rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW Vs. WoMo..Spannungen?

Bluesharp am 08 Feb 2008 19:58:57

kann es sein, das LKW fahrer Probleme mit WoMo Fahrern haben. Als ich das erste mal unterwegs war, traute ich oft meinen Augen und Ohren nicht. Wenn ich einen LKW auf der Autobahn überholte bekam ich oft Lichthupe, manchmel wurde gehupt und die Krönung war, als mich ein 40 Tonner vorsich herjagte über die Landstrasse in Italien. ich war mit 90 unterwegs und das war dem Brummi zu langsam. der hupte und schimpfte..mir wurde richtig Angst . Ok, ich hab ihn dann abgehängt..hab mich halt in die Kurven gelegt..

Aber gibts da irgendwie verstimmungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 08 Feb 2008 20:04:47

Kann ich nicht bestätigen.

Gast am 08 Feb 2008 20:15:29

Ich hatte auch noch keine Probleme mit den Brummi´s.
Auf der Autobahn wird die Lichthupe von den Fahrern normalerweise eingesetzt um dir zu signalisieren das du weitgenug vorgezogen hast und du wieder einscheren kannst. Mach ich ürbrigens auch, wenn mich ein LKW überholt.

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 08 Feb 2008 20:16:24

Entgegen der ersten Meinungen kann ich dir das definitiv bestätigen!

Die meisten sind eigentlich veträglich.
Die wenigen, die leider aus der Rolle fallen, die gibt es immer.
Egal ob PKW oder Wohnmobil.

Nur: Mit dem PKW ist man schnell vorbei und kann schnell Distanz zwischen sich und den LKW bringen.
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Aber mit dem Womo ist das schon schwerer.

Schau mal, was mir auf der Hinfahrt zu einem Kurzurlaub in die Niederlande passiert ist (unter dem ersten Bildchen auf der Autobahn lesen, ist das dritte Bild der Webseite...): --> Link

mit einem PKW wäre mir das unter Garantie nicht passiert.
Im Endeffekt kannst du nur defensiv fahren und stets versuchen den kürzeren zu ziehen...

Sonst hat man vielleicht Pech und zieht wirklich den kürzeren: --> Link

Administrator am 08 Feb 2008 20:22:25

Womo meistens 12, LKW meistens 24 Volt :D

Nasenbär am 08 Feb 2008 20:23:01

Als wir damals noch mit unserem 70PS Benimar unterwegs waren, haben die Brummis auch öfters mal geflucht. Nämlich dann, wenn ich sie bergrunter überholt habe und sie wussten, dass ich am nächsten Berg vor ihnen als Verkehrhindernis herfahre. Ich hab dann, als ich das realisiert habe, nicht mehr bei jeder Gelegenheit überholt. :wink:

Gast am 08 Feb 2008 20:25:17

@ Bluesharp

Wie ich sehe bist du Brillenträger. Vielleicht scherst du denen zu knapp vor der Nase ein?
Du lässt dich jagen? Das solltest du nicht tun, das kann wenn du über deine Verhältnisse fährst gefährlich werden. Entweder du kümmerst dich nicht um den Drängler, wenn er zu langsam fährt kümmert der sich nämlich auch nicht um dich, oder du fährst noch einen Kick langsamer dann ärgert er sich noch mehr, das Beste ist du lässt ihn bei Gelegenheit vorbei, DAS macht am wenigsten Stress.
Pass doch mal auf wie DIE untereinander mit den Blinkern und den Scheinwerfern kommunizieren und lerne dieses "Sprache". Wirst sehen das fördert das gegenseitige Verständnis und du fährst stressfreier.

Mich hupt nie einer an und mich jagt auch niemand, im Gegenteil ich komme mit denen sehr gut aus. Ich fühle mich mit den Brummis mehr verbunden als mit den PKW Fahrern.
Das wird schon seine Gründe haben. :D

bert am 08 Feb 2008 20:28:26

Mit meinem alten Duc hab ich auch öfters die Lkw im Genick gehabt.
Speziell an langen Steigungen hab ich einfach nicht mehr Gas geben können als bis zur Bodenplatte.
Da spielt der Lkw natürlich seine ganze Kraft aus.
Ist auch sicher nicht lustig hinter einem herzufahren der die Kolone anführt.
Ging aber einfach nicht mehr, dafür bin ich dann bergab auch hinten geblieben, sonst wiederholt sich das Spiel nur.

Bert

Gast am 08 Feb 2008 20:32:34

Wir sind 1999 von einem Österreicher (LKW) im Aarlbergtunnel gejagt worden....der Tunnel hat leichte, aber permanente Steigung, das war Gift für unseren HiAce (Toyota) mit 67 PS....mehr als 70 km/h ging nicht.

Vermutlich für die LKW-Fahrer wirklich eine Zumutung, zumal es nur einspurig im Tunnel ist...

...anyhow - danach wurde der HiAce verkauft.

Trübi am 08 Feb 2008 21:42:01

Hallo miteinander
Ich bin selbst Berufskraftfahrer und kann nicht sagen das LKW-fahrer was gegen Womos haben.
Man muss das ganze aus dem anderen Blickwinkel sehen.
Der Womofahrer ist meist im Urlaub oder dahin unterwegs,hat also Zeit(ich jedenfalls).
Der LKW-fahrer macht seinen Job,hat den Chef und vieleicht noch den Kunden im Nacken .Die Zeit läuft ihm weg und er ist seit 9 Stunden unterwegs,sein Lenkzeitende rückt immer näher und und sein Entladetermin oder die gebuchte Fähre müssen geschaft werden.
Da kommt dann das Womo mit 80 auf der Autobahn.
Mein LKW läuft 89,schnell vorbei.Dann kommt der nächste Berg,mit 40 tonnen nicht sehr schnell zu schaffen.Dann kommt wieder das Womo,bergab dann wieder mit 80 und vieleicht noch Überholverbot,da kommt einem dann schon mal die Galle hoch und man überholt auch im Verbot.
Haltet euch lieber im Windschatten da spart ihr auch noch Sprit,oder gebt soviel Gas das ihr immer mit den LKW mitschwimmt,bedenkt auch das wenn euer Tacho 90 anzeigt der LKW tacho (geeicht ) vieleicht nur 82 drauf hat.
Wenn euch bei 100 immer noch ein LKW überholt geht entweder euer Tacho zum Mond oder das ist ein Wahnsinniger, dann lieber Abstand halten .Die Lichthupe zeigt dir überigens wann du gefahrlos einscheren kannst.
Blinker rechts auf der Landstrasse:kannst vorbei (vorsichtig)
Blinker rechts /links auf der Autobahn:Danke schön.
Ich hoffe etwas zur verständigung zwischen LKW- und Womofahrern beigetragen zu haben.
in die Runde,Andreas

migula am 08 Feb 2008 21:54:57

Würde gerne die Sprache der LKW-Fahrer lernen! Wer kann mir die Grundbegriffe beibringen? Rechts/links blinken auf der BAB bedeutet "Dankeschön" habe ich schon gelernt. Wer kennt noch weitere Übersetzungen?

bert am 08 Feb 2008 21:58:54

@Trübi

So hab ich das auch gehandhabt,
nur haben mich die LKW immer nur bergauf überholt. :) .
Bin dann auch zum mitschwimmen gezwungen worden, Dank
Vernunft und der fehlenden Motorleistung.
Ist für denjenigen der die Kolone anführt auch nicht immer leicht
wenn du im Rückspiegel nur mehr den Breitstrahler vom LKW sieht
und schon glaubst dass er dich schiebt.

Bert

kirsche.ndh am 08 Feb 2008 21:59:34

@trübi,
stimmt, wenn mein Tacho 100 anzeigt, fahre ich laut Navi nur 94.
Habe mich manchmal gewundert, daß ich bei 90 laut Tacho überholt wurde.
Ich schwimme eigentlich immer mit, ist am Tag das beste.

Gast am 08 Feb 2008 22:10:27

Moin Dirk
Das hätte meine Antwort sein können.
So bin ich auch drauf... :daumen2:

ThomasB. am 08 Feb 2008 22:15:57

ich denke Grundsätzlich haben LKW-Fahrer nichts gegen uns. Natürlich passiert schon mal das ein Womo mit 87 km/h auf der Autobahn fährt und bei den nachfolgenden LKW "die Pferde durchgehen" und ER oder Sie nahe auffahren. Dieses sind aber Einzelfälle und das beste was in diesen Fall gemacht werden kann ist einfach überhollen lassen und in ganz schlimmen Fällen bei der Spedition anrufen. Ich als Speditionsinhaber investiere viel Geld in Fahrsicherheitstrainings für unsere Fahrer und wäre über jeden dieser Anrufe dankbar, denn jeder dieser Fahrer ist eine Visitenkarte des Unternehmens, geschweige jemand duldet wenn seinen Mitarbeiter Menschenleben aufs Spiel setzen!!!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich ein anderes Problem ansprechen. Leider stehen vielen Womos auf dem Rastanlagen auf dem LKW-Plätzen und die LKW-Fahrer können dort Ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen nicht machen. Dieses führt leider oftmal zur "bösen Blut" und unnötigen Aggressionen. Ich habe in diesen Forum oft gelesen dass aus Sicherheits-gründen empfohlen wird nicht auf Rastanlagen zu übernachten. Wenn wir alle dieses befolgen stehen wir sicherer und das Verhältniss Womo / LKW wird sicherlich auch gut bleiben :wink:

Schöne Thomas

Gast am 08 Feb 2008 22:18:41

Moin Moin
Um das Thema Tacho im Auto und Navi Anzeige (Geschwindigkeit) aufzugreifen.
Welche Anzeige stimmt den nun ?
Ich habe genau diese Erfahrung gemacht Tacho zeigt 100 und das Navi 94
was stimmt den nun..?
Ich möchte dieses Thema nicht unterbrechen mache deshalb ein neues auf...

Gast am 08 Feb 2008 22:30:08

Natürlich bei Navi Systeme

canter am 08 Feb 2008 22:33:14

Und um zum Thema zurückzukommen,
ich fahre sehr viel WOmo und des öfteren auch LKW. Dabei "nerven" mich im LKW schon mal WOmos die mit 83 vor sich hin tuckern oder am Berg gerade noch 60 laufen wenn ich selbst mit dem Ü Wagen und 600PS egal wo 88 fahren könnte. Das aber auch nur z.B.auf der A8 wo ich über 100km nicht überholen darf. Aber diese Spannungen habe ich auch wenn ich ne`n ollen Rumänen im uralten Tatra vor mir hab.
Was mir aber öfter auffält ist das Womos dicht vor LKW einscheren und auch oft durch den Luftsog beim vorbeifahren zu mir "gesaugt" werden bis ich auf den STandstreifen ausweichen muss. Da pennen Womo Fahrer öfter mal und vergessen das Gegenlenken.
Grundsätzliche "Spannungen" kenn ich aber keine.

Und noch kurz zu Navi vs Tacho: Meist hat das Navi recht. Das allein schon durch den sich ändernden Abrollumfang der Reifen ( Verschleiß ) bzw. den leicht unterschiedlichen Abrollumfang der freigegebenen Bereifung fürs Fahrzeug.
Ganz extrem bei PKW. Da hatte ich mal nen MB E230 Kompressor der lt. Tacho 250 lief!! Real waren das aber gerade 220.

Bluesharp am 08 Feb 2008 22:43:08

sehr interessant alles...aber eins kann es nicht bei mir gewseen sein...

ich fahre keine 87 km/h...grins

ich war im schnitt mit 110 bis 130 unterwegs (geradeaus. )(tachoanzeige).

Aber ich bin beruhigt, es gibt also keine Spannungen im allgemeinen. ..außer die zw 12 und 24 V...lieber Dirk..grins

Ingrid1 am 08 Feb 2008 23:00:20

Bei dieser Gelegenheit möchte ich ein anderes Problem ansprechen. Leider stehen vielen Womos auf dem Rastanlagen auf dem LKW-Plätzen und die LKW-Fahrer können dort Ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen nicht machen. Dieses führt leider oftmal zur "bösen Blut" und unnötigen Aggressionen. Ich habe in diesen Forum oft gelesen dass aus Sicherheits-gründen empfohlen wird nicht auf Rastanlagen zu übernachten. Wenn wir alle dieses befolgen stehen wir sicherer und das Verhältniss Womo / LKW wird sicherlich auch gut bleiben

genau das beklagen meine Söhne LKW Fahrer auch. Leider sind die Plätze wirklich alle viel zu klein und in der Hauptsaison total zu. Erst kürzlich auf der italienischen Autobahn, da konnten wir uns nicht einmal schnell was zu essen mitnehmen, so voll war es.

Ansonsten haben auch wir kein Problem mit den Brummis im Gegenteil.

Blöder wird es bei mir nur, wenn ich mal mit meinem Nissan Micra auf der Autobahn fahre und sich ein Brummi Fahrer den Spass macht und fast bis zum Rückfenster herankommt und dann noch gleich (lustigerweise) auf die Hupe steigt. Da hat es mich schon einige Male vom Sitz gehoben. Das ist dann weniger lustig für mich :eek:

Chris_62 am 08 Feb 2008 23:03:49

Trübi

:kette: Herzlich Willkommen !

Top Einstand :daumen2:

Thomas B .

genau so denkt mein Mann Frank auch !

Wir finden es teilweise unverschämt wie LKW -Parkplätze blockiert werden.
Obwohl man eh noch einige bauen müsste , gerade bei der Lenkzeitverordnung ! Hier unten (A5) stehn die LKWs teilweise in den Einfahrten zur Raststätte :?

Aber das gilt ja auch für andere Parkplätze....Behinderten , Mutter+Kind , Auto mit Anhänger- Parkplätze...

Früher gabs mal so Zettelchen... :oops:

Wenn Du so b..... wie du parkst ,
bekommst du ihn nie rein !

:oops: :wink:

aber gilt dies nur für Männer ? Nööööööööö !

Wir bedanken uns immer wenn ein Brummi Lichthupe zum einscheren gibt , mit Blinker Links und dann Blinker Rechts !

Frank ist 7 Jahre LKW in Spedition gefahren und nun dort Disponent .

Auf ein gutes Miteinander im Strassenverkehr !!!

Ri-Si-Pri am 08 Feb 2008 23:18:34

Hallo zusammen,

dann will ich mal versuchen euch die Ansichten eines Truckers näher zu bringen.

Die LKW´s in Deutschland fahren mit ihrem GEEICHTEN TACHO zwischen 85 + 90 km/h (Laut euren ungeeichten Tachos knapp 100 km/h)

Die Technik macht es möglich!

Ich habe ein Transportunternehmen (wie hier auch schon viele wissen --> Link) Wir haben überwiegend LKW mit 430 PS
am Start und ein Getriebe mit 8 Vorwärtsgängen mit Untersetzung = 16 Gänge, dass heißt, wir können, wenn nötig alle 7 km/h schalten.
Ich habe auch schon einen Teil der Fahrzeuge mit Automatik Getriebe (beim LKW ist das ein unsynchronisiertes Schaltgetriebe, welches über
Druckluft selbstständig arbeitet.)
Diese Fahrzeuge bringe ich einmal auf die gewünschte Geschwindigkeit, sagen wir mal 88 km/h und dann drücke ich auf den Tempomaten.
Als nächstes schalte ich den Intarder (Der Intarder ist eine Dauerbremse für LKWs, welche bei Bergabfahrten eingesetzt wird.) auf 90 ein und
den Rest macht Brummi ganz von alleine bis auf Lenken und im Straßenverkehr aufpassen. Also bergauf / bergab verändert der LKW
seine Geschwindigkeit um ca. 3-4 km/h. Soviel zur heutigen Technik des LKW´s.

Probleme gewisser Wohnmobil- wie auch PKW-Fahrer mit dem Brummi!

Der Brummi ist ein absolut störendes Individuum im Straßenverkehr, die blöden Brummi´s nehmen einem nur die Sicht nach vorn, verpesten die
Luft, belegen die Autobahnen oder noch besser belegen alle Straßen und gehören abgeschafft. Dieses ist die langläufige Meinung VIELER.

Wir, mein Gewerbe arbeitet „just in time“, bis 12 Uhr mittags können bei meinen Verlader Pflanzen/Blumen bestellt werden, die über Nachtentladung
oder früh morgens bei den Kunden sein müssen und Zeit ist Geld. Es gibt genügend schwarze Schafe unter den Truckern die sich rüpelhaft aufführen, dass will ich auch gar nicht beschönigen, aber ihr mit den
Wohnmobilen habt doch schon den ersten Einblick, ob ihr mit dem Mobil oder euren PKW fahrt. Was meint ihr denn wohl, wie die Trucker aufpassen müssen? Seit ihr Wohnmobilisten euch eigentlich im Klaren, dass ihr mit
euren Fahrzeugen in der Urlaubszeit den Truckern die wenigen Parkplätze belegt? Wisst ihr bzw. kennt ihr die gesetzlichen Bestimmungen für Trucker?

Hier die Wichtigsten:

LKW über 7,5 to zGG müssen auf der Autobahn einen Mindestabstand von 50 Metern einhalten.
(LKW mit Telematik oder Fahrerassistenzsystemen bremsen selbständig, wenn ein anderes Fahrzeug zu kurz vor ihnen wieder einschert)
LKW ab 3,5 to zGG müssen nach 4,5 Stunden eine Mindestpause von 45 Min. einlegen.
In NRW sind von ca. 1200 Autobahnkilometer schon über 800 km Überholverbot (überwiegend am Tage 6-19°°) und dann kommen Womo
und Wowa-Gespanne überholen und tünteln vor einen rum.

Es gibt gewisse Wohnmobile und Gespanne, die sehr schwach motorisiert sind und die arbeiten sich von hinten an den LKW ran. Im Windschatten
des LKW´s verspüren diese Fahrer eine Wahnsinns Bescheunigung ihres Gefährts und gleich raus auf die linke Spur.

Vorne am LKW angekommen müssen diese Fahrer nicht nur gegen den Gegenwind, sondern auch gegen die Bugwelle, die vom Brummi erzeugt
wird ankämpfen und dann ist es alle mit der Beschleunigung. Lasst es euch mal durch den Kopf gehen, wie ihr mit den Brummis umgeht,

den Kapitän der Straßen und Rücksicht von anderen kennen wir schon lange nicht mehr!

Rider hat geschrieben:@ Bluesharp
Pass doch mal auf wie DIE untereinander mit den Blinkern und den Scheinwerfern kommunizieren und lerne dieses "Sprache". Wirst sehen das fördert das gegenseitige Verständnis und du fährst stressfreier.

Mit deiner so genannten Geheimsprache ist es ganz einfach.

Fährt an mir ein größeres Fahrzeug vorbei (ich blinke auch bei Campern) mache ich kurz Lichthupe damit der andere weiß, er kann wieder
einscheren. Zieht er aber 1-2 mtr. vor mir rein, nehme ich das Drucklufthorn, damit der Kasper da vorne wach wird.

Wenn ich überhole und es wird mir Lichtzeichen zum einscheren gegeben bedanke ich mich,
dass heißt der Blinker rechts, den ich zum Spurwechsel benötige wird wieder zurückgenommen und dann 1mal Blinker links und 1mal Blinker
rechts = Dankeschön für die schöne Geste. Aber Vorsicht! Kommt man dem LKW vorher zu nah, macht der auch Lichthupe aber nicht zum wieder
einscheren.

Ich will hoffen, dieser Thread hilft und wenn es nur 2, 3, oder 4 verinnerlichen, hat es sich schon gelohnt.

in diesem Sinne :daumen2:

:autofahren: Siggi

ThomasB. am 08 Feb 2008 23:36:34

@Trübi : Herzlich Willkomen

@Siggi : habe deine Internetseite besucht, jetzt weiss ich wieso du so ein seltnes Fahrgestell für Wohnmobile wie den DAF fährst. :D

Gogolo am 08 Feb 2008 23:43:51

ThomasB. hat geschrieben:
Bei dieser Gelegenheit möchte ich ein anderes Problem ansprechen. Leider stehen vielen Womos auf dem Rastanlagen auf dem LKW-Plätzen und die LKW-Fahrer können dort Ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen nicht machen. Dieses führt leider oftmal zur "bösen Blut" und unnötigen Aggressionen.

Hallo Thomas,

mit einem 5to WoMo zähle ich als LKW und habe sowohl die Ge- als auch die Verbote der LKWs zu beachten. Wenn auf den Rastanlagen das Parkzeichen für LKWs steht, dann stelle ich mich auch dort hin, denn auf den PKW-Parkplätzen darf ich mich ja auch nicht hinstellen - selbst wenn ich wollte. Oder darf ich dann gar keine Rast machen?

Habe die Ehre

Gogolo

Ri-Si-Pri am 08 Feb 2008 23:45:11

Thomas, wenn der Preis stimmt :!:

DAF ist Technisch Daimler und Iveco ebenbürtig nur 1Teuro billiger!

Siggi

Chris_62 am 08 Feb 2008 23:59:09

@ Gogolo

ich glaube nicht das Thomas Wohnmobile mit 5 Tonnen meinte...!

ThomasB. am 09 Feb 2008 00:03:35

Guten Abend Gogolo,

natürlich darfst Du das! Es geht mir um den gesunden Menschenverstand und nicht um den Wohnmobilist der übermüdet sich auf eine Rastanlage stellt um seine Fahrtauglichkeit wieder herzustellen. Es ist Dir aber einfacher mit Deinem max. 10,90 m langen Womo einen Parkplatz ausserhalb der Rastanlage zufinden als einen LKW mit 16,50 m bzw. 18,75 m Länge. Wir wollen doch alle auf unseren Reisen etwas neuen und schönes sehen, da ist mir ein Kühl-LKW nicht gerade mein lieblingsnachbar während der Nacht (Siggi nichts gegen Kühl-LKWs :D).

Schöne nach Rosenheim :)

Ri-Si-Pri am 09 Feb 2008 00:25:59

ThomasB. hat geschrieben:Guten Abend Gogolo,

(Siggi nichts gegen Kühl-LKWs :D).

Thomas Pflanzen, Topfpflanzen werden wenn überhaupt geheizt. Nur Tiefkühler sind sie alle und Kühlmaschinen haben nur die Sattel, von wegen in der ruhigen Jahreszeit Brötchen und Lebensmittel fahren :gut:

Siggi

Gast am 09 Feb 2008 00:38:06

Natürlich nicht. :wink:

Nur zwischen Kraftfahrern und deren Egos und Ich-Denken allgemein. :D

Die Bestätigungen dazu liefert auch dieser Thread hier wieder auf vorzügliche Weise.

(Mensch LCD, wenn ich Deinen Link lese, du bist doch auch keine 18 mehr :oops: )

Hier (Straßenverkehr) erwartet, Jeder, dass sich Alle an die Vorschriften halten und auch Vor und Rücksichtsvoll miteinander umgehen.
Und das alles bezogen auf seine persönlichen Bedürfnisse natürlich.

Übrigens hat die eigentlich schöne Erfindung der Tempomaten, dieses meiner Ansicht nach noch verstärkt.
War es früher fast kein Problem auf eine andere Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer, mittels leichter Fußbewegung zu reagieren,
muß doch jetzt tatsächlich völlig aktiv auf eine Andere (eben nicht die von mir gewählte), bewusst Einfluss genommen werden.
Und das wo doch der Tempomat sonst so schön seinen Dienst verrichten würde.
Wenn dann auch noch Jemand den gerade frisch gebrühten Kaffee,
statt genussvoll zu trinken sich über den Pelz schüttet, nur weil der Bremsassistent wegen so einem Trottel, der zu früh einscherte reagiert hat,
dann ist die Stimmung schon mal im Ar... .und ein Schuldiger schnell gefunden. :D

Das ist jetzt nur mal ein Beispiel, ließe sich problemlos auf so ziemlich alle Typen und Arten von Kraftfahren und oder Situationen im Straßenverkehr übertragen.

Aber zum Glück gibt es auch noch jede Menge Kraftfahrer, die bevor sie einen dicken Hals bekommen, sich auch versuchen in ihren Gegenüber zu versetzen.

Beispiele:
Auch mal Gas kurz zurück nehmen, wenn man merkt das der andere sich vertan hat, und das auch als WOMO für LKWs oder LKW für LKW oder wie auch immer, der nachfolgende Verkehr dankt es einem, oder einfach nur mal nicht auf sein Recht zu pochen, wenn ein Anderer nen schlechten Tag hat.
Als ich Heute doch tatsächlich komplett anhalten musste, nur weil ein altes Mütterchen einfach im 0,5kmh Gang die Straße überquerte, dachte ich eben nicht "kann die nicht schneller, oder wieso gerade hier und jetzt", sondern, nur gut das ich noch besser zu Fuß bin.

Hört endlich mal auf, den Anderen gerade im Straßenverkehr was beweisen zu wollen, dass geht früher oder später doch nur in die Hose, egal für wen.

Ich fahre selber immer noch alles vom Fahrrad bis 40ter, nur den Stress von irgend welchen Chefs gebe ich mir seit geraumer Zeit nicht mehr, was jetzt natürlich ein Vorteil ist. :oops:

Vielleicht sehe ich deshalb den ganzen Quatsch inzwischen viel gelassener.

:auslach: :worm:

Gast am 09 Feb 2008 00:59:48

WOMOMario hat geschrieben:Vielleicht sehe ich deshalb den ganzen Quatsch inzwischen viel gelassener.

:auslach: :worm:

:daumen2: Wenn ein Großteil der Kraftfahrer so denken würde, gäb's
weniger Stress und Unfälle!

Siggi

Gast am 09 Feb 2008 01:22:47

LKW fahren meist so 92 kmh auf der Autobahn. Entweder man schwimmt mit oder ist schneller.
Bist du langsamer als 92kmh wird es zum Porblem da die LKW überholen und das ist für die LKWs oft nicht ganz einfach.

Wenn sie die Lichthupe betätigen nachdem sie überholt wurden, ist das meistens ein Signal das du wieder einscheren kannst.
Gut wäre es auch wenn man diese Praxis übt wenn ein LKW ein WOMO überholt. Sobald er vorbei ist und rein kann auf die rechte Spur einfach Lichthupensignal geben. LKW sind manchmal sehr lang und bei einem Sattelschlepper oder Hängerzug ist es schwierig ein zu schätzen ob man vorbei ist am überholten Fahrzeug.
Als Danke erhält man und ist es üblich nach dem Einscheren einmal links und rechts zu blinken oder nur nochmals 1mal rechts.

Diese Praxis wird auch nachts geübt und hat sich bewährt. So ist es ein
schönes Miteindander und man versteht sich.

Es gibt natürlich auch mal Ausraster auf so nem Laster, aber eher selten.
Ich persönlich bin die ganzen jahre immer gut mit den LKWs ausgekommen,
man sollte sich nur an gewisse Regeln halten.
Und wie Dirk schon sagte, LKWs haben so ab 3.5To in der Regel 24 Volt und sehr wenige Ausnahmen nur 12 Volt.

Ri-Si-Pri am 09 Feb 2008 01:38:49

Ja Mario du hast recht.

Aber das haben sich die berühmten Berufskraftfahrer in Deutschland in den letzten 20 Jahren aber selbst versaut.

Fahr mit dem LKW ins Ausland und setzt den Blinker zum Überholen und es wird auf den LKW Rücksicht genommen.
Fahr in Deutschland und du fast dich nur an den Kopf, was sogenannte Kollegen alles so anstellen.

Ich fahre auch immer wieder gerne mit dem Brummi (Meist nur an Wochenenden) und mein Tempomat ist meist 3-5 km/h langsamer wie Vmax
Es gibt aber auch welche die versuchen es mit 0,5 km/h und dann wundern die sich das kein PKW sie rauslassen will.

Bevor das Thema jetzt ganz woanders hinwandert höre ich lieber auf.

Siggi

Gast am 09 Feb 2008 02:34:31

Ri-Si-Pri hat geschrieben:Ja Mario du hast recht.

Naja, dass nützt an der ganzen Misere Verkehr aber leider auch nichts mehr, die Romantik der "Brummis" ist schon lange Geschichte, habe ich eigentlich nicht mehr wirklich selbst erlebt, wenn nur ganz selten mal im Fernverkehr.
Der LKW-Verkehr ist eigentlich längst überholt, nur gibt es da immer noch lange keinen wirklichen Ersatz (machbare kurzfristig umsetzbare Konzepte) zu, und so lange herrscht weiter das tägliche Chaos.
Nur macht es eben das Ego mancher Verkehrsteilnehmer nur noch schlimmer, und ich habe auch absolut keine Lust das in irgendwelche Prozente aufzuteilen.

Ich versuche einfach nur noch mit gutem Beispiel voran zu gehen, fällt auch mir nicht immer leicht.
Ist aber inzwischen in fast allen Bereichen des Lebens so, je anonymer es wird, desto selbstbezogener ist der Umgang mit Anderen.

Erfreuen wir uns einfach an die Ausnahmen, die es ja zum Glück auch noch reichlich gibt. :denk:

Gerd-R am 09 Feb 2008 08:06:13

Hallo,

ich möchte zu dem Thema auch gern noch etwas sagen.

Gogolo hat geschrieben:Hallo Thomas,

mit einem 5to WoMo zähle ich als LKW und habe sowohl die Ge- als auch die Verbote der LKWs zu beachten. Wenn auf den Rastanlagen das Parkzeichen für LKWs steht, dann stelle ich mich auch dort hin, denn auf den PKW-Parkplätzen darf ich mich ja auch nicht hinstellen - selbst wenn ich wollte. Oder darf ich dann gar keine Rast machen?

Wenn Gogolo dieses nicht schon geschrieben hätte, würde ich dieses jetzt tun. Wohl oder übel muß ich mich mit meinem 4,5 t WoMo auch zu den LKWs stellen. Sehr gemütlich im Vergleich zu den PKW-Parkplätzen ist es dort in der Regel nicht.

ThomasB. hat geschrieben:natürlich darfst Du das! Es geht mir um den gesunden Menschenverstand und nicht um den Wohnmobilist der übermüdet sich auf eine Rastanlage stellt um seine Fahrtauglichkeit wieder herzustellen. Es ist Dir aber einfacher mit Deinem max. 10,90 m langen Womo einen Parkplatz ausserhalb der Rastanlage zufinden als einen LKW mit 16,50 m bzw. 18,75 m Länge.

Nach Möglichkeit fahren wir bei Autobahnfahrten lieber auf einfache Parkplätze. Aber auch dort wird häufig zwischen LKW und PKW getrennt und wir würden wieder einem LKW den Platz wegnehmen. Außerdem wollen wir während der Autobahnfahrt auch einmal etwas essen ohne selbst erst noch kochen zu müssen und dann möchten wir eben auch auf einer Rastanlage halten dürfen.

Mit den Brummi's habe ich bisher noch keine Probleme gehabt und ich glaube auch die Brummi's nicht mit mir. Ich bin bisher noch niemals bedrängt, angehupt oder angeblinkt worden.

Meine laienhafte und unmaßgebliche Meinung zum Schwerlastverkehr:
Selbstverständlich sind Brummi's unentbehrlich. Sie sind das geworden, weil die Bahn nach m.E. nicht schnell und nicht flexibel genug ist. Der Schwerlastverkehr hat in den letzten Jahrzehnten enorm zugenommen. Dieses ist nach meiner Meinung eine Fehlentwicklung. Man hätte mehr in die Bahn investieren sollen um deren Nachteile auszuräumen. Ich habe irgendwann gelesen, dass sich in ?? Jahren der Schwerlastverkehr auf Deutschlands Straßen verdoppeln wird. Ich mag mir dieses garnicht vorstellen.

Gerd

Gast am 09 Feb 2008 08:56:03

Ingrid1 hat geschrieben:....Blöder wird es bei mir nur, wenn ich mal mit meinem Nissan Micra auf der Autobahn fahre und sich ein Brummi Fahrer den Spass macht und fast bis zum Rückfenster herankommt und dann noch gleich (lustigerweise) auf die Hupe steigt. Da hat es mich schon einige Male vom Sitz gehoben. Das ist dann weniger lustig für mich :eek:

Wenn Dir das passiert bist Du selber Schuld, wer so auf der Bahn "schleicht" hat's nicht besser verdient....die Alternative ist nämlich:

der LKW schert plötzlich aus und bringt den gesamten Verkehr auf der Überholspur zum erliegen....vielen Dank ! Solche PkW-Fahrer gehören überhaupt nicht auf die Autobahn :twisted:

ThomasB. am 09 Feb 2008 13:05:15

Hallo WomoMario,

wenn alle Deine Ansichtsweise hätten wäre die Welt anders. Bleib so!!! :D

@ Siggi: ich kenne mich nicht mit heizen bzw kühlen aus :oops: kann aber damit gut leben! sehe --> Link :D

snoopy-k am 09 Feb 2008 20:14:23

MR2-Blue hat geschrieben:
Ingrid1 hat geschrieben:....Blöder wird es bei mir nur, wenn ich mal mit meinem Nissan Micra auf der Autobahn fahre und sich ein Brummi Fahrer den Spass macht und fast bis zum Rückfenster herankommt und dann noch gleich (lustigerweise) auf die Hupe steigt. Da hat es mich schon einige Male vom Sitz gehoben. Das ist dann weniger lustig für mich :eek:

Wenn Dir das passiert bist Du selber Schuld, wer so auf der Bahn "schleicht" hat's nicht besser verdient....die Alternative ist nämlich:

der LKW schert plötzlich aus und bringt den gesamten Verkehr auf der Überholspur zum erliegen....vielen Dank ! Solche PkW-Fahrer gehören überhaupt nicht auf die Autobahn :twisted:

Aplaus!

Gast am 09 Feb 2008 20:34:57

Vielleicht liegt es ja doch an der deutschen Mentalität ?

Ich habe mir vor geraumer Zeit mal getraut, mich über WoMo's auszulassen, die "ein bischen schwach auf der Brust" sind ! Dass ich nicht gesteinigt wurde war alles. Doch ich kann es mir auch heute nicht verkneifen, meinen Senf zum Thema abzugeben. Ich denke, dass PKW's und WoMo's HEUTZUTAGE so motorisiert sein sollten, dass sie den LKW's BEI BEDARF in "jeder Situation" - also auch am Berg - davon fahren können. Alle neuwertigen Auto's und WoMo's erfüllen diese Voraussetzung ja auch. Und die ALTEN müssen von allen anderen Verkehrsteilnehmern eben geduldet werden (Toleranz). Mir ist ferner aufgefallen, dass in vielen Ländern (z.B. der Schweiz) diese Diskussion überhaupt kein Thema ist. Liegt es vielleicht an der deutschen Mentalität, dass wir immer aus allem ein Problem machen müssen ???

aus dem Süden

Gast am 11 Feb 2008 18:32:02

kann ich so nicht bestätigen , im Gegenteil , das geruhsame WOMOfahren , auch auf der Autobahn , hat auch auf meinen PKW - Fahrstil abgefärbt.
Ich genieße die neue Langsamkeit !
Ich fahre deutlich langsamer und geruhsamer wie früher.
Allerdings hat mir mal ein LKW - Fahrer gesagt, der mich zu einer Notbremsung gezwungen hat, (ist einfach ausgeschert , als ich mit hohem Tempo mit meinem PKW ankam, Typ Blinker und raus) , "wenn wir blinken , dann meinen wir das auch" . Was soll man von solchen Leuten halten ?
Mein Tip für Alle , die nicht schneller können ,RUHE BEWAHREN !
Wer schiebt ist Schuld , und vielleicht ein Foto aus dem Heckfenster vom "Schieber" machen"
Bringt Ihn vielleicht ein wenig ins Grübeln.
Trotzdem allzeit gute Fahrt und gesundes Heimkommen.
Peter :kette:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen für Anhänger WoMo?
Gebrauchten Kipor Generator ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt