aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funk on Board ? 1, 2

Gast am 10 Feb 2008 18:25:25

Moin Moin
Wer von Euch hat denn Amateurfunk(mit und ohne Lizenz) bzw CB Funk im Womo..und Nutzt es.
Welche Art lohnt sich einzubauen bzw. lohnt es überhaupt ?
Ich bin am überlegen mir sowas ins Womo einzubauen.
Welche Erfahrung habt Ihr ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Feb 2008 18:43:46

Ich hab ein CB-Funkgerät eingebaut. Wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist, ist das besser und günstiger als das Cellphone.

Nette Nebensache ist auch, den ´LKW-Funk abzuhören. Hat mich schon vor der einen oder anderen Stunde Stau gerettet.

guenterp_de am 10 Feb 2008 18:57:35

also ich denke ,wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist,dann ist das eine richtig gute Sache,allerdings ist da wieder die frage nach der Befestigung der Antenne??

Im vergangenen Jahr waren wir mit noch einem Womo unterwegs.Zu diesem Zwecke hatten wir uns solche Walkie Talkie (oder wie die Dinger heißen) angeschafft um mal schnell Kontakt aufzunehmen - wohlgemerkt nur während der Fahrt und das noch bei Sichtkontakt,kann nur sagen vergeßt diesen Schwachsinn absolut null.

Anzeige vom Forum

wolba am 10 Feb 2008 19:00:27

CC hat geschrieben:Nette Nebensache ist auch, den ´LKW-Funk abzuhören. Hat mich schon vor der einen oder anderen Stunde Stau gerettet.

Dann hätte ich da direkt eine Frage, CC.
Gibt es für so allgemeine Sachen, wie beispielsweise Stau, einen festen Kanal auf dem da gehorcht werden kann? Oder muss man dafür immer alles durchgehen?

Vielen Dank & viele

Gast am 10 Feb 2008 19:10:16

9 AM Truckerkanal.

Gast am 10 Feb 2008 19:10:31

wolba hat geschrieben:
CC hat geschrieben:Nette Nebensache ist auch, den ´LKW-Funk abzuhören. Hat mich schon vor der einen oder anderen Stunde Stau gerettet.

Dann hätte ich da direkt eine Frage, CC.
Gibt es für so allgemeine Sachen, wie beispielsweise Stau, einen festen Kanal auf dem da gehorcht werden kann? Oder muss man dafür immer alles durchgehen?

Vielen Dank & viele

Kanal 9 AM ist der allgemeine "Truckerkanal"

Wir sind übrigens auch mit CB unterwegs.

Gast am 10 Feb 2008 19:10:47

Moin Moin
Wir waren in Australien mit PKW´s unterwegs und ich hatte PMR Funkgeräte dabei.
So lange mann in Sichtweite war war die Verbindung gut ansonsten ist die Sendeleistung zu gering aber in der Stadt waren die PMR´s gut-absprache mit dem anderen Auto wo lang usw. --war echt ne Hilfe.

Die LKW´s sind meistens auf Kanal 9 AM (Modulation) zu finden....

wolba am 10 Feb 2008 19:17:28

OK, vielen Dank an alle schnellen User :wink:

Gast am 10 Feb 2008 19:19:23

guenterp_de hat geschrieben: Im vergangenen Jahr waren wir mit noch einem Womo unterwegs.Zu diesem Zwecke hatten wir uns solche Walkie Talkie (oder wie die Dinger heißen) angeschafft um mal schnell Kontakt aufzunehmen - wohlgemerkt nur während der Fahrt und das noch bei Sichtkontakt, kann nur sagen vergesst diesen Schwachsinn absolut null.

PMR und LPD Geräte (Handys) sind Kinderspielzeug, aus Fahrzeugen heraus ist die wirklich Nutzbare Entfernung lächerlich, selbst im PKW mit geringerer Nebengeräuschkulisse.
Wenn dann schon Free-net (2Meter)
Besser ist dann doch wieder der CB-Funk, vernünftige Antenne vorrausgesetzt.

Klar macht sich UKW (VHF/UHF)Amateurfunk noch besser, aber da sollte man dann doch schon seinen Delta-Oskar machen. :wink:

Gast am 10 Feb 2008 19:24:16

Moin Moin
Mario - da haste recht aber für 8 Wochen sich 2m Funken kaufen iss ein bischen teuer...
Und dann weiß mann auch nicht wie das mit dem Gesetz in dem Land ist,schon allein die AM modulation in Europa ist ein problem.
Ist auch möglich das sich das jetzt geändert hat.

Gast am 10 Feb 2008 19:32:00

Nein, leider hat sich in puncto AM nicht wirklich was geändert, wobei ich nichts dagegen hätte komplett auf FM auszuweichen.
Wurde ja auch schon Jahre lang versucht durchzusetzen, genau so wie der ja eigentlich gewollte internationale Trucker-Kanal 19 FM, nur leider geht das seit nunmehr 20 Jahren in so gut wie keinen Tracker-Schädel wirklich rein, frage mich bitte nicht warum. :D
Eigentlich sind 9 AM und FM Notrufkanäle.

So teuer sind die Freenet Teile doch gar nicht mehr, wobei ich da eher zu einem richtigen 2 Meter VHF Gerät rate, und dann halt aufgemacht das Ding auf 149.MHz

Hans-B. am 10 Feb 2008 20:10:57

Hallo,

ich würde allen (unlizensierten) Funkern davon abraten sich ein 2m FM Funkgerät anzuschaffen und es dann evtl. aufmotzen auf 149Mhz.

Der Bereich 2m, hier in D 146 - 148Mhz, ist ausschliesslich dem Amateurfunk zugewiesen und steht bei Nutzung unter Strafe. Weiter ist der Bereich oberhalb 148Mhz der kommerzielle Nutzung zugewiesen. Eine nicht genehmigte Nutzung kann großen Schaden verursachen, Firmenfunk, Taxi etc..... und wird ebenso rigoros verfolgt. Nur hier sind die offiziellen Lizenznehmer darauf aus und bringen alles zur Anzeige, da sie für diese Frequenzen richtig zahlen müssen.

Der Bereich 2m s.o., Amateurfunkdienst, ist auch nicht so belebt und kann sicherlich nicht dazu dienen Notrufe etc. abzusetzen. Es gibt hier zwar Primärfrequenzen für den mobilen Dienst, aber die sind häufig nicht besetzt. Die auf diesem 2m Band nutzbaren Repeater (Umsetzer) sind mit Frequenzshift versehen und auch nicht so ohne weiteres zu nutzen. Weiterhin fallt ihr als Fremder sofort auf da dieser Funkdienst auch kontrollierbar ist, Rufzeichen sind in einem Rufzeichenbuch auch digital, veröffentlicht und werden somit schnell überprüft.
Weiter hat fast jede Stadt ein eigenen Kanal (Frequenz), als so genannten Ortskanal der Amateurfunker der jedoch nicht veröffentlicht ist.

Mein Rat, bleibt bei den üblichen 27Mhz Geräten, dort ist fast immer jemand der zuhört und erreichbar ist.

vy 73

Hans-B.

ThomasB. am 10 Feb 2008 20:29:11

Ich haben auch ein CB Funkgerät im Fahrzeug. Unterwegs bin ich auch auf 9 AM als Hör- und Rufkanal, allerdings vermeide ich längere Gespräche auf diesem Kanal um die anderen nicht zustören. Kurze Fragen nach dem Verkehr, kurzes hallo an einen Bekannten aber bei längeren Gesprächen vereinbare ich einen anderen Kanal.
Im Ausland ist der 9te Kanal wirklich als Notruf Kanal eingeführ z.B. in Polen ist Rettungsdienst und Abschleppdienst auf diesem Kanal erreichbar.

Schöne aus Garbsen.

Ziggi am 10 Feb 2008 20:33:52

Hallo, auch ich fahre mit dem CB Funk durch die Lande.
Das mit derAntenne habe ich ja schon in einem anderen Thread beschrieben.
Normalerweise braucht man nur auf der 9 reinhören und man erfährt fast alles ohne selbst zu fragen (es sind genug Trucker da die meistens das Gleiche wissen möchten), also ich bleibe bei CB!!

lg Ziggi

Gast am 11 Feb 2008 09:47:08

Hans-B. hat geschrieben:Hallo,

Der Bereich 2m, hier in D 146 - 148Mhz, ist ausschliesslich dem Amateurfunk zugewiesen

Hallo Hans

Hast dich sicherlich nur vertan, 144-146MHz :)
--> Link

Interessant für Schiffeschauer ist auch so was.
--> Link

spleiss53 am 11 Feb 2008 09:55:07

Frage: was ist der Unterschied zwischen unlizensierten und lizensiertenFunkern?

Gast am 11 Feb 2008 09:59:52

Wie bei den Autofahrern, mit und ohne Führerschein.
Heißt bei uns Funkern nur Lizenz.

Und hier noch die Frequenzen für die Seefunkkanäle.
--> Link

topolino666 am 11 Feb 2008 10:12:58

Kannst Du polnisch oder rumänisch????????? :twisted: :D

Auch wir sind mit CB "on" auf Kanal 9, allerdings seit der LKW-Maut eben nicht mehr viel los (im LKW steckt in dem Schacht, in dem früher das Funkgerät steckte jetzt das OBU!!)

Auch gibt´s ja nicht mehr viele deutsche LKW-Fahrer.

Aber in der WoMo-Kolonne ist der Funk ein toller Begleiter!

Gast am 11 Feb 2008 10:16:12

Hallo spleiss 53

Unsere Pappe sieht so

aus.

Spark am 11 Feb 2008 14:45:08

Ich verwende ebenfalls beide Bereiche im WoMo.
Amateurfunk (fürs Hobby) und CB (als StreetInfo) - hilft manchesmal super, nur halt nicht immer...
Ich verstehe ja nicht jede Landessprache ;-)

Gast am 11 Feb 2008 16:07:22

@topolino666 Nöö, kann ich nicht. Geht aber auch auf Deutsch :D

Hardo

spleiss53 am 11 Feb 2008 16:21:53

WOMOMario hat geschrieben:Wie bei den Autofahrern, mit und ohne Führerschein.
Heißt bei uns Funkern nur Lizenz.....

...darf ich jetzt ohne Lizenz überhaupt funken? bzw. wo kann ich eine Solche machen?

Hans-B. am 11 Feb 2008 18:55:50

Ich habe mich vertan.......

natürlich meinte ich 144 - 146Mhz..

Danke für die Anmerkung.

Hans-B.

Spinne am 11 Feb 2008 21:24:28

Auf der Autobahn habe ich immer den Kanal 9 AM an um von den Trackern
die neueste Verkehrslage zu bekommen. Aber es ist auch interessant zuzuhören.

Gast am 12 Feb 2008 02:10:26

spleiss53 hat geschrieben:
WOMOMario hat geschrieben:Wie bei den Autofahrern, mit und ohne Führerschein.
Heißt bei uns Funkern nur Lizenz.....

...darf ich jetzt ohne Lizenz überhaupt funken? bzw. wo kann ich eine Solche machen?

Na klar darfst Du Funken, (von mir aus auch ...schlagen :D )
auf allen für Jederman freigegebenen Frequenzen und Modulationsarten.

Sollte Dir das nicht reichen, kannst Du auch gerne Funkamateur werden.
Mußt nur schauen wo bei Euch in der Nähe eine Stelle der Bundesnetzagentur ist.
Schau mal auf dieser Seite, da findest Du dafür alles notwendige und sonstige Informationen.
--> Link

Gast am 12 Feb 2008 11:27:35

Hallo zusammen

auch wir haben CB an Bord und nutzen es auch. Gerade im Konvoi ist das immer wieder gut und hilfreich. Es werden leider aber immer weniger.

Also hier mein Aufruf an alle Womoisten - Zurück zum CB :D

Auch immer auf K9 - und dann wird gewechselt, wenn man sich unterhalten will.

mfg
Michael

Gast am 12 Feb 2008 11:35:00

Hallöle,

ich hab auch schon hin und wieder mal Walkie Talkies eingesetzt (die billigen Dinger aus dem Supermarkt). Über kurze Strecken ist das schon ok, aber wenn ich hier so mitlese, krieg ich schon Interesse an etwas mehr.

Vorweg: Ich hatte noch nie etwas mit C-Funk oder so zu tun und daher ist mein Kenntnisstand = 0

Was könntet ihr mir für den Einstieg (=günstig und idiotensicher!) empfehlen, um z.Bsp. auch mal von den Trucker-Staumeldungen etc. zu profitieren?

guenterp_de am 12 Feb 2008 12:24:22

schau mal hier --> Link

guenterp_de am 12 Feb 2008 12:26:11

@all

wie und wo habt ihr denn eure Antennen angebracht??

vielleicht kann der ein oder andere mal ein paar Bilder einstellen??

Gast am 12 Feb 2008 12:38:21

Also ich habe eine Magnetfußantenne, und diese klebt an der Beifahrertür und ist lang genug, daß sie über das Dach ragt.

So musste ich keine unnötigen Löcher bohren.

p.s: Müsste auf meinem Profilfoto vom Dampfer zu sehen sein.

mfg
Michael

Gast am 12 Feb 2008 12:42:06

guenterp_de hat geschrieben:@all

Bin nachher am Womo und mache dann mal ein paar Bilder wie ich es bei mir eingebaut habe.

Gast am 12 Feb 2008 19:54:07

BossCatOne hat geschrieben:
guenterp_de hat geschrieben:@all

Bin nachher am Womo und mache dann mal ein paar Bilder wie ich es bei mir eingebaut habe.

Anbei ein paar Fotos wie es bei mir realisiert wurde. Auf dem Kartenfach ist hinter dem Rückfahrmonitor ein externer Lautsprecher angebracht. Das Funkgerät selbst ist aber noch provisorisch im Ablagefach befestigt. Wird bei schönem Wetter noch geändert. Ebenso wird dann noch das Antennenkabel anständig verlegt ;-)

PS: Ich weiß das der Fahrerhausteppich noch schmutzig ist... Also einfach nicht hinschauen :D :D

Gast am 12 Feb 2008 20:12:18

Schön eingebaut. Sieht gut aus.

:ironie: :ironie: :ironie:

Aber den Teppich, hättest Du vor dem Foto ja auch saugen können. :D :D

Hardo

Gast am 12 Feb 2008 20:13:54

CC hat geschrieben:Schön eingebaut. Sieht gut aus.

Aber den Teppich, hättest Du vor dem Foto ja auch saugen können. :D :D

Hardo

Das ist noch der Dreck vom Stellplatz auf der Messe in Essen ;-)

Gast am 12 Feb 2008 20:19:22

:oops: :oops: nich hauen.... *bettel* :D :D

Gast am 14 Feb 2008 16:14:48

übrigens...

Unter dem folgenden Link kann man gut kaufen und bekommt auch eine sehr gute Beratung. Ich kann die Firma nur empfehlen. Heute erst wieder etwas dort bestellt.

--> Link

Gast am 14 Feb 2008 17:08:47

Moin Moin
Mir ist da gerade was eingefallen....
In meiner Transe ist ein doppel DIN Radio drin .
Jetzt habe ich grade son Gedanken gehabt ...doppel DIN Radio raus und einfaches Radio rein und drunter ein CB Funkgerät.
Gibt es solche Einbaurahmen für 2 Geräte zu kaufen ????
oder wer hatt ne Idee ...

guenterp_de am 14 Feb 2008 17:33:12

@Olaf

Danke für die Bilder aber sag mal stößt die Antenne nicht an den Alkoven oder wie lang ist sie?? und zweite Frage wie klappt das mit der Abstrahlung reicht das da vorn??

Gisela u. Manni am 14 Feb 2008 17:50:40

Wir haben auch so ein Teil. War schon im Fahrzeug drin. Wenn ich ehrlich sein soll, wissen wir mit dem Teil nichts anzufangen. Vielleicht kann uns jemand in Greven mal aufklären.

Gast am 14 Feb 2008 19:36:09

guenterp_de hat geschrieben:@Olaf

Danke für die Bilder aber sag mal stößt die Antenne nicht an den Alkoven oder wie lang ist sie?? und zweite Frage wie klappt das mit der Abstrahlung reicht das da vorn??

Hallo Günter,

nein Antenne stößt nicht an, ein paar cm vor dem Alkoven ist das Ende der Antenne. Wegen der Abstrahlung... Klar, das beste wäre auf dem Dach und dann mittig vom Womo. Dann hätte man das beste Ergebniss, aber da unser Womo schon ohne Antenne 3,40m hoch ist, schied die Antenne auf dem Dach definitiv aus. Aber man merkt schon einen kleinen Unterschied, ob man nach "hinten" funkt bzw. etwas von "hinten" empfängt.

Gast am 14 Feb 2008 19:37:37

Gisela u. Manni hat geschrieben:Wir haben auch so ein Teil. War schon im Fahrzeug drin. Wenn ich ehrlich sein soll, wissen wir mit dem Teil nichts anzufangen. Vielleicht kann uns jemand in Greven mal aufklären.

Kann Dich gern in Greven dann mal aufklären :D :D

Gast am 14 Feb 2008 19:41:26

Cityhai hat geschrieben:Moin Moin
Mir ist da gerade was eingefallen....
In meiner Transe ist ein doppel DIN Radio drin .
Jetzt habe ich grade son Gedanken gehabt ...doppel DIN Radio raus und einfaches Radio rein und drunter ein CB Funkgerät.
Gibt es solche Einbaurahmen für 2 Geräte zu kaufen ????
oder wer hatt ne Idee ...

Andreas, nur mal so eine Idee...

Geht nicht einfach zwei normale DIN Schächte übereinander? Müsste doch gehen...
Für CB-Funkgeräte gibt es auf jeden Fall Einbaurahmen für den normalen DIN Schacht.

Gast am 14 Feb 2008 20:42:45

Moin Moin
Olaf hat geschrieben:
Hallo Günter,
Wegen der Abstrahlung... Klar, das beste wäre auf dem Dach und dann mittig vom Womo. Dann hätte man das beste Ergebniss, aber da unser Womo schon ohne Antenne 3,40m hoch ist, schied die Antenne auf dem Dach definitiv aus. Aber man merkt schon einen kleinen Unterschied, ob man nach "hinten" funkt bzw. etwas von "hinten" empfängt.

Beim CB Funk ist eine gute Ausgangsleistung bzw. der gute Empfang von der so genannten Stehwelle und der platzierung der Antenne abhängig.
Die erreicht mann am besten auf dem Dach zentriert/ mittig.... aber die Stehwelle braucht ein gegen Potenzial - sprich das Dach sollte aus Metall sein.
Für Kunststoffdächer gibt es Antennen die ein eigenes Potenzial haben das sind die Strahler am Fuß der Antenne oder eine eingebaute Spuhle dort kann man die optimale Stehwelle einstellen.
Alternativ würde eine zweite Antenne am Heck des Fahrzeuges für guten Empfang sorgen solche weiche für 2 Antennen auf ein Gerät gibt es
Weis ich noch aus der guten alten CB Funker Zeit... :D

Mit den 2 DIN Schächten werde ich gleich mal ausmessen
Danke für den Tip !!

Gast am 15 Feb 2008 14:51:45

Hier mal der Einbauort
und darunter der Lautsprecher direkt am Ohr,
damit die Regierung nicht bei jedem Truckerschrei aus den Tagträumen gerissen wird. :)
Antenne da wo sie hin gehört, aufs Dach.

BildBildBild

Ostwestfale am 15 Feb 2008 18:22:09

Hallo,

ich nehm da mein Amateurfunk-Zeugs mit. D.h. auf der Fahrt ne Fenster-Klemm (Zur Zeit leihe ich Womos..) Antenne für 2m und 70 cm, und für den Halt nen Fiberglasmast, ein Stück Draht und das Antennenanpassgerät.

Damit kann ich notfalls E-Mails im Busch lesen - genau da wo kein GSM oder Satellitenhandy mehr geht.

Ist allerdings bei ca. 3200 baud sehr mühsam und ins Internet geht es auch nicht.

Antennen gehören aufs Metalldach des Womos. Jetzt kann man stundenlang rumtheoretisieren ob eine kurze Antenne auf einem Metalldach besser ist als eine lange auf einem Kotflügel. Meiner Meinung nach spricht gegen den Kotflügel die schlechte Abstrahlung nach hinten. Also lieber kurz und aufs Dach.

Die Feldstärken nach EMV-Gesetz sind eh Blödsinn. 2 Watt auf 27 MHz oder 10 W auf 144 Mhz sind ungefährlicher als das Handy im Handschuhfach ohne Aussenantenne.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche in der Garage
CI im VergleichsTest : Schrott ab Werk ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt