aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gemietetes Mobil von Skylape

Julia am 20 Jul 2004 17:05:47

Hallo,

bist sicher nicht der Einzige, mit einem Mietmobol. habe auch 2 Jahre lang verschiedenste Modelle ausprobiert um zu sehen, ob mir solch ein Urlaub Spaß macht.
Hatte die verschiedensten Gedanken, mal zu kaufen, mal das handtuch zu werfen, weil die Tücke des Objektes mich einige Male aus der Bahn geworfen hat. Aber, letzt endlich siegte meine Ausdauer und ich habe mir im letzten Jahr ein älteres Mobil gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es gibt natütürlich auch immer kleinere Probleme, aber sie sind dazu da, gelöst zu werden.
Viel Spaß für Deinen Urlaub

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 20 Jul 2004 19:18:00

Ich kann mich Julia nur anschließen.
Wir haben auch erst gemietet, meine Frau hätte damals nicht im Traum daran gedacht, das ihr das mal richtig Spass machen würde. Heute kann sie sich das Leben ohne Womo gar nicht mehr vorstellen!

skylape am 21 Jul 2004 06:32:07

Hallo Julia, hallo mikel,

ich hatte schon seit Jahren davon geträumt mit einem Wohnmobil auf Reisen zu gehen. Da ich immer erst alles plane und die Kosten rechne, dachte ich eine Ferienwohnung sei die beste Sache, da hatte ich mich wohl geirrt. Jedes mal entsprach die Ferienwohnung und die Umgebung nicht meinen Erwartungen.
Dieses Jahr war ich wiederum im Internet auf der Suche nach einer Ferienwohnung und bin schließlich hier im Forum gelandet, da kam mir der Gedanke mir ein WoMo zu mieten.
Da ich ein Anfänger war, konnte ich durch das Treffen am Rothsee, die ersten positiven und negativen Erfahrungen sammeln.
So mietete ich erneut eines und fuhr zum Treffen nach Berlin, auch hier sammelte ich Erfahrungen, dann ging nach Nordheim, dort war ein fiasko, so blieb ich nur einen Tag.
Jetzt hoffe ich das ich einigermaßen ein vernünftiges Mietmobil habe, und die Fahrt an die Ost- bzw. Nordsee ohne größere Probleme verläuft.
Langweilig wird mir bestimmt nicht, da ich einen Welpen mitnehme, und zu dem noch kostenfrei eine Sat-Anlage drin habe :D
Falls was sein sollte, hilft ja der ADAC und die Forumsmitglieder, die Telefonliste hab ich ja mit dabei.
Bücher, Karten, Stellplatzführer, GPS sind auch an Bord, so kann ich mich ja nicht verfahren :D

Ich denke, ich werd mal ein oder zwei Jahre verschiedene Wohnmobile mieten und dann mir ein günstiges kaufen.
Dann wird wohl das stundenlange be- und entladen, das Reinigen usw. eines Mietmobile entfallen.
Außerdem kann dann jedes Wochenende ein Trip unternommen werden.

Uwe

Bild

Anzeige vom Forum

HSust am 21 Jul 2004 07:42:10

Hi Skylape,
freu Dich nicht zu früh.... auch wir haben drei Jahre gemietet und dachten, mit dem eigenen Mobil haben wir weniger Arbeit .... PUSTEKUCHEN!! :!:
Was bei Laden einsparst (Geschirr etc.) hängst Du für die Reinigung der Matratzen, der Tanks etc. hinten dran - denn bei einem Mietmobil bis Du ja dafür nicht zuständig. Wenn wir auf einen 3-wöchigen Urlaub gehen, laden wir immer noch 2 Stunden, incl. Lebensmittel. Unsere "Wilde Hilde" wird eigentlich mehr geputzt als die Mietmobile vorher... oder willst Du bei der nächsten Fahrt in ein vollgesandetes, muffiges Mobil steigen?
Denk drüber nach...
aus dem Sauerland

Tipsel am 21 Jul 2004 08:03:54

Hallo Heike,

kann dir da leider nicht recht geben. Wenn du fast jedes Wochenende unterwegs bist, was Uwe wohl auch dann sein wird, ist dein Womo in Punkto Sauberkeit eigentlich immer auf dem Laufenden. Auch im Urlaub wird genau wie im Mietmobil entstehender Dreck gleich weggemacht. Macht man ja zuhause auch. Bettenbeziehen usw. hält sich auch in Grenzen. Zuhause stehts Womo-Inventar nicht mehr rum usw.

Unsere Schnecke ist eigentlich immer startklar, bis auf Wasser, frische Lebensmittel und einige zusätzliche Keidungsstücke. Grundausstattung ist immer drin und wir sind in max. einer halben Stunde abfahrbereit.

Die Mietmobilfrage ist meiner Meinung nach eher ein Rechenexempel. Wenn man es ausschließlich fürn Urlaub braucht, ists Mietmobil billiger.

Amaliana am 21 Jul 2004 08:05:01

Hallo HSust,

das einzige was wir einladen wenn wir in den Urlaub fahren sind Klamotten, den Rest haben wir immer im Wohnmobil. Lebensmittel schlepp ich nicht mit, nur das was im kühlschrank ist und weg muß und Essen für den ersten Abend. Der Rest wird vor Ort frisch gekauft.

Nach der Reise werden die Teppiche gesaugt, einmal durch gefegt und dann feucht gewischt. Dauert maximal 20 Minuten. Sonst wird wärend der Reise 1 mal am Tag Klo/Waschbecken geputz (wie zu Hause ja auch) und in der Küche wird nach dem Kochen eh immer sauber gemacht.
Tankreingen machen wir 1 mla im jahr, macht auch keine Arbeit: Mittel rein, Wasser rein, 24h einwirken lassen und durchspühlen.

Das bischen Abreitsaufwand dafür das ich jederzeit losfahren kann wenn ich Lust habe wiegt die umständliche Abwicklung mit dem Mietmobil sicherlich auf: Angefangen von Vertag, Übergabe, Mietkauzion, dann erst mal heimfahren, Packen, dann wieder komplett ausräumen, putzen, Übergabe.....puhhhh!

HSust am 21 Jul 2004 08:16:09

Moin Tipsel,
wir haben seinerzeit für 3 Wochen DM 2.900,00 bezahlt, daß haben wir 3 Jahre gemacht - ich glaube kaum, daß das billiger ist als ein eigenes Mobil.
Außerdem kann man ja Mobil nicht mit Mobil vergleichen... Unsere WILDE HILDE ist auch immer startklar - aber nach spätestens 3 Wochenenden wird die Bettwäsche abgezogen und lüften muß das Bettzeug ja auch mal... Ihr habt Euer Bettzeug wahrscheinlich oben im Alkoven - wir haben es im Stauraum über dem Fahrerhaus (Kastenwagenausbau). Auch Alltags fahren wir mit unserem WOMO, sobald es weitere Strecken sind, erstens weil es ein Diesel ist und zweitens, weil unser Zweitwagen schon ziemlich alt ist und wir ihn nicht mehr über die Autobahn jagen. So staubt unsere Hilde schon etwas mehr voll, zumal Jacky auf ein geputztes WOMO keine Rücksicht nimmt!
Allzeit Gute Fahrt.

HSust am 21 Jul 2004 08:23:09

Alles klar, ich merke schon - Fenster, Fahrerhaus, Decken, Schränke, Matratzen, Fahrzeug von außen - macht sich alles von alleine... Sitbänke mal saugen, Schränke von innen mal putzen...
Bei uns ist es so sauber, daß man nicht krank wird und so schmutzig, daß man sich wohl fühlt, woll? :roll:
Nichts für ungut, Leute mit Schimmel im WOMO oder feuchten Wänden etc.
werden mich vielleicht verstehen...
, Heike

Tipsel am 21 Jul 2004 09:28:10

Hi Heike,

sorry, wenn du mein Posting falsch aufgefassst hast. Wir wechseln natürlich auch unser Bettwäsche :razz: und klopfen mal die Polster aus, denn unsere Hochbeinratte nimmt auch keine Rücksicht 8)

Zum Rechenexempel bezüglich 1x fürn Urlaub nutzen : hab halt nur gedacht, dass man mit 2-3000 € im Jahr zwar ein Womo mieten, aber keines finanzieren kann.
Denn dann dürftest du in den nächsten 10 Jahren weder Versicherung, Steuer, Inspektionen, Reifen oder Reparaturen bezahlen. Kommt nämlich auch noch mal ein schönes Sümmchen zusammen.
Fährt man öfter, lohnt sichs natürlich eines zu kaufen.

HSust am 21 Jul 2004 09:47:08

Hi Tipsel, das ist wohl wahr!! :roll:
Skylape sollte sich mit seinem neuen Hündchen sowieso überlegen, ein eigenes WOMO zu mieten - denn wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Vermieter Hundehaaren weniger erfreut gegenüberstehen. Und der kleine Michl wird bestimmt gut haaren...
... und wenn er erst ein eigenes WOMO hat, wird er wahrscheinlich nur noch unterwegs sein, gell?
Herzl. aus dem Sauerland

Amaliana am 21 Jul 2004 10:01:16

Heike da hast Du recht, wir hatten unser eigenes Wohnmobil schon als Sam im Zahnwechsel war, daraus folgte eine angekaute Küchenplatten-Ecke :roll: :roll: da freut sich der Vermieter!

skylape am 21 Jul 2004 10:36:22

:oops: Hundehaare mach ich weg, und das Möbelkauen wird er wohl im Käfig während der Fahrt nicht können.
Und sonst werd ich ihm davon abhalten ! :D

HSust am 21 Jul 2004 11:03:14

Tja, während der Fahrt nicht... :roll:
Heike

Julia am 21 Jul 2004 16:11:19

ist sicher eine Preisfrage. Habe auch zunächst viel geld für Mietmobile ausgegeben, in 2 Jahren ca 6.000 Euro für Sommerurlaub und einige verlängerte Wochenenden.
Frau mußte sich imer festlegen, wann ist ein preisgünstiges Mobil zu mieten, mobila anscheuen, war nicht da, Mobil übernehmen, machmal Enttäuschung und viel Ärger von kaputten Fensterwischern über nicht zu benutzende Matratzen, kaputte Möblel und nicht funktionierende Geräte. das macht nicht besonders viel Spaß auf die bevorstehenden Urlaubstage.
Nun geht es ans packen. Auch mit Packzettel ist das eine ganz schöne Schlepperei. Geschirr, Bettzeug,Wäsche usw. Wenns gut läuft gehen die letzten Stunden mit Auspacken und Saubermachen herum und so hat man alles in Allem gut 2 Tage zu tun, wenn man das Suchen nach dem richtigen Mobil einrechnet.
Ich habe trotzdem viel Spaß gehabt und mich dann auch für ein eigenes Mobil entschieden. nicht ganz neu, aber gut erhalten, gepflegt und mit einige Extras. So kann ich schnell mal am Wochenende losfahren, bin nicht auf Zeiten zum Abholen angewiesen und die freien Tage kann man entspannt angehen.
Ob es sich rechnet??? Mobilfahren mit einem Urlaub zu vergleichen ist kaum möglich. Man hat ganz andere Möglichkeiten, aber, es ist schon ein kleiner Luxus, zwei Fahrzeuge zu finanzieren. Aber, es ist eben mit nichts zu vergleichen und ich möchte es nicht mehr missen.

Am Samstag geht es los, für 3 Wochen gen Ostsee. das Wetter scheint sich seiner Pflicht bewußt zu werden und läßt dem Sommer eine Chance.

dokabastler am 21 Jul 2004 17:27:43

Hi skylape,

mit lauter Mietmobil-Säuberungs- und Hundediskussion hast Du wohlo gar nicht gemerkt, daß Du die 1000 überschritten hast???

Herzliche Glückwünsche :musik:

Wahrscheinlich bis Du (mit Mondial??) der schnellste Beitragssammler......

komisch - dan beitrag hatte ich so ähnlich vor 2 Std schon mal geschrieben, aber er wurde scheinbar nicht registriert (oder der Dirk hat ihn weggesaugt??)

dokabastler

Tipsel am 21 Jul 2004 17:34:16

Nee, der ist noch da. Den hab ich irgendwo anders schon gelesen 8)

skylape am 22 Jul 2004 06:19:40

:razz: Hallo dokabastler,
danke für die Glückwünsche.
Es muß ja wenigstens einen geben der regelmäßig ins Forum schaut.
Ich will halt auch immer meinen Senf dazu geben :D

Hallo Julia,

die 3000€ pro Jahr für Mietmobile sind mir zu viel, ich habe dieses Jahr ca. 2000€ ausgegeben, für die Grundausstattung (Geschirr, Töpfe, usw.) auch noch mal 200€.
Ich denke wenn ich jedes Jahr an Ostern, Pfingsten und Ende August fahre, dann wird wohl die Wohnmobilsucht zufriedengestellt, man gönnt sich ja sonst nichts. :D

Ich gehe jetzt immer zum selben Vermieter, trotz anfänglicher Probleme, ich muß halt bei der fahrzeugsuche was passendes raus suche und bei der Übergabe besser hin schauen.
Zudem bekomme ich immer einen extra Rabatt. :D
Bin vom kleiner Teilintegrierten (mit Klappbett und Tisch) über einen größeren Teilintegrierten (mit Festbett und Halbdinette) auf einen großen Alkoven (mit Volldinette, seberater Dusche, Fahradgarage) umgestiegen.
Beim Mietpreis macht das nur 200€ aus, dafür hab ich mehr platz, kann mein Fahrrad innen transportieren, kann mich ausgiebig duschen, hab ein riesen großes Bett, und ein bisschen Luxus mit Sat-Anlage (Kostenlos).

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dickschiff im Raum HH oder H zum Mieten gesucht
Sommerschnäppchen für Womo, Trecking usw.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt