aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung und ESP beim neuen Fiat

hardy553 am 23 Jan 2008 23:14:58

Hallo zusammen.

Wir wollen uns ein neues Wohnmobil kaufen.
Bei dem Gespräch mit dem Händler kam heraus, dass es die Kombination
Luftfederung und ESP beim neuen Fiat nicht gibt.
Meine Frage dazu: Ist ein nachträglicher Einbau möglich oder ist es nur bei Neufahrzeugen von Seiten Fiat nicht möglich?
Weitere Frage: Wenn ein nachträglicher Einbau möglich ist, welche Herstellerfirma wird von euch empfohlen?

hardy553

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wido am 24 Jan 2008 20:44:26

Hallo,
schau mal im Internet bei Goldschmitt nach. Meines Wissens werden dort auch Nachrüstluftfederungen für den neuen Fiat X250 angeboten.
Wido

Peter1707 am 24 Jan 2008 21:02:29

Hallo hardy553,

Fiat bietet beim X250 serienmäßig gegen Aufpreis eine Luftfeder an.
Siehe bei --> Link.
Die Firma ALKO (ALKO.DE) bietet auch eine Nachrüstluftfeder an.

Peter

Anzeige vom Forum

jonathan am 24 Jan 2008 21:22:44

Peter1707 hat geschrieben:Hallo hardy553,

Fiat bietet beim X250 serienmäßig gegen Aufpreis eine Luftfeder an.
Siehe bei --> Link.

Peter

Hallo Peter,
Hardy schrieb aber, daß die KOMBINATIOM Luftfeder/ ESP bei Fiat nicht erhältlich ist. Dies mag an der noch nicht vorliegenden Abstimmung des ESP auf die besonderen Belange und geänderte Fahrstabilität der Luftfederung liegen. Drum auch vorsichtig sein bei nachgerüsteten Lösungen.

Werner

kirsche.ndh am 24 Jan 2008 22:08:13

Habe den neuen X 250 mit ESP und habe dann hinten eine Luftfederung zur Auflastung auf 4,5 Tonnen von Goldschmitt nachrüsten lassen.
Alles ohne Probleme.

Bergbewohner1 am 25 Jan 2008 18:39:02

kirsche.ndh hat geschrieben:Habe den neuen X 250 mit ESP und habe dann hinten eine Luftfederung zur Auflastung auf 4,5 Tonnen von Goldschmitt nachrüsten lassen.
Alles ohne Probleme.

So weit mir bekannt ist, müßte das ESP anders eingestellt/programiert werden, einbauen kann man alles, ob es dann auch noch sicher ist und das ESP dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt reagiert ist eine ganz andere Frage
Durch Luffederung soll sich die Fahreigenschaft ändern.
.

jonathan am 25 Jan 2008 19:06:32

kirsche.ndh hat geschrieben:Habe den neuen X 250 mit ESP und habe dann hinten eine Luftfederung zur Auflastung auf 4,5 Tonnen von Goldschmitt nachrüsten lassen.
Alles ohne Probleme.

VW zum Beispiel würde für diese Massnahme keine Freigabe geben, da das ESP bzw. dessen Referenzdaten nicht mehr stimmen. So musste ich damals z.B. fast 9 Monate warten, bis ich einen California exclusive mit der leistungsstärksten Maschine bekommen konnte. Grund: Der 150 PS- T4 sollte nur mit ESP auf die Strasse kommen. Da aber erst umfangreiche Testfahrten und Umprogrammierungen zur Einstellung des ESP auf das höhere Gewicht und den höheren Schwerpunkt zu absolvieren waren, gab es etliche Monate den exclusive eben nur mit dem 102 PS-Diesel. darum-wie gesagt-vorsicht bei Nachrüstlösungen am Werk vorbei. Fiat wird sich schon was dabei gedacht haben, Luftfederung und ESP nicht gemeinsam anzubieten.

Werner

hardy553 am 25 Jan 2008 22:27:47

Hallo Werner.

Die Luftfederung sollte bei dem langen Hecküberhang ein besseres Fahrgefühl geben und auch bei Fährauffahrten ein wenig Sicherheit geben.
Die Beladung im Heck ist dann auch besser zu kalkulieren.

Ansonsten denke ebenso wie du.
Ich habe daher in betracht gezogen das H 35 Chassis zu nehmen.
Dadurch ergeben sich höhere Achslasten und ich denke das reicht erst einmal.
Sollte eine Freigabe durch Fiat erfolgen kann ich mich immer noch für eine Nachrüstung entscheiden.

hardy553

Peter1707 am 26 Jan 2008 00:24:33

Hallo,

wie kommt ihr zur Annahme, daß beim X250 die gegen Aufpreis bestellbare Luftfeder nicht in Verbindung mit dem (beim 160er serienmäßigen) ESP bestellbar ist ?

Ich habe in allen Fiat-Unterlagen nichts dergleichen gefunden.

Ich bin der Meinung, daß diese Kombination sehrwohl bestellbar ist.

Peter

hardy553 am 26 Jan 2008 13:10:20

Hallo Peter.

Wir haben die Absicht einen Adria S 660 SL 2,3 Ltr. Motor zu kaufen.

In der Preis- und Zubehörliste wollen wir das Paket RCP 48 (Zusatz-Zuftfederung Hinterachse) Ordern.
Laut Adria Prospekt ist dieses nicht möglich!
Ich habe gestern mit dem Händler telefoniert. Er wollte sich bei einem Anbieter informieren ob es möglich ist nachträglich eine Luftfederung einzubauen, dieses wurde von ihm als machbar bestätigt.
Warum geht es bei einem 160er und nicht bei unserer Motorisierung?
Ein wenig unverständlich, oder?

hardy553

Peter1707 am 26 Jan 2008 13:54:59

Hallo hardy553,

daß du die Luftfeder nicht bestellen kannst, liegt an ADRIA und nicht an
Fiat.
Adria bietet nur einige Zusatzoptionen an, damit die Varianz der bei Fiat zu bestellenden Basisfahrzeuge nicht zu groß wird.
Natürlich gibt es die Luftfeder auch für den 130 PS-Motor.
Beim 160er ist eben ESP serienmäßig, beim 130er nur gegen Aufpreis.

Frag doch mal direkt bei Fiat, was es kostet, die original-Luftfeder nachzurüsten. Da hättest du sogar einen automatischen Niveau-Ausgleich.

Peter

PS: ALKO bietet seit neuestem auch eine Luftfeder für den X250 an.

womowitsch am 10 Feb 2008 14:38:48

Hallo Hardy,
ich habe einen Adria Coral 680 SP mit ESP und mit Fiat H35 Fahrgestell mit
breiter Spur hinten. Auch bei Voller Beladung sackt das Heck nicht ab.
Schon äusserlich steht das Heck etwas nach oben so dass man nicht so schnell aufsitzt. Wenn man einen Motorradträger und Anhängerkupplung
montiert geht warscheinlich schon nach unten, aber dann muss man noch die Achslast hinten beachten.
Christian

hardy553 am 10 Feb 2008 22:15:27

Hallo Womowitsch,

bei uns ist die Entscheidung gefallen.
Wir haben einen Adria S 660 SL mit H 35 Fahrgestell bestellt.
Die Sache mit der Luftfederung werden wir erst einmal hintenan Stellen.
Also erst einmal abwarten wie sich das Fahrzeug bei Beladung verhält.
Nachrüsten ist ja immer noch möglich.

An alle, vielen Dank für eure Informationen.

hardy553 oder Hartmut

manni63 am 10 Feb 2008 22:50:08

Hallo hardy553

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung :D

Wir sind mit unserem Adria 660 SL vollstens zufrieden. :wink:

hardy553 am 11 Feb 2008 14:44:21

Hallo manni63.

Der neue soll im März geliefert werden.
Sind sehr gespannt ob es klappt.
Es juckt uns in den Fingern/Füßen wieder ein Wohni vor der Tür zu haben und los fahren zu können.
Wir sind bereits seit Anfang Dezember 07 ohne Wohni und es gefällt uns überhaupt nicht.
Wir hatten im Winter einige Kurztouren geplant aber es ist durch den schnellen verkauf alles ins Wasser gefallen.

hardy553

Lurmoral am 19 Feb 2008 10:18:01

Hallo Leute,

dass die Luftfeder das ESP beeinträchtigen kann klingt logisch.

Hat schon mal jemand bei Fiat oder VW angefragt, ob das ESP überhaupt für Wohnmobilaufbauten programmiert ist?

Ich fürchte, dass aufgrund der langen Hecküberhänge und hohen Schwerpunktlage kombiniert mit ungleichmässiger Beladung wie sie beim Wohnmobil meist unvermeidbar sind das ESP eh nicht funktioniert.

Die Dinger sind sicher für Bus oder Transporteraufbau bei mittlerer Beladung programmiert.

Ansonsten müsste jedes Wohnmobil einen eigenen ESP-Chip haben.

Ich denke,

dass eine Luftfederung dem ESP daher eher hilft indem sie die Beeinträchtigung durch den Wohnmobilaufbau teilweise kompensiert.

Hätte mein oller Transit ESP würde ich das mal entspannt mit dem Prüfingenieur diskutieren und gleichzeitig einen Brief an den Hersteller schreiben,

,

Besserwisser-Martin

emmkah am 19 Feb 2008 23:49:48

im Ducato-Prospekt findet sich folgendes:

LAC –
Adaptive Lastkontrolle
Das System ist in das ESP integriert und dient dazu, die Lastbedingungen des Fahrzeuges während der Fahrt zu erkennen, insbesondere das Gesamtgewicht und den Schwerpunkt. Ändern sich diese Parameter, berechnet es neue Einstellungen und neue Ansprechschwellen und teilt sie den Systemen ABS, ASR und ESP mit, so dass diese stets mit höchster Effizienz arbeiten können.

parsberg am 20 Feb 2008 01:44:50

Hallo

hatte die selben Fragen, nachdem ich mich direkt an Fiat gewendet hatte, bekam ich von Fiat Deutschland die Antwort, daß einer Luftfederung nichts im Wege stünde, nur daß Fiat für díe angebauten Teile keine Garantie übernehmen würde, jedoch für das übrige Fahrzeug die Garantie nicht erlischt. ( Durch die `Blume`wurde mir mitgeteilt, daß wohl die Aufbauhersteller keine Luftfederuang etc, wünschen Gewicht??)
Daraufhin habe ich mit dem Aufbauhersteller (Dethleffs) ein Gespräch geführt, wo mir mitgeteilt wurde, daß eine Luftfederung und Motorradbühne eingebaut werden kann, sollange ich die Lasten ( Achs- usw ) einhalte ( Schriftlich vorhanden).
Die Fa Sawiko hat mir dann ein Angebot gemacht, die auch die Garantie bzw, auflastung der Hinterradachse beinhaltet.

Bin auch mit dem Tel. - Service der Fa Sawiko sehr angetan, meiner Meinung nach kompetent, solange man weis was man will.

Der 6. Mai ist nah

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT DUCATO 2,3l BJ 2003
Luftfederung - warum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt