dokabastler am 26 Jul 2004 08:30:18
Servis,
schade, daß Dich ausgerechnet so ein mistiges Thema zu uns führt.
Trotzdem Willkommen.
Wenn es wirklich so schlimm ist, wie Du beschreibst, dann steht Dir wohl viel Arbeit bevor.
Zuerst würde ich nach dem Fehler suchen - da kann im Prinzip jede verklebte Stelle am Dach oder an der Seitenwand im Alkovenbereich sein -. oder auch eine Fensterdichtung im Dach oder der Seitenewand oder eine Dachdurchdringung oder mehreres davon....
Du mußt rigoros alles freilegen, alles raus um den Fehler zu finden und das ganze Ausmaß des Schadens zu sichten.
Alle Innenverkleidung im betroffenen bereich, alle Schränke, alles.
Bevor Du das machst: Wie lange hast Du das Fahrzeug schon??
Wenn erst sehr kurz, dann check ab, ob Du den vorbestitzer greifen kannst...
Wenn Holz großflächig vergammelt ist, v.a. auch das tragende Holzlattengerüst, dann wird es im Alkovenbereich wohl auch statisch schwierig....
Da hilft dann nur alles was schlecht ist, der Reihe nach sauber austauschen, neu einkleben und statisch verbinden etc.
Literatur etc. wird Dir nur bedingt weiterhelfen, speziell für Deinen Fall gibt es wohl wenig - zu Frankia direkt noch weniger denke ich. Vielleicht mal einen Artikel oder so in einem Wohnmobilheft wo eine Schadensbeseitigung demonstriert wurde - aber jeder fall ist wieder anders. Vielleicht weiß ja hier jemand was...
Im Prinzip mußt Du Dich in den Aufbau Deines Fahrzeugs einarbeiten, den Aufbau verstehen, die Schadensursache finden, beheben und dann langsam alles verrottete austauschen.
Das kann sein, daß das lange dauert, insgesamt teuer wird und DIch mehrmals mit dem gedanken kontrontiert, die Kiste wegzuwerfen - zumindest mir ging es so bei meiner restauration/Umbau.
Ich will Dich nicht deprimieren, aber ich habe auch schon gegen Nässeschäden gekämpft und weiß ansatzweise wovon ich rede.
Ich weiß nicht genau, wer hier im Forum auch einen Alkovenschaden hatte (Abenteuer??) - hier kannst Du evtl. mehr erfahren wie vorgegangen wurde..
Du kannst ja evtl. mal Bilder einstellen und den Schaden genau beschreiben - dann wird Dir sicher geholfen
dokabastler