rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gummiventile sind nicht immer sicher, auch nach KBA nicht

Gast am 28 Jan 2008 13:12:43

In einem anderen Beitrag wird es so dargestellt, als könnte man immer und bedenkenlos Gummiventile fahren. Das KBA habe das so festgestellt. Ich halte das für eine fahrlässige Fehlinterpretation, insbesondere bei Drücken über 5,0 bar, die oft vorgeschrieben sind:

Ihr müßt mal lesen, was da wirklich steht, denn das Lesen hilft manchmal schon weiter:

Sicher sind die Gummiventile wenn 1., wenn 2. und wenn 3...... Also lauter Grundbedingungen, die da aufgezählt werden, die man nicht überall vorfindet.

Wenn aber in der Bedienungsaleitung des Womos ein Fülldruck von 5,5 bar angegeben ist, Gummiventile aber regelmäßig für diese Drücke nicht ausgelegt werden, sind nach meinem Verständnis die ganzen "Wenns" eben gerade NICHT erfüllt und die Ventile unsicher. Da kann das KBA im Wald pfeifen wie es will.

Gummiventile sind oft sicher, bei kleineren Fahrzeugen mit niedrigen Luftdrücken eher als bei schweren Fahrzeugen mit hohen Luftdrücken. So wird aus diesem Beitrag des KBA eine richtige Grundaussage. Alles andere ist ein Beitrag zur fahrlässigen Körperverletzung oder gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr. Die pauschale Aussage, Gummiventile seien (quasi immer) sicher ist auch nach dem KBA-Bericht falsch.

Ich fahre mit meinem 4,5-Tonner mit 5,5 bar vorne und auf allen 6 Rädern, Sommer- und Winter, mit Metallventilen. Das bin ich meiner Familie und mir sowie anderen Verkehrsteilnehmern schuldig. Das KBA wird mich kaum besuchen, wenn ich im Krankhaus liege und auch keine Entschädigung zahlen, falls mir ein Gummiventil um die Ohren geflogen ist.

Sonst könnte es irgendwann mal wieder so auf der Autobahn aussehen:

--> Link

Kopfschüttelundwech...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 28 Jan 2008 13:17:23

das Thema wurde hier bereits diskutiert: --> Link

Schorsch56 am 28 Jan 2008 13:21:51

:-o Hallo Rantanplan,
ich gebe dir vollkommen recht!Ewig die Diskussion über Metall-oder Gummiventile!?
Warum werden nicht grundsätzlich Metallventile vorgeschrieben?Es ist doch wohl erwiesen ,das diese sicherer sind;und der geringe finanzielle Mehraufwand sollte doch jedem das mehr an Sicherheit wert sein.

Georg B.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jan 2008 14:03:13

@Dirk

Bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Stolpere aber ständig über Deinen "Zementierten Thread", in dem nach wie vor das Gegenteil behauptet wird, ohne dass man dazu etwas beitragen kann.

Administrator am 28 Jan 2008 14:51:11

Die News erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit - das sind zumeist nur aktuelle Dinge, die irgendwo zu lesen waren und Wohnmobilbesitzer betreffen - und als "Diskussionsgrundlage" dienen. Die Mitglieder greifen sowas dann regelmäßig auf und positionieren sich dazu.

Gast am 28 Jan 2008 20:29:04

Hinzuzufügen wäre noch dies. Bei meinem Joxy sind in den letzten 6 Monate 2 Gummiventile einfach ausgebrochen. Das erste mal wars im August 2007 und nur dank der Aufmerksamkeit eines Grenzbeamten in Basel konnte schlimmeres verhindert werden. Nach dem Grenzübergang beginnt die Autobahn!!!!!!!
Beim zweiten mal befanden wir uns auf der Autobahn beim Rastplatz Heidiland und ich bemerkte glücklicherweise den halb platten Reifen hinten rechts selber....

Ich habe nun alle Räder (8Stk) auf Metallventile umgerüstet.

Gast am 28 Jan 2008 20:39:01

gerade deshalb finde ich die News so wichtig, denn im konkreten Fall gab es
direkt den Thread mit den Metallventilen. Also hat jeder was davon !!!

Gast am 28 Jan 2008 21:38:28

Hallo zusammen !

Ich habe ja schon an anderer Stelle meine Negativ-Erfahrungen mit den "Gummi-Teilen" :D beschrieben. Danach habe ich in alle NEUN Räder (Sommer-, Winterräder UND Ersatzrad) Metallventile montieren lassen. Die paar Euro für Ventile und deren Montage sind mir meine Gesundheit UND die der anderen Verkehrsteilnehmer einfach wert !!!

Kiras

KlausD am 29 Jan 2008 00:09:32

Wie andere auch schon geschrieben haben, gab es hier schon mehrere Freds zu dem Thema. Auch ich hatte mein Erlebnis gepostet.
Aber mal zu dem Thema Gummi. Wenn die richtige Last- bzw. Druckstufe eingebaut ist, mögen sie sicher sein, so lange sie:
-nicht zu alt
-nicht durch Wasch- / Lösungsmittel oder oder Kraftstoff versprödet
-nicht durch zu hohe thermische Belastung (Sonne, heiße Reifen/Felgen) geschädigt
-nicht durch zu hohe mechanische Belastung, Fliehkräfte etc. vorgeschädigt sind.
Auto bzw Winterreifen werden manchmal gewechselt, nur weil sie zu alt und damit zu hart und spröde (rissig) sind. Gummidichtungen und Schläuche (zB Kühlwasser) werden nach gewissen Zeiten gewechselt, bevor sie kaputt gehen (und das meist im Urlaub)
In der Luftfahrttechnik gibt es ganz klare Vorgaben für Elastomere, wie gelagert und wie lange sie verwendungsfähig sind.
Wenn man die Gummiventile genauso streng handhabt, sind sie zu 99,7 % sicher.

legionnaire am 29 Jan 2008 09:35:12

Hej allen,

hab meine Kiste im Okt. 2007 gekauft, neue Reifen aufgezogen und die Ventile auf Metall gewechselt weil ich noch länger reisen und leben will.....
Hejdå, Gerd

Delfinkg am 29 Jan 2008 12:48:30

Hallo,

ich finde es gut und wichtig, dass Themen dieser Art immer mal wieder ins Gedächtnis zurückgerufen werden; zudem gibt es viele neue Besitzer von u. U. "risikoreichen" Fahrzeugen, die noch mit Gummiventilen fahren.

Ich kann das Umrüsten auf Metallventile nur unterstreichen!!!

Lieber eine eher beruhigende "Grundsicherheit" mehr, als eine unerwartete böse Überraschung, die zu verheerenden Folgen führen kann (s. Bilder von rantanplan)! Was hilft einem das Schreiben vom KBA, wenn Mann und/oder Frau mit dem WoMo so zerfleddert auf der Autobahn liegen?!

Die Kosten für diese Umrüstung sind wirklich nicht hoch; nach einem Preisvergleich - zwischen diversen Anbietern - habe ich dafür (4 Räder + Wechseln der Ventile + Auswuchten etc.) gerade mal 50 Euro bezahlt.

Gerd

tom.louis am 06 Feb 2008 16:05:27

Ich kann auch nur empfehlen, auf Metallventile umzurüsten, wenn Reifendrücke von mehr als 4,5 bar gefahren werden (müssen).
Hatte letztes Jahr gleich 2 geplatzte Gummiventile an der Hinterachse, vorgeschriebener Druck 5,5 bar. Die Vorderreifen (4,5 bar) waren nicht beroffen.
Habe aber trotzdem alle Reifen inzwischen auf Metallventile umgerüstet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturleitfaden IVECO Fiat
Windgräusche Fahrertür Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt