aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

geplanter Alkovenumbau, brauche Hilfe

Gast am 06 Feb 2008 22:15:24

Hallo Zusammen,

ioch habe mich entschlossen, den Schlafkomfort im Alkoven durch eine neue Matratze zu verbessern.
Nun zu meinm Problem:
Den Alkoven kann man während der Fahrt zusammenschieben. dies geschieht über eine bewegliche stabile Holzplatte, die mit Schaumstoff bezogen ist.
Die Matratze im Alkoven ist ingesamt 4 teilig.
Der Kauf einer neuen Matratze ist an sich kein Problem, jedoch möchte ich die Kopffreiheit im Fahrerhaus durch das Zusammenschieben (oder Alternative) natürlich beibehalten.
Auch sollte Matratze und Unterbau (Lattenrost) nicht höher werden als bisher, da der Alkoven sowieso nicht der höchste ist. Einen Lattenrost oder ähnliches gibt es derzeit nicht. Die Matratzen liegen direkt auf dem Alkovenboden auf.

Her mit Euren Ideen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 06 Feb 2008 22:30:14

Jürgen, ich hatte in meinen Alkoven auch eine normale Matratze eingebaut. Weil ich durch einen normalen Lattenrost auch zu hoch gekommen wäre, hab zwei 70er Lattenroste zerlegt und die Federleisten auf quer verbaute 1cm dicke Leisten angebracht.
Falls ich dich richtig verstanden habe: Damit du weiterhin die Liegefläche verschieben kannst, müsstest du die Federleisten versetzt und nur jeweils auf den beiden äußeren der insgesamt drei Querleisten befestigt anbringen, damit sie sich ineinander schieben lassen.

LowCostDriver am 06 Feb 2008 22:36:42

Hallo Jürgen.

Wir haben in unserem Alkoven auch eine reguläre 140er Matratze mit Federkern drin.
Aber wir haben ja auch keinen aufklappbaren Alkoven.
Das einzige, was mir einfallen würde, wäre eine Kaltschaummatratze mit "Schmetterlingsschnitt"

Man macht das beim Schnitzel um ein Filet künstlich zu verlängern.
Das Problem dabei: Wenn du den Schnitt unten hast, dann kann es dir passieren, dass sich der "Schnitt" nach unten ausdellt, wenn ihr drauf liegt. Hast du den Schnitt oben, dann liegst du vielleicht in einem Loch.

Was wäre sonst mit 2 geteilten Matratzen ?
Die könnte man vielleicht übereinander legen wenn der Alkoven offen ist?

Woraus bestehen denn jetzt deine Matratzen?
Auch aus Kaltschaum?

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Feb 2008 22:54:27

Hallo Heinz,

danke für den Tipp, der Ansatz hört sich gut an.
In Kombination mit der von LCD vorgeschlagenen 2geteilten Matratze müsste es theoretisch funktionieren. Muss mal genau nachmessen.

@LCD

Matratzenmaterial??
Kalt >> nur im Winter
Schaum >> Ja. Ich tippe auf ordinären Schaumstoff.

Danke
Jürgen

mauimeyer am 07 Feb 2008 09:46:12

Ruf mal bei Nanoform-Schaumstoffe an, der hat bestimmt auch eine Idee.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser leckt aus der Heizung ! Glück gehabt !
Ersatzteile Bürstner Tisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt