hallo
ich möchte mein festbett höherlegen um im darunterbefindlichen"kofferraum" mehr platz zu bekommen. hat das schonmal jemand von euch gemacht, bzw. auf was muß ich achten. bin für jede idee oder tip dankbar.
gruß Mav
|
hallo
ich möchte mein festbett höherlegen um im darunterbefindlichen"kofferraum" mehr platz zu bekommen. hat das schonmal jemand von euch gemacht, bzw. auf was muß ich achten. bin für jede idee oder tip dankbar. gruß Mav Erst mal Wilkommen im Forum.
Hast du vielleicht ein Bild vom Bett? Dann könnte man vielleicht mehr dazu sagen. Ich hab nur gesehen, dass bei höhenverstellbaren Betten in den Ecken der Garage Kanthölzer mit Kerben verbaut sind, in die Keile eingelegt werden, auf denen der Rahmen des Bettes liegt. Da mich die Konstruktion an meinen alten Schrank erinnerte, hab ich dir mal meinen Schrank fotografiert, damit es verständlicher wird.
Auch wenn hier nur die Regalbretter damit gehalten werden, ist das Prinzip ähnlich gewesen. Hallo Mav,
leider schreibst Du nicht, um was für ein Fahrzeug es sich handelt bzw. wie Das Festbett jetzt aussieht. Ganz allgemein kann ich Dir nur antworten, dass ich bei meinem Hobby 600 die Hecksitzgruppe durch ein Festbett ersetzt habe. Das Festbett ist aus den von Dir geschilderten Gründen ("Kofferraum") auch höher gelegt. Ganz nebenbei ist das "einsteigen" so bequemer. Auf meiner Webseite habe ich dazu einen ausführlichen Bericht --> Link. Vielleicht kannst Du Dir da ja was abgucken. Hallo Maverik !
Wenn Du das oder die Betten höher legen willst, ist dies kein Problem. Den eigentlichen Rahmen würde ich senkrecht abfangen. Also Holzstützen bis auf den Boden gehen lassen, da man in den Wänden nicht genau weiß, wo ein Befestigungspunkt überhaupt sitzt. Bei einer Standstütze reicht im Übrigen ein kleiner Durchmesser. Eine Stützlatte mit der Größe von ca 20 x 30 mm reicht bei einer 4 maligen Unterteilung auf einer Seite von ca 2 Meter voll aus. Damit die Latten stehen bleiben, verwende ruhig gutes Doppelklebeband, wie bei der Montage von Spiegeln. Andere Hilfsmittel wie Kleber gehen nätürlich auch. Eine Latte kann man auch noch längs unter den Rahmen legen. Auf jeden Fall etwas Filz oder Schaumstoff in einigen Abständen oder den Auflagepunkten unterlegen, so werden Geräusche beim nächtlichen Drehen vermieden. Schwieriger ist eine saubere Verblendung im gleichen Holzton des Innenraumes zu bekommen, sonst werden die Matratzen sichtbar. Montiere aber nicht zu hoch, sonst stößt Du Dich beim Aufstehen an dem Kopf oder beim Drehen mit den Armen an den Stauschränken. Nun los! Viel Spass! Aber aufpassen, Arbeit macht einen krummen Rücken! tschüss ingemaus erst einmal danke für eure antworten!!
ich werde in den nächsten tagen mal ein bild einstellen, ich hab schon ein bisschen angefangen. im baumarkt habe ich mir 60cm lange tischbeine geholt die ich jetzt irgendwie am metallrahmen vom lattenrost befestigen werde. da dies aber ziehmlich instabil sein wird, werde ich die 4 beine noch miteinander verbinden müssen, da hab ich aber noch keine idee wie ich es am besten machen soll. die ganze sache sollte ja auch nicht zu schwer werden. ja ja mal sehen vielleicht kommen ja noch ein paar tips. gruß Mav Tag Mav
Ich muss der Ingemaus absolut Recht geben mit ihrer Art das Bett zu erhöhen. Mit einer Einschränkung. Bitte kein Doppelklebeband nehmen. Denn wenn Du das wieder ab machen willst reißt Du einen halben m/2 Dekor von den Platten ab. Mach doch die senkrechten Latten einfach mit 2 Schrauben fest. Wenn Du hier 2 Stellen nimmst, die man nicht, oder schlecht einsehen kann, sieht man im Falle eines Verkaufes gar nichts mehr. Kurt Hallo Maverek!
Keine Tischbeine anschrauben, wird immer wackeln und ist zu schwer! Zu teuer zu aufwendig! Hallo Turbokurtla! Wer denkt jetzt schon an Demontage! Löcher von den Schrauben sind auch ein Problem. Klebebänder bekommt man am Besten mit einen dünnen Draht ( Gitarrenseite ) der zwischen geklebten Teil und Befestigungsteil geschoben, langsam hin und her gezogen wird, wieder entfernt. Der Rest wird mit dem Daumen schiebend abgerollt. schönen Sonntag tschüss ingemaus
Wo isses denn ? Projekt abgebrochen ? Würde mich interessieren, wie das gelöst wurde. hallo
nein projekt läuft immer noch, aber wenn ich fertig bin kommt auf jedenfall ein bild. stand bisher: tischbeine nut eingeflext und metallrahmen vom lattenrost eingesetzt. ergebniss bett ca. 50cm höher, wackelt aber noch ein bisschen. danach 4 zeltstangen genommen(die,die man nimmt wenn man ein vorzelt spannen will) ösenköpfe abgeflex(ich flexe gern!!) gewindestange eingeschweist und mit schallisolierten schlauchschellen unten an den tischbeinen befestigt. ergebniss weniger wackeln. zeltstangen auf spannung gebracht und mit einer imbus schraube fixiert. ergebniss nix wackelt mehr, jetzt muß ich mir nur noch ein lattenrost bauen!!. gruß Mav |
Anzeige
|