rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbes Gasprüfbuch

Trialer am 28 Jan 2008 22:35:46

Hallo, im März muß ich zum ersten mal zum TÜV. Bei meinem Gas, Wasser Sch.... Mann habe ich nachgefragt ob er die Gasprüfung machen kann. Kein Problem, ich muß nur das "gelbe Gasprüfbuch" dabei haben. Bei der Fahrzeugübergabe 2005 habe ich kein "gelbes Buch" bekommen.
Hat sich da was geändert oder muß ich mir ein gelbes Gasprüfbuch besorgen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jan 2008 22:42:48

Trialer hat geschrieben:Hallo, im März muß ich zum ersten mal zum TÜV. Bei meinem Gas, Wasser Sch.... Mann habe ich nachgefragt ob er die Gasprüfung machen kann. Kein Problem, ich muß nur das "gelbe Gasprüfbuch" dabei haben. Bei der Fahrzeugübergabe 2005 habe ich kein "gelbes Buch" bekommen.
Hat sich da was geändert oder muß ich mir ein gelbes Gasprüfbuch besorgen?

hi, das Gasprüfbuch dokumentiert, dass die Gasprüfungen alle 2? od. 3J.? durchgeführt wurden. Solltest dir ansonsten die Rchng üb die Prüfung aufheben

Dethleffs 6731 am 28 Jan 2008 22:49:17

Hallo Trialer,
kann sein, dass beim Neukauf kein Prüfbuch sondern nur eine Prüfbescheinigung/ Prüfblatt dabei war (war bei meinem Dethleffs jedensfalls so), dass Prüfbuch wird dann bei der ersten Prüfung ausgestellt.

Bernd

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jan 2008 23:01:21

Hallo Trailer, es ist so wie Bernd schreibt; du müßtest mit den Übernahme-Unterlagen eine Prüfbescheinigung über die Neuinstallation/Erstabnahme bekommen haben ... Rest bei der nächsten Abnahme ...

sternleinzähler am 29 Jan 2008 00:49:57

Hallo Trailer,
ja, du brauchst immer ein zur Dokumentation dass alles ok ist. Hast du keins, dann sag ihm du brauchst ein neues, er trägt dort alle verbauten Teile ein und gibt die neue Bescheinigung aus. Kostet evtl. etwas mehr, muss aber nicht mal sein wenn du gut mit ihm kannst.
Wolfgang

Gast am 29 Jan 2008 00:55:46

sternleinzähler hat geschrieben:Hallo Trailer,
ja, du brauchst immer ein zur Dokumentation dass alles ok ist. Hast du keins, dann sag ihm du brauchst ein neues, er trägt dort alle verbauten Teile ein und gibt die neue Bescheinigung aus. Kostet evtl. etwas mehr, muss aber nicht mal sein wenn du gut mit ihm kannst.
Wolfgang

stimmt, wir haben unseres vom Wohnwagen verlegt, also wurde halt ein neues ausgestellt.

abo1 am 29 Jan 2008 01:24:24

hallo

die seit rund zwei jahren verbindliche gasprüfung nach G607 durch einen schkundigen gasprüfer setzt zwingend plakette und gasprügfbuch voraus

jeder der was anderes macht hat wohl die zulassung zum sachkundigen nicht gemacht, dann darf er auch keine gasprüfung nach G607 (oder ist das bei euch G107?) durchführen

lg
g

arthur am 29 Jan 2008 09:07:00

hallo..Also bei Neukauf müste normalerweise das gelbe Heft eigendlich dabei sein.Meines Wissens nach bekommt man ohne gültige Gasabnahme keine Zulassung fürs Fahrzeug.Bei mir war die Prüfung schon vom Aufbauhersteller(Mc Louis)ausgestellt.In dem Heft werden die weiteren Abnahmen eingetragen.Glaube auch nicht das die Plakette ohne nachweis des Heftes ausreicht(bei Kontrolle,Tüf)Darin werden sämtliche Prüfpunkte aufgeführt .gruß Arthur :)

redbaer123 am 29 Jan 2008 09:42:18

Hallo,

es ist genau so wie dethleffs 6731 schreibt, bei einem Neukauf gibt es zuerst eine Prüfbescheinigung, danach gibt es erst das Prüfheft. Aber warum zum Gas-Wasser-Inst. fahren - eine Gasabnahme macht doch jeder WoMo-Händler mit Werkstatt bei dem der TÜV in Haus kommt, der hat doch die Prüfhefte dabei - und man hat keine unnötigen WEGE.

aus Datteln
... leben am wasser

Krabbe am 29 Jan 2008 10:33:24

Bei Neufahrzeugen geben die Hersteller inzwischen meist eine "Übereinstimmungserklärung" mit, in der Bescheinigt wird, dass das die Gasanlage entsprechend DIN EN 1949 aufgebaut und erstgeprüft ist.
Bei der 1. Wiederholungsprüfung nach zwei Jahren muss dann der "Gasprüfer" das gelbe Gasprüfbuch ausstellen. Dazu ist es gut, wenn Du die "Übereinstimmungserklärung" dabei hast, weil dort die ganzen Nummern der Gasgeräte drauf stehen.
Wenn Dein Gas-Wasser-Installateur keine Prüfbücher und / oder Plaketten hat, dann würde ich mal vermuten, dass er auch keine entsprechende Sachkunde für Campinggasanlagen hat. Und wenn er die mal erworben hat, dann hat er vermutlich zumindest keine oder kaum Erfahrung. Denn wenn er öfters Wohnmobile prüfen würde, dann hätte er Planko-Prüfbücher und Prüfplaketten zur Hand.

turbokurtla am 29 Jan 2008 19:21:14

Tag,
bei einem Installateur würde ich keine Gasprüfung machen lassen.
Die das machen wollen nur in die Branche eindringen und schnelle Prüfungen machen. Haben meist keine Ersatzteile, gelbe Prüfhefte, Plaketten und sehr selten nicht das entsprechende Know How. Wenn hier was kaputt ist wird sehr oft einfach das Gerät abgeklemmt um die Bescheinigung ausstellen zu können. Dann muß man doch zum Händler, der dies vielleicht nebenher mitgemacht hätte.
Und die gelben Hefte, die manchmal beim Verkauf nicht mitgehen, hat jeder Händler. Für den ist es ein Leichtes, dieses neu auszufüllen. Wenn es abgelaufen ist, muß er das auch tun.
Kurt

Hartmut_A561 am 29 Jan 2008 19:35:42

Hallo,
wir haben beim Kauf unseres neuen WoMos ein gelbes Gasprüfbuch mitbekommen. Da steht die ganze Anlage beschrieben drin. Platz für drei Nachprüfungen ist auch. Dann muss es wohl ein neues Buch geben.

Hartmut

Trialer am 29 Jan 2008 19:43:48

Mein Gas- Wasser Installateur wird vom örtlichen Fiat Händler gehohlt wenn ein Wohnmobil zum TÜV ansteht. Zu mir in die Scheune hat er nur 100m.
Anscheinend hatten bis jetzt alle ein "gelbes Buch".
Wo bekomme ich jetzt nur ein "gelbes Gas Prüf Buch" her?

turbokurtla am 29 Jan 2008 19:46:51

Von jedem Händler !
Die hat der stoßweise rumliegen.
Kurt

Krabbe am 29 Jan 2008 20:03:46

Du bekommst kein (Blanko-)Prüfbuch.
Die Prüfbücher bekommt man als (annerkannter) Sachkundiger vom DVFG.

Wenn Dein Prüfer also keine Prüfbücher hat, dann spricht das nicht für ihn. Sowas ist Grundausstattung eines jeden Gasprüfers. Dann hat er wahrscheinlich auch keine Prüfplaketten, oder? Normalerweise bestellt man als Gasprüfer am Anfang des Jahres einen ungefähren Jahresvorrat an Prüfplaketten und Prüfbüchern beim Verband. Denn da nur 3 Prüfungen eingetragen werden können muß halt regelmäßig bei einer Gasprüfung ein neues Ausgestellt werden. (Im Schnitt also so bei jeder 4. Prüfung also bei 25 % aller Prüfungen...)

turbokurtla am 29 Jan 2008 20:37:52

Ja Blanco bekommt man die freilich nicht. Man muß die Prüfung schon da machen lassen.
Kurt

Gloria am 29 Mär 2016 21:52:43

Hallo,
Habe ein Wohnmobil aus Belgien gekauft(Bj 2007) habe kein gelbes Heft für die Gasprüfung....auch kein anderen Beleg ....Was kann ich tun? Wie kann ich die Erstprüfung mit geringen Kosten durchführen?

mantishrimp am 29 Mär 2016 21:57:10

Hallo,

der Prüfer stellt bei der nächsten Gasprüfung ein neues Prüfheft aus, die Daten der Geräte trägt er ein und fertig.

Alter Hans am 29 Mär 2016 22:25:08

Und wie wird die Erstinstallationsbescheinigung nachgeholt?

teamq am 29 Mär 2016 22:33:07

Die Erstinstallationsbescheinigung kann nicht nachgeholt werden. Es wird, wenn diese fehlt eine neue Gasprüfung nach G607 gemacht. Die darf auch nur der machen, der die Sachkunde dafür nachweisen kann. Bei dieser wird dann ein neues (gelbes) Prüfbuch erstellt und alle Geräte eingetragen. Ist wirklich aufwendiger, da alle Geräte mit Seriennummern dokumentiert und kontrolliert werden müssen.

Alter Hans am 29 Mär 2016 22:50:27

Danke für die Antwort.
Also eine Gasprüfung durchführen in dem Umfang wie sie bei einer Erstinstallation gemacht wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftungsrohr durch Gaskasten führen
Eberspächer Airtronic D2 - Kommunikationsfehler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt