xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antennenanschluss für Zweitradio

guenni-mzg am 08 Feb 2008 01:40:51

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Sol y Sombra von BavariaCamp im Wohnraum ein zweites Autoradio eingebaut. Nach der ursprünglichen Absicht, dieses Gerät mit einer eigenen Antenne zu versehen (ginge relativ problemlos trotz Dachträger und Solarzellen), kam mir der Gedanke, eine Abzweigung vom Antennenanschluss am Radio des Fahrerhauses mit Verlängerungskabel herzustellen. Dies würde eine weitere Durchbohrung des Daches entbehrlich machen. Ist dies grundsätzlich möglich und gibt es hierfür entsprechendes Zubehör? Bei einem E-Versandhaus habe ich (flüchtig) mal nachgesehen, aber ich bin mir nicht sicher, welche "Adapter", "Weichen" oder sonstigen Teile hierfür erforderlich sind.
Eine weitere Möglichkeit bestünde in der Verwendung einer Klemmantenne für die Seitenscheibe. Die gib es zumindest für CB-Funk oder Mobiltelefone.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Ich würde mich hierüber sehr freuen.

aus dem nächtlichen Saarland

Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 08 Feb 2008 02:18:29

hallo

kannst du es nicht mit einer fensterklebe antenne schaffen?
wäre das einfachste ...

Y-weiche für die antennenleitung muesste es schon geben auch
ist aber an sich ned ideal
das verfälscht die antennenimpedanz

schon mal bei conrad nachgesehen?

lg
g

Meule am 08 Feb 2008 03:38:41

Da Du wohl nie beide Radios gleichzeitig betreiben wirst, kannst Du eine normal Antennenweiche einsetzen.

Ich schreibe aber von einer (richtigen) Antennenweiche ..... nicht von so einem kleinen Stecker mit einem Eingang und 2 Ausgängen *zwinker*

lg
Meule

Anzeige vom Forum

abo1 am 08 Feb 2008 10:51:01

hallo

die überlegung ist garnicht schlecht

es gibt ja sogar kleine koax relais (für den printplatteneinsatz) für 12volt

koennte man theoretisch sogar übers zündschloss umschalten

solange zündschloss auf zündung oder garagenposition bleibt die antenne aufs cockpitradio gelegt, sobald zündschluessl raus ist geht die antenne aufs aufbauradio

naja, ist wohl blödsinn ....
aber zu machen wäre es

lg
g

nager69 am 08 Feb 2008 11:38:02

Wenn es ein GFK Aufbau ist kauf dir eine kleine Klebeantenne für die Frontscheibe und setzte sie hinter das Radio innen an die Aufbauwand du wist einen sehr guten Empfang haben! (funktioniert natürlich nur bei GFK - nicht bei Metall)

Wir haben auch zwei Radios und nutzen auch beide während der Fahrt:

Papa hört vorne DLF

und die Kinder hinten gedudel

aus Bous

Alex aus SLS

kintzi am 08 Feb 2008 21:42:36

Hallo, es gibt im Handel sog. Y-Adapter f. die Antenne, habe so etwas für Radio u. TMC-Empfang ( Navi ). Richi

guenni-mzg am 09 Feb 2008 12:33:17

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die guten Ratschläge. Meine Überlegungen gingen zuletzt auch in Richtung Alex' Vorschlag. Aber das Fahrzeug ist ein Citroen-Jumper-Kastenausbau und damit ein Faradayscher Käfig. Dennoch habe ich einfach mal ohne große Erwartungen ein Stück Litze (ca. 1,20 m) an den Antenneneingang gehalten und ...
Heureka! Es funktionierte.
Mit einem passenden Metallstift als Mittelkontakt, per Lüsterklemme mit der Litze verbunden, habe ich ein (wahrscheinlich dauerhaftes) Provisorium gebastelt. Das Kabel klemmt jetzt unsichtbar in einem Schlitz zwischen Außenwandverkleidung und seitlicher Schrankwand. Der Vollständigkeit halber muss ich aber darauf hinweisen, dass ein sauberer Empfang nur auf FM möglich ist, nicht auf MW. Zu Letzterem erfordert es wohl die vorgeschlagenen professionellen Anschlusslösungen.

Nochmals vielen Dank, schönes Wochenende und viele aus dem sonnigen Saarland.

Günter

Edit:
Zu früh gefreut!
Empfang ist auf diese Weise wohl nur an Standorten mit besonders günstigen Bedingungen (z.B. vor meinem Haus) ausnahmsweise möglich. Am Wochenende auf meinem Standplatz im Moseltal gab´s nur Rauschen. Herr Faraday braucht also nicht weiter über die - vermeintliche - Funktionalität meiner Lösung zu grübeln...
Ich werde es jetzt mal mit einer Antennenweiche versuchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geschwindikeit Tacho+Navi Watt iss da denn los ?
Premiere im Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt