aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwenkbare Heckbox

Grisu1965 am 04 Feb 2008 16:49:38

Hallo alle,
ich bin im Netz auf eine Schwenkbare Heckbox gestoßen. Leider aus den USA was eine Zulassung hier denke ich unmöglich machen wird.
Habe mal ein Bild angehangen.

Ich hab dann mal ein wenig im Netz gesucht und einen ähnlichen Koffer in Holland gefunden.
--> Link
Ich finde das eine Interessante Stauraumerweierung gerade für Kastenwagen die die Hecktüren ja noch öffnen müssen um an den hinteren Stauraum zu kommen.
Da der Platz im Kasten ja eh knapp bemessen ist wäre das eine tolle Sache.
Ich könnte mir auch einen Koffer an die Hecktüren hängen aber da traue ich meinem Fahradträger schon nicht.
Das zusatzgewicht geht mir dabei zu sehr auf die Türen.
Wer kann mir sagen ob ich das Holländiche System in Deutschland zugelassen bekomme ?
Hat das eventuell sogar schon einer von euch oder kennt noch andere Hersteller die sowas anbieten.
Wichtig ist die Montage auf oder an der Anhänherkupplung und das er schwenkbar ist um die Türen öffnen zu können.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ri-Si-Pri am 04 Feb 2008 17:29:53

Hallo Jürgen,

daß sind abnehmbare Teile, die dürftest du dir auch selber bauen.

Außer bei der Ami-Box, da passt die Beleuchtung nicht.

Diese Box gehört nicht zum Fahrzeug. Fahrradhalter sind ja nichts anderes.

Siggi

Grisu1965 am 04 Feb 2008 17:31:58

Mit dem Bild gab es ein Problem. Deswegen hier der Link zum Bild :D

--> Link

Jürgen

Anzeige vom Forum

Grisu1965 am 04 Feb 2008 17:36:13

Sollte es da in Deutschland wirklich was geben was nicht durch die Normungswut vom Tüv abgenommen werden muß ?
Ich würde den Halter von der Box ja gerne anstelle der Kugel an der AHK montieren.
Meine AHK hat ja für die Aufnahme der Kugel vier Löscher. Kugel abschrauben und Halter anschrauben wäre ja Ideal.
Wenn ich die Box hintendran habe könnte ich die Kupplung ja eh nicht gebrauchen :D
Bin mal auf die weiteren Meinungen gespannt.

Jürgen

ninja69 am 04 Feb 2008 17:37:13

Ri-Si-Pri hat geschrieben:Hallo Jürgen,

daß sind abnehmbare Teile, die dürftest du dir auch selber bauen.

Außer bei der Ami-Box, da passt die Beleuchtung nicht.

Diese Box gehört nicht zum Fahrzeug. Fahrradhalter sind ja nichts anderes.

Siggi

Das seh' ich auch so. Ne' hier zugelassene Beleuchtung dran, zweites Kennzeichen und gut.

ninja

oldi am 04 Feb 2008 17:54:11

hallo jürgen

das sehe ich nicht ganz so wie meine vorredner, denn das teil muß abnehmbar sein ohne werkzeug. also eine feste verschraubung erfordert eine abnahme.

aber genauso wie du es geplant hast habe ich einen lastenträger befestigt und mit einer einzelabnahme eingetragen bekommen.

möglich ist das bestimmt. nimm die fotos gehe beim tüv vorbei und frag die jungs wie sie das sehen.

gruß peter

dieter2 am 04 Feb 2008 17:59:47

Schaut mal bei Sawiko rein --> Link

Im Katalog nach AGITO klicken.

Da ist ein schwenkbarer Rollerträger für Kastenwagen der auch eine Box aufnehmen kann.

Dieter

oldi am 04 Feb 2008 18:03:24

richtig dieter,

hatten wir vor kurzen hier ein thread, aber bei den preisen für nen koffer? :?

gruß peter

Ri-Si-Pri am 04 Feb 2008 18:06:58

Grisu1965 hat geschrieben:Ich würde den Halter von der Box ja gerne anstelle der Kugel an der AHK montieren.
Meine AHK hat ja für die Aufnahme der Kugel vier Löscher. Kugel abschrauben und Halter anschrauben wäre ja Ideal.
Wenn ich die Box hintendran habe könnte ich die Kupplung ja eh nicht gebrauchen

Jürgen

Ja Jürgen, frag mal beim TÜV nach :telefon:

Ich meine du darfst den Kopf abschrauben und durch einen Halter ersetzen :/

Alles was du mit Bordwerkzeug an und abnehmen kannst muss nicht eingetragen werden. (unter Vorbehalt)

Siggi

Grisu1965 am 04 Feb 2008 18:14:37

Alles was mit Bordwerkeug ab und angebaut werden kann? Na die kennen mein Bordwerkzeug noch nicht :D
Ich hab nach nach der Amerikanischen Website gesucht und auch gefunden.
--> Link
Ich finde das System wirklich nicht schlecht. Wäre mit ziemlich einfachen Mitteln an meine AHK anzupassen und die Beleuchtung ist nun auch kein Problem zu ändern.
Schaut auch mal die Preise. Beim momentanen Dollerkurs wäre das eine Alternative.
Macht jedenfalls einen robusten Eindruck.
Puhh der Preis für den Rollerträger ist aber heftig. Zudem passt das System scheinbar nicht in kombi mit der AHK.

Jürgen

dieter2 am 04 Feb 2008 20:12:51

Dann hätte ich noch das anzubieten.

--> Link

Ziemlich unten unter Heckbox

Dieter

tigercat am 04 Feb 2008 23:27:12

Hallo!

Nochmal zum Sawiko-Träger: Der ist für einiges an Gewicht konzipiert. Ein Bekannter hat diesen schwengbaren Träger mit Alukiste darauf, da er sonst nicht an seine Kasette kommt. Wenn die Kinder größer sind kommen auf die Kiste noch die Fahrräder.

tigercat

Grisu1965 am 05 Feb 2008 07:17:27

Der Sawiko Träger hat sicherlich seine Berichtigung. Er ist aber nicht das was ich suche da ich für den Sawiko die AHK komplett demontieren müsste.
Meiner Meinung nach ist der Preis auch ziemlich hoch gegriffen. Der Grundträger alleine kostet bereits 1400 Euro. Dann kommt noch der Koffer für 500 Euro dazu.
Das ganze ist 120 kg zugelassen. Was sicherlich reicht.
Das Holländische System wird an der AHK montiert. Zuladung ist leider nicht ersichtlich da nur das Fassungsvermögen angegeben ist.
Zudem kostet der große Koffer rund 1000 Euro bei den Holländern.
Die Amis sind mit Abstand die günstigsten.
Leider ist auch bei denen kein max Zuladung an gegebem sondern nur die größe.
Wenn man das System kaufen würde kämen man auf 470 Euro reinen Verkaufspreis.
Wenn man jetzt noch Zoll und MWST dazurechnet und die Umrüstung auf Deutsche Rücklichter plus die Anpassung an meine AHK würde man unterm Strich schätzungsweise 700 bis 800 Euro bezahlen.
Ich werde mal mit dem Tüv Beamten meines Vertrauens sprechen , der im übrigen den selben Pössel fährt wie ich, und mal hören was er davon hält.
Wenn noch andere Vorschläge oder Meinungen da sind immer her damit.

Jürgen

Grisu1965 am 05 Feb 2008 07:41:26

Habe gerade noch mal bei den Amis gesucht und doch eine Gewichtsangabe gefunden.
Es dürfen 200 Pounds zugeladen werden was so 90-95 kg entspricht.

Jürgen

Pijpop am 05 Feb 2008 10:45:38

@ Grisu

Vergiß nicht die Transportkosten. Bis so ein Teil über den Teich kommt
bist Du schon ein paar Euros los.

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wasserboiler