|
Hallo Forumsgemeinde, transportiert jemand von Euch sein Kajak auf dem Dach, bzw. auf der Reling. Geht das so ohne weiteres mit den normalen Kajakhaltern und hält die Reling/der Aufbau die Fahrgeschwindigkeiten (100-120 Km/H) mit dem Boot aus ? Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen. :razz:
Ach ja, die Daten des Bootes: ca. 5,00 m lang und ca, 30 Kg schwer. Womo ist ein Weinsberg 501 mit Dachreling. Danke und aus dem (sonnigen) Norden Ingo :D :D :D Hallo,
ich habe drei Paar Kajakträger an der Reling. Ich habe aber das Dach mit Alu - Riffelblech beklebt, damit ich auf dem Dach keine Schäden anrichte (Stein unterm Schuh o.ä.)und die Träger in der Mitte durch eine aufgeklebte Stütze abgefangen. Mein Fahrzeug ist ein Bürstner A-530 und bis 130Km/h habe ich seit Jahren kein Problem. :D Hallo Ingo,
wir hatten früher ein FFB MC8 gehabt ohne Dachreling und daher haben wir aus Vierkant Alurohren selber einen gebaut inkl. einer Leiter auf der oben zwei Rollen waren, damit die Kajaks, Surfbretter und / oder Kanadier sicher aufgeladen werden konnten. Einen Schutz für das Dach hatten wir nicht, sondern sind so dem Womo aufs Dach gestiegen. Bauart bedingt fuhr das gute Stück natürlich nicht so schnell, war halt Anfang der 80er (Ok, bergab, mit Rückenwind und gutem Willen waren mal 105km/h drin), aber die Befestigung hat auch die unwegsamsten Strecken in Griechenland (Anfang der 80er gab´s z.B. noch keine Straße auf Kreta, die nach Elafonissi führte) ohne irgendwelche Probleme überstanden. Die Kajaks / Kanadier lagen direlt auf der Reling auf und wurden natürlich so gesichert, daß sie nicht verrutschen konnten. Daneben hatten wir noch zwei Surftbretthalter angebracht für die Surfausrüstung. Standardzuladung waren zwei Kajaks und zwei Surfbretter sowie diverse Fahrräder. :-) Hallo, erstmal Danke für Eure Antworten :D ,
1kanute, hat Du evtl. Bilder von Deiner Dachkonstruktion ? aus dem Norden Ingo :D :D :D Hallo 1kanute, dass wäre super. Ich bin zur Zeit noch etwas unentschlossen wie ich das mit den Booten angehe :roll: . Ich würde gern einmal sehen, wie Du das mit den Blechen und den Kajakhaltern gemacht hast. Danke schon mal vorab und ne` schöne Restwoche,
aus dem Norden, Ingo :D :D :D Hallo Ingo,
hier ein paar Bilder von meinem Dachträger und dem Riffelblech. Ich habe als Auflagen dieses Bankirei Kantholz gewählt, weil ich dies noch als Reststücke zu hause hatte, und ich dadurch eine große Auflage bekam. Diese Konstruktion habe ich nun schon seit ca. 3 Jahren so dran und hatte auch mit 3 Booten und Gepäck in diesen (Topoduo, Salto und Topolino) keine Probleme. Unsere Reisegeschwindigkeit liegt so zwischen 110 und 125 km/h. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Hallo Gerhard, sieht total super, perfekt und profimäßig aus.
Danke für die Bilder. :knuddel: Bei mir sind an den Querträgern der Reling schon werksseitig Lager angebracht. Somit würde sich das Holz bei mir erübrigen. Hast Du das Riffelblech im ganzen aufgelegt oder gestückelt. ? Sind es Alu- oder Edelstahlbleche und wie hast Du sie mit dem Dach verbunden ??? Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen. Aber nochmals Danke für die Bilder, gute Idee, so will ich es auch wohl machen und ein schönes Wochende. aus dem (kalten) Norden Ingo :D :D :D Hallo Ingo,
das Riffelblech ist aus Aluminium 2 auf 4mm. Also 2mm Grundstärke + 2mm Riffel = 4 mm. Ich habe 3 Bleche mit SikaFlex auf das Dach geklebt. Hinten durchgehend und 2 Stücke rechts und links neben der Dachluke. Bei der länge der Queerstreben solltest du aber in der Mitte eine Stütze unterbauen, damit sich die Streben beim beladen nicht so durchbiegen. Ich habe auch an der Leiter oben rechts und links je eine Laufrolle von einem Inline Skater angeschraubt, so das sich die Boote sehr leicht alleine auf das Dach ziehen lassen. Also Leiterrahmen oben an der Stelle die am höchsten liegt durchgebohrt und die Rollen mit Schrauben am Leiterrahmen befestigt. Hallo Gerhard, Danke für Deine Antwort :daumen2:
Wie schon oben beschrieben, habe ich an den Querträgern werksseitig Stützen dran. Das mit den Rollen habe ich auch schon vorbereitet. Ich habe die gleiche Idee wie Du gehabt. Ich habe mir zwei Kielrollen für Motorboothänger im Yachthandel gekauft. Die sind fast so breit wie meine Leiter. Die Rollen will ich im oberen Bereich der Leiter, dort wo sie aufs Dach führt anbringen. Supervielen Dank für Deine Hilfe und aus dem (frostigen) Norden Ingo :D :D :D Mich würden die Rollen an der Leiter interessieren. Gibt es davon Bilder?? Antoine Hallo, da es dieses Thema immer wieder mal gibt, habe ich bei einer der Touren ein paar Fotos machen lassen. ![]() Zuerst befestige ich unten die Leiter immer, damit sie nicht wegrutscht (wenn oben auf der Rolle der Leiter das Kajak liegt... ![]() Dann ziehe ich mit einem Seil das 2er Kajak hoch - unten hält meine Frau das Kajak erst zurück, um das WoMo nicht zu rammen - und dann schiebt sie mit... ![]() Hier ist das Kajak schon oben, man kann die Leiterbefestigung erahnen. ![]() Hier sieht man die halbe Rolle und die Leiterbefestigung, die auf beiden Seiten von unterhalb der obersten Sprosse zu den WoMoSeiten gehen, sonst rutscht die Leiter bei hochziehen seitlich... ![]() hier noch einmal die Leiter nach der Aktion... Ach ja: Kosten - Leiter (Baumarkt:70 Euro, Rolle:15 Euro, Seil (Befestigung unten):Rest von langem Seil, 2 Gurte (Befestigung oben):benötigt man sowieso, + Träger) Wenn noch Fragen da sind ..... hier. Achim Hallo, mich beschäftigt auch gerade das Thema Kajak am Womo und da interessieren mich besonders Erfahrungswerte von Personen, die schon länger mit Kajak reisen. Ausgangslage: Sunlight T59 soll mit Wander (1er) oder 2er Kajak am Dach beladen werden. Am Dach ist ausser Solar bis jetzt noch nix. Die bisherigen Beiträge, vor allem die Bilder, haben mir schon sehr geholfen, aber es bleiben für mich noch einige Fragen offen, ehe ich mich entschließe das Kajak zu kaufen: Haben sich bei euch öfter Probleme mit der der Höhe (gschätzt ca. 360 - 380cm, je nach Lagerungsart Ovalbügel oder Mulde) ergeben? Wo bzw. wie lagert ihr die Leiter für das Hochziehen? Wieviel Zeit müsst ihr für das Auf bzw. Abladen aufwenden? Gibt es Probleme beim Begehn das Daches? Reist ihr oft mit Kajak? etc., etc Wenn ihr Tipps habt, die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen, wäre ich dafür sehr dankbar Wir haben immer ein, zwei Kajaks auf dem Dach. Das Beladen dauert ca. 20 Minuten mit Verstauen und Verzurren. Im Kajak sind die Paddel, Westen usw. Die Höhe ist mit 3,60 noch nie ein Problem gewesen ( 3,40 mit einem Kajak liegend, zwei Kajaks transportieren wir stehend). Einmal wollten wir die Kajaks abnehmen und durchtragen, aber der mit 3,10 ausgewiesene Tunnel war dann doch hoch genug (in der Mitte) Wir nutzen eine Schiebeleiter, die ansonsten im Unterboden liegt. Ohne Kajak geht gar nicht. Das wär dann kein Urlaub :-) Da ich Zölzerschienen aufgeklebt habe, laufe ich auf dem Dach entweder auf diesen oder auf meinen Solarpanels. Bislang kein Dachprobleme. Alles weitere und auch Bilder: --> Link Jürgen ![]() Hallo Engis, danke für die schnelle Antwort das hast du super dokumentiert!!!
Die Kombination aus diesen beiden Aussagen führte bei uns zu zwei "Einer" Faltkajaks. Denn immer zwei Kajaks auf dem Dach mit zu führen, könnte nicht vorstellen. Denn es gab auch schon einige Urlaube, in denen wir sie nie hätten nutzen können. Andererseits haben sich auch Nutzungsmöglichkeiten ergeben, an die wir vorher nie gedacht hätten. In den Fällen ist man mit Faltern im Stauraum auf alle Eventualitäten vorbereitet. Festboote wären daher für uns keine Alternative. Aber das gilt nur für UNS und soll lediglich als Denkmodell aufgefasst werden. :wink: Roman Hallo zusammen, wir nehmen unser 2-er-Kajak nur dann mit, wenn wir es auch sicher nutzen (z.B. wenn wir einen Fluss weiterabfahren mit Wohnmobil, Fahrrad und Kajak). Im Winter nehmen wir nur Langlaufski mit - kein Kajak ;-) Unser Mobil ist 2,85 m hoch - mit 2-er-Kajak (37 kg) auf einem Dachträger mit Thule Boothalterung ca. 3,35 m. Wir hatten erst einmal das Problem, dass wir vor einem Tunnel in der Schweiz standen und viele Km zurückmussten (der Tunnel war zu lang und unbeleuchtet :-( um das Boot abzuladen und durch den Tunnel zu schieben und unser Navi war auf PKW gestellt). Sonst reicht es häufig, sich weit in der Mitte zu halten - geht natürlich nur, wenn wenig Verkehr ist. Ach ja, auf dem Dach habe ich Alu-Riffelblechstreifen geklebt. Ist weniger rutschig und schont die Dachhaut. Bisher habe ich keine Schäden entdeckt. Die Leiter ist eine aus 2 Teilen bestehende - zusammengeschoben ca. 1,80m lang - und bleibt immer in der Fahrradgarage. Viele Achim habe ich jetzt die Kanutenseelen aus dem Winterschlaf geweckt? Danke für eure Anregungen, haben mir sehr geholfen! Ich werde jetzt mal alles ruhig überlegen und dann ... sieht so aus als ob bald 1,2 Kajaks den Sunny bereichern werden :mrgreen:
mit bisschen Schwung kommt man im Kajak auch nen Berg runter....wäre doch mal was. :lol:
Da wäre das "Backyak" von Klepper noch eine Alternative. Wohl das erste Kajak, für das auch eine "Snow-Ausrüstung" gibt:..... :lach: --> Link ............... zu sehen unter "Module"-Snow Roman Wir hatten mal einen Einer - Prototypen mit 18 Kg!!! von den Kanuwanderern in Bremen geliehen. Gibts also auch ultraleicht....
Das Backyak wiegt als Zweier 18 kg. , Christian Ich tüftel auch gerade wie ich am besten mein Kajak (Robson Hawai) am besten auf dem Dach transportiere. Mir ist aufgefallen das ihr alle die Luke nach oben habt. Meine Überlegungen gehen eigentlich nur dahin die Luke nach unten zu haben, zweck Regen usw. Hat das eine besondere Bewandnis das bei euch die Luke oben ist oder hat das nur Bauartbedingt mit diversen Trägern zu tun? ....Trichterwirkung... da füllt man gleich frischwasser auf..... gibt das nicht passgenaue abdeckhauben? die Kajaks liegen mit öffnung nach oben meist besser aufm dach. zumal man sie ja auch sorum hochzieht.... ...und die Dinger quasi als Dachbox dienen... Nein, wenn wir zwei dabei haben, transportieren wie sie mit den Öffnungen (trotzdem abgedeckt) zueinander. Abgesehen davon haben wir auch noch ein Faltbootzweier und ein Aufblaskajak von Stearns. Aber beide belegen viel Platz im Unterboden. Also dann lieber rauf aufs Dach. Jürgen Hallo zusammen, das Tema ist ja schon etwas älter und doch stellt sich mir die Frage für 1 Kajak (530 lang und 28 Kilo) mit 2 m Zölzer Schienen, Thule Träger verklebt auf einer schwimmend verlegten GFK Haut (Sunlight T66 oder dem Baugleichen Carado T337) ? Hält dieses Dach die Kräfte durch Fahrtwind eine "nur" Verklebung des Trägers aus? Moinsen, weder die Dachbox noch die drei Dachträger mit den beiden SUPs haben bisher einen Abflug gemacht. Es sind auch sonst keinerlei Schäden wie Risse o.ä. zu sehen. Zumindest beim Knaus hält das ganze Geraffel nur geklebt perfekt! ![]() Grüße der Duc Hallo Duc, besten Dank für deine Rückmeldung. Welche Art von Dach hast du denn bei deinem Knaus? ...schwimmend verlegt. super........... :ja: dann sollte dass ja bei meinem Sunlight auch gehen. Hast du vielleicht noch ein paar detail Aufnahmen von den Schienen und Trägern? ...viele Fotos gibt es leider nicht. Ein paar sind hier in meinem Album zu sehen. Verklebt wurde ca. 20 cm lange Stücke der Zölzer-Caravanschiene. Geklebt mit normalen Karosseriekleber. Welcher Kleber genau, weiß ich leider nicht mehr. Alle weiteren Teile, einschl. der Bolzen und Flachmuttern sind ebenfalls von Zölzer. Grüße der Duc |
Anzeige
|