aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spurverbreiterung Sprinter 412

zottl am 02 Feb 2008 00:19:42

Hallo
Fahre ein Phönix 750G auf Sprinterbasis und spiele mit dem Gedanken auf der Hinterachse Spurverbreiterungen zu montieren.
Hab aber Bedenken wegen höherer Belastung der Achsen,Radlager usw.Hat jemand längere Erfahrung damit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 02 Feb 2008 13:13:51

zottl hat geschrieben:Hallo
Fahre ein Phönix 750G auf Sprinterbasis und spiele mit dem Gedanken auf der Hinterachse Spurverbreiterungen zu montieren.
Hab aber Bedenken wegen höherer Belastung der Achsen,Radlager usw.Hat jemand längere Erfahrung damit?

Bringt nichts außer Optik.

Gast am 02 Feb 2008 13:27:48

Ausser Optik, bringen diese Dinger nur Nachteile:

Insbesondere

Größere gefederte Massen und

größere Hebelkräfte auf die Radlager.

Wer seine "Schaukelkiste" ruhiger stellen will, sollte Stabis einbauen oder stärke Varianten der Stabis nehmen. Ggf. helfen auch Zusatz-Luftfedern

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 02 Feb 2008 13:43:49

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem 316CDI berichten. Beim Eura waren keine Verbreiterungen verbaut und beim Laika sind hinten 60mm und vorne 30mm pro Seite drann. Beide Fahrzeuge hatten identische Stabis. Während der Eura schwierig zu fahren war, verhält sich der Laika sehr neutral. Die bessere Optik durch die Verbreiterung, gerade beim schmalspurigen Sprinter, wurde ja schon angesprochen.

Ob die Verbreiterungen für die höheren Gewichte beim 412 ausgelegt sind, weiß ich nicht.

Ansonsten hat rantanplan es schon richtig bemerkt.

ingemaus am 02 Feb 2008 19:09:29

Hallo!

Hatte Spurverbreiterung 5 cm eingebaut, Womo war 7,30 Meter, teilintegriert . Das Mobil war nicht wieder zu erkennen. Auch bei stärkerem Wind lag es bedeutend ruhiger.
Ich würde immer wieder nachrüsten.

Tschüss ingemaus

zottl am 02 Feb 2008 23:46:34

Hallo Ingemaus
Wie viel km bist du damit gefahren
5cm Pro Rad oder gesamt
Wo gekauft und was haben sie gekostet
Zottl

Bergbewohner1 am 03 Feb 2008 12:38:47

Mit den Spurverbreiterungen ist es wie mit dem eigenen Fahrzeug, fast keiner gibt zu, wenn es nichts taugt.
Die Spurverbreiterung bezieht sich nur auf den Radstand, dadurch rutschen die Federauflagen nicht nach außen, was die Wankneigung dann tatsächlich verringern würde.
Die Wankneigung über die Reifen ist so gering, das das kaum ins Gewicht fällt. Es gibt Anbieter von Spurverbreiterung, die schreiben solchen Schmarrn, nur um das System zu verkaufen und Geld damit zu verdienen.
Es sagt einem ja schon die Logik, das die Räder alleine nach außensetzen, nicht viel bringen kann.
Es gibt sogar Hersteller, die weisen darauf hin, daß es zu Radlagerschäden kommen kann.
Verschiedene Fahrzeugtypen untereinader zu vergeleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Wie schon geschrieben, es bringt nur was, wenn die Wankneigung über der Achse verbessert wird.
Aber des Menschen Wille, sei sein Himmelreich

zottl am 03 Feb 2008 13:26:24

Hallo
Mir geht es rein um die Optik. Nur will ich nicht laufend Radlager wechseln darum meine Frage nach Kilometerleistung.Das ich Wankbewegungen dieser Schaukelkiste so nicht verhindern kann ist mir schon klar.Allerdings bin ich viel im unebenen Gelände unterwegs (Fahrerlager usw) und da passiert es öfters das er mal ein Beinchen hebt,da könnten die Verbreiterungen das etwas unterbinden.Aber wie gesagt Hauptgrund ist die Optik sie so einfach Scheiße aus.
Zottl

rimo am 03 Feb 2008 13:39:13

Hallo rantanplan,

alles was unterhalb der Federung, also im wesentlichen auf der Achse sitzt, gehört zu den ungefederten (logisch) Massen und wirkt sich negativ auf die Fahreigenschaften aus. Allerdings ist das Gewicht der Spurverbreiterungen im Verhältnis zum Gewicht der Gesamtachse nahezu unerheblich. Das gilt im übrigen auch beim Wohnmobil für die Gewichtseinsparung durch Alufelgen; bei einem PKW sieht das allerdings anders aus.

rimo

Bergbewohner1 am 03 Feb 2008 18:11:09

zottl hat geschrieben:Hallo
Mir geht es rein um die Optik. Nur will ich nicht laufend Radlager wechseln darum meine Frage nach Kilometerleistung.Das ich Wankbewegungen dieser Schaukelkiste so nicht verhindern kann ist mir schon klar.Allerdings bin ich viel im unebenen Gelände unterwegs (Fahrerlager usw) und da passiert es öfters das er mal ein Beinchen hebt,da könnten die Verbreiterungen das etwas unterbinden.Aber wie gesagt Hauptgrund ist die Optik sie so einfach Scheiße aus.
Zottl

Hast Du schon Alus drauf, die gibt es auch für den 412 Sprinter, sehen echt Klasse auf, wenn ich mich recht entsinne wird damit ein geringfügige Spurverbreiterung erreicht, ohne das ein Überlastung der Bolzen eintritt, besonders, wenn es wie bei Dir, immer mal das eine oder andere Bein heben muß.
Bei meinem LT 35 wird durch die Alus eine Spurverbreiterung von ca. 3 cm erreicht, habe sie allerdings mit gekauft und nicht extra deshalb montieren lassen.

zottl am 03 Feb 2008 21:25:56

Alufelgen für Zwillingsbereifung noch nie gesehen
Kann mir allerdings vorstellen das die Dinger mächtig teuer sind
Ist natürlich auch die Frage wie viel mm das bringt.
Zottl

Gerd Peter am 04 Feb 2008 16:53:18

Hallo Zottl,

natürlich hast Du Recht, Alufelgen für Zwillingsbereifung gibt es nicht!
Es gibt aber die Möglichkeit, auf die Serienfelgen breitere Reifen zu montieren. Dabei muß jedoch auch die Vorderachse umgerüstet werden.
Legale Distanzscheiben für die Hinterachse gibt es m.M. nicht für dein Womo. :(
Es gibt eine Firma, die rüstet Sprinterfahrgestelle um, alles mit TÜV.
Solltes Du interessiert sein, schicke ich Dir eine PN.

Viele Gerd Peter

zottl am 04 Feb 2008 17:15:15

Hallo
Kann dir leider keine PN schicken keine 10Beiträge
das ist der 7 Beitrag du hörst bald von mir

Bergbewohner1 am 04 Feb 2008 20:17:36

Gerd Peter hat geschrieben:Hallo Zottl,

natürlich hast Du Recht, Alufelgen für Zwillingsbereifung gibt es nicht!

Viele Gerd Peter

Natürlich gibt es keine Alus für Zwillingsreifen, den Hymer den ich vor 2 Jahren angeschaut hatte, hatte nur Atrappen.
Wenn ich mal wieder einen sehe, mach ich mal ein Foto von den Atrappen
.

Gerd Peter am 05 Feb 2008 12:32:26

Hallo Waldtroll,

Du hast Recht, solche Attrappen sehen sehen wirklich täuschend echt aus! :)

Viele Gerd Peter

Bergbewohner1 am 05 Feb 2008 19:45:20

Gerd Peter hat geschrieben:Hallo Waldtroll,

Du hast Recht, solche Attrappen sehen sehen wirklich täuschend echt aus! :)

Viele Gerd Peter

Das auf den Vorderreifen wirklich Alus drauf waren, könnte ich sebst unter Folter nicht anders sagen(kommt darauf an wie schlimm sie ist), ob hinten dann nur tatsächlich Attrappen drauf waren, der freundliche Händler hatte mir ausdrücklich am Telef. gesagt vorn und hinten Alus, bin allerdings nicht bis hinten gekommen, weil das Einzige was stimmte, das vorn Alus drauf waren, beim Öffnen des Motorraums und der Seitentür bin ich ohne Worte gegangen.

ingemaus am 06 Feb 2008 11:40:07

Hallo Zottl!

Gefahren bin ich ca 20.000 km mit FG eins und ca 25.000 Km mit FG 2 .
Bei FG eins waren Spurverbreiterungen schon serienmäßig eingebaut. Den genauen Preis kann ich nicht sagen. Im Jahr 2005 sind bei Fiat Alufelgen und Spurverbreiterung zusammen für 600 € montiert worden.
Vieles ist subjektiv, vieles kann man mit Rechenbeispielen belegen. In der Praxis waren die Fahreigenschaften auf jeden Fall, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und Windverhältnissen bedeutend besser.
Von der Optik ein mal ganz zu schweigen.
Da ich in der Pro schon von angeblichen Problemen mit Radlagern gelesen hatte, habe ich vor Einbau mit Goldschmitt gesprochen. Hier wurden meine Bedenken aber fachmännisch erklärend,als absurd zurückgewiesen.

tschüss ingemaus

zottl am 06 Feb 2008 21:52:24

Hallo
Ingemaus
Na dann werd ich doch mal probieren muß nur noch schauen wo mann welche bekommen kann,Goldschmitt usw haben mal keine
Mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Sprinter
Bremsprobleme Mercedes 412D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt