rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitzbank als Ersatz in Sitzgruppe

Meistermentor am 10 Feb 2008 23:53:24

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage an die Profis um Umbau/Eigenbau.

Nachdem die Schaufstoffpolster in der Sitzgruppe meines HymerCamp524 nicht gerade besonders bequem sind, habe ich mich gefragt, ob ich die Sitze, die in Fahrtrichtung liegen oder sogar beide durch eine 2-sitzige Beifahrersitzbank oder dergleichen ersetzen kann.
Bisher habe ich nur auf der Fensterseite einen 3-Punkt-Gurt. Aussen befindet sich nur ein Beckengurt. Nachdem es jedoch mittlerweile z.B. von VW oder MB Sitzbänke mit 2 Stück 3-Punkt-Gurten gibt, könnte ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Gerade auch der Sitzbank in Fahrtrichtung ist der Kasten für den Wassertank, welcher einen sehr soliden Eindruck macht und an dem auch die jetzigen Gurte verankert sind. Somit dürft eine ausreichende Befestigung doch möglich sein, oder? Selbstverständlich soll die Sicherheit nicht leiden.

Ich kenne diesen Gurtblock, den man für schlappe 600.-€ erwerben kann, aber Sitzbänke sind billiger und bequemer. Ausserdem nutzen wir die Essecke sowieso nie zum Schlafen.

Danke schon mal für die Antworten.

vom
Meistermentor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stubenhocker am 11 Feb 2008 03:49:55

Es könnte klappen, an die Verankerung der Sitzbank werden jedoch hohe Anforderungen gestellt. Die Bank muss mit ausreichend groß dimensionierten Bolzen durch den Fahrzeugboden festgeschraubt werden, dann sind am Unterboden diverse Flacheisen nötig, um die Bank gegen ein Herausreissen zu sichern, denn wenn bei einem Unfall die Bank mitsamt der Draufsitzenden aus dem Boden gehoben wird, machen die Gurte auch nicht viel Sinn. Besprich das auf jeden Fall mal mit einem TÜVer.
Du solltest auch beachten, das Sitzbänke aus spez. Fahrzeugen (T4, LT, Sprinter) auch spezielle Aufnahmen haben (Pilzköpfe, Schienensystem...), daran kann es dann u.U. auch scheitern.
Alexander

Meistermentor am 11 Feb 2008 06:55:59

Hi Alexander,

es ist ja schon ein Kasten aus Vierkantrohr um meinen Wassertank verbaut, an dem derzeit die Sicherheitsgurte angeschraubt sind. Leider halt nur der Beckengurt. Dieser Kasten müsste doch ausreichend am Boden verschraubt sein.
Das mit den speziellen Sitzkonsolen ist so ne Sache. Ich denke da werde ich dann kreativ werden müssen und an den Kasten anpassen.
Werde mich aber vorher mal mit dem Tüv unterhalten, was die davon halten.

von Christian
dem Meistermentor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Klapphaken so was gab es mal
Fenster in die Aufbautür?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt