WomoUwe am 06 Feb 2008 21:16:55 Ein freundliches Hallo an Alle,
ich möchte mir ein neues Navi kaufen, habe nun fast alle Navi Daten durchgelesen und festgestellt das nur wenige Navi`s die Einstellung für LKW (Wohnmobile) haben.Da ich früher mal mit einem Navi ohne diese Einstellmöglichkeit auf eine Landstrasse die wirklich nur für ein PKW ausreichte (war froh das niemand mir entgegen kam) geführt wurde, würde ich gern wissen ob jemand mit neuen Navi`s in dieser Hinsicht Erfahrungen gemacht hat? Gibt vielleicht Tips oder Ratschläge für einen Neukauf?
Die Rumtreiber am 06 Feb 2008 21:49:35 Hallo WOMOUWE,
da kann ich Dir das Route 66 Chicago 9000 empfehlen. Hier kannst Du PKW, LKW od. Fußgänger einstellen.
Wir fahren damit seit März 2007 und sind sehr zufrieden. :P
WomoUwe am 06 Feb 2008 22:34:59 Hallo Gabi & Uli ,
ich danke euch für den Tip :) werde es mir mal ansehen.
Wünsche euch dann allzeit gute Fahrt
Uwe
franz_99 am 07 Feb 2008 10:23:15 hallo,
der neue HP 315 sieht auf dem Bild wie IGO aus. Da kann man das einstellen. Der routet auch super, bedeutend besser als TT und was da sonst so auf dem markt ist.
--> Link
Gast am 07 Feb 2008 10:30:29 Ich setze Navigon 5 bzw. 6 ein. Bei beiden habe ich die Auswahl u.a. auch LKW. Zudem kann man, wenn man ein kleines bischen im Naviforum stöbert, die Profile den eigenen Bedürfnissen anpassen.
womo-klaus am 07 Feb 2008 10:48:36 Hallo WomoUwe,
ich habe seit einem Jahr das Garmin Nüvi 350 und bin bestens damit
zufrieden.
Einstellung für Pkw, Lkw und Fussgänger. Klein handlich und man
kann die Koordinaten auch selber einpflegen (wichtig für Reiseführer
aus dem WoMo - Verlag, im Ausland sind nur die Koordinaten
genannt u. keine Anschrift) :D
Letzte Woche im Angebot in einem Elektrofachmarkt mit einem
"M" am Anfang und "edia" am Ende für 200,- Teuronen..... :eek:
--> Link gibt es weitere Informationen zu dem tollen Gerät....
Gast am 07 Feb 2008 11:25:59 @ WomoUwe
Deine Vorstellung, dass du mit einer LKW Einstellung NICHT auf einen einspurige Straße geleitet werden kannst, musst du ad acta legen. Du wirst auch mit der LKW Einstellung auf solche von dir angeführten Straßen kommen.
LKW's mussten, weil sie sich auf ihr (Profi)Navi verlassen haben, schon aus den unmöglichsten Situationen mit Feuerwehr und Abschleppkränen "gerettet" werden. :D
Navi's sind Machinen die nur das machen können was ihnen eingegeben wurde. Straßenkarten werden nun mal von Menschen, noch dazu nicht Tagesaktuell, erstellt und sind damit immer fehlerhaft.
Auch sind die Fahrer individuell verschieden. Wo der eine nicht mehr durchzukommen glaubt fährt ein anderer noch locker durch. Wie soll ein Navi das unterscheiden können? Auch LKW Fahrverbote heißen nicht, dass ein WOMO da nicht mehr fahren darf oder kann. Sind also ebenfalls nicht Womo relevant, falls sich ein Navi nach solchen Verboten richten würde. Die LKW Einstellung ist vielmehr für die Berechnung der Fahrzeit in Abhängigkeit mit der Geschwindigkeit zuständig als für einspurige Straßen.
Das perfekte System gibt es einfach nicht und wird es auch nie geben können.
Viel wichtiger als eine LKW Einstellung ist imho, dass man eigene POI's eingeben kann.
Ich habe auf meinem PDA TomTom 6.2, MioMap 3.2 und Navigon 6.2 zur Verfügung. Mio ist das schnellste mit dem umfangreichsten Kartenmaterial, TomTom ist mir persönlich nicht so sympathisch und verwendet wird fast immer das Navigon6. 8)
Lancelot am 07 Feb 2008 11:34:53 @WomoUwe:
Vielleicht hilft Dir der Tröt bei einer Entscheidungsfindung:
--> Link
abo1 am 07 Feb 2008 11:49:57 hallo
nach meinem wissenstand kannst du auf fast allen navis pkw/lkw/radfahrer etc eingeben.
bei fast keinem ändert das die routenführung!
was sich ändert sind die führung beim wenden (beim LKW kommt beim verfahren kein "bitte wenden" auf kleinen kreuzungen sondern eine rundführung die mit lkw zuegen befahrbar ist)
und die durchscnittsgeschwindigkeit bei der angabe der ankunftszeit ändert sich .
die routenführung abändern kann man durch ausschliessen vopn "fernstrassen" oder "mautsstrassen", sonst nicht.
da alle navis auf nur zwei verschiedenen kartenherstellern basieren wird das wohl bei fast allen das selbe problem sein
beide kartenhersteller haben schlichtweg keine informationen über durchfahrtshöhen oder strassenbreiten sondern nur grundsätzliche klassifizierungen nach der durchschnittsgeschwindigkeit die bei den strassendaten hinterlegt sind.
was es gibt sind spezielle navigations plugins für lastzüge. die haben durchfahrtshöhen und strassenbreiten drinnen, sind aber oft ein teil der fahrzeiterfassung und fahrzeugtechnik und nicht immer getrennt erhältlich.
und selbst dann sind sie
- sauteuer und
- enthalten sie keine features die die üblichen navis heute haben (PoIs, overlays, TMC, bluetooth etc)
lg
g
wolba am 07 Feb 2008 12:15:51 Von Map&Guide gibt/gab es ja den TruckNavigator. Der kostete wenn ich mich nicht täusche um die 260Euro für Windows oder den PocketPC.
Die hatten dort von mehreren Kartenherstellern Informationen zu Straßengegebenheiten, Durchfahrtshöhen, etc integriert. Deutschland soll da wohl relativ komplett sein, Frankreich etwa 60%.
Ich habe mich wieder für ein normales Navi (TomTom) entschieden, da mir Deutschland und Frankreich 60% nicht so viel bringen.
Viele
Lancelot am 07 Feb 2008 12:18:55 abo1 hat geschrieben:nach meinem wissenstand kannst du auf fast allen navis pkw/lkw/radfahrer etc eingeben. bei fast keinem ändert das die routenführung!
Also Abo, das kannst jetzt auch nicht sagen .... :( Zugegeben, der Unterschied zwischen PKW und LKW ist meist nicht sooo groß, aber LKW benutzt länger Fernstraßen und weniger Ortsdurchfahrten Radfahrer sind BAB und Fernstraßen ausgeschlossen Radfahrer benutzen immer kürzeste Route, Einbahnstraßen eingeschlossen und und Also: Unterschiede gibt es schon, manchmal ist es auf den ersten Blick allerdings nicht so eindeutig ersichtlich (im übrigen wird an der Verfeinerung noch permanent gearbeitet) abo1 hat geschrieben:die routenführung abändern kann man durch ausschliessen vopn "fernstrassen" oder "mautsstrassen", sonst nicht.
Zusätzlich jeweils durch "kürzeste Route" (Entfernungsoptimierung) und "schnellste Route" (Zeitoptimierung)
Man kann sich da schon spielen, aber es erfordert auch einigen Spieltrieb und Zeitaufwand, um die Unterschiede (und damit das für die persönliche Situation sinnvolle) heraus zu filtern.
WomoUwe am 07 Feb 2008 12:49:47 Ein freundliches Hallo und Danke schön an Alle,
Wou... ich bin begeistert über so schnelle und tolle Ratschläge :razz:
Danke an Alle.
Da ich jetzt festgestellt habe das es kein perfektes Navi für Womo Fahrer gibt,werde ich versuchen eines mit so viel wie möglichen Einstellungen von euren Tips zu kaufen.Ich werde dann mal meine Erfahrungen an euch weiterleiten ( wenn es jemanden interessiert ).
Mit freundlichen n
Uwe aus Wolfsburg
veltliner37 am 07 Feb 2008 12:52:58 Grüß euch !
Habe in den "Anfängen" meiner Navi-Zeit mit dem LKW Programm Travelbook mit Map&Guide am Notebook gearbeitet.
Da ist ja eine genaue Fahrzeugprofileinstellung - wie Länge, Breite, Höhe, Gewicht etc. - vorhanden !
Ergebnis: Habe vor Unterführungen umdrehen müssen, bin bei Schärding auf die alte Innbrücke (2 T) geleitet worden und ähnliches.
Es wird schon so sein, wie meine Vorschreiber meinten, dass die Einstellungen kaum so zu machen sind, daß man nicht doch in brenzlige Situationen kommt.
Daher ist es ja immer noch so, dass man bei Benützung des Navi nicht, wie schon oft gesehen und gehört, das Hirn abgeben kann, sondern sehr wohl Verkehrszeichen und ähnliches beachten muß.
veltliner37
abo1 am 07 Feb 2008 15:09:53 Lancelot hat geschrieben:abo1 hat geschrieben:nach meinem wissenstand kannst du auf fast allen navis pkw/lkw/radfahrer etc eingeben. bei fast keinem ändert das die routenführung!
Also Abo, das kannst jetzt auch nicht sagen .... :( Zugegeben, der Unterschied zwischen PKW und LKW ist meist nicht sooo groß, aber
hallo
ich kenn nicht alle geräte und schon garnicht alle typen
nach meiner erfahrung
oft ein haufen einstellungen
oft null wirkung
selbst renommierte navismarken routen radfahrer über die autobahn wenn du schnellest verbindung eingibst ....
versuch doch mal testhalber das profil von PKW auf LKW zu ändern und lass dir die route anzeigen .....
lg
g
Lancelot am 07 Feb 2008 15:21:04 abo1 hat geschrieben:versuch doch mal testhalber das profil von PKW auf LKW zu ändern und lass dir die route anzeigen .....
Na ja ... woher glaubst, hab´ich meine "Erkenntnisse" :?:
Ich hab mich da schon stundenlang gespielt (und heute noch erlebe ich manchmal Überraschungen - positiv wie negativ), weil die BDA´s da wirklich nix vernünftiges hergeben.
Wobei das schon von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann, das will ich nicht bestreiten. Meine "Weisheit" bezieht sich ausschließlich auf Garmin Produkte MapSource, Street Pilot und Nüvi. :)
abo1 am 07 Feb 2008 15:48:14 Lancelot hat geschrieben:abo1 hat geschrieben:versuch doch mal testhalber das profil von PKW auf LKW zu ändern und lass dir die route anzeigen .....
Na ja ... woher glaubst, hab´ich meine "Erkenntnisse" :?: Ich hab mich da schon stundenlang gespielt (und heute noch erlebe ich manchmal Überraschungen - positiv wie negativ), weil die BDA´s da wirklich nix vernünftiges hergeben. Wobei das schon von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann, das will ich nicht bestreiten. Meine "Weisheit" bezieht sich ausschließlich auf Garmin Produkte MapSource, Street Pilot und Nüvi. :)
hallo
naja, dann deckt sich des ja zum teil mit meinen erfahrungen
da das keiner der hersteller hinbekommt denke ich liegt das evt ja am kartenmaterial
wenn die strassenbreiten nur nach durchschnittsgeschwindigkeit und nicht nach breite im kartenmaterial enthalten sind -> wie soll das navi dann die strassenbreite in der routenführung verwenden koennen ..?
naja, egal
ich find navis trotzdem praktisch ...
lg
g
Lancelot am 07 Feb 2008 16:13:04 abo1 hat geschrieben:da das keiner der hersteller hinbekommt denke ich liegt das evt ja am kartenmaterial
Klar, woran sonst ?? Ich hab´s mir mal so erklären lassen:
Die Kartenhersteller (gibt nur 2 namhafte ((für zivilen Bereich)) unterscheiden zwischen 5 oder 6 Straßenkategorien, von
I: Fernstraße bis VI: Feldweg, Trampelpfad mit jeweiligen Durchschnittsgeschwindigkeiten
dazu Straßenkriterien von Maut, Fußgängerzone, Einbahnstraße o.ä.
Daraus errechnet sich das Navi entsprechend dem gewählten Profil die Strecke.
Da is nix mit Breite, Höhe oder so ( noch nix :!: ), das ist in Vorbereitung, einige Spezialhersteller (siehe einige Beiträge weiter oben von veltliner37) haben für Speditionen oder so schon die Möglichkeit, genaue Fahrzeugprofile anzulegen. Bis das im "normalen Gebrauch" auch zur Verfügung sein wird (ob überhaupt ? wer brauchts ?) wird noch eine Weile vergehen.
Egal, Du hast Recht: ich find´s auch praktisch :!:
(und man kann so herrlich seinen Spieltrieb ausleben :D )
(was zwar meine Frau manchmal zum Wahnsinn treibt, wenn wir wieder mal (vor allem mit dem Motorrad) wider besseres Wissen in irgendeinem Bauernhof (Straße zu Ende) mitten in der Pampa landen, der Hund bellt wie verrückt, die Hühner gackern, aber ich will ja wissen, WARUM mich das Navi SO und nicht anders geroutet hat :D :D :D )
Gast am 08 Feb 2008 00:27:47 Mit einer Route für LKW wären Womo-Fahrer oft schlecht beraten. Man denke an all die gesperrten Ortsdurchfahrten damit LKW's die Maut nicht umfahren.
Frank-A521 am 08 Feb 2008 23:07:37 Habe hier was geschrieben --> Link
Frank
|
|