rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windgräusche Fahrertür Ducato

HymerTom am 05 Feb 2008 16:35:30

Tag zusammen,

ich als Neuling möchte mich zuerst mal für das tolle Forum bedanken.

Jetzt mein Problem:

Bei unsem Ducato BJ 97 treten so ab Tempo 70 sehr störende Windgräusche an der Fahrertür auf. Der Gummi ist so weit ich das sehen kann ok und wenn ich die Tür von Hand etwas bei ziehe ist das Pfeifen weg.
Kann mir jemand sagen wie man die Tür einstellen kann. Mir sind nämlich am Schloss keinerlei Langlöcher o.ä. aufgefallen.

Danke schon mal für die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Feb 2008 16:49:25

Hallo ! Guck mal, ob dich das hier weiterbringt.

Gefunden im Forum : --> Link
Links dorthin gehen leider nur, wenn Du dort angemeldet bis. Für den Fall, das Du dich nicht extra anmelden willst hier die Essenz aus den Antworten:

... Bei meinem Duc (244er) gibt es eine Art "Schließblech" an der B-Säule (das ist die Säule schräg hinter den Vordersitzen), in der das Türschloss (das ist das an der Türe) einrastet. (Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.)

Markier mal dieses "Schließblech" ringsum an der B-Säule, z.B. mit einem dünnen Filzstift drumherum fahren.

Das Schließblech ist mit Inbusschrauben mit der B-Säule verschraubt. Löse diese mal leicht und schiebe das Schließblech 1-2mm nach innen. Dann ausprobieren. Wenn es noch nicht beser ist, nochmals 1-2mm verschieben, usw. usw.

Falls alles nichts bringt: Die Originalposition hast Du ja angezeichnet...

Bei meinem Duc haben die Türen immer so ab 90km/h "gewummert". Hab jetzt das Schließblech so weit nach innen verschoben, dass die Türen noch anständig und ohne viel Kraftaufwand auf und zu gehen. Das waren insgesamt ca. 4mm. Das "Wummern" ist jetzt weg.

2. Tipp:

Sieh mal die Stirnseite (Scharnierseite) an ob hier die Luftkiemen vorhanden sind. Sollten sie vorhanden sein, dann ist es die Ursache für den Durchzug.
Diese Kiemen zukleben.

Viel Erfolg !

HymerTom am 05 Feb 2008 17:16:34

hmm Schade aber bei mir ist da kein Schließblech sondern ein Bolzen in den das Schloss einrastet. Dieser Bolzen ist nicht mit Inbusschrauben befestigt sonden hat einen sechskant für einen 24er Gabelschlüssel. - Das Ding habe ich gelöst aber leider konnte man den Bolzen dann nur 1-2mm nach innen verschieben. Pfeift immer noch :?

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Feb 2008 18:12:55

Unser Duc (Modell 230, BJ 2001) hatte an der Beifahrertür das gleiche Problem, allerdings erst bei 120 km/h.

Unsere "Ölwechsel-Werkstatt des Vertrauens" hat ebenfalls die Tür neu ausgerichtet - jetzt fängt die Fahrertür an, ebenfalls ab ca 120 km/h.

Insofern erscheint mir der Hinweis aus dem DUC-Forum recht plausibel, einfach mal ausprobieren....

Tipsel am 05 Feb 2008 19:13:45

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man sich mit dem Knie gegen die Türverkleidung stemmen soll und gefühlvoll die obere Kante beibiegen.

Wir habens uns nicht getraut und leben mit dem Windgeräusch :roll:

Bergbewohner1 am 05 Feb 2008 19:49:59

Hatte ich ebenfalls bei meinem LT, Werkstatt hatte Spezialschlüssel/Hebel und das Scharnier etwas gerichtet, das sie besser schließt.
Seit dem totale Ruhe, wenigstens mit Windpfeifen.

Gast am 05 Feb 2008 23:02:00

Tipsel hat geschrieben:Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man sich mit dem Knie gegen die Türverkleidung stemmen soll und gefühlvoll die obere Kante beibiegen.

...genau das hat unsere Werkstatt gemacht, nachdem das "Scharnier-Feintunen" nicht geklappt hat..... :D

Ich trau' mich aber bei der Fahrertür auch nicht... :wink:

@ Waldtroll:

Im Header steht Ducato.....nicht LT :wink: , alleine die Höhe der Türen ist bei LT und Duc überhaupt nicht vergleichbar....die Duc-Tür ist mindestens um die Hälfte höher und somit bei gleicher Anzahl Scharnieren (und beide Fahrzeuge haben 2/Tür) weitaus "verformungsanfälliger"....

Das ist als ob du einen Opel mit einem BMW vergleichst :D :D :D

Sammy69 am 06 Feb 2008 07:05:47

Hallo,

das mit der Tür ist garnicht so schlimm.
Ich habe es bei unserem 2005er Ducato auch so gemacht.
- Fenster runter
- seitwärts auf den Sitz gesetzt
- die Tür bis an die Knie gezogen (die Armlehne saß dann an den Knie fest)
- dann am oberen Fensterrahmen von vorne (Windschutzscheibe) nach hinten am Fensterrahmen entlang immer ein wenig feste gezogen
- nach jedem Durchgang die Tür geschlossen und wenn dann die Tür beim schliessen einen kleinen extra Schubs braucht, dann passt das.

- danach Fenster wieder hoch, sonst regnet´s rein
- ein Glas Bier / Wein und die Welt zieht nicht mehr so schnell ins Womo rein

Andi

HymerTom am 06 Feb 2008 17:53:48

keine elegante Lösung hat aber geklappt. Kein Pfeifen mehr und die Tür ist auch noch dran.

Danke euch

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gummiventile sind nicht immer sicher, auch nach KBA nicht
Alu-Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt