okintzel am 02 Aug 2004 21:11:40 Hallo,
bei meinem WoMo (Alkoven, LMC 570) fiel mir auf, dass der Dachbelag an einigen Stellen (großflächig) nicht auf dem darunterliegenden Aufbau anliegt.
Meine Frage: Ist das normal, oder stellt das einen Schaden dar, kann man das selbst reparieren?
Oliver
dokabastler am 03 Aug 2004 08:02:06 Hallo,
erstmal "Servus".
Grundsätzlich ist das kein gutes Zeichen.
Ich weiß nicht genau, wie dein Dach aufgebaut ist. Auf jeden Fall hat sich die äußere Aluhaut vom Rest (Holzgerüst mit Styro oder ggf. PU etc.) gelöst. Da das ganze serienmäßig mit hohem Druck vollflächig verklebt ist, löst sich die Haut normal nicht so einfach vom Rest.
Wie sieht es im Innenraum unter der Stelle aus - kannst Du irgendwelche Wasserstellen erkennen - ggf. auch in den Übergängen zur wand??
Such mal, auch in Schränken etc.
Evtl. leih ein Feuchtemessgerät aus...
Es könnte sein, daß Wasser in die Dachkonstruktion eingedrungen ist und das Holzgerüst angegriffen hat - dann löst sich auch der Kleber, aber dann ist wahrscheinlich ein Teil des Daches auch hinüber - sei derzeit vorsichtig beim Begehen des Daches, nicht daß Du durchbrichst (kein Scherz!). Diesen Schaden wünsche ich Dir aber nicht........
Such auch am Dach v.a. an Übergängen zu Fenstern, Dachdurchdringungen und Wänden nach möglichen Undichtigkeiten...
Wenn Du einen Nässeschaden hast, wird das wahrscheinlich richtig bitter und teuer...
Wenn sich die Aluhaut nur einfach so gelöst hat, dann weiß ich nicht, wie man das wieder befestigt. Wahrscheinlich wird man auch da die Dachhaut öffnen und verkleben. Gibt zusätzliche Übergänge, hilft aber nix.
Da das ganze im Fahrwind ulsiert muß man m.E: aber was machen sonst wird es in kürzester zeit dennoch undicht..
Welches Fahrzeug hast Du?
Halt uns auf dem Laufenden
Ich hoffe, daß das alles glimpflich abgeht
dokabastler
Seekater am 03 Aug 2004 08:28:42 dokabastler hat geschrieben:........ Grundsätzlich ist das kein gutes Zeichen. Ich weiß nicht genau, wie dein Dach aufgebaut ist. Auf jeden Fall hat sich die äußere Aluhaut vom Rest (Holzgerüst mit Styro oder ggf. PU etc.) gelöst. Da das ganze serienmäßig mit hohem Druck vollflächig verklebt ist, löst sich die Haut normal nicht so einfach vom Rest. ......
dokabastler
Hallo Oliver,
hallo dacobastler,
prinzipiell stimme ich dacobastler zu, bin mir jedoch nicht sicher ob das so verallgemeinert werden kann.
Bei unserem Wagen z.B. sind die Wände auch mit hohem Druck vollflächig verklebt, jedoch die Dachhaut liegt serienmäßig lose auf....... nun ist unser Wagen ein Chausson und kein LMC, es kommt also entscheidend darauf an, wie LMC das Dach dieses Fahrzeugs gebaut hat. Wo sind denn diese "großflächigen Stellen", oder anders gefragt, wo liegt das Dach denn an; rund um Hekis, Dachträgern, Dichtungsleisten etc. dort muß es anliegen. Sind alle anderen Stellen "lose" dann könnte das normal sein (wofür auch spricht, daß LMC so stark gefaltete Alkoven baut).
Am besten: Anfrage bei LMC (Händler) neutral: "Liegt die Dachhaut lose auf, oder ist das Dach incl. Dachhaut verpreßtes Sandwich"
Vielleicht gibt es ja auch einen LMC-Fachmann hier.
Seekater
j.p.77 am 03 Aug 2004 14:12:57 hallo oliver
hatte ich bei meinem alten hymer camp55 auch allerdings nach
15 jahren da hatte sich die außenhaut von der darunterliegenden isolierung gelöst sah aus wie eine große beule ca.50x50cm war mitten auf
dem alkoven nicht in der nähe der dachluke und mittig konnte keine feuchtigkeit sein habe es gelassen war kein prob.
die außenhaut war mit der darunterliegenden isolierung verklebt
meine womowerkstatt meinte damls kann vorkommen von wegen
wärme kälte u,s,w,
gruß j.p.77
Klausca am 03 Aug 2004 16:16:57 hallo , hallöchen
wenn ich mein wo-mo-dach betrete, merke ich auch wie lose die aludachhaut ist.hat lauter kleine beulen.
der fachändler sagt.....ist ok so!!!
klaus :roll:
NaviGer am 03 Aug 2004 22:58:48 Hallo,
das hatte ich letztes Frühjahr bei meinem Dethleffs auch festgestellt. Bin gleich zum Händler.
Der meinte: Komisch, Sie sind heute schon der Zweite. Bei meinem Modell sei das aber normal, die Dachhaut ist nicht festgeklebt. Das variiert von Hersteller zur Hersteller und sogar von Modell zu Modell.
Also: den Händler (wenn er denn vertrauenswürdig ist) fragen.
Gerhard
okintzel am 07 Aug 2004 10:00:39 Hello again,
habe den Rat beherzigt undbei einem LMC Händler angerufen (nicht der, von dem das WoMo stammt).
Die Dachhaut ist wirklich nur aufgelegt, nur an den Rändern verklebt. :)
Viele aus Berlin
Oliver
dokabastler am 08 Aug 2004 13:49:52 Hallo,
aha, da hab ich wieder was dazugelernt..
sorry, wenn ich da etwas Panik verbeitete habe...
Bei vielen Modelen ist die Aluhaut aber definitiv schon mit dem Rest verklebt..
dokabastler
okintzel am 09 Aug 2004 20:32:09 Der Dachbelag besteht bei meinem WoMo auch nicht aus Alu, sondern aus Kunststoff.
,
Oliver
Seekater am 10 Aug 2004 09:42:49 Liebe WoMo-Freunde,
ein paar Worte vielleicht noch wie zur Zeit - bei den meisten Herstellern - WoMos mit Sandwich-wänden gebaut werden (ganz im Groben):
- auf das Chassis kommt der Boden, darauf werden die kompletten Möbel fix und fertig aufgebaut
- danach kommen die Wände außen herum
- als letztes kommt das Dach oben drauf.
Das Dach muß also mit den Wänden verschraubt werden. Wenn dabei die Verschraubung des Daches mit den Wänden von oben erfolgt, muß dies natürlich UNTER der Dachhaut erfolgen. Demzufolge sind bei diesem Konstruktionsprinzip die Dachelemente vorgefertigt, jedoch ohne Dachhaut. Diese wird nach der Montage des Daches lose aufgelegt (bei Alkovenfahrzeugen um den Alkoven herum gebogen, bis an's Führerhaus ran) und durch die danach montierten Kantprofile, Dichtleisten, Dachfenster, Reling etc. festgehalten.
Ob die Dachhaut Alu oder GFK ist, ist dabei (bei dieser groben Betrachtung) egal.
Ein Hinweis auf dieses Konstruktionsprinzip sind die wenige cm breiten abgewinkelten Dichtleisten, die außen um's WoMo herum führen. Bei derart schmalen Dichtleisten ist die Verschraubung meist unter der Dachhaut und die Dachhaut damit lose aufgelegt. (Alternativ gibt's auch Innen-Verschraubung, jedoch eher selten zu sehen) WoMos bei denen die Verschraubung der Wände unter den Profilleisten liegen (und damit fest verklebte Dachhaut), haben deutlich breitere Dichtleisten an den Kanten.
Viele
Seekater
mannigoose am 18 Aug 2004 10:55:15 Hallo,
wie Seekater schon richtig beschrieben hat ist diese Art der Fertigung bei den meisten Herstellern so.
Ich hatte mal bei meinem Händler das Vergnügen zuzusehen, wie wegen Hagel eine neue Dachhat aufgezogen wird.
Die Alurolle wird lose aufgelegt, bündig an den Seiten. Dann wird das Alublech hinten verschraubt und mit einer Spannvorrichtung straff nach vorne gezogen. Natürlich ist an den Rändern eine Dichtung untergelegt. Dann werden die Seitenkanten mit dem Kantenprofil angeschraubt und zum Schluß das um den Alkoven gezogene Alublech ebenfalls mit einem Abschlußprofil verschraubt.
Als Begründung für das nicht verkleben wurde mir gesagt, daß nur so ein Austausch der Dachhaut möglich wäre ohne die Unterkonstruktion zu beschädigen (Lösen der verklebten Haut vom Holzgerüst / Styroporisolierung).
Durch den Temperaturunterschied Wärme / Kälte gibt es dann Blasen / Falten, die aber keine Auswirkung auf die Dichtigkeit haben.
So ist's halt, gell.
Tschau
Manni
dokabastler am 18 Aug 2004 15:23:17 Hallo,
ich hab zu Hause ein Womo-Buch liegen, da wird der Wand- und Dachaufbau so vorgefertigt und montiert:
Klar: Bodenplatte mit Möbeln sitzt auf dem Auto
Dach wird mit späterer Oberseite auf den Boden gelegt und die Seitenwände praktisch draufgestellt - Wand und Dach liegen praktisch auf dem Kopf
Das ganze wird dann aufgenommen, gedreht, aufs Mobil gestellt und mit der Bodenplatte verschraubt, dann kommen innen die Hängemöbel noch dran denk ich...
Bei dieser Bauweise ist eine Verklebte Dachhaut denkbar.....
hab aber keinen Überblick, wer das wann baute...und ob das noch irgendwer so macht..ist auch egal.....
dokabastler
|
|