|
Hallo,
unser WOMO auf Renault Master wird jetzt ein Jahr alt. (wie doch die Zeit vergeht!!!) Nun stellt sich die Frage: Wir haben knappe 10.000 km gefahren. Laut Serviceheft steht jetzt die erste Inspektion an. Wie oft fahrt ihr in die Werkstatt? Bei einem neuen Wagen denke ich sollte man zumindest in der Garantiezeit fahren. Welche arbeiten laßt ihr machen? (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw..) Meine Frage bezieht sich nicht auf die Dichtheitsgarantie. Die wird selbstverständlich erledigt. Hallo Sabine,
da wir keinerlei Ahnung von Motor und Technik haben, verlassen wir uns da ganz auf die Werkstatt und halten die vorgeschriebenen Termine ein. Die wissen dann schon, was zu machen ist (denke ich mir).
Hallo hast29, ich fahre den Renault Master 3.0 dti. Hier steht Ölwechsel bei 40.000 km oder nach2 Jahren an. Ein Witz ist der Filterwechsel. Im Serviceheft steht alle 80.000 km oder 2 Jahre. Ein Öl kann ja vielleicht altern - aber ein Luftfilter???. Ich ließ nach 2 Jahren den Kundendienst ausführen und dabei wurde auch der Luftfilter gewechselt. Da kann man doch schön dabei verdienen. Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt werden soll. Mein Hinweis, dass mein Motor mit einer Steuerkette ausgestattet sei, wurde mit dem Hinweis ignoriert, dass im Datenblatt stehe, der Zahnriemen muss bei diesem km-Stand gewechselt werden. Gleichzeitig sagte der Werkstattmeister, dass der 3-ltr-Motor eine Steuerkette habe und diese nie gewechselt würde - außer sie macht Geräusche. Im Service-Heft steht jedoch ein Wechsel nach 250.000 km an. Was soll man dazu noch sagen?. guela Ich lasse jedes Jahr einen Ölwechsel machen, da mir die "Matscherei" mit der schwarzen Sosse zuwieder ist. Den Rest, wie Luftfilter, etc. mach ich selbst... Unser Womo ist außer der Garantie und wird keine Werkstatt mehr von innen sehen.
Höchstens noch zum Fehler auslesen. Ich mach alles selber,einschließlich Zahnriemenwechsel. Dieter Moin Sabine,
war gerade mit unserem Master CDI 150 Mit Patikelfilter in der Werkstatt wegen der Jahres Insp. 30.000er bei erst 15300 km. Inhalt: -Mobilitätsgarantie für weitere 12 Monate -7,5 Liter Öl 5W0 oder sowas,zumindest das Teure -Ölfilter -Motordiagnose -Probefahrt -Lampe 12V5W -Kühlflüssigkeit 0,3 Liter 290,00€ Aber nun habe ich ein weiteres Jahr Garantie. Dietmar - der die nächste Insp. wieder selber macht :D Moin ,
unser "Wartungsplan" am Mobi sieht wie folgt aus : TÜV : Mobi kommt in Meisterbetrieb meines Vertrauens in HH und die führen alle erforderlichen tatsächlichen Arbeiten durch . Anfang März ist es wieder soweit mit dem TÜV ... SERVICE-INTERVALLE : Da ich nie mit einem technisch mieserablen Mobi auf Tour möchte , wird das Fahrzeug mehrmals im Jahr von mir und meinem Freund , der Kfz-Mechaniker ist , durchgecheckt . Alle erforderlichen Arbeiten werden dann von uns - oder bei größeren Reparaturen im Meisterbetrieb durchgeführt . DICHTHEITSPRÜFUNG AUFBAU : Führe ich mit eigenem Messgerät selber durch . In VW-Werkstatt gem. Serviceintervallanzeige im Bordcomputer. Servicehäufigkeit ist abhängig von der Belastung: Viel Anhängerverkehr, viel Stadtverkehr oder viel "Power" auf der Autobahn verkürzen die Intervalle, ruhiges Gleiten mit moderaten Drehzahlen verlängern die Intervalle deutlich ( ca. 40.000km von Service zu Service)
Werner Unser Duci ist jetzt 3 Jahre alt, und hat noch keine Werkstatt gesehen, ich werde jetzt vor der Saison mal einen Öl- und Ölfilterwechsel machen, wir haben ja erst 23000km weg. Ansonsten werde ich nur die Werkstatt aufsuchen, wenn eine größere Rep. ansteht, und bestimme auch, was dann gemacht wird.
Ciao, und , Frank. Hallo hast29, also ich verlass mich nun auf den Bordcomputer von Fiat und die dortigen Angaben. Ölwechsel nach 40.000 oder waren es 45.000 km :?: Die Dichtigkeitsüberprüfung mache ich innerhalb der 5 Jahre Garantie natürlich jährlich bei einer Servicewerkstatt. Während der Werksgarantie natürlich in die Vertragswerkstatt. Garantie vorbei, mache ich Öl-Bremsflüssigkeitswechsel selbst, hole mir von der Vertragswerkstatt die nötigen Teile und laß mir den Service im Heft eintragen, dann bleibt die Mobilitätsgarantie erhalten und der Nachweis beim eventuellen Verkauf ist auch nicht ganz unwichtig. Wenn dann mal Ventieleinstellen dran ist, dann natürlich Vertragswerkstatt, das ist aber auch der einzige Service, den ich lieber nicht selbst machen möchte. TÜV/AU bei mir in der Firma.
Wie jetzt-eintragen lassen-in der VW-Werkstatt? Meine Werkstatt würde mich aber wohl nur mitleidig lächelnd anschauen, wenn ich die bitten würde, einen nicht durch sie gemachten Service zu dokumentieren. Und das mit der Mobilitätsgarantieerhaltung-ich weiss ja nicht :oops: Werner
In Hamburg hättest Du so mit der Garantie keine Chance :?
Um die Garantie aufrecht zu erhalten, sollte man alles so machen wie es im Serviceheft steht und wie es hierfür vorgesehen ist. Meine Frage ist nun: warum lässt man eine Dichtigkeitsgarantie selbstverständlich machen und die Inspektion zieht man in Zweifel? Ein Motorschaden z.B. ist auch schweineteuer. jedes jahr olli-wechsel.
luftfilter-kraftstoffilter, abschmieren, alle achs-getreibeöle prüfen. ansonsten, fahren. fahrzeug: mercedes db 711 , 89er, 6 t-selbstbau, und fährt quer durch europa..... gruß klaus ich mache es auch wie Klaus,
einfachen Arbeiten alles selber- die komplizierten Sachen wie Zahnriemen oder ähnliches bekommt mein Bruder. Ölwechsel auch wenn Intervall nicht erreicht wurde jährlich, mein Womo steht im Winter. Bert Hallo,
@ Andreas Hast ja eigentlich recht..... Uns hat nur mal interessiert wie ihr das so handhabt. Selber machen fällt so oder so raus, da wir keine möglichkeiten haben. Wir werden demnächst zur ersten Inspektion fahren und die 2te dann auch noch bei Renault machen lassen. Dann werden wir uns, so haben wir das auch bei unserem PKW gehandhabt, eine Werkstatt suchen die unser WOMO auch behandeln :) kann. @ didi-kiel Warum war in der Inspektion eine Motordiagnose dabei???? Hattest du Probleme? Danke für eure Beiträge.
Hallo Sabine, genau so halte ich es auch. Unser WoMo ist jetzt 4 Jahre alt und wir haben in jedem Jahr einmal die Wartung in einer FIAT-Werkstatt laut Serviceheft durchführen lassen. Ich würde zwar gern Geld sparen, aber ich habe zum Selbermachen leider nicht die ausreichenden Kenntnisse und auch keinen Bekannten, der dieses könnte. Gerd Während der 3 jährigen Garantie werden die Wartungsintervalle in der Vertragswerkstatt von mir peinlichs eingehalten. Danach gehts ab in die viel billigere Freie Werkstatt nebenan und die Termine lockerer gesehen. Habe gerade die 1. Inspektion bei unserem Transit hinter mir: 23 Tkm und ein Jahr alt:
Inspektion und Fehlerspeicher auslesen Ölfilter 6,5l Öl Rostuntersuchung (wegen Garantie) Batteriecheck Wischwasser zusammen 118€ So eine günstige Inspektion hatte ich noch nie! Mein Ford Händler in Völklingen wird mich wiedersehen, aus Bous Alex aus SLS 118!!!
WOW, wir zahlen für unsere Autos jeweils das 3-fache... Günstig!!! Kann ich nur zustimmen. zum Vergleich meine Rechnung von vor 2 Tagen. Mach ich da was falsch??
DUC.15 TKIFG 2.8 JTD Farbe:SCHNEEWEISS 210 km-Stand: 25953 Fg-Nr:72 Erstzul.:20.09.2004 MC:244 durchzuführende Arbeiten BA AW/Anz. Faktor EUR WARTUNGSDIENST IM 33 MON. 11 18,5 135,05 Wartungsprotokoll an Kunden FAHRWERK ABSCHMIEREN 11 Bremsflüssigkeit ern. 11 6,5 47,45 Bremslichtbirne ii.ern. 11 Feinstaubplakette Frostschutz bis 35°C KLEINMATERIAL 01 0,1 22 2,20 Zwischensumme Dienstleistungen: 184,70 Benennung Menge * Stückpr. EUR OELFILTER 1,0 16,42 16,42 DICHTRING 1,0 0,81 0,81 AGIP lOVV40 FORMLILA 5,7 10,59 60,36 POLLENFILTER 1,0 34,33 34,33 BREMSFLÜSSIGKEIT DOT 1,0 10,42 10,42 FILTEREINSATZ 1,0 41,87 41,87 FILTEREINSATZ 1,0 36,39 36,39 SCHEIBENFROSTSCHUTZ 1,0 1,09 1,09 BIRNE 12V 21W 1,0 2,76 2,76 FEINSTAUBPLAKETTE 1,0 5,04 5,04 Zwischensumme Material. 209,49 Rechnungssumme netto EUR 394,19 + 19,0 %MwSt. von EUR 394,19 74,90 Rechnungsendbetrg• EUR 469,09 @ sternleinzähler
Genau das ist meine Befürchtung.... also wir haben bei unserem Fiat 2.8jtd als 1. die wenigfahrer Inspektion durchführen lassen (stand auch mal in der pm), hier wird kein Öl etc. gewechselt.
Im 2. Jahr dann "normal". jetzt nach der Garantie überlege ich mir das mit der Inspektion gründlich, habe aber noch 10 Monate zeit :) Itfreak Hallo sternleinzähler, bei Dir war es Inspektion, bei nager69 war es nur Service. bei meinem 95er Iveco wird alles selbst machen gelassen von Kollege aus der Fiat-Werkstatt, demnächst kommt mal der Zahnriemen dran.
Ölwechsel ist frisch, Filter auch, die nächsten Bremsklötze liegen schon bereit. Mit ein bischen Ahnung kann man das selber machen, ich bin nur zu faul dazu und hab genug zu tun. Inspektion hatten wir noch keine. Das Fahrzeug ist ein Jahr alt und ist jetzt rund 11.000 Km gelaufen. Die Werkstatt sagte mir, das das Fahrerinformationssystem sich schon meldet wenn denn eine Inspektion angesagt ist.
Ansonsten ist laut Betriebsanleitung bei meinem Transit alle 50.000 Km bzw. alle zwei Jahre eine Inspektion fällig. Warten wir mal ab. Wir haben gute Bekannte, die sind Werkstattmeister
Karosserie- u. KfZ-Bude und da sie ebenfalls seit Jahren Womis fahren, und die entsprechende Bühne haben, sind wir in der glücklichen Lage... "da werden sie geholfen" :) also Öl Wechsel jährlich und all was so anfällt ... da gucken die mal rein und sagen uns was wichtig ist ! Nie.
Ist bequemer am Abstellplatz neben dem Haus :D . Meine private Meinung: In der Zeit die ich brauch um mich in die Werkstatt zu begeben, wieder zurück, weider hin, zahlen,etc etc. hab ich die Kleinigkeiten wie ÖL-, Luft, Dieselfilterwechsel selbst erledigt und ich weiss was wie gemacht wurde. Hab die Erfahrung gemacht dass selbst Markenwerkstätten nicht mal die Gelenke richtig abschmieren können. Wartung ist überhaupt was, was in Werkstätten nicht wirklich sinnvoll ist. Die können was reparieren wenn's hin ist. Nein, besser: austauschen. Wartung, die in Richtung Pflege des Autos geht, ist in einer Werkstatt viel zu teuer, das will sicher niemand bezahlen (siehe Preises weiter oben....). Oder zahlst du den Meister der 2 h unter dem Auto liegt um zu sinnieren was denn alles so ansteht und da und dort mal Rostumzuwandeln, zu testen und zu schmieren, Unterboden ausbessert, Schrauben einfettet, dort und da mal rüttelt, etc .etc. Ich mach das manchmal.... und das nenn' ich Inspektion. Das beugt vor und hilft bei Problemen auf der Reise. Ich mach eigentlich auch alles selbst. Nebenbei wenn ich schon über der Grube steh sprüh ich alle Achsteile und den Rahmen mit säurefreien Hydrauliköl ein, somit wird Väterchen Rost einhalt geboten und ich krieg alle Schrauben bei Bedarf auch wieder auf. Übles Gefummel sind nur die Antriebswellenmanschetten beim Duc. :evil: @ waldtroll
Danke für die Richtigstellung, ist mir garnicht aufgefallen! Ich find trotzdem teuer. Wolfgang
@ Waldtroll Nager schreibt doch INSPEKTION, wieso sagst du dann Service ????? Hallo,
nach einiger telefoniererei (wir passten in keine werkstatt) Hat ein Wohnmobilhändler in Braunschweig, Brinkmann sich ganz toll verhalten. Obwohl wir einen Weinsberg fahren hat sich Frau Brinkmann darum bemüht das unser Wagen bei ihnen in die Werkstatt gehen konnte. Ergebniss ihrer Bemühungen: Renault kam in ihre Werkastatt. Die Rechnung war : Inspektion Renault: 118,-- Euro Ölwechsel und alles andere um die 180,-- Euro. Gerne dürfen wir auch das nächste mal kommen. Die nächste Werkstatt wäre 80 km weit weg gewesen!!!!! Moin, unser 2,8 ltr. Duc (244) bekommt jedes Jahr einen Oelwechsel mit Filter
und alles andere mach ich selber am Womo . :) Laufleistung pro Jahr, etwas über zehntausend Kilometer. aus dem Norden Hallo hast29
ich bin mit Brinkmann auch sehr zufrieden, bin in der Garantiezeit, habe mein Auto bei einem anderen Händler gekauft und die erfüllen mir jeden Wunsch. Habe mir Luftfedern und eine Motorradbühne montieren lassen und man hat mir eine Inspektion geschenkt, die auch durchgeführt wurde, denn ich habe den Oelfilter markiert. Ein super Laden, bis jetzt jedenfalls und ich bin begeistert. aus Wolfsburg Silvio Unser geht auch nur zum Ölwechsel oder Austausch von Verschleißteilen in die Werkstatt. Nun scheitere ich aber schon bei 80.000 km am Austausch des Luftfilters? Keiner der Zubehörhändler kann mir eindeutig sagen welchen ich benötige. Also doch wieder alles in der Werkstatt machen lassen? Wir fahren einen Renault Master aus 2006 mit 100 kW. Vielleicht hat jemand von Euche einen Tipp? Moins, habe seit 47 Jahren meinen Führerschein und bin bis heute noch nie in einer Werkstatt gewesen ! ich mache alles selbst ! habe schon in Frankreich die Zylinderkopfdichtung oder Kupplung gewechselt :D Hallo guliver, das kann doch nicht so schwer sein. Wenn du sagst 100 kW, schließe ich auf den 3.0er Nissan-Motor, richtig? Dann finde ich nach kurzem Suchen z. B. diese hier: --> Link Frank Ist jetzt zwar OT, aber am Beispiel meines MB ist der Schwachsinn des Sevicesintevalls erkennbar. Ich fahre die meisten Kilometer mit dem Womo. Der MB ist meine Einkaufstasche. Jahreskilometer 2-3tausend Kilometer. Alle Zwei Jahre einen Services mit Öl, Filter 3X; Bremsen und tausend Kleinigkeiten. Nicht mit mir. Wenn die deutschen Hersteller ihre Qualitätsprodukte so oft warten lassen müssen ,kann es mit der Qualität nicht so weit her sein. Es sei denn, und das ist mein heimlicher Gedanke, sie wollen ihren Werkstätten einen gewissen Umsatz-Grundlevel gewährleisten. Das andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen ist ja wohl allzu verständlich. Albert
Der kann sich natürlich auch zusetzen. Danke für die Erinnerung! :ja:
Kann ich bestätigen, Albert: Unser 190 ist gut 26 Jahre jung, und er wird (auch) nicht kaputtgepflegt. :D |
Anzeige
|