oder weniger ein (auf deutsch: keine, kleine oder größere mögliche Umwege).
Wer sich wirklich an die Geschwindigkeitprofile heranwagen will, der findet im Pocketnavigationsforum (siehe Link von mafrige) eine Vielzahl von Anregungen...

Alex

Gast am 28 Jan 2008 23:53:37

@lex2222 Für Dich mag das sicherlich Unsinn sein, ich finde es wichtig.

Achja, noch was, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich komplett durch ein anderes Forum zu lesen, wenn ich irgendein Problem mit einem Rechner habe. Wie ich Windows bedienen muss weiß ich, bei CE hab ich auch kein Problem, mir geht einzig und alleine dieses GoPal auf die, sorry, Eier.

Ich seh da keine Möglichkeit Geschwindigkeitsprofile zu ändern. Alleine das alle schon ins navifriendpocketfreundenavigationswasweisichnichtnochforum routen ist zwar nett, sprengt aber komplett meinen Zeitrahmen, den ich für so ein Ding habe. Ruft man bei Medion an, kommt genau die selbe ( wiedermal sorry) depperte Antwort ich möge mich bitte ans Forum wenden. Bin ich denn der Karl? Ich glaub ich mach das Fenster auf, schmeiße den Dreck raus und Kauf mir was anständiges. :motz: Ey, tut mir leid, aber ich hab heute schon wieder ne Stunde mit dem Mistding zu gebracht. Da lese ich lieber Karten. das hat man davon, wenn man ein Billig-Mistding kauft. Den absoluten Gipfel der Unverschämtheit finde ich, das man ans OS nicht so einfach drankommt. Und jetzt bitte keine Belehrungen über ein abgespecktes CE, die Lizenz ist da, also kann ich sie Nutzen. Aber ich nehme mir gerne noch mal die 3 Stunden, und lese mir die Lizenzbedingungen nochmal durch. Kommt ja auf ein Pfund ähh Stunde nicht an. So, nu hab ich auch mal die Luft abgelassen.:motz:

Und NEIN, ich hab im Moment keinen Lagerkoller :D

Zusammenfassung :

1. Ich hab keine Lust mich durch ein Komplettes Forum zu lesen, um Spezialforumsbegriffe zu lernen.

2. Ich hätte am liebsten eine Einweisung wie ich das Ding so einstellen kann, wie ich es will. Ich muss sowas einfach sehen.

3. Ich hab Medion nicht mehr ganz so lieb. :D

EDIT : Achso, ich hab mir 2007 noch eine neue Version gekauft, ich Trottel.

Hardo

KlausD am 29 Jan 2008 00:56:08

Hallo Hardo,
die Medion sind nicht ganz so schlecht. Wenn man sich erst mal an die Macken gewöhnt hat, ist es wie mit einem alten Wohnmobil fahren. Da kennt man sie doch auch.
Die richtige Weichware spielt genauso eine Rolle, wie das viele sich damit beschäftigen, damit man den Umgang mit der Kiste gewöhnt ist und sich nicht jedesmal durch das ..ähh...wie hast Du doch gleich genannt
....
navifriendpocketfreundenavigationswasweisichnichtnochforum

durchlesen muss.
Mit der MN 5.2 bin ich ganz zufrieden, mit POI- Warner als Zusatzprogramm für Stellplätze und alles was man noch so sucht/braucht.
Geschwindigkeitsprofile für Auto, Motorrad und LKWomo kommen von der Fahrzeit ziemlich gut hin, nur kann es mir halt nicht sagen, wie viele Rollerfahrer, Fahrschulwagen und Rübentransporter meine vorher genau errechnete Ankunftszeit versauen :? :?
Und die Brückenhöhen stehen auch nicht in jeder Karte drinnen, da muss man auch noch "Schilder" gucken.

NaviGer am 29 Jan 2008 01:21:11

CC schrieb: Den absoluten Gipfel der Unverschämtheit finde ich, das man ans OS nicht so einfach drankommt. Und jetzt bitte keine Belehrungen über ein abgespecktes CE, die Lizenz ist da, also kann ich sie Nutzen.

Bei Windows Mobile verfolgt Microsoft folgendes Geschäftsmodell:
Es gibt 3 Stufen:
a) abgespeckt, die meisten PNAs
b) standard, z.B. MD 95000 mit Pocket Word, Pocket Excel, Explorer
c) luxus, z.B. Loox 720 mit weiteren Gimmicks
Das Upgrade von a) nach b) soll, was man so hört, einen Preisunterschied von ca. 3$ ausmachen.

Dumm ist nur, dass der Endverbraucher keine Upgrades machen kann, sondern dieser ist auf den Gerätehersteller angewiesen. Das hat folgenden Hintergrund:
MS verkauft an die Gerätehersteller eine Basisversion, die aus Objekt-Code besteht (*.exe, *.dll, ...) und Quellcode Module, welche die Hersteller für ihre Geräte anpassen müssen.

Die Hersteller können auch bestimmte Module weglassen, welche die Funktionalität für den vorgesehenen Zweck nicht beeinträchtigen. Dazu zählt z.B. die aygshell.dll :wink:. Die ist aber wieder wichtig, um die neueren Entwicklungstools von Microsoft nutzen zu können :wink: .

Wir haben MS mal anschreiben lassen, ob man die aygshell.dll bei denen kaufen kann, MS hat darauf an den Gerätehersteller verwiesen.

PS: Der POIObserver und das Drumherum wird in Kürze ohne aygshell laufen.

Gast am 29 Jan 2008 01:28:47

Kann ich die aygshell.dll nicht einfach von meinem PDA kopieren? Ich mein allerdings das die CE Version...ach egal...ich guck es noch mal nach...nutzt ja nichts...

Ich wollte mit meinem letzten Beitrag sicherlich nicht irgendwelche Foren runtermachen, also bitte nicht falsch verstehen, ja? :)

Hardo

Beduin am 29 Jan 2008 07:31:01

CC hat geschrieben: und Kauf mir was anständiges.

Hardo

sorry, :!: ich kanns nicht kanns nicht lassen,

hättest das doch lieber gleich getan.

Ich geh jetzt mal los und kauf mir ein Navi, weil ich vermutlich irgendwo was gelsen und gehört habe, das funzt bei deinen Ansprüchen nicht :) so wie es aussieht hast dir ja wirklich die abgespeckte Version geholt?

Es gibt auch hier Leute die dir helfen würden-können, aber dafür brauchen sie immer noch die genau Bezeichnung von deinem Gerät.

und mach dir nichts draus, ich habe Wochen gebraucht bis ich es konnte 8) und hatte zu der Zeit GsD noch viel Zeit und war auch oft nahe dran das Ding in die Ecke zu klopfen.

Lancelot am 29 Jan 2008 09:12:22

CC hat geschrieben:
Ich glaub ich mach das Fenster auf, schmeiße den Dreck raus und Kauf mir was anständiges. :motz:

Psssst, Hardo, trau´s mich ja fast nicht zu sagen ...... genau DAS würde ich machen ...

Kauf Dir was "anständiges" und nicht so eine Mini-Pippi-Lösung, da ist der Frust doch vorprogrammiert. Kostet halt Geld (wie fast alles, was Spaß macht).

Ob Du TomTom oder Garmin oder was anderes bevorzugst, ist egal, Hauptsache ein vernünftiges Kartenmaterial.

Ich bin halt Garmin-Fan (hab schon das 4.), und bin mit den Geräten hoch zufrieden. Hinsichtlich der Vor-Planung am PC mit MapSource (Achtung: ist derzeit bei den aktuellen Garmin 760 TMC nicht mit im Lieferumfang, soll aber in Kürze wieder mit dabei sein) kannst Du Deine Profile so einstellen, wie Du willst, Deine geplanten Routen einfach per USB auf das Navi spielen, POI´s dazu laden, Reiseführer dazu laden und vieles mehr.

Das halte ich persönlich für eine gute Lösung :)

Gast am 29 Jan 2008 09:30:55

CC hat geschrieben:Ich glaub ich mach das Fenster auf, schmeiße den Dreck raus und Kauf mir was anständiges. :motz:

Kannst Du damit warten bis Greven und bis ich unter dem Fenster stehe :D

Danke .....

mafrige am 29 Jan 2008 09:43:54

@Lancelot,

Ob Du TomTom oder Garmin oder was anderes bevorzugst, ist egal, Hauptsache ein vernünftiges Kartenmaterial.

Ich bin halt Garmin-Fan (hab schon das 4.) und bin mit den Geräten hoch zufrieden

... 4 Garmin-Geräte oder nur die Software?

Ich habe mein PDA MD 95000 seit 2004 und bin mit Navigon MN4.., MN5.., MN6.2 sehr zufrieden.

Lancelot am 29 Jan 2008 10:04:47

mafrige hat geschrieben:... 4 Garmin-Geräte oder nur die Software?

Das 4. Garmin Gerät, davon noch 2 in Benutzung:

BMW-Navi IIIplus = StreetPilot 2820 (für´s Bike)
Garmin Nüvi 760 TMC (gerade zu Weihnachten bekommen, für´s WoMo)

Wobei, ich sag´s ja, jeder das kaufen/nutzen soll, mit dem er zufrieden ist, ich halt mit Garmin, ein anderer mit was anderem ....

Aber Coolkat70 ist offensichtlich unzufrieden ..... :(

Gast am 29 Jan 2008 10:13:14

Gegen das Kartenmaterial selbst will ich ja nichts sagen...Ich hasse das nur, wenn da keine Vernünftige Anleitung dabei ist. Außerdem...ähhm die Nummer mit dem CE guck ich noch mal nach... ich muss´nur noch die CD`s suchen...ich meine da war ne echte CE-Version dabei...also ich könnte schwören...aber zurück zur Sache...Das Geschwindigkeitsprofil lässt sich bei mir nur von PKW über Radfahrer zu Fußgänger ändern...

Hardo

mafrige am 29 Jan 2008 10:22:47

@Lancelot: ..dann gehts ja noch.

Leider werden die "vollwertigen PDA's", in Zukunft, immer schlechter mit neuer Navigationssoftware bedient.
Das betrifft fast alle Firmen (TomTom, Navigon ....) und deshalb kann man zum Kauf eines PDA's nicht mehr raten.
In Zukunft wird man wahrscheinlich alle 2-3 Jahre ein neues Navi (natürlich als PNA) kaufen müssen, um aktuell zu bleiben.

dieter2 am 29 Jan 2008 11:02:58

Noch gibt es Programme für PDAs
Ich benutze einen PDA,ein Dell Axim 50V mit Navilok Bluetooth GPS Empfänger.
Als Software ist TomTom 6 und MN 6 drauf.
Beide mit komplett Europa.
Falk war auch schon mit drauf,habe ich aber wieder runtergeschmissen.

Da jedes Programm seine Stärken und Schwächen hat kann ich zwischen den
Programmen nach belieben wechseln.
Sowas geht bei einen PNA eben nicht.

Dieter

lex2222 am 29 Jan 2008 11:06:00

CC hat geschrieben:mir geht einzig und alleine dieses GoPal auf die, sorry, Eier.
Ich seh da keine Möglichkeit Geschwindigkeitsprofile zu ändern.

Hallo Hardo,
das siehst du vollkommen richtig!
Gopal bietet KEINE Möglichkeit, Geschwindigkeitsprofile zu ändern.

Medion hat nach der MD5-Version die Zusammenarbeit mit Navigon beendet und vertreibt jetzt nur noch Geräte mit der Gopal-Software (die nichts mehr mit Navigon zu tun hat).

Für mich persönlich kommen aus verschiedenen Gründen weder ein kastrierter PNA noch diese Gopal-Software in Frage.

Alex

JoS am 29 Jan 2008 23:04:37

Hallo,

@Wolfgang
Lancelot hat geschrieben:... Hinsichtlich der Vor-Planung am PC mit MapSource (Achtung: ist derzeit bei den aktuellen Garmin 760 TMC nicht mit im Lieferumfang, soll aber in Kürze wieder mit dabei sein) kannst Du Deine Profile so einstellen, wie Du willst, Deine geplanten Routen einfach per USB auf das Navi spielen, POI´s dazu laden, Reiseführer dazu laden und vieles mehr.
Das halte ich persönlich für eine gute Lösung :)
die Profile = Fahrprofile?
Also die dann durchgeführte Routenplanung - (nur) am PC (?) - berücksichtigt meine von mir vorgegebenen individuellen Geschwindigkeiten und Präferenzen hinsichtlich der versch. Straßenkategorien und plant dementsprechend die Route?
Diese muss ich dann noch auf den GARMIN kopieren.
Und was passiert wenn ich zwischendurch die Route verlasse? Dann muss ich mich zur weiteren Routenberechnung / Neuberechnung mit einem Standard-Profil* begnügen(?).
*(PKW o. LKW o. was gibt´s sonst noch?)

Beduin hat geschrieben:...und mach dir nichts draus, ich habe Wochen gebraucht bis ich es konnte 8) und hatte zu der Zeit GsD noch viel Zeit und war auch oft nahe dran das Ding in die Ecke zu klopfen.
tja, ich befürchte auch: die Zeit die ich jetzt schon mit Recherche verbraten habe wird mir das Navi in diesem Leben nie mehr reinholen können ... :/)

Aber ist ja auch ein schönes Spielzeug und die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke tät mich schon reizen. ;-)

JoS

Gast am 29 Jan 2008 23:29:46

Also mein Wunschzettel sieht so aus : :D

1. Navigation mit verschiedenen Geschwindigkeitsprofilen
2. Routenerarbeitung am PC mehrere Punkte zum Abfahren.
3. Vernünftige Tripinfo
4. Andere Oberfläche
5. Adressbuch so mit Telefonnummern und so`n Schikimicki
6. POI-Daten
7. Blitzerwarnung
8. Desktop free

Und das ganze ohne Abstürze....seufz... Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt das ja nicht :D

Achso, meine Softwarerevision ist : GoPal Navigator AE Version 2.2.-4205 Q206

Hardo

Lancelot am 30 Jan 2008 13:00:09

JoS hat geschrieben:die Profile = Fahrprofile?
*(PKW o. LKW o. was gibt´s sonst noch?)

Garmin mit MapSource: Fahrprofile

Ambulanz ... nur was für die ganz harten :D :D
Auto/ Motorrad
Bus
Fahrrad
Fußgänger
Lieferwagen
LKW
Taxi

Alle mit individuell zu erstellendem Geschwindigkeitsprofil (ob sinnvoll oder nicht ....)

JoS hat geschrieben:Und was passiert wenn ich zwischendurch die Route verlasse? Dann muss ich mich zur weiteren Routenberechnung / Neuberechnung mit einem Standard-Profil* begnügen(?).

Ja, im Prinzip schon, aber dazu gibt es 2 Tricks, mit denen Du das System "überlisten" kannst:

1. Du hast Deine Orginalroute ja gespeichert, nach einer Neuberechnung rufst Du die halt wieder im Orginal auf.

2. Du schaltest die "ständige Routenneuberechnung" einfach ab. Damit wird er zwar beim Verlassen der Route meckern, aber nicht neu berechnen, sondern Dir im Zoom in Abhängigkeit von der Entfernung zur verlassenen Route diese weiter anzeigen, so daß Du sehr einfach wieder dahin zurück findest.

Lancelot am 30 Jan 2008 13:10:24

CC hat geschrieben:Also mein Wunschzettel sieht so aus : :D
Und das ganze ohne Abstürze....seufz... Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt das ja nicht :D

Doch, ich sags doch : GARMIN Nüvi 760 TMC (mit MapSource)

1. Nav. versch. G-profilen ---- siehe oben
2. Routen am PC --- siehe oben
3. Tripinfo ---- sogar mit Reiseführer, wenn Du willst
4. Andere Oberfläche ---- ??? Welche hättest Du gerne ???
5. Adressbuch ---- als eigene Favoriten
6. POI-Daten ---- über POI-Loader
7. Blitzerwarnung ---- über POI-Loader (fahr halt anständig :D )
8. Desktop free ----- Nüvi 760

Voila ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kann man an ein tomtom 920t eine rückfahrkamera anschliessen
Defekte Datei für Garmin-Navi im neuen Bordatlas 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt