rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Parkinson" bei Dethleffs 6874 Renault

Tirol am 28 Nov 2013 11:58:39

Hallo liebe WOMOFO Mitglieder.
Ich habe folgendes Problem: Unser Wohnmobil Bj. 2006 mit ca. 40000km Modell 6874 RT Esprit
vibriert speziell bei Zugbelastung , ganz stark jedoch in Steigungen wenn man nach einer Kurve wieder Gas gibt. Bei normaler Fahrt ohne besondere Zugbelastung merkt man überhaupt nichts und es fährt sich ganz normal.
Ich habe mich in verschiedenen Werkstätten versucht schlau zu machen aber was Genaues konnte mir niemand sagen.
Darum versuche ich es mal in diesem Forum ob jemand so etwas ähnliches auch schon hatte und mir eventuell eine Reparatur auf Verdacht die dann doch nicht bringt, ersparen kann.
Ich mache mich schon seit einiger Zeit in diesem Forum schlau und habe schon einige sehr wichtige Erfahrungen der hier schreibenden WoMO Fahrer für mich nützen können.
Bitte um Hilfe ! mfg. Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Georg48 am 28 Nov 2013 12:40:28

vermutlich Kreuzgelenke der Antriebswelle ausgeschlagen

Georg

selly2008 am 28 Nov 2013 18:20:45

Fahre mal zu Renault u. rede mit einem Meister darüber.
Lasse dir einen Kostenvoranschlag machen , dann kennst Du das Problem.
Wenn Unsicherheiten vorhanden sind gehe nochmals zu einer weiteren R-Werkstatt zum Vergleich !
+ Schau mal in ein R-Master-Forum +
Die Master sind normalerweise sehr zuverlässig u. laufen weit über 600.000 km, bis auf den normalen Verschlleiß natürlich.

Es ist schwirig aus der Ferne die Fibration zu spüren.

Ist die Fibration über die Lenkung zun spüren ??
Gibts da TÜV + Inspektionen ,Auffälligkeiten ??
Läuft der Motor rund ohne zu stottern in bestimmten Drehzahlen ??
Könnte auch was an der Bremse sein ??
Gummis der Motoraufhängung ??
Radlager/Aufhängung ??
Stoßdämpfer ??
Lenkung ??
Kupplung ??
Hatte das Fahrzeug einen Unfall ??

schöne

Anzeige vom Forum

edwin587 am 28 Nov 2013 20:39:10

schau dir deine Antriebswellen an irgendwas muss da Luft haben

Gersche am 28 Nov 2013 22:22:25

Antriebswellen oder Radlager prüfen lassen. :idea:

MFG
Gerald

Tirol am 29 Nov 2013 11:19:39

Hallo liebe Womo Gemeinde,
Ich bedanke mich für die Meldungen bzgl. Parkinson bei unserem Renault Master.
Ich möchte jedoch nochmal feststellen dass die Vibrationen nicht über die Lenkung zu spüren sind , der Motor läuft rund ohne zu stottern , beim Bremsen macht es keine Geräusche , es ruckelt auch nichts und es gibt auch sonst keine Probleme , es ist ausschließlich wie beschrieben, nur bei Zugbelastung speziell bei Steigungen und beim Gas geben ( beschleunigen). Wenn das Fahrzeug die Reisegeschwindigkeit erreicht hat und keine besondere Zugbelastung beim Gas geben entsteht läuft alles ganz normal und ruhig.
Ps. Die Vibrationen die vermutlich bei den Halbachsen entstehen sind hauptsächlich im Führerhaus stark zu bemerken.
mfg. Rudi

selly2008 am 29 Nov 2013 15:08:15

-->
Antriebswellen würde ich nach 40.000 km mal ausschließen.
Ja, ok Fahrzeug hochnehmen u. mit Gang mal Räder links/rechts bewegen.

Mir kommt da noch eine Gedanke bezüglich Turbo-Abgasanlage.
Bei mir hatte sich mal beim PKW eine Schraube am Oxikat der Auspuffanlage gelöst u. verursachte auch beim Beschleunigen Geräusche.
Prüfe mal alle Schrauben vom Turbo über Kat u. Schalldämper der Auspuffanlage.
Auch die Gummibefestigungen prüfen (vielleicht ist einer abgerissen).

schöne

katja-jiscon am 30 Nov 2013 01:16:18

Hallo Rudi,

alles Falsch... :)

wir fahren fast die gleichen WoMo´s, unser ist ein RT 6204.

Die gleichen Erscheinungen hatte ich an meinem alten Firmen-Ducato
allerdings so ab 150 tkm da war es eine Antriebswelle oder das Gummilager
vom Getriebe (Verschleißteil).

Als ich die erste Fahrt mit dem WoMo Renault Master (20 tkm) machte zitterte auch das
"Führerhaus"...... :(
Ich tippte auch auf die mir bekannten Teile, alles kontrolliert und konnte
ich mir nach 20 tkm auch nicht vorstellen.

Jetzt haben wir 46 tkm gefahren, keine Teile getauscht, das Zittern tritt immer dann
auf wenn wir zuviel Gewicht :( in Form von Weinkisten in der Garage gebunkert
haben oder der Außenborder auf dem AHK-Heckträger liegt.
Also immer dann wenn es hinter der Achse "ziemlich" schwer ist.
Um dem Problem entgegenzuwirken halt die Garage so beladen das die leichten
Sachen Hinten und die schweren Sachen weit nach Vorne.

Vieleicht hilft´s ja.. :)

Kai

Tirol am 30 Nov 2013 09:52:01

hallo Kai ich denke auch dass es mit dem Gewicht in der Garage etwas zu tun hat.
Ich habe nämlich bemerkt wenn ich bei der Luftfederung mit ca. 4 atü fahre ist das ruckeln im Führerhaus wesentlich weniger zu spüren als eben mit 2 atü. Durch den langen Überhang nach der Hinterachse und dem Gewicht in der Garage hebt es das Fahrzeug vorne leicht aus den Federn und verliert somit die satte Bodenhaftung.
Auf alle Fälle danke ich dir für diesen Denkanstoß und werde diese Möglichkeit besonders beobachten.

danke mfg. Rudi

Gizmo am 30 Nov 2013 17:27:56

Hallo,
das Problem wurde von Fiat erkannt:
Womos mit großem Überhang am Heck, die bei Bergfahrten vorne weit ausfedern, ziehen dabei die Antriebswellen zu weit aus den Gelenken.
Fiat hat Antriebswellen entwickelt, bei denen der Verschiebebereich für die Längenänderungen durch das Aus- und Einfedern 4 mm länger ist. Sie sind seit Juni 2003 verfügbar.

, Gizmo

Tirol am 01 Dez 2013 10:22:05

Hallo Gizmo,
Danke für deine Einschätzung , ja ich vermute auch dass das mit dem großen Überhang zu tun hat noch dazu da das Womo eine Anhängerkupplung hat und der Vorbesitzer vermutlich einen Anhänger mitgeführt hat.
mfg. Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wann und wie oft fahrt ihr zur Inspektion?
Türgriff Renault Master defekt - Anleitung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt