rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen für Anhänger WoMo?

HPMZ am 10 Feb 2008 18:39:40

Hallo zusammen und eine Frage an die Experten hier im Forum
(bitte nur Antworten, wenn wirklich Kenntnis vorhanden ist).

Wir haben in diesem Jahr erstmals 14 Tage Wintercamping ausprobiert und wollen es bei behalten. Unsere große Heckgarage reicht zwar (fast) aus, aber wir wollen es etwas großzügiger. Daher haben wir uns einen Kofferanhänger zugelegt, der demnächst zusätzliche Lagerkapazität bringt.

Nun zur eigentlichen Frage:

Sollen wir diesen Anhänger für den Winterbetrieb mit Winterreifen ausstatten? (da wir ohnehin noch ein Reserverad benötigen stellt sich diese Frage jetzt schon).

Unser Reifenhändler meint NEIN.

Was sagen die Spezis unter Euch?

aus Aachen, Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HPMZ am 10 Feb 2008 20:01:23

Habe folgendes (pro Winterreifen) dazu gefunden:

ADAC --> Link

Gute Frage: --> Link

Östrreich: --> Link

Schweden: --> Link

mauimeyer am 10 Feb 2008 21:20:43

Und warum soll man nur antworten wenn man Kenntnis hat?
Du fragst doch nach einer Meinung, also, "Solltest" Du!?

Meine Meinung, nicht nötig, der Hänger läuft nur hinterher, bremst nicht wirklich und es kommt in meinen Augen nicht wirklich auf einen vernünftigen Grip an.

Sollte mit der Frage gemeint sein, ob Du es musst?
Sorry, das kann ich Dir nicht sagen!

Anzeige vom Forum

dima am 10 Feb 2008 21:25:08

mauimeyer hat geschrieben:Und warum soll man nur antworten wenn man Kenntnis hat?
Du fragst doch nach einer Meinung, also, "Solltest" Du!?

Meine Meinung, nicht nötig, der Hänger läuft nur hinterher, bremst nicht wirklich und es kommt in meinen Augen nicht wirklich auf einen vernünftigen Grip an.

Sollte mit der Frage gemeint sein, ob Du es musst?
Sorry, das kann ich Dir nicht sagen!

:daumen2:

snoopy-k am 10 Feb 2008 22:41:31

Wenn Du bei winterlichen Verhältnissen fahren willst, selbstverständlich mindestens mit Allwetterreifen. Dein Versicherer wird es Dir beim Bremsen Danken und der staatliche Knöllchenverteiler hat einen Grund zum Anpissen weniger.
Der Otto-Normal-Schönwettercamper braucht definitiv keine Winterreifen. Der Hardcore-Wintercamper schon.
Die Winterreifenpflicht ist nun gesetzlich definiert worden und damit auch die Haftung der Versicherer.

HPMZ am 10 Feb 2008 23:22:54

@ Klaus: Bin genau bei Deiner Empfehlung :daumen2: , es sieht bei einem Unfall (Kommentierung habe ich erst nach Einstellung des ersten Textes gesehen) schlecht aus (siehe auch die Links in meinem zweiten Txt).

@ Mike/mauimeyer: Das Thema ist mir viel zu wichtig, um irgendwelche Meinungen zu hören. Du kennst doch sicherlich auch den Unterschied zwischen Glauben und Wissen :-). Daher hatte ich bewußt nicht wie Du "meinst" nach einer "Meinung" gefragt (meinen kann man viel, nur ob es richtig und sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt - ergo: bringt nicht viel bei so einem wichtigen Thema´wo es um Sicherheit und Recht geht :stop: ).
Aber ich habe mit solchen Antworten auch kein Problem, da man diese ja offensichtlich als reine persönliche Meinung identifizieren kann.
Tipp: Schaue mal in meine Links, dann wird Dir manches klarer.

In diesem Sinne "meine" ich dazu nun genug geschrieben zu haben :lach: .

Herzliche aus Aachen Peter

Gast am 11 Feb 2008 08:44:09

Vorab.. Wissen tu ich es auch nicht..

Aber folgende Dinge rein Praktischer Natur sprechen dafür.

- Ein Reifen eines Auflaufgebremstr Hängers muss Bremskraft auf die Strasse übertragen..

- und er hat vor allem Seitenführungskröfe in den Kurven zu übertragen.. Sonst siehst Du den Hänger in jeder Kurve im Aussenspiegel fliegen.. ( Isz zwat leicht übertrieben.. Aber es ist so )

spleiss53 am 11 Feb 2008 10:10:14

Aus eigener Erfahrung:

wenn die Fahrbahn Schneebedeckt ist - und die Anhängerreifen kein gutes Profil haben, so besteht in den Kurven die Gefahr, daß der Hänger ausbricht......!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford-Deckel sorgt für Verstopfung
LKW Vs. WoMo..Spannungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt