rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung - warum?

Nordmann am 11 Feb 2008 14:15:39

Liebe Camper,

bestimmt sind einige von euch mit Mobilen unterwegs, die mit Luftfederung ausgestattet sind. Was waren die Gründe, diese nachzurüsten oder bei Neufahrzeugbestellung gleich mitzuordern? Worin liegen eurer Meinung nach die wichtigsten Vorteile einer Luftfederung?

Vielen Dank für eure Meinungen und viele

Nordmann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apnl am 11 Feb 2008 14:52:47

Hi Nordmann,

ich habe mir die Luftfedern nachrüsten lassen, da diese Voraussetzung für die Auflastung auf 4 t z.G. waren.
Als Vorteil sehe ich, dass du das Fahrzeug in die waagerecht bringen kannst, das Heck bspw. bei der Auffahrt auf eine Fähre um rund 6 - 8 cm anheben kannst, auch finde ich (subjektiv) dass sich die Fahreigenschaften verbessert haben.
Zumindest bei meinem Modell sind die Luftfedern beim Reifenwechsel nicht mehr wegzudenken.
Um die hinteren Räder zu wechseln, oh deutsche Ingenieurskunst, musst du erst den Aufbau anheben um an die Radmuttern zu gelangen. Geht hervorragend mit der Luftfederung, wobei ich dies erst im nachhinein festgestellt habe.

Armin

agu am 11 Feb 2008 15:16:21

Hallo Nordmann,
ich hatte einen bestimmten Grund.
Die Hinterachse mit Blattfederung vom Iveco 65 C ist unglaublich hart und polterig. Jetzt habe ich seit 3 Jahren wieder einen 65 C aber mit Luftfederung. Das Federungsverhalten ist in jeder Beziehung angenehmer, kein Poltern und auch kein Knarren der Federpakete mehr(die sind ja auch nicht mehr da). Ein weitere positiver Effekt ist natürlich das Anheben und Absenken, Keile brauchen wir nicht mehr. Der einzige Nachteil ist der Mehrpreis beim Neuwagen.

Anzeige vom Forum

volki am 11 Feb 2008 16:16:26

durch die Zusatzbelastung durch eine Moto-Bühne mit Roller hinten "hängt" das FZ etwas durch. Bei Fährauffahrten habe ich öfters leicht gestreift.

Daher Luftfederung nachträglich eingebaut.
Mit separater Link/Rechts-Kompressor-Steuerung, damit ist auch gleich ein gewisser Ausgleich beim stehen möglich und wie schon gesagt, vor Fährauffahrten kann angehoben werden

Gast am 11 Feb 2008 16:34:30

Wegen Auflastung auf 4 t haben wir die Komfortvariante der Auflastung mit Luftfedern gewählt. Nützlicher Zusatzeffekt: Besser Fahr-/Federungskomfort und die Möglichkeit das Heck anzuheben zwecks Höhenausgleich.

pekakü am 11 Feb 2008 18:27:54

hallo,
ja, alle o.a. punkte treffen bei mir auch zu, es kommt noch der bessere fahrkomfort dazu, elegantes abrollen, fast wie bei einem urlaubsbus.

lg
peter

pegor am 11 Feb 2008 20:43:26

1. Auflastung
2. Federung einstellbar
3. Höhe ( besonders bei Fährauffahrten ) einstellbar
4. bessere Straßenlage

Spinne am 11 Feb 2008 21:13:48

Wie pegor sehe ich es auch.
Ich hatte meinen Hymer Camp 55 auch aus diesen Gründen mit
Zusatzluftfedern nachgerüstet.

Igele am 12 Feb 2008 00:05:50

Erst mal hallo miteinander.
Habe an meinem WOMO auch Luftfederung.
Man kann das Fahrzeug nicht nur anheben,sondern auch einige Zentimeter ablassen.Habe ich gebraucht bei Einfahrt in Werkstatt. :lenker:

WomoTom am 12 Feb 2008 23:38:40

Hallo,

auch ich habe meinen Bürstner Levanto mit einer Luftfederung von Goldschmitt mit 8 Zoll-Luftbälgen (mit Kompressor getrennt regelbar) vom Fachmann meines Vertrauens nachrüsten lassen.
Der Fahrtkomfort ist viel besser. Ferner habe ich aufgrund eines Motorradträgers eine Auflastung auf 4 t vornehmen lassen. Durch die Luftfederung ist nun eine praxisgerechte Hinterachslast vorhanden. In der Praxis ist das Fahrtverhalten ebenfalls super. Ich habe mit montiertem Roller (150 kg Eigengewicht) auf dem Motorradträger auf dem ADAC Sicherheitskurs in Kempten einen Sicherheits- und Schleuderkurs mitgemacht. Die Luftfederung hat mich hier wirklich total überzeugt. Die sonstigen Möglichkeiten wie Auf- oder Ablassen des Fahrzeughecks sind natürlich ebenfalls nicht zu verachten.
Wichtig ist auch, dass durch die Luftfederung der ganze Fahrzeugaufbau geschont wird und das Fahrzeug dadurch auch wesentlich weniger strapaziert wird. Dies wirkt sich sicherlich auch positiv auf eine längere Dichtigkeit des Aufbaus aus.

Viele

Thomas :)

Bogner am 16 Feb 2008 20:08:21

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich als Neuling in diesem Forum ALLEN ein freundliches MOIN MOIN zurufen.
:tach:
Nun meine Frage zu diesem Thema: Wie wirkt sich die Auflastung von 3,5 auf 4 Tonnen im Ausland aus? Sind die Moutgebühren wirklich nennenwert höher?

Gast am 16 Feb 2008 20:14:30

@Bogner
Herzlich Willkommen hier im Forum

und genau diese Frage wollt ich auch mal stellen, nun dann... :?:
ich geh aber auch mal auf Suche, sicher steht hier schon ne Menge drüber

Gast am 16 Feb 2008 21:45:52

Bogner hat geschrieben:Hallo zusammen,

zunächst möchte ich als Neuling in diesem Forum ALLEN ein freundliches MOIN MOIN zurufen.
Nun meine Frage zu diesem Thema: Wie wirkt sich die Auflastung von 3,5 auf 4 Tonnen im Ausland aus? Sind die Moutgebühren wirklich nennenwert höher?

Für Tschechien kann ich es genau sagen...

bis 3,5t = 330 Kronen für eine Woche
über 3,5t = 2200 Kronen für eine Woche

achimHH am 16 Feb 2008 22:54:07

BossCatOne hat geschrieben:
Bogner hat geschrieben:Hallo zusammen,

Für Tschechien kann ich es genau sagen...

bis 3,5t = 330 Kronen für eine Woche
über 3,5t = 2200 Kronen für eine Woche

:eek:

so,so, ganz genau kannst Du es sagen .... :kuller:

Sorry BossCatOne ,
aber das stimmt so nicht !

ganz genau und richtig ist es so ! :

...............bis 3,5t = 220 Kronen für 15 Tage = 8,72 Euro
über 3,5 bis 12t. = 750 Kronen für 15 Tage = 29,74 Euro
mit Kurs vom 16.02.2008

hier zum nachlesen :

--> Link

achim :D

Gast am 17 Feb 2008 10:32:48

Tja, dann habe ich die falschen Infos vom Touristikbüro CZ aus Berlin bekommen :-(

apnl am 17 Feb 2008 12:47:01

@ all

wir machen einen Wettbewerb, wer am nähsten an der Maut liegt, ok?

Lt. ADAC online

Preis für 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr

bis 3,5 t -> 7,-- € -> 11,50 € -> 35,-- €
+ 3,5 t -> 25,-- € -> 67,-- €, 265,-- €

Schon ein Wahnsinn, was sich da für Unterschiede bei verschiedenen Quellen ergeben.

Armin

apnl am 17 Feb 2008 12:49:33

Natürlich gehört auch noch eine Antwort auf die Auswirkung der Auflastung.

Österreich keine Vignette sondern Go-Box
Schweiz keine Vignette sondern Schwerlastabgabe (kann aber durchaus günstiger sein)

In Deutschalnd auf Autobahnen nur 100 km/h

bemühe aber ruhig auch einmal die Suchfunktion

Armin

Bogner am 17 Feb 2008 20:15:06

Hallo Armin,

DANKE für diesen, für mich sehr wichtigen Hinweis. Dies spricht zwar nicht gegen die Luftfeder, für mich aber eindeutig gegen eine Auflastung! :cry:

apnl am 17 Feb 2008 20:43:47

Bogner hat geschrieben:Hallo Armin,

DANKE für diesen, für mich sehr wichtigen Hinweis. Dies spricht zwar nicht gegen die Luftfeder, für mich aber eindeutig gegen eine Auflastung! :cry:

Hallo Bogner,

warum hast du eine Auflastung überhaupt in Betracht gezogen?
Ich behaupte mal, dass du sicherlich überladen durch die Gegend fährst, denn sonst denkt man ja darüber nicht nach.
Das ist jetzt natürlich eine Abwägungssache, ob du ständig bewusst überladen fährst oder du die NAchteile > 3,5 t in Kauf nimmst. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Schau dich mal im Forum um, da ist viel schon geschrieben worden bzgl. Überladung.

Armin

Bogner am 17 Feb 2008 21:01:14

apnl hat geschrieben:Hallo Bogner,

warum hast du eine Auflastung überhaupt in Betracht gezogen?
Ich behaupte mal, dass du sicherlich überladen durch die Gegend fährst, denn sonst denkt man ja darüber nicht nach.
Das ist jetzt natürlich eine Abwägungssache, ob du ständig bewusst überladen fährst oder du die NAchteile > 3,5 t in Kauf nimmst. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Schau dich mal im Forum um, da ist viel schon geschrieben worden bzgl. Überladung.

Armin

Hallo Armin,

ich fahre nicht überladen durch die Gegend.
Für mich ist eine Auflastung nur im Zusammenhang mit der Montage einer Anhängerkupplung interessant.

apnl am 17 Feb 2008 21:18:16

Hi Bogner,

dann würde ich auch nicht auflasten.

Armin

BernhardK am 20 Feb 2008 21:08:30

Hallo !

Nie mehr ohne Luftfederung,es gibt eigentlich nur Vorteile.

Bernhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung und ESP beim neuen Fiat
Lampe Dieselfilter Ducato 280 88er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt