rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit J5 , 3,5t Jaufenpass oder Timmelsjoch??? Erfahrungen ???

nasnic am 25 Jul 2004 16:10:55

Hallo,
wir möchten Bekannte in Italien Plata/Platt besuchen und sind mit einem Peugeot J5, 3,5t unterwegs.Hat jemand Erfahrung mit einem Womo über diese Pässe? Oder sollen wir es lieber lassen ?Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar.
Vielen Dank im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 25 Jul 2004 21:02:28

Hallo nasnic, und herzlich willkommen hier bei uns im Forum!!

Sorry das Du noch keine Antwort bekommen hast, normalerweise geht das hier sehr viel schneller, aber es sind wahnsinnig viele Forummitglieder im wohlverdienten Urlaub.

Zu Deiner Frage: Deine beiden angeefragten Pässe habe ich noch nicht gefahren, aber was Du Mautfrei und ohne Probleme fahren kannst ist die Strecke Fernpass und dann Reschenpass, die Strecke durch den Felbertauerntunnel, und die Landstrasse neben der Brennerautobahn, dort stehen zwar Verbotsschilder über 3,5 Tonnen, und Verbot für Anhänger, aber das Gewichtsverbot gilt nur für LKW´s, wenn Du keinen Anhänger am Womo hast, kannst Du die Strecke ohne Sorge fahren.

Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte das Reschenpass und Felbertauerntunnel landschaftlich schöner sind!

Schnecke am 25 Jul 2004 21:30:04

Hallo nasnic!
Ich kann Mikel nur Recht geben. Sicher hättest du zu einer anderen Zeit hier im Forum viel schneller kompetente Antworten.
Auch ich kann dir zu den beiden Pässen wenig sagen.
Aber die Strecke, die Mikel beschrieben hat, ist für WOMOs empfehlenswert.
Unsere WOMO-Erfahrungen ( Ducato2,5, 3,850 t)) zum Befahren von Pässen mit größeren Steigungen: Bergauf ist es immer o.k - no problem!
Aber wenn du bergab PKWs hinter dir hast, eigentlich im 1. Gang fahren solltest, es aber nicht tust, weil die anderen drängeln, dann wirst du nach wenigen Kilometern heiß gelaufene und stinkende Bremsbeläge haben (wir z.B. auf der Fahrt bergab vom Tauernpass in der Kolonne)
Und das verdirbt den Spaß!
, Schnecke

Anzeige vom Forum

mikel am 26 Jul 2004 08:01:32

Hi,
Ich habe mal mit einem Trucker das Thema der drängelnden hinterherfahrenden PKW´s besprochen, er meinte nur: "es ist vollkommen egal wer hinten fährt, es interessiert mich nicht, und auch keinen anderen Trucker!"

Also, vergesst was hinter Euch passiert, es spielt keine Rolle! Lasst Euch nicht verrückt machen, und lasst die Hintermänner ruhig drängeln!

KONNI am 26 Jul 2004 15:14:18

Hallo nasnic, also das Timmelsjoch ist mit einem Womo nicht zu befahren, es gibt oben Tunnel, die nicht hochgenug sind, auch sind die Strassenabschnitte manchmal sehr eng. Den Jaufenpass dagegen kannst Du ohne Probleme überqueren. Wir sind schon öfters rüber, weil Südtirol eins unserer liebsten Ziele ist. Es fahren dort sogar Busse. :)

Winni am 28 Jul 2004 20:33:50

Hallo nasnic,
ich kann Konni nur Recht geben, Timmelsjoch nein Jaufenpass ja. Habe beide Pässe zwar nur mit dem Motorrad befahren, aber das Timmelsjoch ist für ein Wohnmobil zu gefährlich.
Winni

Starwind am 28 Jul 2004 22:03:47

Hi, ...!
Kann eure Meinung leider nicht teilen, denn ich bin das Timmelsjoch mit meinem Wohnmobil schon gefahren, überhaupt keine Probleme...hatte allerdings einen kleinen Hymer, kein 'Schlachtschiff'... :razz:
MfG, Friedhelm 8)

charly49 am 29 Jul 2004 17:37:28

Hallo Friedhelm,
da ich von dem Tunnel oben auf dem Timmelsjoch weiß, würde mich die dortige Durchfahrtshöhe intressieren. Oder andersrum wie hoch ist Dein WoMo
aus Nördlingen im Ries
Karl

Flywolf am 29 Jul 2004 18:24:26

Hallöchen!
Auf dieser Seite
--> Link
ist folgendes zu lesen:
Nach den derzeit geltenden italienischen Bestimmungen sind für den Verkehr auf dem italienischen Straßenteil nur Motorräder, Pkw und Kleinbusse zugelassen, für alle anderen Fahrzeuge besteht Fahrverbot!

Für Radfahrer gilt, daß das Befahren auf eigene Gefahr erfolgt, sowie eine funktionierende Beleuchtungsanlage angebracht sein muss.
Wolf

Starwind am 29 Jul 2004 18:26:30

Hi, Karl!
Unser Camper war 2,90m hoch!!
Habe gerade noch mal im Denzel nachgeschaut:
~~ auf der Westrampe des Stilfser Joches in Richtung Bormio gibt es zwar einige Tunnel, aber die werden auch vom Bussen durchfahren, also dürfte es auch keine Probleme mit einem Wohnmobil geben.
Bei der Fahrt in Richtung Schweiz über den Umbrail Pass ist die Fahrbahn teilweise sehr schmal, aber gut zu befahren.
Und die eigentliche Stilfser-Joch-Straße würde ich sogar mit einem PANZER befahren... :razz:
Noch einen Tipp: Wenn ihr schon oben auf dem Pass seid, in 2758 m Höhe/dritthöchster Pass der Alpen, macht einen kleinen Spaziergang zur Dreisprachenspitze (2843m)...phantastischer Rundblick!! :!:
MfG, Friedhelm 8)

Winni am 29 Jul 2004 19:09:23

Hallo Starwind,
hier wurde die Frage nach dem Timmels-Joch gestellt und nicht nach dem Stilfser-Joch. Am Stilfser-Joch fahren auch Linienbusse hoch, wobei ein ungeübter Passfahrer bei 50 Kehren und dem Verkehr rauf zum Pass trotzdem ganz schön aufpassen sollte.

Starwind am 29 Jul 2004 19:17:49

Hi, ...!
Sorry...mein Fehler...bin die Timmelsjoch-Hochstraße aber mit dem gleichen Camper gefahren, keine Probleme, aber...die letzten zwei Kilometer vor der italienisch-österreichischen Grenze sind die Kurven ziemlich eng und bei Gegenverkehr sehr, sehr nervig...am besten zu einer Zeit hochfahren, wenn kein oder wenig Betrieb ist... :razz:
MfG, Friedhelm 8)

charly49 am 29 Jul 2004 21:24:25

Meinen Dank an die Vorschreiber,
da ich vor Jahen schon mal mit dem PKW übers Timmelsjoch gefahren bin, hatte ich noch den Tunnel in Erinnerung. Mein WoMo ist 3,10m hoch und damit ist der Tunnel das Problem. Eigentlich hätte mich das Timmeljoch schon mal gereizt zufahren. Nun lass ich es lieber und trainiere noch mit dem MoutenBike und fahr dann damit. Ist von der Bauhöhe dann eher problemloser.

aus Nördlingen im Ries

Karl

Mobi am 07 Aug 2004 19:23:20

Hallo nasnic,
den Jaufenpaß kann man mit einem solchen Mobil ruhig befahren, vor allem an Werktagen, dann ist der Verkehr eher mäßig. Natürlich gibt es auch mehrere Engstellen. Genau an einer solchen kam mir bei der letzten Fahrt ein Bus entgegen. Wir mußten ordentlich rangieren, auch die 3 oder 4 PKW hinter mir. Der Busfahrer, ein waschechter Bayer, reichte mir bei der Vorbeifahrt eine Flasche Löwenbräu von Fahrerhaus zu Fahrerhaus und dann gings weiter.
, Mobi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Toscana
Stellplazt Lago de Iseo Oberitalien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt