rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser leckt aus der Heizung ! Glück gehabt !

rotrunner am 06 Feb 2008 13:01:55

Hallo Forumsgemeinde :D ,
wir waren Ende Januar mit unserem Haus auf Rädern unterwegs. Aufgrund der Temperaturen lief die Truma 24 Studen durch. Am dritten Tag erblicke ich mit Schrecken :eek: Wasser aus dem Unterschrank, in der die Truma sitzt, herauslaufen. Trotz Absuche, das Leck nicht gefunden. Heute war nun ein superkompetenter und freundlicher Mechaniker von Truma da. Truma völlig in Ordnung, es waren glücklicherweise nur die Schellen der Wasserschläuche. Alle !!!! Schellen an den Abzweigern waren lose, sodaß Wasser raustropfte. Neue Schellen dran, und alles wieder tippitoppi :D . Die Kosten waren auch erträglich. Also das gibt mir zu denken :roll: . Ich werde künftig alle Schlauchschellen regelmäßig durchsehen. Gerade in Hinblick auf die Erfahrungen in dem anderen Thread, bezüglich des Wasserschadens im Fußboden :roll: .
Nun noch eine Frage, der Herr von Truma sagt ich soll ruhig die Heizung auf kleiner Stufe den Winter über laufen lassen, dass bewahrt das Mobil vor Frost und schleichender Feuchtigkeit. Die Truma kann das ab und viel Gas verbraucht sie auf kleinster Stufe auch nicht. Es würde nur die Lebensdauer der Zündkerzen um ein paar Monate verkürzen. Wie macht Ihr das denn :?: :?: :?:
aus dem (nassen) Noden, ein erleichterter
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Advantage am 06 Feb 2008 13:09:00

Hallo,

diese Problem bzgl. der Schlauchschellen hatte ich auch schon bei einem Modell aus Isny.

Zwischenzeitlich frage ich mich aber, wie ich diese bei einem Zwischenboden mit ALDE-Warmwasserheizung kontrolliere. Die Schläuche sind so gut versteckt, da kommt man fast nicht mehr ran.

Das mit der Heizung laufen lassen ist bzgl. des Gasverbrauches bestimmt nicht dramatisch.

Es fragt sich nur, wie lange die Batterien dies mitmachen, wenn das Fahrzeug nicht an Dauerstrom angeschlossen ist.

rotrunner am 06 Feb 2008 14:24:25

Hallo Dieter, kann ich das Mobil denn dauernd an 220 V lassen ? Wie vertragen dass denn die Battereien ? Was verbraucht denn so`n Womo an Strom ?

Anzeige vom Forum

Advantage am 06 Feb 2008 14:52:01

Das ist eine gute Frage,

der Stromverbrauch ist von WOMO zu WOMO verschieden, kommt drauf an, welche Verbraucher immer Strom ziehen.

Zum einen das Frostschutzventil deiner Heizung, dann evtl. die Lüfter bei einer Truma, auch Fernsehgeräte und Wechselrichter im Standy usw...

Die Verbraucher können meines Wissens nur über einen Batteriecomputer mit Shunt gemessen werden.

Über die Haltbarkeit der Batterien gibt es unterschiedliche Meinungen, mein Händler meint, dass Dauerstrom nicht gut sei, Carthago meint es sei so am Besten, ich persönlich lasse z.B. im Winter die Batterein bis ca. 30 % Restkapazität entladen und lade erst dann wieder nach.

Wenn man einen Dauerstromanschluss hat, kann dieser auch mit einer Zeitschaltuhr gesteuert werden, so dass nicht permanent Ladestrom fließt.

ingemaus am 06 Feb 2008 14:56:53

Hallo !

Verstehe ich nicht ganz warum es geleckt hat. Fast alle Mobile haben heute Druckwasserpumpen, da muss doch bei einem Leck dauernd die Pumpe nachlaufen! Dies hört man doch und sucht den Fehler!
Also in Zukunft in allen Lagen erst und

tschüss ingemaus fragen

Beduin am 06 Feb 2008 15:22:08

Nicht immer, wenn das Leck ganz klein ist dann fällt der Druck meist nicht so weit das die Pumpe angeht, dann wird die Pumpe öfters mal angemacht und oder ganz ausgemacht wenn sie nicht gebraucht wird und schwupps hast Wasser im Wagen.

Durchgeheizt habe ich meine Busse u Womos früher auch immer, nur wird mir das Gas langsam zu teuer und Frau wird verwöhnt, die Heizung stand dann nicht auf kleinster Stufe sondern schon mal auf 3-6 das es richtig warm war :oops:
Strom braucht meine alte Truma keinen aber.

Bin aber schon am überlegen ob ich das durchheiten wieder anfang.
Mir sind zB meine akkus kaputt gegangen, hab mir keine Gedanken darüber gemacht ob die Frost abkönnen oder nicht, das gleiche beim Ladegerät.
Ravioli schmecken auch nicht mehr wenn sie mal angefroren und wieder getaut waren usw.

Dauernd alles raus und wieder rein, da habe ich weder die zeit noch die Lust.
Aber bei dem Themperaturen erübrigt sich das eh

jonathan am 06 Feb 2008 15:35:26

Wir heizen grundsätzlich den ganzen Winter durch mit ca. 10-12° Innentemperatur. Dann brauch ich mir keine Gedanken über Wasserleitungen, Klo etc machen und bin immer abfahrbereit. Batterie hängt ständig am Ladegerät auf Erhaltungsladung.
Werner

Gast am 06 Feb 2008 16:06:41

Sorry, aber wir sind mal jedes WE weg, mal aber auch 3 Wochen nicht. Soll ich da meinen Dicken die ganze Zeit durchheizen?? Wer soll das bezahlen.

Gast am 06 Feb 2008 16:33:09

Hallo ...
komme gerade aus Balderschwang und hatte das selbe problem
hatte mich schon an sylvester gewundert warum ich soo viel wasser brauche .. und jetzt hatten wir ca 20 l wasser im unterboden unseres eura .
Ursache waren auch die Schellen an den Wasserschläuchen am Drucksystem. Ärgert mich schon , pritzt eura doch mit seinen pe leitungen . nur was nutzt das , wen die nicht überall verlegt wurden.

jedenfalls hat sich das wasser schön im Eck gesammelt , und dann durch den Boden gedrückt ... bin gespannt ob da nix kaputt gegangen ist .

ansonste wars mal wieder richtig gut beim Wintercamping .

lg

klaus

MichaelW am 06 Feb 2008 16:58:27

Hatte ich unterwegs leider auch schon (da war der EURA 18 Monate alt und eine EURA Vertretung Nahe Stuttgart hat auf Garantie behoben), zum Glück war es nur eine geringe Menge Wasser, die den Weg in den "Keller" gefunden hat.

OT:
Viel schlimmer fand ich das vor zwei Monaten diagnostizierte GAS-Leck an der Heizung (auch ne Verschraubung). Find ich schon äusserst bedenklich. Da ich noch einen bißchen Gas von BP Austria in einer in ?ten getauschten Flasche hatte und dort anscheinend ein kräftiger Duft zugesetzt wird, habe ich den Schaden schnell feststellen können (und vom autorisierten Gasmann reparieren lassen können).

rotrunner am 06 Feb 2008 17:04:44

Verstehe ich nicht ganz warum es geleckt hat. Fast alle Mobile haben heute Druckwasserpumpen, da muss doch bei einem Leck dauernd die Pumpe nachlaufen! Dies hört man doch und sucht den Fehler!
Also in Zukunft in allen Lagen erst und

Hallo ingemaus, ist genauso wie beduin es schreibt. Der Trumamann sagte, dass der Wasserverlust so klein war, dass die Pumpe nicht angesprungen ist.
Ich war gerade bei meinem Händler. Auch der findet das mit dem Durchheizen gut. Schont Material und Batterien. Schreibt doch bitte weiter wie Ihr das im Winter macht. Bin noch etwas unentschlossen :roll: .
Danke für Eure Anworten und aus dem Norden,

MichaelW am 06 Feb 2008 17:13:35

wir haben bisher nicht durchgeheizt, lediglich wenn wir im Winter an zwei aufeinanderfolgenden WE unterwegs waren (und wenn der Winter weiter so bleibt, braucht man bald wohl auch nachts hier im Norden keine WOMO´s mehr heizen :D :oops: :wink: )..................aber warum nicht. Wir heizen, wenn es wirklich kalt ist, meist einen Tag vor Abfahrt.............hat sich bisher auch bewährt :)

Gast am 06 Feb 2008 17:43:26

Damit mir nicht unbemerkt bei der Fahrt, geschweige denn bei längerer Abwesenheit, das ganze Frischwasser ins Womo gepumpt werden kann, stelle ich regelmäßig vor längeren Strecken und wenn ich das Womo einige Zeit alleine lasse die Pumpe ab. Bei einem Doppelbodenfahrzeug weiß ich nämlich nicht, wie schnell man sonst merkt, ob sich während der Fahrt irgendeine Schelle verabschiedet oder gelöst hat oder ein Schlauch abfällt. Merke ich das erst bei der Ankunft, habe ich im schlimmsten Fall 150 Liter Wasser im Keller.

Stelle ich das Fahrzeug einige Tage weg, will aber nicht gleich die Tanks und Leitungen entleeren, dann stelle ich die Pumpe ab und lasse den Druck aus dem System; einfach Wasserhahn einen Moment aufdrehen. Wo kein Druck ist, kann auch nichts auslaufen.

RG Regalbau am 06 Feb 2008 18:13:52

Hallo Klaus1960,
ist zwar OT, aber ich war vom 2.2.-5.2. auch in Balderschwang am Schwabenhof.Wo standest Du?
Wir standen ganz unten rechts hinten in der kleinen Einfahrt.

Gast am 06 Feb 2008 18:38:41

hallo Ralf

wir standen etwa in der mitte mit dem phoenix dickschiff zusammen

war das nicht wieder geil ? wetter, schnee, gegend

nächstes jahr ist schon reserviert

klaus

RG Regalbau am 06 Feb 2008 18:42:48

Ja, war super.
Auch preislich perfekt.
Z.B. 1/2 tageskarte 13€ , Weizen 2,30 und Germknödel 3€.
Kann man nicht meckern.

An den Phönix und den Eura kann ich mich erinnern.
War das ein 665HB Freestyle?

Gast am 06 Feb 2008 18:57:57

665 ja klar siehste ja im profil

und lupi ist bestimmt auch bei dir vorbei gekommen
(das schlechte wetter war aber an sylvester )

lg

klaus

RG Regalbau am 06 Feb 2008 22:37:33

Hi Hi,
wenn man sich nur an den Hunden wieder erkennt.
Klar hab ich Lupi gesehen.
Du vielleicht unsere Lady auch.

Gast am 07 Feb 2008 00:32:43

meine frau sagt:
logisch kenn ich die lady
so long
klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze